ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von China / Schanghai 2011

Großer Preis von China / Schanghai 2011

Themenstarteram 15. April 2011 um 20:55

Auf vielfachen Wunsch (;)) hier der Thread zum GP von China 2011.

Ich versuche es mal im "invisible_ghost"-Stil mit ein paar Fakten interessant zu machen:

Großer Preis von China / Schanghai

Fakten

Name: Shanghai-International-Circuit

Länge: 5.451 Meter

Runden: 56

Distanz: 305,066 km

Ortszeit: MESZ +6 Stunden

Start: 09:00 Uhr MESZ

Asphalt-Qualität: eben

Grip-Niveau: hoch

Reifenmischung: Soft/Hard

Reifenverschleiß: mittel

Bremsenverschleiß: mittel

Vollgasanteil: 55 Prozent

Top-Speed Rennen: 310 km/h

Längster Vollgasteil: 1.370 Meter (19 Sekunden)

Benzinverbrauch: mittel

Gangwechsel pro Runde: 52

Fahrtrichtung: im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven: 7

Anzahl Rechtskurven: 9

Streckendebüt: 2004

Erster Sieger: 2004: Rubens Barrichello, Ferrari

Erste Pole: 2004: Rubens Barrichello, Ferrari

Anzahl Grands Prix: 7

Quelle:

http://www.motorsport-total.com/f1/saison/Schanghai.html

Viel Spass!

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2011 um 7:10

Kurzes Wort zu Vitali .... wenn die Karre am verrecken ist, gibt's eine Grundregel ... man fährt aufs Grün. Kein Mensch stellt die Karre mitten auf der Gasse ab. Aber natürlich clever, wenn man 'ne gute Zeit hat, die immerhin für P10 reicht und der TK noch in der Box steht ;) Soviel Erfahrung hat er ja mittlerweile, dass er weiss, dass man mit Prozessionsfahrten am Schluss keinen Stich mehr macht in Sachen gute Zeit. (Achtung: Kleine, aber feine Verschwörungstheorie ;))

Dann ein kurzes Wort zur Strategie von Renault. Die Jungs haben's schon in Australien geschafft, komplett zu versagen. OK, man darf sicherlich mal einen Fehler machen ... den gleichen aber zweimal zu machen heisst dann, sich auch mal grundsätzlich Gedanken über die Intelligenz einiger Strategieverantwortlichen bei Renault zu machen. Eines ist klar, wenn man alles auf EINEN Schuss setzt, dann ist das Risiko eben brutal gross, dass man ins Fettnäpfchen greift (siehe auch RB mit WEB). Ironie des Schicksals, dass der dafür Verantwortliche auf der Piste letzten Endes der eigene Angestellte war ... Da kann man auch mal vom Glauben abfallen, was für Knallköppe .... :rolleyes:

Das letzte Wort zu Nick. Ich verstehe ja, dass wenn man neu im Team ist und mehr durch Zufall denn aufgrund einer Erstwahl ein Cockpit kriegt, mit seiner Meinung etwas hinter dem Berg hält. Dass er sich aber nun zum zweiten Mal zum Idioten machen lässt, kann ich nicht verstehen. Sollte es gar seine eigene Entscheidung gewesen sein, nur eine schnelle Runde fahren zu wollen, dann geschieht es ihm sogar recht. Schlussendlich bekommt man immer, was man verdient, oder?

Das heutige Qualifying ist ein Musterbeispiel an menschlichem Versagen. RedBull und Renault sollten mal ganz ganz tief in sich gehen und sich überlegen, wofür und mit welchem Chancen-/Gefahrenverhältnis sie hier mit Millionen von Dollars rumspielen. Ich denke dabei immer an die Mechaniker, die alles geben, sich fast zu Tode krüppeln in der Box und dann kommt irgendein Strategie-Genie daher und ist der Meinung, man sei schlauer als der Rest des Feldes.

Da krieg' ich wirklich sooooo 'nen Hals ... :mad:

Hochmut kommt vor dem Fall. Für Renault wünsche ich mir, dass sie die Probleme mit Vitalis Gearbox nicht mehr hinkriegen und er morgen beim Versuch, aus der Box zu starten, stehen bleibt. Das wäre dann seine persönliche Strafe für den (vorsätzlichen?) Anfängerfehler nach unverschuldetem Kollaps des Wagens. Für Nick wünsche ich mir eine herrliche Aufholjagd bis rein in die Punkte und dann einen kapitalen Motorenplatzer. Das wäre dann die Strafe für ihn und fürs Team für die absolut untragbare, vor Arroganz strotzende Quali-Taktik in Q2.

