ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Japan / Suzuka 2010

Großer Preis von Japan / Suzuka 2010

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 17:46

Moin Mädels,

auf geht´s nach Japan:

 

Großer Preis von Japan / Suzuka

Fakten

Name Suzuka International Racing Course

Länge 5.807 Meter

Runden 53

Distanz 307,471 km

Ortszeit MESZ +7 Stunden

Porträt

Der Suzuka International Racing Course gilt als eine der schwierigsten und beliebtesten Rennstrecken des Formel-1-Kalenders. Der Kurs wurde bereits 1962 vom Honda-Konzern errichtet - nach Plänen des niederländischen Architekten Hans Hugenholtz. Gleich neben der Strecke befindet sich ein Vergnügungspark mit den legendären Karaokehütten, in denen Michael Schumacher nicht erst einmal "My Way" von Frank Sinatra zum Besten gegeben hat.

Die Strecke ist in ihrer heutigen Form 5,807 Kilometer lang und ist weltweit der einzige Grand-Prix-Kurs, der in Form einer Acht angelegt ist. Suzuka beinhaltet alles, was das Rennfahrerherz begehrt: die unglaubliche Linkskurve 130R, benannt nach ihrem Radius, die schnellen S-Kurven im ersten Sektor, eine ganz enge Haarnadel und ein langes Vollgasstück, das zum Überholen einlädt.

Die "Esses", wie die fünf schnellen Kurven im ersten Sektor der Strecke bezeichnet werden, gehören zum Anspruchsvollsten, was die Formel 1 zu bieten hat. Die Einfahrt erfolgt mit 245 km/h, mittendrin muss vom fünften in den vierten Gang runtergeschaltet werden und nach einer kurzen Verschnaufpause wartet mit der Degner-Rechtskurve gleich die nächste Herausforderung.

Zwischen 1987 und 2006 fand der Grand Prix von Japan in Suzuka statt - unvergessen die Jahrhundertkollision zwischen Alain Prost und Ayrton Senna 1989, die Retourkutsche 1990, die Regenschlacht von 1994, Michael Schumachers erster Ferrari-Titel 2000 oder zuletzt das unglaublich aufregende Rennen von 2005, das Kimi Räikkönen gewinnen konnte.

2007 und 2008 gastierte die Formel 1 in Fuji bei Honda-Erzrivale Toyota. Aus Kostengründen hat Toyota jedoch entschieden, künftig auf den Grand Prix zu verzichten, sodass Suzuka in die Königsklasse zurückkehren konnte.

 

Quelle & mehr Info´s: MS-Total.com

 

So denn, Regen nichts seltenes dort, wollen wir mal hoffen.;)

 

Euch allen wie immer ein spannendes Rennen wünschend

 

MfG

invisible_ghost

Beste Antwort im Thema

mein persönliches Highlight an diesen Samstag :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe anscheinend ein anderes Rennen gesehen, aber egal.

Wenigstens hat die FIA anschliessend noch für Unterhaltung gesorgt: Petrov ist beim Start am schlecht weggekommenen Hülkenberg vorbei und hat ihn beim Spurwechsel knapp touchiert was zum Ausfall beider führte -> Strafversetzung um 5 Plätze beim nächsten Rennen. Massa fährt innen über die Wiese, schiesst quer über die Piste und in Folge dessen Liuzzi ab -> keine Strafe, völlig normaler Rennunfall. Na ja...:rolleyes:

am 10. Oktober 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Smilinho

Alles in allem ein sehr spannendes Rennen, vor allem Kobayashi, der hat ne gute Show abgeliefert.

Ich hab so das Gefühl das er in einem guten Auto ähnliche Leistungen abliefern würde, wie die "Toppiloten".

Denke ich auch. Der Kobayashi in einem Top-Auto hätte durchaus Chancen auf den WM-Titel. Vielleicht noch nicht im ersten Jahr, aber grundsätzlich ja.

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Massa fährt innen über die Wiese, schiesst quer über die Piste und in Folge dessen Liuzzi ab -> keine Strafe, völlig normaler Rennunfall. Na ja...:rolleyes:

Verstehe ich auch nicht ganz warum es da keine Strafe gab. Bescheuerter kann man kaum durchs Feld "pflügen".

