Große Klima / Active Lighting
Hallo,
ich bin alter VW-Fahrer, zuletzt mehrere Passat Variant bis 2003. Die vier Autos danach waren MB T-Modelle. Alle problemlos gelaufen, aber nun steht der Wechsel zurück zu VW auf einen neuen Tiguan an. Leider muss ich den selbst bezahlen, entsprechend möchte ich mein Geld nicht einfach raushauen.
Es wird ein 150 PS TDI DSG mit Vorderrad Antrieb, mit einigen Extras bin ich bei ca. 42.000 Euro. Nicht gerade wenig, aber ein GLC hätte mich vermutlich direkt in den Schuldenturm gebracht.
Ich habe drei Fragen:
Lohnt sich der Aufpreis für Active Lichtung versus LED?
Ist die große Klima deutlich besser? (beim Passat 3b war das eindeutig so! )
Bekomme ich beim 2WD auch das DSG DQ 500 wie im 4 Motion?
Ich danke vorab für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Termi01 schrieb am 30. Oktober 2016 um 11:30:46 Uhr:
Also ich habe die normalen LED und die sind super. Vorher AFL Xenon Opel Vectra. Auch das automatische Fernlicht funktioniert tadellos.
Wer mehr braucht, sollte mal zum Augenarzt gehen, eventuelle Nachtblindheit oder hat zuviel Geld (700€).
Ich finde eine extreme Ausleuchtung neben der Straße lenkt von der eigentlichen Fahrbahn (Verkehrsgeschehen) ab.
Klar... Es lenkt ab wenn man mehr sieht... Und wenn ich Nachts in der Stadt fahre und mein ALS mir auch noch zeigt wenn auf dem unbeleuchteten Gehweg Menschen laufen... Klar, das lenkt ab... Und wenn mein ALS auf der Landstrasse in den Kurven mit lenkt und nicht nur den Wald vor mir beleuchtet... Klar, das lenkt ab... Und wenn mein ALS den entgegenkommenden oder vor mir fahrenden Verkehr ausbledet und der Rest immer noch mit Fernlicht beleuchtet ist... Auch das lenkt mich unwahrscheinlich ab.
Ich geb das mal zurück, nicht der der mehr sehen will sollte zum Augenarzt, sondern der, der von dem Plus an möglichen sichbaren Informationen abgelenkt ist, der sollte seinen Schein abgeben, denn der ist offensichtlich zum führen einen Fahrzeuges ungeeignet wenn er unsicher wird wenn mehrere Informationen verarbeitet werden müssen. 😉
91 Antworten
Zitat:
@seadrill schrieb am 9. November 2016 um 14:19:39 Uhr:
active lighting basiert immer noch auf der alten linsentechnik, demnach ist es alte Technik die für viel geld verkauft wird.
Diese Elipsoidscheinwerfertechnik gibt es schon länger, ja richtig.
Aus normalen Glühleuchten als Lichtquelle wurden dann Xenon und nun LEDs, irgendwann kam die Neigungs- und dann die Schwenksteuerung dazu. Ja und? Da ist eine erprobte, weiterentwickelte und gute Technik...
Ach, übrigens wurde eine vergleichbare schwenkbare Linsentechnik (Fresnel) schon viel früher (ab 1820) bei Leuchttürmen sogar mit Petroleumlampen eingesetzt...
Btw: Dein oller Verbrennermotor ist auch nichts weiter, als eine von Gottfried Daimler bzw Nicolaus August Otto erfundene Maschine - konstruiert im Jahr achzehnhundertundkleines. Und trotzdem wird die immer noch für verdammt viel Geld verkauft. Wo ist dein Problem?
ich wollte ja nur sagen, dass das design schon relativ alt ist. und viele sagen auch schon, dass sie sich das tagfahrlicht umcodieren lassen wollen auf das von den led Scheinwerfern.
Zitat:
@seadrill schrieb am 9. November 2016 um 14:40:57 Uhr:
ich wollte ja nur sagen, dass das design schon relativ alt ist.
Ja und?
Das allgemeine Design von Automobilen ist noch älter und immer noch zeitgemäß. Worauf willst Du hinaus, dass Du diesen Aspekt hier einbringst?
Zitat:
und viele sagen auch schon, dass sie sich das tagfahrlicht umcodieren lassen wollen auf das von den led Scheinwerfern.
Was sind "viele"? Bist Du diese(r) "viele"? 😁
Wer will das machen? Bitte eine Quelle (einen Link) liefern.
Welche LED-Scheinwerfer meinst Du?
Was für ein Tagfahrlicht meinst Du? Es gibt davon so viele verschiedenen Versionen...
Alleine in der Geschichte des Tiguans gibt es verschiedene Versionen, daher: Werde mal konkret...
grad verstört am schauen...
Also vom schnicken Lichtdesign des ALS, dass sich wunderbar mit der bulligen Front ergänzt auf das TFL der Standard LED's welches sich Bauart bedingt (völlig anderer Aufbau) auch gar nicht machen lässt..?
An so einem Tag wie Heute muss man wohl mit allem rechnen...
Ähnliche Themen
Das ALS des Tiguan 2 ist definitiv aktueller Stand der Technik - wird auch allerorts gelobt.
Alternativ gibt es nur Matrix-LED. Allerdings ist dies derzeit im Konzern Audi vorbehalten und deutlich teurer.
Ob die Ausleuchtung um soooo viel besser ist sei dahingestellt . . .
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 9. November 2016 um 14:47:39 Uhr:
Zitat:
@seadrill schrieb am 9. November 2016 um 14:40:57 Uhr:
ich wollte ja nur sagen, dass das design schon relativ alt ist.
Ja und?
