Große Klima / Active Lighting

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

ich bin alter VW-Fahrer, zuletzt mehrere Passat Variant bis 2003. Die vier Autos danach waren MB T-Modelle. Alle problemlos gelaufen, aber nun steht der Wechsel zurück zu VW auf einen neuen Tiguan an. Leider muss ich den selbst bezahlen, entsprechend möchte ich mein Geld nicht einfach raushauen.

Es wird ein 150 PS TDI DSG mit Vorderrad Antrieb, mit einigen Extras bin ich bei ca. 42.000 Euro. Nicht gerade wenig, aber ein GLC hätte mich vermutlich direkt in den Schuldenturm gebracht.

Ich habe drei Fragen:

Lohnt sich der Aufpreis für Active Lichtung versus LED?

Ist die große Klima deutlich besser? (beim Passat 3b war das eindeutig so! )

Bekomme ich beim 2WD auch das DSG DQ 500 wie im 4 Motion?

Ich danke vorab für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Termi01 schrieb am 30. Oktober 2016 um 11:30:46 Uhr:

Also ich habe die normalen LED und die sind super. Vorher AFL Xenon Opel Vectra. Auch das automatische Fernlicht funktioniert tadellos.
Wer mehr braucht, sollte mal zum Augenarzt gehen, eventuelle Nachtblindheit oder hat zuviel Geld (700€).
Ich finde eine extreme Ausleuchtung neben der Straße lenkt von der eigentlichen Fahrbahn (Verkehrsgeschehen) ab.

Klar... Es lenkt ab wenn man mehr sieht... Und wenn ich Nachts in der Stadt fahre und mein ALS mir auch noch zeigt wenn auf dem unbeleuchteten Gehweg Menschen laufen... Klar, das lenkt ab... Und wenn mein ALS auf der Landstrasse in den Kurven mit lenkt und nicht nur den Wald vor mir beleuchtet... Klar, das lenkt ab... Und wenn mein ALS den entgegenkommenden oder vor mir fahrenden Verkehr ausbledet und der Rest immer noch mit Fernlicht beleuchtet ist... Auch das lenkt mich unwahrscheinlich ab.

Ich geb das mal zurück, nicht der der mehr sehen will sollte zum Augenarzt, sondern der, der von dem Plus an möglichen sichbaren Informationen abgelenkt ist, der sollte seinen Schein abgeben, denn der ist offensichtlich zum führen einen Fahrzeuges ungeeignet wenn er unsicher wird wenn mehrere Informationen verarbeitet werden müssen. 😉

91 weitere Antworten
91 Antworten

Habe beide Systeme vorm Kauf selber getestet, brauch dafür kein fragwürdigen Verein (ADAC).
Wenn der ADAC auch das normale LED getestet hätte , könntet ihr noch 700€ mehr haben, z.B fürn schönen Urlaub usw.. Und komisch es gibt keinen Test, wo beide Systeme verglichen werden???

Ich glaube es ist alles gesagt zum Thema. Soll jeder für sich probieren...

Aber man kann sich auch die Verschwendung bzw. Spende von 700€ an VW schön reden :-)))

Zitat:

@Termi01 schrieb am 10. November 2016 um 08:08:52 Uhr:

Habe beide Systeme vorm Kauf selber getestet...

Die Ellipsoidscheinwerfer können die Ausleuchtung viel besser bündeln, und den relevanten Lichtbereich kontrollierter ausformen. D.h. das abgegebene Licht wird viel gezielter dahin gelenkt, wo es benötigt wird. Es geht weniger Streulicht verloren. Warum wohl sind ab ~ 1820 alle neuen Leuchttürme mit Linsentechniken versehen? Bestimmt nicht, weil's lustig ist sondern, weil es einfach eine enorme Verbesserung und Lichtausbeute im Vergleich zu den reinen schnöden Reflektorbaugruppen bewirkt...

Wenn Du wirklich keinen Unterschied wahrgenommen hast, dann solltest Du mal abends/nachts auf Bundes- und Landstrassen usw vergleichen und nichts mittags auf dem Aldiparkplatz. Der Unterschied ist immens.

Wenn Du dann immer noch keine gravierenden Unterschiede wahrnimmst:

Dir ist schon klar, dass man manches Augenleiden medikamentös lindern kann und dass die eine oder andere Sehhilfe auch hier korrigierend eingreift, um die Situation zu verbessern? Du solltest dahingehend in der Tat mal professionelle Hilfe annehmen!

Btw: Ja, ich weiß, das geschriebene ist mal wieder eine komplette Mahlzeit Trollfutter.
Aber vielleicht hilft das ja anderen echten und interessierten Usern in ihrer Entscheidungsfindung. 😉

Jeder der beide Systeme bei Dunkelheit gefahren ist, wird ehrlicherweiese sagen das das ALS eine deutlich bessere
Seitenausleutung hat! Auch ohne das der Fernlichtassi aktiviert ist.
Wie schon geschrieben, der Tiguan meiner Frau hat nur das normale LED-Licht. Wir hatten halt gedacht, das es reicht ohne es getestet zu haben, tja sch...e! Versuche gerade über den Händler herauszubekommen, wie/ob man das ALS nachrüsten kann?!
Gruß Boris

Also ein Leuchtturm muß bis zum Horizont leuchten bzw. sichtbar sein und für den Mondreflektor (384400km Entfernung) brauche ich einen LASER.

Aber beim Auto geht es um max ca. 180m....

Hallo?

Wozu eine teure Linse für die paar Meter?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 10. November 2016 um 08:30:14 Uhr:

Zitat:

@Termi01 schrieb am 10. November 2016 um 08:08:52 Uhr:

Habe beide Systeme vorm Kauf selber getestet...

