ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Zufriedenheit mit der Klimaanlage

Zufriedenheit mit der Klimaanlage

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 9. August 2019 um 17:57

Ich wollte mal die AS Fahrer fragen, wie sie mit der Kühlleistung der Klimaanlage zufrieden sind. Ich komme von mehreren Passats, auch mit Panoramadach. Da hatte ich nie was auszusetzen. Jetzt ist es mir schon mehrmals passiert, das ich mit der Kühlleistung nicht zufrieden bin. Den Wagen hab ich erst seit ca. 3 Wochen. Am Anfang dachte ich, o.k. 40°C Außentemperatur ist schon heftig. Aber auch jetzt bei 30°C kühlt der Innenraum nicht richtig ab. Ich hab schon das Rollo vom Dach zu gemacht, was ich beim Passat nie brauchte aber immer noch warm. Halte ich die Hand vor die Luftausströmer, kommt kalte Luft raus. Aber irgendwie schafft sie es nicht. Im Passat war das nie ein Problem. Gemessen habe ich die Innentemperatur noch nicht. Kommt aber noch.

Beste Antwort im Thema

Im Klima-Setup sind auch noch 3 Varianten zum auswählen. Ich glaube: "Sanft, Normal und Intensiv" . Vielleicht das mal probieren. Ich finde die Klima im Tiger (kurzen Tiguan) viel besser, als die vom Audi SQ5 als Beispiel.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Wie hast du denn dein Fahrprofil eingestellt? Steht es evtl. auf ECO?

Hallo, Klimaautomatik funktioniert bei mir sehr gut. Habe ebenfalls ein Panoramadach und bin gerade in Italien im Urlaub.

Themenstarteram 9. August 2019 um 18:57

Zitat:

@chevie schrieb am 9. August 2019 um 20:00:02 Uhr:

Wie hast du denn dein Fahrprofil eingestellt? Steht es evtl. auf ECO?

Hab ich auf Sport oder normal stehen.

 

Im Klima-Setup sind auch noch 3 Varianten zum auswählen. Ich glaube: "Sanft, Normal und Intensiv" . Vielleicht das mal probieren. Ich finde die Klima im Tiger (kurzen Tiguan) viel besser, als die vom Audi SQ5 als Beispiel.

Funktioniert sowohl im kurzen als auch im langen einwandfrei. Allerdings habe ich die Mitteldüsen nicht voll geöffnet, das wird mir an den Fingern zu kalt.

Die Ausströmtemperatur sollte schon bis auf unter 10 Grad runtergehen nach einiger Zeit. Wenn das nicht erreicht wird, ab zur Werkstatt.

Ich bin eigentlich auch zufrieden, allerdings ist es mir mit der Automatik oft etwas „Kopfkalt“. Besonders wenn’s draußen wirklich heiß ist. Da wird wohl nach dem Motto „warme Füße, kühler Kopf“ geregelt. Dann mache ich von Hand alles drei Luftströmungen gleichzeitig auf (Scheibe, Mittelausströmer, Fußraum) dann verteilt sich der Luftstrom besser und gleichmäßiger und es zieht nicht so am Kopf. Lüfterstufe kann dann zusätzlich auch noch angepasst werden um zugfrei zu kühlen.Dann ist’s, für uns wenigstens , wirklich angenehm und komfortabel. Die Kühlleistung an sich ist mehr als ausreichend.

Also ich kann mich nicht beklagen. Selbst bei den tropischen Temperaturen, die wir desletzt hatten, hatte ich nie Probleme. Temp. runter-16 Grad-Gebläse Stufe 4 und die Lüftungsgitter für mich optimal eingestellt und dann passt das. Auto ist nach kurzer Zeit schön kühl. Wenn ich zum Auto gehe, über Fernbedienung schon mal alle Scheiben runter und mal kurz die heisse Luft rauslassen.

Hallo

Wie, Du gehst bis auf 16Grad runter. Normal heißt es, man sollte immer ein paar Grad über Aussentemperatur gehen. Hast Du denn keine Klimatronik? Ich habe bei meinem Tiguan immer auf Automatik stehen und alle Lüftungsklappen voll offen, auch hinten. So ist es zugfrei. Natürlich wäre es Blödsinn, bei z.B. 30 Grad Aussentemperatur 35 Grad einzustellen. In so einem Fall gehe ich aber nie unter 25 Grad.

Ich habe die Klima ganzjährig auf 21 Grad und Automatik stehen und bin mit der Leistung zufrieden

Doch hab Klimatronic. Aber auf diese Art gehts ruck-zuck. Wenns dann zu kühl werden sollte, dreh ich etwas höher.

Hallo

Ist ok, habe Dich irgendwie falsch verstanden.

Themenstarteram 10. August 2019 um 9:52

Danke für die Antworten. Ich werde mal im Setup nach schauen was eingestellt ist. Ich hab alle Düsen auf und auf 21°C auto stehen. Ich werde auch mal die Temperatur messen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Zitat:

@frankthilo schrieb am 10. August 2019 um 11:52:20 Uhr:

Danke für die Antworten. Ich werde mal im Setup nach schauen was eingestellt ist. Ich hab alle Düsen auf und auf 21°C auto stehen. Ich werde auch mal die Temperatur messen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Was hast du für eine Gebläse-Stufe eingestellt? Wie gesagt, ich nehm dann die 4, und die Klimatronic auf Syncronisieren. Klappt bei mir super.

Themenstarteram 10. August 2019 um 20:18

Gebläsestufe die von Automatik. Ich hab die letzten 20 Jahre die Klima immer auf Automatik laufen. War nie ein Problem. Nur jetzt ist es mir einfach zu warm. Ich muss mal die tatsächliche Temperatur messen und auch die Temperatur aus den Düsen. Ich hab auch die Messgeräte dazu. Ich bin mal gespannt was da raus kommt. Aber erst nach meinem Urlaub. Ich hab heute mal im Klimamenü nachgeschaut. Ich finde da nix wo ich die Kühlleistung verändern könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Zufriedenheit mit der Klimaanlage