Das allgemeine Design von Automobilen ist noch älter und immer noch zeitgemäß. Worauf willst Du hinaus, dass Du diesen Aspekt hier einbringst?
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 9. November 2016 um 14:47:39 Uhr:
Zitat:
und viele sagen auch schon, dass sie sich das tagfahrlicht umcodieren lassen wollen auf das von den led Scheinwerfern.
Was sind "viele"? Bist Du diese(r) "viele"? 😁
Wer will das machen? Bitte eine Quelle (einen Link) liefern.
Welche LED-Scheinwerfer meinst Du?
Was für ein Tagfahrlicht meinst Du? Es gibt davon so viele verschiedenen Versionen...
Alleine in der Geschichte des Tiguans gibt es verschiedene Versionen, daher: Werde mal konkret...
hier ist der link, da schreiben leute das: http://www.motor-talk.de/.../...elchen-scheinwerfern-t5700304.html?...
ich sage auch nicht, dass das system schlecht ist. aber die meisten hier behaupten, dass das viel heller ist als das "normale" led. das einzige was da besser ist, ist das kurvenlicht und das partielle ausblenden des gegenverkehrs.
ich meine die beiden tagfahrlichter der led-varianten 2. generation, in dem forum befinden wir uns schließlich.
außerdem habe ich gar kein auto, haha
Du lässt aber auch nicht locker....
Der Unterschied zwischen vielen und einem der den "Lidstrich" nicht mag ist aber mathematisch schon klar?
Und wer schreibt, dass das ALS viel heller ist? Ist mir jetzt noch nicht aufgefallen hier im Forum, lediglich die Unterschiede/Vorteile wurden erläutert
Ob das eine heller ist lässt sich ja erst sagen wenn man beide verglichen hat. Wir wissen nur, dass das ALS im ADAC Testsieger wurde...
Aber mit Sicherheit wird das ALS nicht schlechter ausleuchten wie die Basis LED's, da lehne ich mich mal aus dem Fenster...
Wir können ja gerne über alles diskutieren und gegenseitig Erfahrungswerte austauschen aber dann bitte mit Fakten soweit möglich...
Ich denke schon daß das ALS besser ist. Ob es heller ist müsste man mit einem Luxmeter messen. Warum ich glaube das es besser ist? Weil es, bedingt durch eine breitere Ausleuchtung der Fahrbahn, auch die Ränder besser beleuchtet. Weil es durch die Linsentechnik weiter, gebündelt, leuchtet als ein Reflektorscheinwerfer. Die Punkt wie Kurven- und Abbiegelicht habe ich in meine Begründung noch gar nicht mit einbezogen.
Und zum TFL, mir gefällt es mit dem "Lidstrich" und dem U um den Hauptscheinwerfer sehr gut. Ich denke auch das dieses "Bild" von einem entgegenkommenden FZ leichter als TFL erkennbar ist als die zwei Punkte die ja auch nur eine Reflexion des Sonnenlichts sein könnten.
Beim ADAC Test gab es auch ein Minuspunkt beim ALS!
War für mich ein Ausschlußkriterium: - Agiert beim Aufblenden etwas träge (ADAC)
Und der Test bewertet den Schnickschnak wie z.B. Kurvenlicht als Vorteil und damit eine bessere Note als die Mitbewerber.
Hilfe, ich traue mich Nachts nur noch auf gerade Straßen ohne Kurven.
Der chevie spricht von Linsen, die aber bringen Verluste an Helligkeit. Beide Systeme haben gleiche Watt Zahlen. Wie soll ALS da besser sein???
Zitat:
@Termi01 schrieb am 9. November 2016 um 20:04:17 Uhr:
Beim ADAC Test gab es auch ein Minuspunkt beim ALS!War für mich ein Ausschlußkriterium: - Agiert beim Aufblenden etwas träge
Und der Test bewerte den Schnickschnak wie z.B. Kurvenlicht als Vorteil und damit eine bessere Note als die Mitbewerber.
Hilfe, ich traue mich Nachts nur noch auf gerade Straßen ohne Kurven.
Der chevie spricht von Linsen, die aber bringen Verluste an Helligkeit. Beide Systeme haben gleiche Watt Zahlen. Wie soll ALS da besser sein???
Man muss sich die Standart Scheinwerfer ohne ALS auch schön reden, wenn man es nicht hat......
Vg
Stefan (der ALS mit geordert hat)
@Termi01 - Es zeugt meiner Meinung nach von hohem Sachverstand wenn man dem Testsieger wegen eines "Minuspunktes" nicht den Vorzug gibt (Der Rest aber trotzdem noch zum Testsieg reicht) und das schlechtere System wählt. Aber wie @REDSUN schon schrieb kann man sich alles schön reden. Wir wissen ja von dir das dich ein Plus an Sicht und Information, laut deiner Aussage, nur ablenkt
Ich verstehe nicht wie man das ALS als störend oder gar unnütz bezeichnen kann. Meiner Meinung nach hat man es dann noch nie wirklich in der Praxis erprobt - denn spätestens danach sollte jeder das Plus an Licht, Ausleuchtung und vor allem Sicherheit erkennen!
Das ALS ist meiner Meinung nach ein must have und bringt ein absoluten Gewinn an Ausleuchtung, Leuchtweite und Winkel. Wer meint es schlecht reden zu müssen, hatte wohl das nötige Kleingeld nicht hätte es aber gern. Zugegeben günstig ist es nicht gerade, würde aber nie wieder drauf verzichten wollen.
Der Kollege hatte doch seinen Tig bestellt und geliefert bekommen vor dem ADAC Test....Populismus halt.
Hat er schon wieder die Nacht Story gebracht!?
Also irgendwann wird er darüber hinweggekommen sein, das ALS nicht bestellt zu haben....Er ist quasi noch in der Trauerphase...