Allen anderen Teams und Fahrern wünsche ich morgen ein tolles Rennen und dass sie die Früchte ihrer geleisteten Arbeit ernten können.

Salut

Alfan

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thunder86

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Auch Schumacher hat einen besseren Startplatz selbst in den Sand gesetzt.

Angeblich wars mal wieder der Heckflügel und nicht er selbst :rolleyes: Naja.

Zitat:

Original geschrieben von Thunder86

Zitat:

Norbert Haug:

"Unglücklicherweise hatte Michael in der zweitletzten Kurve ein Problem mit seinem Heckflügel, das wir untersuchen müssen."

Quelle

Der dicke Haug mal wieder ;)

Selbst MS hat ja zugegeben, dass er einen Fehler gemacht hat.

am 16. April 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von toenne

[...Alles klar? :D

Gruss

Toenne

Hi Toenne

Nicht gedacht, dass ich das so schnell mal sagen würde ... dass ich das überhaupt mal sagen würde ... aber mit diesem Gerede schadet er sich nur selbst, der gute Nick. War es also tatsächlich seine Entscheidung .... shame on him. Es ist völlig egal ob er in Q3 nur noch olle Latschen hat und im schlimmsten Falle Zehnter wird ... deswegen das Q2 auf diese Art und Weise hinzuschmeissen ist einfach an Dummheit nicht zu überbieten. Wie sagt man so schön ... fahre schnell in der Zeit, dann hast Du in der Not ....

Whatever. Passiert ist passiert, schauen wir nach vorne ... muss man ja, von dort hinten ... ;)

Zum Flügel-Problem von Schumi .... hat jemand irgendwo Bilder von der letzten schnellen Runde von Schumi, kurz vor der Haarnadel? Falls er das DRS tatsächlich nicht auf den Punkt "ausschalten" konnte, sprich das Flap wieder in den Wind stellen, bremst er für die DRS-Flügeleinstellung natürlich etwa 20 Meter zu spät ... sprich wenn er das im Vorneherein gewusst hätte, hätte er bei ca. 120m in die Eisen gehen müssen, und falls das Problem abrubt auftauchte, wäre es dann in der Tat wirklich nicht sein Fehler gewesen und die Runde unverschuldet zerstört ....

Salut

Alfan

PS. Der gute Nick scheint momentan wirklich alles dafür zu tun, mich hier blosszustellen. Ich meine, wie er im Practice die zwei brandneuen Frontflügel in die Plane gesteckt hat, war wirklich nicht ohne ... hab' mir zwei Eckzähne ausgeschlagen, beim Biss in die Tischkante .... ;)

Heidfeld: "Was fehlt, ist der Titel"

Mit dem richtigen Auto kann bestimmt das halbe Starterfeld zum Titel fahren, siehe Button.

Es ist leider nicht so das der beste Fahrer immer das beste Cockpit bekommt, dafür haben zuviele Topleute Durststrecken hinter sich bringen müssen, also völliger Quatsch, um das mal vorweg zu nehmen.

Mit einem Red Bull muss man sicher keine Dinge ausprobieren die in irgendeiner Weise Risiko bedeuten, dann gehen auch keine Flügel zu Bruch.

In Webber`s Auto scheint aber das Lenkrad eines Morris Minor drin zu stecken (kein KERS) und derjenige der die heutige Reifenentscheidung für ihn getroffen hat, scheint früher mal für den CIA in der Abteilung Desinformation gearbeitet zu haben.

Die einzige Hoffnung die ich habe ist, das Vettel bisher den Beweis schuldig geblieben ist, das er Zweikämpfe auch ohne Crash bestreiten kann, daher hoffe ich das er morgen mal was zu tun bekommt. ;)

Wenn einer oder beide McLaren nach den ersten Kurven vor ihm sind, wird es Vettel trotz seiner hohen Überlegenheit schwer haben.

Falls nicht, wird ihn nur ein eigener Defekt stoppen.

