Große Klima / Active Lighting
Hallo,
ich bin alter VW-Fahrer, zuletzt mehrere Passat Variant bis 2003. Die vier Autos danach waren MB T-Modelle. Alle problemlos gelaufen, aber nun steht der Wechsel zurück zu VW auf einen neuen Tiguan an. Leider muss ich den selbst bezahlen, entsprechend möchte ich mein Geld nicht einfach raushauen.
Es wird ein 150 PS TDI DSG mit Vorderrad Antrieb, mit einigen Extras bin ich bei ca. 42.000 Euro. Nicht gerade wenig, aber ein GLC hätte mich vermutlich direkt in den Schuldenturm gebracht.
Ich habe drei Fragen:
Lohnt sich der Aufpreis für Active Lichtung versus LED?
Ist die große Klima deutlich besser? (beim Passat 3b war das eindeutig so! )
Bekomme ich beim 2WD auch das DSG DQ 500 wie im 4 Motion?
Ich danke vorab für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Termi01 schrieb am 30. Oktober 2016 um 11:30:46 Uhr:
Also ich habe die normalen LED und die sind super. Vorher AFL Xenon Opel Vectra. Auch das automatische Fernlicht funktioniert tadellos.
Wer mehr braucht, sollte mal zum Augenarzt gehen, eventuelle Nachtblindheit oder hat zuviel Geld (700€).
Ich finde eine extreme Ausleuchtung neben der Straße lenkt von der eigentlichen Fahrbahn (Verkehrsgeschehen) ab.
Klar... Es lenkt ab wenn man mehr sieht... Und wenn ich Nachts in der Stadt fahre und mein ALS mir auch noch zeigt wenn auf dem unbeleuchteten Gehweg Menschen laufen... Klar, das lenkt ab... Und wenn mein ALS auf der Landstrasse in den Kurven mit lenkt und nicht nur den Wald vor mir beleuchtet... Klar, das lenkt ab... Und wenn mein ALS den entgegenkommenden oder vor mir fahrenden Verkehr ausbledet und der Rest immer noch mit Fernlicht beleuchtet ist... Auch das lenkt mich unwahrscheinlich ab.
Ich geb das mal zurück, nicht der der mehr sehen will sollte zum Augenarzt, sondern der, der von dem Plus an möglichen sichbaren Informationen abgelenkt ist, der sollte seinen Schein abgeben, denn der ist offensichtlich zum führen einen Fahrzeuges ungeeignet wenn er unsicher wird wenn mehrere Informationen verarbeitet werden müssen. 😉
91 Antworten
Es geht mir nur darum dass die Leute mal sachlich bleiben sollen und nicht gleich alles verteufeln was sie nicht bestellt haben. Die normalen LED Scheinwerfer sind definitiv nicht schlecht. Sie haben andere vor- und Nachteile gegenüber ALS.
Ihr werdet es nicht glauben: ich habe das ALS überhaupt nicht getestet und trotzdem bestellt. Denn wenn sehr viele Teilnehmer hier schreiben, dass es super ist und eine Verbesserung bringt, dann glaube ich denen auch, und nicht dem einen, der seine Pillen nicht genommen hat und nichts sieht - musste mal raus.
Ähnliche Themen
Ich habe aufgrund der Aussagen hier auch noch meinen Tiger vor 2 Tagen umbestellt.
Trotz des hohen Aufpreises!
Danke an alle die hier eine objektive Meinung abgegeben haben. Das hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
Aber habe aktuell ja auch noch das Bi-Xenon Kurvenlicht in meinem alten Tiguan, von dem her bin ich da auch etwas verwöhnt.
LG Alex.
Zitat:
@AS1999 schrieb am 10. November 2016 um 19:06:22 Uhr:
Trotz des hohen Aufpreises! Danke an alle die hier eine objektive Meinung abgegeben haben. Das hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. Aber habe aktuell ja auch noch das Bi-Xenon Kurvenlicht in meinem alten Tiguan, von dem her bin ich da auch etwas verwöhnt.