Er soll ja - laut eigener Aussage - von Rosberg abgedrängt worden sein. Nur wenn das ein Rennunfall war dann war das mit Petrov nun wirklich auch einer...sagte ja sogar Hülkenberg als Betroffener.

Gruss

Toenne

Auf ne Begründung der Rennkomissare bin ich mal gespannt, vielleicht kommt morgen noch was.

Aber was soll`s, das ist der Sport wie man ihn seit langer Zeit kennt.

http://www.motorsport-total.com/.../...lkenberg_bestraft_10101026.html

Zitat:

der kurz nach dem Start in der ersten Kurve mit der rechten Seite des Fahrzeugs über den Randstein gefahren war

Mir schien es war wohl eher die linke Seite...:D

Gruss

Toenne

Diese ganze Bestraferei ist doch Kindergarten. Da sitzen diese Kommissare vor der Flimmerkiste und sagen: "Der hat aber angefangen". Bestrafung nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sollte der Grundsatz sein. Petrov hat sich ja selbst am meisten geschadet und wird in Zukunft besser aufpassen.

am 11. Oktober 2010 um 6:52

Saubere Show von Kobayashi, obschon er beim ersten Mal in der hairpin den Jaime schon ziemlich tourenwagenmässig weggeschubst hat, hat aber immerhin gezeigt, dass man an Stellen überholen kann, in welchen man solche Manöver eher weniger erwartet ... Nick nach tollem Quali im Rennen sehr solid, leider falsche Reifenstrategie (im Gegensatz zu Koba, der zum Schluss Welten schneller war ...), Buemi ebenfalls einen Punkt, wenn auch geschenkt ... aber Gaul und Maul, also alles in Butter ...

Schumi und Rosberg war nett anzusehen ... vorallem der Boxenfunk ... "this is no teamorder, ..." ;)

Alonso top, da war einfach nicht mehr drin, das Auto ging nur im letzten Drittel der Runde wirklich gut ... Hamilton mit Pech, dennoch muss er dankbar sein, das Getriebe hätte auch locker ganz aussteigen können ....

Webber mit Pflichterfüllung, allerdings muss er sich künftig etwas mehr anstrengen, immer Zweiter hinter Seb kommt nicht gut ... ;)

Tja, alles in allem ein guter Tag aus meiner Sicht, und ... @ Toenne ...., als die Reifen noch mitmachten, hat der gute Nick dem Rubens aber mächtig eingeschenkt .... ;) .... Frank ist am rechnen, bin mir da ziemlich sicher .... :D

Salut

Alfan

Du enttäuschst mich schon ein wenig, deine Ansprüche sind erschreckend niedrig. Ich würde Nick nicht ins Williams- sondern ins RB-Cockpit schreiben, ich bin sicher Horner überlegt gerade intensiv Webber in Rente zu schicken um sich Nick sichern zu können, da ist der WM-Titel 2011 dann nur noch Formsache ;).

Gruss

Toenne

am 11. Oktober 2010 um 8:26

Zitat:

da ist der WM-Titel 2011 dann nur noch Formsache

 

*Autsch* ... oder wie pflegst Du jeweils zu sagen ...? ;)

Ach weisst Du, lieber Toenne ... als Heidfeld Intimus ist man sich vieles gewöhnt und die Ansprüche sind mittlerweile so tief gesunken, dass ich schon zufrieden bin, wenn Nick im über alles gesehen deutlich langsameren Auto einem Rubens um die Ohren fährt. So bin ich halt ... jederzeit mit wenig zufrieden und immer fähig, auch den kleinen, völlig unwichtigen Dingen im Leben etwas Positives abzugewinnen.