@Alfan

Das 'Alles klar?' bezog sich in dem Fall noch nicht einmal auf Nick, war eher Zufall dass er zitiert wurde statt jemand vom Team (deswegen hatte ich seinen Namen beim Zitat auch weggelassen).

Ich fand es nur total urig dass man in Australien mit der Strategie voll Schiffbruch erlitten hat, dann die beiden Rennen analysiert haben will und zum Schluss kam "Hey, klasse, das probieren wir gleich nochmal..." :D

Über lauter Analysen, Planspielen und Hochrechnungen haben die irgendwie das Autofahren vergessen, selten dumm. Glaube ich an einen Lerneffekt? Hmmm...*räusper*...ich bin mir da nicht sicher...

Gruss

Toenne

Naja, bei RedBull und Webber scheint man auch vergessen zu haben, worum es im Qualifying eigentlich geht :D

am 17. April 2011 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von toenne

... Glaube ich an einen Lerneffekt? Hmmm...*räusper*...ich bin mir da nicht sicher...

Gruss

Toenne

Hi Toenne

Auch ich habe meine starken Zweifel, dass die Jungs bei nächster Gelegenheit den wirklich schönen Spatz in der Hand der nicht wahnsinnig attraktiven Taube auf dem Dach vorziehen ... die werden sich vermutlich denken, nun hat's ja zweimal nicht geklappt, ein drittes Mal wird der Blitz schon nicht am selben Ort, an gleicher Stelle einschlagen ... :D

Na ja, freuen wir uns aufs Rennen ... ist ja jetzt alles, was wir von diesem GP heut' noch haben ... ;)

Salut

Alfan

ahhh

Glückwunsch an Hamilton....

Für mich ist der Mann des Tages ganz klar Webber....Daumen hoch

Peinlich ist für mich das Ferrari Team....mittlerweile ist Mercedes schon an den Roten vorbei gezogen.....

Auch wenn Hamilton ein sehr schönes und starkes Rennen gefahren ist (Gratulation), ist Webber echt der Mann des Rennens (vom 18. gestartet).

Super Rennen

Alonso muss irgendwie Starts üben..

Webber top, aus der Startposition ein perfektes Rennen, noch dazu offensichtlich mal wieder ohne KERS? Stellen wir uns mal vor das wäre noch weitere 5 Runden gelaufen...Webber am Heck von Seb...und dahinter noch Button...

Button mit völligem Aussetzer, da hat er sicher das Podium wenn nicht sogar den Sieg verschenkt. Dass einem so erfahrenen Fahrer sowas passiert?

Nico hat aus dem MGP rausgeholt was geht - aber auch von MSC ein super Rennen wie ich finde. Man darf ja nicht vergessen dass er immer wieder in Positionskämpfe verwickelt war die mächtig Zeit kosteten, mit Sicherheit ein Rennen das ihm ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert hat.

Sehr gut übrigens eigentlich auch Massa, zum Schluss aber wohl eher mit stumpfen Waffen.

Seb mit falscher Strategie hat eher Schadensbegrenzung betrieben, schön für die WM dass er nicht schon wieder gewonnen hat. Denn was mit dem RB eigentlich ginge hat ja Webber gezeigt.

Alles in allem ein unterhaltsames Rennen...trotz RTL...

Gruss

Toenne

am 17. April 2011 um 9:01

Egal, wie's ausgegangen ist ... aber spannend ist die Formel 1 heuer wie wohl noch selten ... kann mir kaum ruhigen Gewissens mal ein Bierchen holen, passieren schon die wildesten Dinger ... ;)

Webber ganz klar "man of the race" ... sensationell und alles ohne KERS.

Renault scheint wirklich ein grosses personelles Problem in der Strategiebesatzung zu haben, beide Piloten auf ihren jeweils zweiten Reifensätzen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu lange draussen gelassen ... meine Fresse, was die sich das ganze Wochenende geleistet haben .... nur peinlich ...

Nick ... tja, nach dieser Quali mag ich dazu nimmer viel sagen, wer so säät, erntet auch so. Vitali von seiner Startposition aus insgesamt wenig berauschend, Mercedes stark verbessert, Massa vor Fernando freut mich natürlich, Buemi wegen Alguersuari den ersten (besten) Reifensatz verbraten und dann unter ferner liefen gelandet, Perez extrem übermotiviert Sutil abgeschossen (hatte natürlich ein bisschen Pech, dass er genau auf Höhe Sutil die Karre verlor ...), Rosberg seinerseits von den Berührungsängsten von Felipe profitiert, Schumi ein tolles Rennen geliefert, Kobayashi mit vernünftiger Strategie aber Sauber insgesamt harmlos, di Resta am Schluss ohne Chance mit kaputten Pneus, ansonsten starkes Rennen von ihm ....

