Großer Preis von Japan / Suzuka 14

Moin Jungs,

es geht ned nur nach Japan, sondern auch die Gerüchteküche brodelt:

Der GP:

Großer Preis von Japan / Suzuka

Fakten

Name Suzuka International Racing Course
Länge 5.807 Meter
Runden 53
Distanz 307,471 km
Ortszeit MESZ +7 Stunden
Start 08:00 Uhr MESZ

Das Gerücht: Vetttel soll Alonso ersetzen, der wiederum zum McLaren gehen soll Klick.

Da bin ich ja mal gespannt.

So long

Ghost

Beste Antwort im Thema

Ich halte es für falsch, bei jeder sich bietenden Gelegenheit an den Sicherheitsvorkehrungen der FIA rumzumäkeln. F1 ist heute sicherer als alpiner Skirennsport, aber das wird immer mal wieder gerne vergessen. Wenn heutzutage überhaupt noch was ernsthaftes passiert in einem F1-Rennen, dann in aller Regel aufgrund individuell begangene Fehler direkt beteiligter Menschen.

Im Falle von Jules wohl zuallererst aufgrund seines eigenen, dann müsste noch die Rolle des Fahnenschwenkers geklärt werden, der grün in der Hand hielt (wobei hier seitens der FIA offenbar bereits Entwarnung hinsichtlich eines Fehlverhaltens gegeben wurde, die grüne Fahne wurde laut FIA NACH der Unfallstelle geschwenkt - ok, für mich war's AN der Unfallstelle, aber sei's drum), die Rolle der freiwilligen Helfer (man kann vielleicht den Truck auch weniger "invasiv" postieren - dies ist aber bloss eine überaus wilde und wenig fundierte Vermutung), oder man gibt sich einfach auch mal damit zufrieden, dass es die totale Sicherheit nicht gibt. Es gibt sie nicht im täglichen Strassenverkehr, und es kann sie demnach auch nicht in einem Sport geben, wo Geschwindigkeiten, G-Kräfte und andere Energien alles übertreffen, was wir Normalmenschen uns überhaupt vorstellen können.

Im Endeffekt ist es wie geschrieben. Von der Eigenverantwortung können sich weder die Teams noch die Fahrer drücken. Und wenn Wasser auf der Gasse steht, dann fahre ich eben mit 30 km/h drüber und nicht mit 100 km/h und beschwere mich dann bei der FIA hinsichtlich der unzureichenden Sicherheitsvorkehrungen (fiktives Beispiel!). Man könnte bei einem solchen Rennen das SC auch drin lassen und sogar auf eine limitierte Höchstgeschwindigkeit nach Vorschlag Toenne verzichten. Man könnte durchaus sagen:"Hey, Ihr seid alle erwachsen, fahrt so, dass Ihr in zwei Stunden wieder gesund nach Hause kommt". Und jener, der die grössten Unterhosen braucht, der gewinnt dann wohl das Rennen. 12 min. vor Platz zwei, oder so. Ich bin der festen Überzeugung, eine solche Schleich-Prozession mit Überholmanövern in Zeitlupe wäre mit was vom Spannendsten und Lustigsten, was wir jemals im Free-TV sehen dürften. (Ich schreib' mal an Raab, das wäre doch was für ihn ....)

Wir Menschen wollen immer ein Höchstmass an Fun, an Kohle, an Unterhaltung, aktiv wie auch passiv. Aber sobald was passiert, was ausschliesslich mit der Befriedigung unserer Triebe in Zusammenhang steht, tja dann wollen wir irgendwen dafür an die Wand stellen. Völlig unreflektiert, überzogen, oft in unglaublichem Aktionismus-Wahn. Wir lieben es nun mal, Verantwortungen zu delegieren. Sie übernehmen darf dann gerne Hinz. Oder Kunz.