Musst Du auch mal versuchen ... ist ein tolles Gefühl. ;)

Salut

Alfan

PS. Auch am relativ pointenarmen Cockpitvorschlag RB/Webber finde ich durchaus noch was Positives. In dieser Kiste würde Nick nämlich genau die Siege holen, die der gute Vettel die ganze Saison über mit seinen leicht überzogenen Aktionen weggeschmissen hat. Klar, Vettel wäre vermutlich und in aller Regel etwas schneller als Nick. Aber wenn der Bulle insgesamt 5, 6 Zehntel schneller ist als die Konkurrenz (wie ab und an mal vorgekommen), muss man nur noch 1 + 1 zusammenzählen können und schwupps wäre Nick ab sofort regelmässig potentieller Sieganwärter. WEIL der Nick für gewöhnlich eben zu Ende fährt, jedenfalls wenn man ihn lässt. DAS ist lustig, nicht? Wie auch immer, ich danke Dir dafür, dieses für mich bislang völlig undenkbare Szenario überhaupt angesprochen und mir damit die Gelegenheit gegeben zu haben, selbiges auch mal durchzuspielen ... ;):D

Zitat:

wenn Nick im über alles gesehen deutlich langsameren Auto

Ich bin sicher Frank Williams hat in Anbetracht des durchs Feld pflügenden Kobayashi gedacht "Verflixt, ist der Sauber schnell geworden! Kein Wunder dass selbst Nick vor Rubens lag..." :D

Gruss

Toenne

am 11. Oktober 2010 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

wenn Nick im über alles gesehen deutlich langsameren Auto

Ich bin sicher Frank Williams hat in Anbetracht des durchs Feld pflügenden Kobayashi gedacht "Verflixt, ist der Sauber schnell geworden! Kein Wunder dass selbst Nick vor Rubens lag..." :D

Gruss

Toenne

Grrrmpffff ...... *Touché* ...... ;)

Salut

Alfan

am 11. Oktober 2010 um 17:18

Kobayashi gefällt mir, klasse Leistung bei seinem Heim-GP, erinnerte mich irgendwie an Takuma Sato.

Ich hoffe der bleibt noch lange in der F1 und denke wenn er das entsprechende Auto hat ist er ein Nr.1 Fahrer (was er meiner meinung nach auch mit Sato gemeinsam hat, den ich für sehr unterschätzt halte......der hätte auch ordentlich was reißen können mit entsprechendem Material. Bring Sato back to F1! Aber das nur nebenbei..)

Ansonsten hat von den Top 5 keiner 'ne Nullrunde hingelegt und halten sich somit ihre Türen zum WM Titel offen, von dem Potenzial des Autos aber glaube ich das der Fahrertitel nach Red Bull geht. Aber in der Formel 1 kann alles passieren...und es passiert alles. Von daher noch alles möglich.

Ich hoffe jetzt nur das in Korea gefahren werden kann, von mir aus auch auf 'ner halben Baustelle wo noch die Baumaschinen rumstehen und im trockenen mit profilierten Reifen gefahren werden muss :D

Genauso wird das passieren, oder glaubt wirklich jemand dieser GP würde abgesagt? Und wenn die Autos mit Crossreifen ausrücken müssen...

Gruss

Toenne

am 11. Oktober 2010 um 21:40

bei all den lobeshymnen fpr kobayashi für ein zugegeben erfrischendes wirklich mitreisendes Rennen von ihm, darf man aber nicht vergessen wie oft er schon sich selbst und anderen Fahrern mit seinen "Harakiri" Manövern das Rennen vermasselt hat.

Denn auch die Überholmanöver in der Haarnadel in Suzuka hätten anders ausgehen können wenn ein Gegner mal einfach reingehalten hätte ;)

Wenn er sich manchmal etwas mehr unter Kontrolle hätte und hin und wieder mal abwarten würde - wären auch heuer noch einige Punkte mehr drinn gewesen - darum bin ich mir nicht so sicher ob er wirklich das Zeug zu nem Nr. 1 Fahrer hat.

Apropos Sauber auch mal ein Wort zu Nick - obwohl ich nicht wirklich ein Fan von ihm bin, habe ich bei ihm irgendwie das Gefühl das er Zeit seiner Karriere ein bisschen unter Wert geschlagen wurde ebenso wie H.H Frentzen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Japan / Suzuka 2010