1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Große Navi-Probleme beim RNS 510!

Große Navi-Probleme beim RNS 510!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich muss mich jetzt verzweifelt in diesem Forum melden, vielleicht erreiche ich hier unter den "Gölfen" mehr Fachleute, die mir bei meinem RNS 510-Problem weiterhelfen können.

KFZ: Passat Bj. 2009, MJ 2010 mit RNS 510 ab Werk.

Zum Softwarestand des Geräts kann ich leider nichts sagen, ich habe kein freigeschaltetes Hidden-Menü.

Zum Problem:

Vor ca. 2 Jahren habe ich mir eine gebrauchte, aber originale V11 Karten-DVD gekauft, um das Kartenmaterial aus 2009 (dem Baujahr des Passats und des RNS) zu aktualisieren. Das Kartenmaterial ließ sich innerhalb ca. 60 Minuten installieren auf der HDD, das hat schonmal funktioniert. Aber dann kamen die Probleme: die Länder in der Zieleingabe sind jetzt auf Tschechisch (vermute ich), alles andere wie Straßennamen, Ansagen und Menüsprache ist weiterhin auf Deutsch. Auch die Spracheinstellung im Menü (System) ist auf "Deutsch" eingestellt.

Das noch größere und somit das eigentliche Problem ist, dass viele Orte oder auch Städte nicht mehr gefunden werden. Gebe ich z.B. ein Ziel in Köln ein, bricht die Zielführung nach einigen Sekunden ab mit einer Fehlermeldung (Keine Informationen zum Zielgebiet, oder so ähnlich). Das passiert mittlerweile mit vielen Zieleingaben, egal ob Deutschland oder auch Holland z.B. Hin und wieder kommt es vor, dass das Ziel 50km vor Ankunft doch noch erkannt wird und die Navigation funktioniert problemlos.

Jetzt dachte ich mir, die damalige DVD hätte Fehler gehabt und habe mir jetzt wieder eine originale DVD V12 von VW besorgt: EA Teilenummer: 1T0 919 859 B Europa West (V12).

Eben wieder die 60 minütige Installations-Prozedur durchgeführt beim Fahren. Es kam danach auch eine Meldung, dass das Kartenmaterial erfolgreich auf die HDD installiert wurde. Vorher habe ich auch das Navi und die dazugehörigen Speicher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Dann eine erneute Zieleingabe, aber die Probleme bestehen weiter! Ländernamen immer noch auf Tschechisch (Deutschland ist Almanya, glaube ich) und eine Navigation zum Test wurde abgebrochen. Prima...

Hatte auch schonmal bei einer VW Werkstatt angefragt, ob die mir ein Softwareupdate auf das RNS spielen können, aber da gab es nur fragendes Achselzucken.

Wie komme ich jetzt weiter? Das Problem besteht seit dem Aufspielen des Kartenmaterials der ersten DVD. Was ist da schief gelaufen? Es waren jedes Mal West Europa DVDs und deutsche Ausführungen.

Ich erhoffe mir, dass ich durch ein Softwareupdate des Geräts vielleicht den Fehler beheben kann, aber dafür muss ich eine VW-Werkstatt finden, die sich damit auskennt und das macht im Raum Trier.

Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich?

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Ohha, sorry, ich wollte Dir da nicht zu nahe treten. Da ich eh schon immer am Rad dreh (wg. "spin"😉, danke für die Wünsche, dass das weiterhin klappt. Wenn Du jedoch beleidigend werden wolltest, hättest Du noch ein "n" kaufen sollen.
Ich wollte hier doch lediglich auf den Umstand aufmerksam machen, dass lupfis POI eben nur die
- variablen Blitzer (Begriff "variabel" hier bezogen auf die Geschwindigkeit mit fest installiertem Blitzer),
- aber eben nicht die wirklich mobilen Blitzer (Begriff "mobil" hier bezogen auf den Standort des Blitzers - mal da mal nicht) enthalten. Damit kann dann doch jeder umgehen, wie er will.
Ich versuche mich hier im Forum immer an Dieter Nuhr's Motto "Wenn man keine Ahnung hat, einfach Fr.. halten" zu halten und antworte daher nur in Threads, wenn ich 90% sicher bin, das auch zu wissen. Aber auch dann (gewünscht max 10% :-) ) schreibe ich manchmal völligen Unsinn, aber bin bestimmt nicht "laut lamentierend" unsachlich (Ich denke die Archive meiner Threadbeiträge geben mir Recht).

31 weitere Antworten
31 Antworten

Spin du ruhig weiter mit deinen "Wanderkommandos" und "veränderliche Geschwindigkeistvorgaben", ich bin hier eh raus! 🙄

Ohha, sorry, ich wollte Dir da nicht zu nahe treten. Da ich eh schon immer am Rad dreh (wg. "spin"😉, danke für die Wünsche, dass das weiterhin klappt. Wenn Du jedoch beleidigend werden wolltest, hättest Du noch ein "n" kaufen sollen.
Ich wollte hier doch lediglich auf den Umstand aufmerksam machen, dass lupfis POI eben nur die
- variablen Blitzer (Begriff "variabel" hier bezogen auf die Geschwindigkeit mit fest installiertem Blitzer),
- aber eben nicht die wirklich mobilen Blitzer (Begriff "mobil" hier bezogen auf den Standort des Blitzers - mal da mal nicht) enthalten. Damit kann dann doch jeder umgehen, wie er will.
Ich versuche mich hier im Forum immer an Dieter Nuhr's Motto "Wenn man keine Ahnung hat, einfach Fr.. halten" zu halten und antworte daher nur in Threads, wenn ich 90% sicher bin, das auch zu wissen. Aber auch dann (gewünscht max 10% :-) ) schreibe ich manchmal völligen Unsinn, aber bin bestimmt nicht "laut lamentierend" unsachlich (Ich denke die Archive meiner Threadbeiträge geben mir Recht).

Deine Antwort