Großer Preis von Kanada / Montreal 2010
Tag die Herren,
auch wenn die Fussball-WM grad begonnen hat, hier der Thread zum GP:
Großer Preis von Kanada / Montreal
Fakten
Name Circuit Gilles Villeneuve
Länge 4.361 Meter
Runden 70
Distanz 305,270 km
Ortszeit MESZ -6 Stunden
Start 18:00 Uhr MESZ
Porträt Wer in Kanada an die Formel 1 denkt, der denkt zwangsweise auch an den Namen Villeneuve. Zuerst war es Gilles, der 18 Monate vor seinem Sieg in Montréal in die Formel 1 gewechselt war und bis in die frühen 1980er-Jahre sechs Siege feiern sollte, bevor er am 8. Mai 1982 während des Trainings in Zolder ums Leben kam. Der Kanadier war bei seinen Landsleuten beliebt, weil er ein echter Draufgängertyp war. Nach dem Tod Villeneuves wurde die Rennstrecke von Montreal in Circuit Gilles Villeneuve umbenannt.
Die Strecke liegt im ehemaligen EXPO-Gelände von 1967 auf einer künstlich aufgeschütteten Insel inmitten des Sankt-Lorenz-Stroms, wo immer noch die Ruderanlagen der Olympischen Spiele von 1976 zu sehen sind. Die Strecke kann über Brücken erreicht werden. Das Wasser, die Skyline von Montréal, tausende von Bäumen, einzigartige Parkanlagen und vereinzelte Schiffe auf dem Fluss bestimmen das Bild rund um die Rennstrecke. Montréal ist die trendigste Stadt Kanadas, weswegen der Großteil des Formel-1-Trosses gerne über den Großen Teich in das Land des Ahornblattes fliegt.
Die Strecke selbst ist eine der schnelleren Pisten im Kalender, auf der man mit wenig Flügel fährt und die spätes Bremsen erfordert. An vier Stellen erreichen die Fahrer Geschwindigkeiten von über 300 km/h. Die meisten Kurven und Schikanen sind eng und anspruchsvoll und werden von Leitplanken und Betonmauern gesäumt. Diese Streckeneigenschaften führen insbesondere am Freitag zu vielen Ausrutschern, denn die Piste wird nur einmal im Jahr befahren und ist aus diesem Grund zu Beginn des Wochenendes sehr rutschig und staubig. Gefordert sind in Montréal vor allem die Bremsen. Die Reifen werden auf dem welligen Asphalt mit mittlerem Gripniveau weniger stark belastet.
Besonders berühmt-berüchtigt ist die "Wall of Champions": Die Mauer am Ausgang der letzten Schikane trägt seit 1999 diesen Namen. Im damaligen Rennen landeten der Reihe nach die Weltmeister Damon Hill, Michael Schumacher und Jacques Villeneuve in der Streckenbegrenzung. Die Schikane selbst wurde seither leicht entschärft. So hat man zum Beispiel das Kiesbett entfernt, sodass ohne Materialschaden abgekürzt werden kann. Trotzdem bleibt diese Passage eine Schlüsselstelle, die keine Konzentrationsschwächen erlaubt.
Asphalt-Qualität wellig
Grip-Niveau mittel
Reifenmischung Supersoft/Medium
Reifenverschleiß hoch
Bremsenverschleiß sehr hoch
Vollgasanteil 63 Prozent
Top-Speed Rennen 323 km/h
Längster Vollgasteil 1.005 Meter (13 Sekunden)
Benzinverbrauch mittel
Gangwechsel pro Runde nicht bekannt
Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn
Anzahl Linkskurven 6
Anzahl Rechtskurven 9
mfg
invisible_ghost
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FreakA38P
....
Ich kann eigentlich nicht verstehen, warum in diesem Forum immer nur MSC als Schweizer tituliert wird, obwohl über die Hälfte aller aktuellen F1 Fahrer in der Schweiz wohnhaft sind.MfG
Hi FreakA38P
Hier die Wohnorte der Fahrer:
Schweiz
Sutil, Liuzzi, Trulli, Kovalainen, de la Rosa, Alonso, Hamilton, Schumi, Vettel
England
Senna, Chandhok, Webber, Hülkenberg
Monaco
Buemi, Kubica, Massa, Button, Rosberg, Rubinho
Deutschland
Kobayashi, Glock
Brasilien
di Grassi
Spanien
Petrov, Alguersuari
Daraus schliesst der aufmerksame Beobachter, dass es im aktuellen F1-Feld doch einige Schweizer und Monegassen gibt, die den Deutschen gehörig um die Ohren fahren, sind ja auch nur zwei, und einer davon ist zu allem Übel auch noch Japaner. Wurde von Toyota wohl dort vergessen.
Salut
Alfan
64 Antworten
Den Danner find ich ja noch okay, aber der Wasser... teilweise würd ich mir lieber einen Livestream aus der Sprecherkabine ansehen, als das Rennen. Würd mich brennend interessieren wie der Wasser aus der Wäsche guckt wenn er irgendwas sagt und der Danner dann sofort kontert, sagt dass das überhaupt nicht stimmt und es quasi als totalen Mist abstempelt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Gönner
Kann mir einer erklären was sollten die zwei ersten Stops von MSC?😕
Weil er sich, beim Kampf mit Kubica, den Reifen beschädigte und einen Plattfuß hatte.
http://www.motorsport-total.com/.../...ormaler_Zweikampf_10061327.htmlZitat:
"Im Prinzip war der Reifenstopp perfekt getimed. Bei dem Manöver mit Kubica sind wir uns etwas näher gekommen. Dabei hat sich der vordere Reifen aufgeschlitzt. Ich hatte einen Plattfuß und musste dann gleich wieder an die Box. Das war ein normaler Zweikampf, da habe ich kein Problem mit."
super rennen!
unterhaltsam, viele zweikämpfe, man stelle sich nur vor es hätte jetzt auch noch geregnet...
für mich völlig unverständlich, wie es letztes jahr sein konnte, dass dort wegen des ollen geldes kein rennen zustandekam!!
lieber herr tielke, nicht das ihre strecken, wie oft erzählt, absoluter mist sind, aber im vergleich zu den "alten" strecken verlieren sie den vergleich doch deutlich. ich bitte sie daher: nehmen sie sich ein beispiel an strecken wie kanada, spa etc, danke!
hamilton war dieses we wieder sau stark, das kann ich nicht anders sagen, auch wenn ich ihn nicht leiden kann 😉 mclaren scheint mindestens zu rb aufgeschlossen zu haben.
alsonso auch super gefahren
rb hat das maximum rausgeholt, genau wie rosberg, der wie immer ein unaffälliges rennen gefahren ist
schumi - fast shon tragisch... wieder mal ein super start (nicht der erste dieses jahr), dann ne blöde aktion mit kubica und ab da gings bergab. am schluss mit den reifen am ende und trotzdem noch super gegen liuzi verteidigt. für mich persönlich ist er fahrerisch wieder voll da, nur der mercedes ist im moment leider viel zu schwach
insgesamt hatte ich mich mit den reifen völlig verschätzt, hätte nie gedacht, dass so viele stops nötig sind und das die strategie von mclaren und alonso, mit weichen reifen zu starten, so gut aufgeht
Hallo..
Harte Worte von Sutil gegen Vettel...
Ich finde auch, das Sutil da recht hat. Konnte auf meinem TV( 1.25m breit) auch nicht mehr erkennen, wer jetzt hinter ihm war. Torro Rosso oder Red Bull. Der Mann hat um punkte gegen Torro Rosso gekämpft.
mfg
http://sport.t-online.de/.../index