ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Große Inspektion sinnvoll?

Große Inspektion sinnvoll?

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 6:13

Besitze seit zwei Tagen einen BMW 318i, Modell 2002 (Motortyp N42), mit gerade mal 54.300 km auf der Uhr. Alles nachvollziehbar, das Auto stammt aus Rentnerhand, zudem liegen alte Rechnungen und TÜV-Berichte vor. Der Wagen ist scheckheftgepflegt, die letzte Inspektion wurde im Mai 2011 gemacht. Wenn ich das Scheckheft allerdings richtig interpretiere, so wurden aufgrund der geringen Kilometerleistung bislang immer nur Ölservice und Inspektionen des Typs I durchgeführt. Entsprechend denke ich darüber nach, nun mal eine Inspektion II, also eine große Inspektion, durchführen zu lassen.

Ich frage mich allerdings, ob das wirklich Sinn macht. Die alte Dame, die den Wagen bislang fuhr, ist seit der Inspektion im Mai 2011 noch gerade mal 1.800 km gefahren - da habe ich Zweifel, ob all das, was nun bei einer großen Inspektion gemacht würde, auch wirklich alles nötig ist. Das Öl ist doch wie neu und immer noch rehbraun, warum also wechseln? Auch die Zündkerzen funktionieren einwandfrei, sind die nach gerade mal 54.000km wirklich fällig? Dass sowohl der Luft- als auch der Pollenfilter mal überprüft werden, ist mir ja schlüssig - aber dass zum Beispiel die komplette Kühlflüssigkeit ausgetauscht werden soll, das kann ich so recht nicht nachvollziehen. Ist sowas auch bei anderen Autos üblich? In punkto Bremsen, Reifen und Fahrwerk bin ich eigentlich auch beruhigt. Die Bremsen sind neu und seit der TÜV-Abnahme im Oktober 2012 ist der Wagen nun gerade mal 200 km gefahren worden. Und kann sich 1.800 km nach dem letzten Wechsel in 2011 in der Bremsflüssigkeit tatsächlich schon soviel Kondenswasser gebildet haben, dass ein neuerlicher Wechsel notwendig ist?

Fragen über Fragen... Natürlich kann man die nicht so einfach mal pauschal beantworten - aber über Meinungsäußerungen würde ich mich dennoch freuen. Meine Tendenz geht nämlich aktuell dahin, dass ich nur die Dinge durchführen lasse, deren Sinn sich mir unter Berücksichtigung der besonderen Umstände auch wirklcih erschließt. Alles andere lasse ich darüber hinaus erstmal nur überprüfen.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Februar 2013 um 7:22

Du solltest nicht vergessen, das die Flüssigkeiten auch ohne beanspruchung altern! das trifft auf alle zu.

zu den Zündkerzen müsste ich erst die mails der hersteller raussuchen, aber ich glaub, da gab es auch eine altersgrenze.

investiere ruhig das geld, musst ja nicht gleich zu bmw fahren um das wechseln zu lassen, eine freie kann das auch ;).

am 9. Februar 2013 um 7:32

bei den Zündkerzen kann es passieren, daß sie im Gewinde festbacken, deshalb Wechselintervall 4 Jahre. Du kannst sie aber auch rausschrauben und, wenn sie noch gut sind, reinigen und Kerzengewinde dünn mit Kupferpaste bestreichen und wieder einbauen.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 17:51

Habe heute nochmal mit einem guten Freund gesprochen, der KFz.-Meister ist und

jahrelange Erfahrung gesammelt hat bei VW, bei Audi, in einer freien Werkstatt

und beim ADAC. Der hat den von mir gekauften BMW mal so richtig durchgecheckt

und war sehr zufrieden. Seinen Angaben zufolge befindet sich der Wagen in einem

sehr guten Zustand. Offensichtlich wurede er stets gut gewartet - alles scheint

tiptop. Auch der Fehlerspeicher zeigte keinerlei Auffälligkeiten. Alles bestens, keine

Fehler!

In punkto Inspektion riet er mir allerdings auch dazu, nicht an der falschen Stelle

zu sparen sondern ruhig eine große Inspektion durchführen zu lassen. Klar, ein

Ölwechsel sei sicherlich nicht unbedingt erforderlich, schaden könne er allerdings

auch nicht. Und auch die Bremsflüssigkeit könne man ja erstmal nur auf ihren

Kondeswassergehalt prüfen, bevor man sie wechsle - da der allerdings nicht von

der Menge der gefahrenen Kilometer abhänge, sei auch dies eigentlich überflüssig.

Nach zwei Jahren könne man da ruhig wechseln, meinte er.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Da ich den Wagen ja durchaus längere Zeit behalten und im Wert erhalten will,

werde ich das volle Programm durchziehen... ;-)

Volles Programm?

Dann würde ich die KGE auch gleich mitmachen lassen. ;)

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 18:14

Was soll ich da machen lassen?

Gleich die Kaltlandausführung verbauen lassen. Die KGE ist beim E46 immer ein heikles Thema, wurde hier im Forum schon oft besprochen.

Große Inspektion ist doch nur zusätzlich Luftfilter und Zündkerzen, wenn ich das grad richtig in Erinnerung habe.

Brems- und Kühlflüssigkeit sind ja altersabhängig separat ausgewiesen.

Da Inspektion und Ölwechsel ja nicht nur kilometer-, sondern bei geringer Fahrleistung auch zaitabhängig durchzuführen sind, müsste eigentlich nach 8 Jahren die Inspektion II dran sein. Oder hab ich mich da verrechnet?

