ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Großer Ölverbrauch

Großer Ölverbrauch

VW T6 SG/SF

Ich wünsche allen einen schönen Abend. Ich würde gerne nach der großen Menge Öl fragen, die mein Multivan T6 verbraucht. Ich habe kürzlich meinen ersten Multivan T6, Baujahr 2015, 110 kW150 PS, für fast 27.000 Euro bei einem Privatverkäufer in Deutschland gekauft. Ich bin noch keine 5.000 Kilometer gefahren und habe bereits 2,5 Liter Motoröl verbraucht, Sie wissen nicht, was das Problem sein könnte, das Öl tropft nirgendwo hin und ich habe keine Ahnung, wo es ausläuft, können Sie mir bitte einen Rat geben?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Kommen vielleicht blaue Wolken aus dem Auspuff? Insbesondere beim schalten?

wenn er es nicht verliert wird er es wohl verbrauchen. Wie sieht dein Öl aus?

Es kommen keine blauen Wolken heraus

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 27. September 2023 um 20:17:11 Uhr:

wenn er es nicht verliert wird er es wohl verbrauchen. Wie sieht dein Öl aus?

Wie sieht mein Öl Ihrer Meinung nach aus?

Ich denke auch, dass Öl verbraucht wird, aber was könnte die Ursache sein?

Wieviele km hat der Multivan denn auf dem Tacho?

Zitat:

@Sep12 schrieb am 27. September 2023 um 20:50:57 Uhr:

Wieviele km hat der Multivan denn auf dem Tacho?

175000

Dann gibt es jetzt wohl eine Motorüberholung.

Der Klassiker beim TSI, auch wenn das häufiger beim PKW der Fall ist.

Nur TSI oder trifft das auch die TDI später?

Beim TDI kenne ich das so nicht wenn es nicht der CXEB Biturbo ist.

Ich hab mir das mal so erklären lassen. Es sei eine T6 Krankheit dass die Bohrungen im Kolben verstopfen die das durch die Kolbenringe abgestreifte Öl wieder richtung Kurbelgehäuse rückführen. Dadurch baut sich im Spalt unter den Kolbenringen Öldruck auf, der das dann an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum drückt. Das liese sich nicht mit irgendwelchen Lösungsmitteln beheben sondern bedarf dem Ausbau der Kolben. Es gäbe da Firmen die da drauf spezialisiert sind weil das ein serienmässig auftretendes Problem sei. Prävention: Fleissig Öl wechseln, öfter als vorgeschrieben und hoffen das der Tipp wirklich hilft. Aber über das Stadium der Prävention bist Du ja offensichtlich schon raus.

Wenn ich mich erinnere, dann gibt es da andere / bessere Ölabstreifringe. Ich sah zu diesem Thema bei Youtube einen Film von den Autodoktoren.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 17:22

Zitat:

@Woeufu schrieb am 1. Oktober 2023 um 12:08:01 Uhr:

Ich hab mir das mal so erklären lassen. Es sei eine T6 Krankheit dass die Bohrungen im Kolben verstopfen die das durch die Kolbenringe abgestreifte Öl wieder richtung Kurbelgehäuse rückführen. Dadurch baut sich im Spalt unter den Kolbenringen Öldruck auf, der das dann an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum drückt. Das liese sich nicht mit irgendwelchen Lösungsmitteln beheben sondern bedarf dem Ausbau der Kolben. Es gäbe da Firmen die da drauf spezialisiert sind weil das ein serienmässig auftretendes Problem sei. Prävention: Fleissig Öl wechseln, öfter als vorgeschrieben und hoffen das der Tipp wirklich hilft. Aber über das Stadium der Prävention bist Du ja offensichtlich schon raus.

Vielen Dank für die Antwort, ich bin wirklich nicht über dem Limit, ich habe das Öl nach 5000 km gewechselt, einen neuen Turbo gekauft, einen neuen Zahnriemen machen lassen und alles drumherum

Um welchen Motor geht es eigentlich ?

Was für Öl fährst du jetzt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen