ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 60PS (1X) hoher Ölverbrauch 1-2 Liter / 50km

T4 60PS (1X) hoher Ölverbrauch 1-2 Liter / 50km

VW T4
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 20:54

Hallo,

ich bin überfragt. Habe den T4 seid 5 Tagen gebraucht gekauft, bin insgesamt 200km gefahren. Nun der Alptraum:

Beim Kauf war Motoröl komplett aufgefüllt.

100kilometer Nachhause gefahren: Ölstab Furztrocken, garnichts zu sehen! Messtelle, dort wo ich alle Autos Messe.

Ok, vielleicht nicht richtig geschaut.

2 Liter raufgekippt 5W40 Öl. So das 1/4 der soll Markierung abgedeckt ist (wollte ja sowieso Ölwechsel machen).

Mein Vater fuhr 50km > Er sagte er verlor/verbrennt wieder Öl bis unter Minimum. Er Kippte auf 3/4 des solls auf (1Liter genau sagte er mir).

Ich fuhr Heute 50kilometer > Furztrocken. Habe wieder 2 Liter aufgekippt bis er jetzt auf genau Maximum ist.

Das bedeutet also einen Verbrauch/Verlust von 2 Liter/50km ( kein Tippfehler ). Bevor so ein Motor in der Lage ist soviel zu verbrennen, fährt er doch garnicht mehr richtig bzw. ist schon viel früher kaputt?

 

Wo geht das Öl hin?

 

 

The Facts:

T4 Transport '93 60PS Saugdiesel Motorcode 1X (Ohne Turbodiesel)

Laufleistung:

202 000 km

Leistung:

OK ;Vmax = 140kmh n. Tacho

Verbrauch:

Wie es sein sollte.

Abgas:

Im Leerlauf OK.

Im Stand bei konst. Drehzahl gehalten ca. 1500, 2500, 3500. Alles OK

Kühlmittelflüssigkeit:

OK, keine vermichung mit ÖL zu sehen.

Betriebstemperatur Kühlwasser währen fahrt auf Autobahn und Stadt:

Nadel geht vom Anschlag hoch, aber nicht über die weisse COOL Marke.

TüV/AU:

10/2010

Abstellfläche:

Ölfrei, kein Verlust über nacht.

Motorzustand:

Springt gut an.

Schwitz öl unten an der Ölwanne und an ein paar Anbauteilen. Aber es tropft nichts.

Nicht mehr als wie bei meinem Astra F.

Öldruckleuchte:

Hat nie aufgeleuchtet während der Fahrt. Wenn Zündung an funktioniert diese auch!

Lampe also nicht defekt. Wenn es zumindest die wie beim Opel auch ist:

http://lexikon.freenet.de/.../100px-Kontrollleuchte_Oeldruck.svg.png

 

Das ist alles ausserhalb meiner Logik. Helft mir :P Ich halte euch auf dem laufenden! Kompressionstest wird auch noch erfolgen.

Muss in 2 Wochen nach Österreich fahren ;D Und das wollte ich mit dem T4.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 20:03

Prob. wohl gefunden: 2min Leerlauf > 3 Tropen gefallen vom Ölkühler.Sitzt so das Motor trocken bleibt. Hoffe der lief nicht zu oft ohne Öl

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 2:54

Immernoch an verzweifeln. Auf 160kilometer nach austausch der Dichtung 2,5Liter Öl nachgekippt.

Hängen noch 3 Tropen. 1 an Lima, 1 an Einspritzpumpe, 1 unten an nem schwarzen schlauch.

Ich hoffe es ist kein Simmering. Muss ja von oben kommen, sonst wären ja nicht alle Bauteile so Bedeckt mit öl?

Kann ja dann erstmal nur die Ventildeckel Dichtung sein, oder?

die tropfen kannst du vernachlässigen. vertropfe mal 2,5 liter. was ist mit kompresssionstest? ist die heckpartie ölfrei? wenn er so viel öl säuft sollte er qualmen wie ein kühlturm und die karre wäre eigentlich nicht mehr zu sehen. hat mein kumpel mal beim t3 gemacht. luftfilter mit 1/2 liter geflutet. das war wie eine rauchgranate, auto war verschwunden und das heck voll eingeölt.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 17:15

Ja sehe das ja ähnlich das ich mir schlecht vorstellen kann das soviel raustropfen sollte.

Es hingen als ich nach der 160km Tour ankam 3 Tropfen unten, also sie hingen nur dran. Im Stand (Leerlauf) viel erst nach ca 4min der erste Tropfen auf den Boden, dann kam aber wieder die ganze Zeit nichts.

Die Abase sind völlig, rein. Man sieht ledelgich weissen rauch wenn der Wagen kalt ist. Aber wenn er kurz warmgefahren ist sieht man garkein Qualm, total klar. Auch bei erhöhter Drehzahl habe ich nichts gesehen (Konnte nur im Rückspiegel schauen).

Leistung hat er ja im Soll. Ich werde Montag nochmal die Deckeldichtung rauschen und dann nochmal schauen. Wenn mein Bekannter noch Zeit hat bei VW soll er Kompression testen. Aber wenn der echt, sagen wir mal 1 Liter auch 160km verbrennt muss man das ja sehen ;)

Bin gespannt was sich rausstellt. Auf nen Austauschmotor habe ich garkeine lust.

Wenn das wirklich alles raustropfen sollte, find ich das echt schrecklich für die Umwelt ; /

Weiter als hinter der Ölwanne aber ich nicht geschaut.

hast du schon mal in der motorschutzwanne nachgesehen? nicht das die dämmatte vollgesaugt ist.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:24

Unter dem Motor ist keine Verkleidung / Wanne. Kommt direkt der Motor. Ist ja nen '93 Tranporter.