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Große Inspektion ist doch nur zusätzlich Luftfilter und Zündkerzen, wenn ich das grad richtig in Erinnerung habe.

Brems- und Kühlflüssigkeit sind ja altersabhängig separat ausgewiesen.

Da Inspektion und Ölwechsel ja nicht nur kilometer-, sondern bei geringer Fahrleistung auch zaitabhängig durchzuführen sind, müsste eigentlich nach 8 Jahren die Inspektion II dran sein. Oder hab ich mich da verrechnet?

der te schreibt

Zitat:

Besitze seit zwei Tagen einen BMW 318i, Modell 2002 (Motortyp N42), mit gerade mal 54.300 km auf der Uhr. Alles nachvollziehbar, das Auto stammt aus Rentnerhand, zudem liegen alte Rechnungen und TÜV-Berichte vor.

die flüssigkeiten würde ich alle tauschen, der wagen ist 13 Jahre alt. Zündkerzen werden bei dem motor alle 90tkm laut serviceplan getauscht. das auto wurde aber wohl oft nur Kurzstrecken gefahren und dabei verrußen die Zündkerzen viel schneller. ich würde die Kerzen mittauschen. schadet mit sicherheit nicht.

aber ist deine entscheidung.

Ich habe schon gelesen, was der TE geschrieben hat.

Laut meinem Serviceplan dürften die Zündkerzen bei der Insp. II dran sein und nicht pauschal nach XXtkm. Bin aber gerade zu faul, in die TG zu laufen :D

Wenn das Auto wirklich Scheckheft ist, dürften die Flüssigkeiten auch gemacht worden sein. Schließlich sind sie dort ausgewiesen. Sind sie das nicht, würde ich sie natürlich tauschen lassen. Kostet nicht die Welt. Und das Öl gleich mit, gerade bei der so geringen Fahrleistung seit der letzten Insp.

am 9. Februar 2013 um 22:01

Habt ihr euch die posts vom te durchgelesen? er will das volle programm durchziehen!!!

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 22:16

Ja, inzwischen denke ich auch, dass sicher eben halt sicher ist... ;-) Habe mir ein Angebot bei der freien Werkstatt des Vertrauens geben lassen. Für einen Festpreis in Höhe von 400,- Euro gibt`s die komplette Inspektion. Öl, Zündkerzen, Brems- und Kühlflüssigkeit sind inklusive. Da die Bremsen neu sind, werden die schon mal nicht zusätzlich anfallen. Ob darüber hinaus noch irgendetwas anderes dran ist, lasse ich mal auf mich zukommen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ich habe schon gelesen, was der TE geschrieben hat.

Zitat:

Laut meinem Serviceplan dürften die Zündkerzen bei der Insp. II dran sein und nicht pauschal nach XXtkm. Bin aber gerade zu faul, in die TG zu laufen

Wenn das Auto wirklich Scheckheft ist, dürften die Flüssigkeiten auch gemacht worden sein. Schließlich sind sie dort ausgewiesen. Sind sie das nicht, würde ich sie natürlich tauschen lassen. Kostet nicht die Welt. Und das Öl gleich mit, gerade bei der so geringen Fahrleistung seit der letzten Insp.

danke muß der te eh selber entscheiden.

doch der te schreibt auch

Zitat:

Die alte Dame, die den Wagen bislang fuhr, ist seit der Inspektion im Mai 2011 noch gerade mal 1.800 km gefahren - da habe ich Zweifel, ob all das, was nun bei einer großen Inspektion gemacht würde, auch wirklich alles nötig ist. Das Öl ist doch wie neu und immer noch rehbraun, warum also wechseln? Auch die Zündkerzen funktionieren einwandfrei, sind die nach gerade mal 54.000km wirklich fällig?

bei der anzahl kilometer von nur 1800 von mai 2011 bis heute würde ich den Ölwechsel machen wegen dem wasser im öl wegen kurzstrecke.

Zitat:

Laut meinem Serviceplan dürften die Zündkerzen bei der Insp. II dran sein und nicht pauschal nach XXtkm. Bin aber gerade zu faul, in die TG zu laufen :D

kurzstrecke sind für die kerzen nicht gut wegen verrußen und ich weiß ja nicht wann der TE Inspektion 2 macht. kann ja nochmal 5 jahre dauern und deshalb würde ich die kerzen tauschen. laut plan von bmw spätestens alle 90000km. hab ich so noch im kopf

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 22:22

Also, von Kurzstrecken habe ich nichts geschrieben! Und sie fanden auch nicht in Massen statt. Zwar ist die alte Dame, die den BMW besaß, zuvor selten damit gefahren, doch wenn sie fuhr, dann nicht nur Kurzstrecke sondern durchaus auch schon mal länger...

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

Also, von Kurzstrecken habe ich nichts geschrieben! Und sie fanden auch nicht in Massen statt. Zwar ist die alte Dame, die den BMW besaß, zuvor selten damit gefahren, doch wenn sie fuhr, dann nicht nur Kurzstrecke sondern durchaus auch schon mal länger...

macht ja nichts. ich hab gerechnet mit 13 jahren und insgesamt 54000 km macht das 4150km im jahr. deshalb habe ich kurzstrecke gesagt und es ist ja die summe der in 13 jahren gefahrenen kilometer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Große Inspektion sinnvoll?