Für Jules hoffe ich das Beste, ist ein feiner Kerl. Und so wie der angeschossen kam, kann auch 'ne Bremsscheibe explodiert oder 'ne Aufhängung gebrochen sein. Warten wir mal ab. Aber die FIA, die sollten wir hier wirklich nicht andiskutieren. Einen Vorschlag hätte ich allerdings: Man sollte prüfen, ob sich die Bergungskräne irgendwie verkleiden lassen, die ganzen Öffnungen in den Radkästen und die "Luft" unterm Kran hindurch könnten allenfalls mittels Abweisplatten "verkleidet" werden. Und dann das Ganze noch mit Wassertonnen eingepackt. Das Ding ist dann zwar immer noch ein Fels, aber besser man prallt davon weg, als dass man drin stecken bleibt. Wobei, wegprallen wird dann wieder gefährlich für die rumstehenden Helfer ...

Bin froh, bin nicht ich in der Sicherheitsdelegation der FIA. Es gäbe wohl nur eine sinn- und wirkungsvolle Massnahme, um die Sicherheit auf ein Level zu kriegen, wo sie 100%ig gewährleistet ist.

Aufhören, Rennen zu fahren.

Salut
Alfan

56 weitere Antworten
56 Antworten

Wir dürfen gespannt sein.

Ich gaube aber nicht, daß Alonso noch einmal zu McLaren gehen würde.

Jetzt ist es offiziell. Vettel verlässt Red Bull

Eddie Jordan sagt, daß Alonso wohl ein Sabbat-Jahr machen wird. Könnt ich mir vorstellen.

Was übrigens richtig geil wäre: Vettel zu McLaren und den Platz bei Ferrari besetzt jemand anderes.

bei der Meldung fühle ich mich dazu hingerissen mir zu denken, die Ratten verlassen das sinkende Schiff 😉
allerdings frage ich mich ob der "Ferrari-Kahn" zu dem Vettel wohl wechseln wird um soviel besser ist 😁

war der Druck von Ricciardo wohl doch schon (zu) groß 🙂, schade für Vernge aber vor allem für Hülkenberg (der hätte sich endlich mal ein Top Team verdient) aber ein Franzose oder Deutscher passen wohl nicht in die "werbe-wirtschaftlichen" Pläne von Red Bull, na mal schauen was der Russe dann nächstes Jahr im RB reisst.

naja wird ja wieder spannend nächstes Jahr, bin gespannt ob Ferrari ihren Motor eher auf Vordermann bringen als Renault, ich glaube da eher an Renault und ob der Honda Poker im ersten Jahr für den Samurai aufgeht, hmm Honda kann zwar defitniv Motoren bauen, aber einfach so aus dem Stegreif und vor allem ohne den Wettbewerbsdruck der Rennen.

Ähnliche Themen

ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage:

Vettel geht zu Mercedes, dafür kommt Rosberg nächstes Jahr zu Red Bull 🙂

uups, Meldung nicht gelesen, Kwyat geht zur RB... hmmm OK, dann geht er wohl doch zu Ferarri. Ob das jetzt so die richtige Wahl ist, nach noch nicht mal einer Saison, die etwas schwierig ist...
Naja was soll's 🙂

Die Presse überschlägt sich förmlich, aber nach allem was man liest wird ein Wechsel von Vettel zu Ferrari immer wahrscheinlicher. Wie lange war jetzt Alonso bei Ferrari ? Ich glaube 5 Jahre, und keinen WM-Titel geholt, das ist schon ernüchternd. Wenn ich denke was da anfangs geschrieben wurde, das er Alonso schneller WM wird als MSC vorher. Ich finde den Wechsel zu Ferrari gut, das bringt Aufwind in ein Team wenn ein 4-facher Weltmeister kommt, dazu kommen Seb und Kimi auch gut miteinander aus, was auch positiv für die Harmonie im Team ist.🙂

Der Wechsel wird nicht wahrscheinlicher, der ist heute so verkündet worden.