Also das ding hat der nicht:

http://www.gaskutsche.de/images/100911_01.jpg

Ich meine sonst hätte ich ja nicht an der Lima und den Ölkühler rumschrauben können wenn ich die dran gehabt hätte ;)

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 14:37

Also hab jetzt noch die Ventikdeckeldichtung gewechselt. Alles sauber gemacht unten.

Jetzt fuhr mein Vater 25km und er meinte er hat wieder sichtbar Öl am Stab verloren. Aber Motor unten ist trocken.

Und wenn er im Leerlauf Vollgas gibt, meint er wohl das das Abgas schon Blau wäre und wenn er dann vom Gas runter geht schwarz (Ruß, ganz normal denke ich). Aber im Leerlauf und erhöhte Drehzahl wäre alles klar im Abgas. Müsste nicht der KAT schon längst im eimer sein?

Also wird der das Zeug wohl gut verbrannt werden.

Wie sieht das rechtlich aus, wir haben ihn gekauft unter auschluss der Garantie. Aber das ist doch ein schwerwiegender ersichtlicher Mangel? Und beim Kauf wurden auf keine Mängel hingewiesen. Waren zu 2. beim Kauf.

Keine chance oder kann man da was machen wenn wirklich der Motor futsch ist?

edit:

Motor war doch nicht trocken von unten.

hm, schwarzer rauch wenn man vom gas geht: geht nicht!!

wenn man vom gas geht sieht der rauch zwar schwarz aus ist aber öl das heißt das er irgendwo öl ansaugt. ansaugtrakt oder die kopfdichtung oder nen ventilschaft oder auch nen riss im zylinderkopf oder block. Es könnte allerdings auch ne verstopfte gehäuseentlüftung sein, was aber bei diesen ölmengen eher unwarscheinlich ist.

ja es hört sich schlimm an und ist es auch.

wenn der motor trocken ist, dann frisst er im fahrbetrieb öl.

tut mir leid aber das wird warscheinlich teuer:(:(:(:(

PS: das mit dem schwarzen rauch, also wenn man bei vollgas vom gas geht, hab ich bei meinem 50 jahre alten traktor auch aber bei dem kommts von den kolbenringen.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 16:18

Mh... : / Geht Mittwoch zu VW.

Hat jetzt auf 25km bestimmt wieder 250ml verloren. Aber der scheint immernoch nicht dicht zu sein. Da hängen Tropfen an der Lima. Hatte voher alles schön sauber gemacht um es dann zu Orten. Aber Finde es nicht. Hab mal kurz unter der Zahnriemenabdeckung geschaut, alles was ich da einsehen konnte sah trocken aus.

Bin mal gespannt. Sollen meine Eltern mal zahlen, wenn sie für so günstig nen VW Bus kaufen wollen bekommen sie dementsprechendes.

Ja am liebsten einfach Austauschmotor rein und ruhe ;) Aber vielleicht ist es ja nur noch eine Dichtung, glaube ich aber schlecht ^^ Die können ja dann auch mal den Zustand des Motors kontrollieren.

1X Motor für 200-400€ realistisch zu bekommen?

nix ist unmöglich,aber die 400 solltest du als minimum betrachten.

wenn du schon umbaust dann am besten gleich auf td (abl) der 1x ist eigentlich nur zum heizen der kabiene und zum antrieb der lima zu gebrauchen zum fahren aber nicht.

oder das ding abstoßen und einen besseren ziehen, spart eine menge arbeit.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 18:38

Also doch: Laut VW -> Motor verbennt es.

Die Paar letzten Tropfen waren von der Einspritanlage. Tropfen Diesel hatten sich mit Öl gebunden und sah dann auch aus als ob es Öl tropft.

Beim vom Gas gehen hat der Motor wohl auch Aussetzer meinte der Meister

; / Ein weiteres Gebrauchtwagenopfer trotz gutem Wissenstands was Autos angeht ; /

Naja... nächtes mal längere Strecke voher fahren.... aber das ist ja mit das einzige was man beim Autokauf nicht einfach bestimmen kann: Ölverbrauch.

Sonst alles TOP:

Zahnriemen neu gemacht.

Neue teure Vatra Battarie

Stoßdämpfer hinten neu

TÜV AU fast Neu

Volle Leistung

Da denkt man an ein gepflegtes Fahrzeug und bekommt das.

 

GreeTz

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 0:26

Hab jetzt inzwischen schon Angebote bekommen:

Beim Autoverwerter mit Garantie und Austauschmotor

Für ~1000€ exkl. Zahnriemenwechsel

 

Und einer hatte mir den Einbau für 250€ angebote (Sau günstig, exkl. Motor).

Aber Asutauschmotor mit Garantie, da bin ich ja ehr auf der sicheren Seite? Bevor ich mir aus dem Inet einen kaufe und da dann vielleicht dreck angedreht bekomme....

So hätten wir dann 2400€ + 1000€ = 3400€ für den Bus ausgeben. Okay der ha wirklich keine Austattung. Aber ich finde das liegt peislich immernoch im erträglichen Rahmen. Bis 3000€ Busse findet man nur abgewranzte Busse die total schlecht sind. Zumindest habe ich mir schon einige angeschaut.

Von der Substanz ist der Bus ja super gut, 0 Rost. Motor wär ja dann mehr oder weniger gut, hinten Stoßdämpfer. Kann ja garnichts mehr kommen ausser üblicher Verschleiss?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 60PS (1X) hoher Ölverbrauch 1-2 Liter / 50km