Und da wolltest du (zuerst) einen Rückschritt machen? Alleine schon wegen Kurvenlicht "brauchst" du das ALS. Bei mir wars damals einer der Gründe warum ALS sein muss, ich wollte nicht immer nur geradeaus in den Wald leuchten wenn ich auf kuvenreicher Strecke unterwegs bin 😉 Du wirst deine Entscheidung nicht bereuen, ALS macht sehr gutes Licht.
Einfach nur weils zum Thema passt. Ich bin neulich wieder mal Nachts durch den Wald gefahren. Schneelandschaft im Dunkeln. Es ist absolut geil wenn das AL automatisch aufblendet und die Ränder der Strasse und der Wald richtig schön hell beleuchtet sind während das Auto vor dir im dunkeln fährt und selbst seine Rücklichter aus dem dunklen Fleck heraus stechen. Der hat sich wahrscheinlich gewundert wie breit sein Licht auf einmal leuchtet 🙂
Hehe, das denke ich mir auch nachts immer, ob die vor mir sich über das plötzlich breite Licht wundern, was links und rechts vorbeistrahlt. 😎
Und wenn mir langweilig ist, dann variiere ich als Hinterherfahrender ganz leicht meine Position zwischen links und rechts, sodass das ALS seitlich immer wieder an und aus geht, einfach weil ich den Effekt so toll finde... 😁
ganz ehrlich , als ich hier im Forum gelesen habe , dass die mittlere Chromleiste im Grill nur beim ALS dabei ist,
war die Entscheidung für das ALS gefallen. Habe das ALS aber nie getestet.
Das ALS ist am Tiguan mit das genialste! Eine echte Show :-)
War beim Touran meiner Frau anfangs enttäuscht und wir sind Monate lang ohne ALS rumgefahren weil es "irgendwie nicht funktioniert" hat.
Als dann mein Tiguan ausgeliefert wurde, hat der Verkäufer nochmal erwähnt wie zufrieden doch alle mit ALS sind.
Habe daraufhin dem System einfach nochmal ne Chance gegeben: Alles perfekt.
Daraufhin nochmal im Touran probiert: Ebenfalls perfekt.
Der Fehler lag zwischen den Ohren des Fahrers: Bin anfangs den Touran im echten ECO-Modus gefahren, und wie sich hinterher herausstellte, ist dann nur Fernlicht An-Aus-Automatik aktiv statt ALS ;-)
Zitat:
@AS1999 schrieb am 5. Januar 2017 um 13:57:30 Uhr:
Wie kann ich mir das vorstellen? Das Licht spart einfach den vorherfahrenden aus, oder was?
Richtig.
Je nach dem, wo sich ein anderes Fahrzeug befindet, wird genau dieser Bereich ausgespart, der Rest leuchtet mit voller Power weiter.
Früher habe ich mich zum Beispiel nachts auf Landstraßen immer geärgert, wenn der vordere nicht das Fernlicht anmacht und stattdessen nur mit 70/80km/h rumeiert. Diese Zeiten sind vorbei, da mein eigenes Licht dauerhaft mit Fernlicht feuert, aber dennoch nicht den Vordermann trifft.
Auch sobald im Gegenverkehr ein anderes Fahrzeug auftaucht wird genau dieser Bereich ausgespart, aber die rechte Fahrzeugseite leuchtet weiterhin bis zum Horizont.
Einzig auf Autobahnen gibt es manchmal ungünstige Situationen, wo LKWs auf der entgegengesetzten Fahrspur nicht erkannt werden und dann der LKW-Fahrer aufgrund seines hohen Sitzplatzes in mein Fernlicht reinschaut.
Wenn Ihr euch wundert warum der Gegenverkehr aufblendet...2x drücken schaltet Dauerfernlicht "Old Scholl" an...War mir Neu...
Zitat:
@Homer33 schrieb am 5. Januar 2017 um 16:13:47 Uhr:
Wenn Ihr euch wundert warum der Gegenverkehr aufblendet...2x drücken schaltet Dauerfernlicht "Old Scholl" an...War mir Neu...
Jupp....sieht man aber auch am Symbol im AID. 😉
(ich gestehe jedoch, dass ich das bei der ersten Fahrt auch falsch gemacht habe)^^