Mein Fazit: Gratulation an Lewis für P1, an Seb dafür, dass er seine Position nicht mit der Brechstange verteidigt hat und einfach die Punkte mitnimmt, an Mark dafür, dass er mit einem waidwunden Auto (fast) alle düpiert hat und an den Rest des Feldes dafür, dass sie mir meinen Sonntag morgen derart abwechslungsreich gestaltet haben.

Salut

Alfan

am 17. April 2011 um 9:07

wow tolles Rennen von Lewis und Mark

man mag sich gar nicht vorstellen wie überlegen der RB ist wenn Kers mal wirklich einwandfrei funktioniert, aber ok das kann halt passieren bei der kompromisslosen Konstruktion von Newey.

an Lewis sieht man auch das es ohne DRS zum überholen geht - die meisten seiner zum teil spektakulären Überholmannöver fanden nicht auf der Geraden mit DRS statt.

 

und man sieht sobald Vettel(bzw. ein Red Bull) nicht vorne weg fahren kann, ist alles möglich.

ein klarer Aufwärtstrend auch bei Mercedes erkennbar - hab ich schon eher nicht mehr damit gerechnet.

was mich noch freut ist das Massa Alonso locker im Griff hatte heute - super.

Button hat ja komplett geschlafen :D das hat zumindest 1 Position gekostet.

Kers und DRS bin ich nicht unbedingt überzeugt davon - aber Pirelli scheint den Job wirklich perfekt gemacht zu haben mit den Reifen um mehr Spannung reinzubringen - aus meiner Sicher Perfekt gelungen : Note 1+

 

so kanns weitergehen...

Webber ohne KERS (auch wenn was gegenteiliges vom RB-Chef gesagt wurde) auf Platz drei verdient höchsten Respekt.

Die Anzeige bei Webber hat jedenfalls nie so ausgesehen, als wenn er KERS verwenden würde. Wo Vettel hingefahren wäre, wenn er KERS gehabt hätte und eine passendere Strategie, mag ich mir gar nicht ausmalen.

Zur Rennmitte sah Hamilton wie der große Verlierer aus, aber die haben alles richtig gemacht.

Besonders schön ist die Tatsache, dass das Rennen ingesamt spannend blieb und keine One-Man-Show war. So kann es weitergehen.

Zitat:

und man sieht sobald Vettel(bzw. ein Red Bull) nicht vorne weg fahren kann, ist alles möglich.

Falsch. Wenn man einem Auto die zusätzlichen 80-90 PS nimmt, ist alles möglich, da kann auch der beste Fahrer nichts ausrichten.

Sieh Dir doch mal die Überholmanöver an. KERS+DRS gegen "nichts" war eher ein Vorbeifahren und nicht ein Überholen.

am 17. April 2011 um 10:55

naja Vettels Kers hat doch nur hin und wieder gestreikt und nicht dauerhaft trotzdem kam er nie weg

und auch in Melboure oder Malysia war Vettel zum Teil ohne Kers unterwegs und trotzdem war es niemals annähernd so knapp wie heute.

ich sehe den Grund dafür nicht darin das das Kers bei den RBs wieder ausfiel sondern das die 2 Mclaren Vettel am Start kassiert haben.

ich glaube auch nicht das Kers am Start bei Vettel nicht funktioniert hat der Statusbalken ging ja nach unten sondern das er einfach ein bisschen zuwenig Drehzahl hatte und deshalb nicht auf Touren kam - so empfand ich es zumindest bei der Einspielung seines Starts aus seiner Cockpitperspektive.

also ich würde sagen er hat einfach den Start ein bisschen verpatzt - ist aber natürlich nur meine subjektive Meinung - die Probleme mit Kers sind bei ihm wohl erst im Laufe des Rennes aufgetreten - nur war er da nicht mehr in der Lage die Pace seines RB auch ohne Kers noch richtig auszureizen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von China / Schanghai 2011