Warum wohl sind ab ~ 1820 alle neuen Leuchttürme mit Linsentechniken versehen? Bestimmt nicht, weil's lustig ist sondern, weil es einfach eine enorme Verbesserung und Lichtausbeute im Vergleich zu den reinen schnöden Reflektorbaugruppen bewirkt...

Du wirst doch wohl nicht annehmen das er den Vergleich zwischen Leuchtturm und seinem Auto versteht? Sein Auto ist doch viel kleiner und ausserdem bewegt es sich 😁

Habe einen Fehler gemacht, es geht beim Tiguan ja nur um ca. 60m Abblendlicht, da VW ja absichtlich die überlegende Reflektortechnik fürs Fernlicht eingebaut hat.

Tschuldigung....

Zitat:

@Termi01 schrieb am 10. November 2016 um 09:48:51 Uhr:

Habe einen Fehler gemacht, es geht beim Tiguan ja nur um ca. 60m Abblendlicht, da VW ja absichtlich die überlegende Reflektortechnik fürs Fernlicht eingebaut hat.

Selbst da hast du auch einen gewaltigen Denkfehler. Das ALS leuchtet die Straße wesentlich breiter aus, und tut das nicht nur mittels dem Streulicht am Rand sondern ist bewusst so ausgelegt. So siehst du, (ich glaube Beichtvater schon mal ausgeführt hat) auch den angetrunkenen Mitbürger der grad auf dem Radweg betrunken vom Rad fällt viel früher und nicht erst wenn er vor dir auf die Straße kugelt.

Zitat:

Ich finde eine extreme Ausleuchtung neben der Straße lenkt von der eigentlichen Fahrbahn (Verkehrsgeschehen) ab.

Halt, ja, ich vergaß das dich sowas nur beim fahren ablenkt

Zitat:

@chevie schrieb am 10. November 2016 um 09:55:40 Uhr:

So siehst du, wie (ich glaube Beichtvater schon mal ausgeführt hat) auch den angetrunkenen Mitbürger der grad auf dem Radweg betrunken vom Rad fällt viel früher und nicht erst wenn er vor dir auf die Straße kugelt.

Das ist eine bösartige Unterstellung einer martialischen Weltanschauung! 😕

Ich schrieb nur von einem

friedlich schlafenden Mitbürger

... 😁

Zitat:

@chevie schrieb am 10. November 2016 um 09:55:40 Uhr:

Zitat:

Halt, ja, ich vergaß das dich sowas nur beim fahren ablenkt

Auch dafür gibt's bestimmt was von ratiopharm.
Termi - gute Besserung. Immerhin hast Du die 700€ für gute Sicht super clever eingespart, die Du nun für Pillen ausgeben kannst. 😁

Bei aller Diskussion über für und wider - ich finde das ALS ebenfalls prima.
Es gibt aber etwas, was ich nicht so optimal finde: Wenn das Fernlicht an ist, wird der Gegenverkehr etc. schön maskiert. Die ganzen Straßenschilder werden aber volles Rohr angeleuchtet und reflektieren das sensationelle LED-Licht so, dass man im Auto fast blind wird. Sowas könnte das System gerne auch ausblenden oder wie seht ihr das?

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 10. November 2016 um 10:13:28 Uhr:

Sowas könnte das System gerne auch ausblenden oder wie seht ihr das?

Ich glaube, das ist vom Einfallswinkel bzw. Lichtaustrittswinkel am Schild abhängig. Meistens (?) blendet er bei mir die Schilder aus, manchmal aber auch nicht.

Zitat:

@boris0071 schrieb am 10. November 2016 um 09:21:03 Uhr:

Jeder der beide Systeme bei Dunkelheit gefahren ist, wird ehrlicherweiese sagen das das ALS eine deutlich bessere
Seitenausleutung hat! Auch ohne das der Fernlichtassi aktiviert ist.
Wie schon geschrieben, der Tiguan meiner Frau hat nur das normale LED-Licht. Wir hatten halt gedacht, das es reicht ohne es getestet zu haben, tja sch...e! Versuche gerade über den Händler herauszubekommen, wie/ob man das ALS nachrüsten kann?!
Gruß Boris

Dass das "normale LED" scheisse ist glaub ich eher nicht. Immerhin kostet es knapp 1000€ Aufpreis beim CL. Für das Geld kann man schon was erwarten denke ich. Vielleicht ist es bei dir ja auch nicht in Ordnung, würd da mal in die Werkstatt fahren.

Der Aufpreis beim HighLine ist doch nicht nur für das LED Licht.

Ich sage ja auch für den comfortline. Wenn man da die "normalen LED Scheinwerfer" bestellt kostet das um die 1000€ extra.

Zitat:

@chevie schrieb am 10. November 2016 um 13:07:47 Uhr:

Der Aufpreis beim HighLine ist doch nicht nur für das LED Licht.

Klar, es kostet 1000€ Aufpreis!

Und ist bestimmt auch ein Mondpreis bei VW?

Als ich letztens an der Ostsee war, wurde ich sogar von einigen Schiffen mit dem Leuchtturm verwechselt.

So geil ist das normale LED für nur 1000€!

Zitat:

@Termi01 schrieb am 10. November 2016 um 13:46:40 Uhr:

Als ich letztens an der Ostsee war, wurde ich sogar von einigen Schiffen mit dem Leuchtturm verwechselt.
So geil ist das normale LED für nur 1000€!

Also ganz frisch in der Birne bis Du wirklich nicht.

Ich hab mich jetzt lange zurückgehalten, aber das musste jetzt mal raus.

Können wir diese Glaubensdiskussion jetzt bitte beenden. Der Threadersteller hat sich ja ohnehin schon entschieden.

Deine Antwort