Nach der Demission von Domenicali und di Montezemolo kommt es nicht ganz überraschend, dass Alonso gefeuert wurde, auch wenn er diese Saison klar besser war als der Iceman. Die beiden neuen Herren bei der Scuderia mussten wohl einen Kracher landen. Das ist ihnen mit der Verpflichtung von Vettel gelungen. Vielleicht ist das auch die Chance, wegen Vettel doch noch Newey zu bekommen. Da Vettel mit Sicherheit nicht Alonso im Team wollte, waren die Tage des Spaniers gezählt. Offiziell wird man sich in beiderseitigem Einvernehmen trennen, tatsächlich war es aber ein Rausschmiss.

Ich denke, dass Vettel jetzt zum Einen Geduld haben muss, da ich nicht glaube, dass Ferrari schon 2015 um den Titel fahren kann. Andererseits muss er Raikkonen im Griff haben, sonst wird er schnell Kritik bekommen, da Alonso in der Hinsicht ja erfolgreich war.

Zu Alonso: Bleibt also nur noch McLaren oder direkt Karriereende. In seinem Alter ist ein Sabbatjahr gleichbedeutend mit Karriereende. Ich halte beide Möglichkeiten für denkbar.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge


Der Wechsel wird nicht wahrscheinlicher, der ist heute so verkündet worden.

Umso besser !🙂

Zitat:

Original geschrieben von caranddriver


Andererseits muss er Raikkonen im Griff haben, sonst wird er schnell Kritik bekommen, da Alonso in der Hinsicht ja erfolgreich war.

Und darauf dürfen wir nun gespannt sein. Sollte Seb gegen ihn den kürzeren ziehen dann wird man seine 4 WM-Titel endgültig aufs Auto schieben. Er muss Kimi schon sehr deutlich niederhalten, denn Kimi hat seine besten Tage leider ja auch hinter sich.

Der WM-Endstand ist dabei erstmal irrelevant, da gehts eindeutig um das teaminterne Duell.

Aber warten wir mal ab, vielleicht heisst die Paarung ja doch Alonso - Vettel? 😉.

Wollen wir das Vettel-Thema nicht evtl. vom Rennthread abkoppeln? Das wird sich mit Sicherheit länger ziehen als das Suzuka-WE 😉

Weiß man schon was neues wie es Jules Bianchi geht ?
Ich hoffe für ihn das er das packt, und drücke ihm alle Daumen.
Das Rennen an sich finde ich war in der ersten Phase sprich 10 Runden alles andere als spannend hiner dem Safety-Car. Das Nico nach dem Boxenstopp soviel Boden verloren hat, das können die Reifen oder Luftdruck alleine nicht sein,tippe eher das da am Fahrzeug wieder irgendwas nicht 100%ig funktioniert hat. Seb ist auch wieder ein tolles Rennen gefahren, 2 x hintereinander den Teamkollegen gebügelt, die Trendkurve geht wieder nach oben bei ihm.
Wenn man jetzt schon wieder mit der Schwarzmalerei anfängt obwohl er noch gar nicht bei Ferrari ist, den kürzeren ziehen gegen Kimi hin oder her und seine 4 WM-Titel aufs Auto schieben. Wird man ja nächstes Jahr sehen. Jedenfalls hatte bei seinen 4 WM-Titeln Seb nie so ein überlegenes Auto wie Hamilton und Rosberg, das soll man schon auch mal festhalten fairerweise.😉

Nach dem, was man derzeit so liest, ist der Zustand von Bianchi wohl irgendwo zwischen ernst und kritisch. Man wird schlicht abwarten müssen.

Ausgesprochen unangemessen finde ich jetzt Vorwürfe an die Rennleitung, dass man das Safety Car zu spät rausgeschickt habe. Sowas sagt sich im Nachhinein immer leicht. Es ist sowieso egal, wie die Rennleitung entscheidet, irgendwer meckert immer.

Die Rede ist von schweren Kopfverletzungen, wohl auch durch die FIA bestätigt: klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen