ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Großer Ölverbrauch

Großer Ölverbrauch

VW T6 SG/SF

Ich wünsche allen einen schönen Abend. Ich würde gerne nach der großen Menge Öl fragen, die mein Multivan T6 verbraucht. Ich habe kürzlich meinen ersten Multivan T6, Baujahr 2015, 110 kW150 PS, für fast 27.000 Euro bei einem Privatverkäufer in Deutschland gekauft. Ich bin noch keine 5.000 Kilometer gefahren und habe bereits 2,5 Liter Motoröl verbraucht, Sie wissen nicht, was das Problem sein könnte, das Öl tropft nirgendwo hin und ich habe keine Ahnung, wo es ausläuft, können Sie mir bitte einen Rat geben?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 18:34

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 1. Oktober 2023 um 19:44:16 Uhr:

Um welchen Motor geht es eigentlich ?

Was für Öl fährst du jetzt ?

MULTIVAN Comf.

TDISG6 CXFA

110kw 150ps

MILLERS oils EE PERFORMANCE C3 5w30

Der Verkäufer muss gewusst haben das der Karren so viel Öl verbraucht. Ich würde den nicht behalten. Arglistig verschwiegener Mangel.

 

Bei einem Ölverbrauch von 2,5 Liter auf 5 Tkm kannst du dir den Ölwechsel in Zukunft sparen.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 2. Oktober 2023 um 07:44:20 Uhr:

Der Verkäufer muss gewusst haben das der Karren so viel Öl verbraucht. Ich würde den nicht behalten. Arglistig verschwiegener Mangel.

Bei einem Ölverbrauch von 2,5 Liter auf 5 Tkm kannst du dir den Ölwechsel in Zukunft sparen.

So sehe ich das auch.

Hallo ?? es ist auch nichts neues das die T6 2,0tdi Motoren alle Ölverbrauch haben und das sogar mächtig.

Liegt daran das die Motoren heute am PC designed werden und erst am Kunden getestet.

So kann man als Hersteller schneller ans glänzende Gold kommen.

Was die Verbraucher am Ende der Kette alles bemängeln interessiert den Hersteller sowieso nicht mehr denn er hat sein Geld schon längst in der Tasche und gibt keinen Cent davon mehr an Einzelfälle ab.

Es gibt hier interessante Videos auf Youtube zu diesem Desaster.

Unser 150PS, TDI hat 105000km auf der Uhr und verbraucht nicht einen Tropfen Öl…trifft halt längst nicht alle…

Zitat:

@Flo7289 schrieb am 3. Oktober 2023 um 14:08:52 Uhr:

Unser 150PS, TDI hat 105000km auf der Uhr und verbraucht nicht einen Tropfen Öl…trifft halt längst nicht alle…

Ja es ist schön zu hören das es nicht alle trifft. Hat mit Sicherheit auch was mit dem gefühlvollen Umgang des Motors zu tun.

Aber mit 105tkm kann man sich hier auf kein Podest stellen.

Da habe ich weiter oben was mit 500tkm gelesen bei einem älteren auch anfälligen Motor.

Dieser Fall gehört klar auf ein Podest und sollte gefeiert werden!

Zitat:

@GargaMel schrieb am 3. Oktober 2023 um 13:15:42 Uhr:

Hallo ?? es ist auch nichts neues das die T6 2,0tdi Motoren alle Ölverbrauch haben und das sogar mächtig.

Das halte ich für ein Gerücht, ich kenne keinen T6 2.0TDI Monoturbo der durch Ölverbrauch "geglänzt" hat.

Zumal die EA288 Motoren ja auch im Crafter verbaut werden, wo auch die Biturbos ohne dieses Problem laufen.

Weiß nicht welches Gerücht das sein soll?

Das Netz ist voll davon.

Hier nur mal 2 Beispiele um es nicht zu prolongieren:

https://youtu.be/-knGDpO_m38?si=684dOFYIzTWFf5nr

Hier geht es ganz klar um den Ölverbrauch von 2 Liter auf 100km und mehr :

https://youtu.be/lK2ia_C9ubU?si=bSi4TGvvGZE1QLYM

Soviel tum Thema "Gerücht"

Das ist doch ein Biturbo, das die ein Problem mit hohem Ölverbrauch haben ist doch bekannt.

Davon auf alle Motoren zu schließen ist doch falsch.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. Oktober 2023 um 21:02:38 Uhr:

Das ist doch ein Biturbo, das die ein Problem mit hohem Ölverbrauch haben ist doch bekannt.

Davon auf alle Motoren zu schließen ist doch falsch.

Meinst du mich? Ich fühle mich nicht angesprochen weil ich nie von einer Anzahl Turbos irgendwo gesprochen habe? ??

Zitat:

@GargaMel schrieb am 3. Oktober 2023 um 13:15:42 Uhr:

Hallo ?? es ist auch nichts neues das die T6 2,0tdi Motoren alle Ölverbrauch haben und das sogar mächtig.

Liegt daran das die Motoren heute am PC designed werden und erst am Kunden getestet.

So kann man als Hersteller schneller ans glänzende Gold kommen.

Was die Verbraucher am Ende der Kette alles bemängeln interessiert den Hersteller sowieso nicht mehr denn er hat sein Geld schon längst in der Tasche und gibt keinen Cent davon mehr an Einzelfälle ab.

Es gibt hier interessante Videos auf Youtube zu diesem Desaster.

Hier beziehst du dich auf alle T6 Motoren… ;-)

Ich gebe auf, weiße Fahne ??

Zitat:

@Flo7289 schrieb am 3. Oktober 2023 um 14:08:52 Uhr:

Unser 150PS, TDI hat 105000km auf der Uhr und verbraucht nicht einen Tropfen Öl…trifft halt längst nicht alle…

Ein Motor verbraucht eigentlich immer Öl, wenn es warm wird .... , muss ich nicht weiter erklären.

Auf nem Wechselintervall geht min. 500ml flöten.

Zieh mal den Schlauch deiner Kurbelgehäuse entlüftung ab und steck dein Finger rein, kommt sicherlich mehr als ein Tropfen bei raus.

 

Unser Crafter als BiTurbo hat nun 260tkm gelaufen und kein übermäßig hohen Öl verbrauch.

Zitat:

@Der_Zochel schrieb am 4. Oktober 2023 um 08:18:35 Uhr:

Zitat:

@Flo7289 schrieb am 3. Oktober 2023 um 14:08:52 Uhr:

Unser 150PS, TDI hat 105000km auf der Uhr und verbraucht nicht einen Tropfen Öl…trifft halt längst nicht alle…

Ein Motor verbraucht eigentlich immer Öl, wenn es warm wird .... , muss ich nicht weiter erklären.

Das ist nicht richtig!

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen