1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Große Inspektion (60000 km)

Große Inspektion (60000 km)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Diese Woche stand bei meinem V die 60000er Inspektion an. Im Vorfeld habe ich mir bei Ebay natürlich Castrol Longlife 2 gekauft und es mit zur Inspektion genommen.

Die ganze Geschichte hat nun 230,33 € gekostet. Hinzu kommt noch ein Leihwagen für 27€.

Gemacht wurde:

Bremsflüssigkeit gewechselt
Intervall Service Inspektion mit Mobilitätsgarantie
Zündkerzen
Ölwechsel
Luftfilter und Pollenfilter ersetzt
und die allgemeine Durchsicht

gespart habe ich mir die Bremsbeläge, die ich bei ATU machen lasse, da dort bis Ende März eine Aktion läuft wo der Einbau von Bremsbelägen besonders günstig ist.

Wollte dies nur mal kurz berichten um zu zeigen das man selbst bei der großen Inspektion einiges an Geld sparen kann. Der Meister sagte sonst würde eine Inspektion bei 60000 km ca. 400€ kosten.

27 Antworten

Hatte jetzt immer Longlife 2 drin und war bisher sehr zufrieden. Der Unterschied zu Longlife 3 ist meines wissens nach das es leicht dickflüssiger ist und DPF freundlicher ist.

also mit der Aussage liegst du hinsichtlich des dpf falsch.
nur das longlife III (Norm 504.00 / 507.00) ist dpf geeignet.
longlife I & II aber nicht.

Oder meinst du etwa damit das Longlife III Öl?

Ja hab mich mich vieleicht falsch ausgedrückt. Longlife 3 ist DPF geeignet. Das meine ich damit.

Zitat:

Original geschrieben von ambassador24

Kennst du einen günstigen Anbieter bei Ebay? Wie ich sehe kosten 5Liter inkl. Versand ca. 48€.

Tach

schau mal bei ebay nach dieser ArtNr. 8043349926

Ist Original VW LL3 Öl ( 5 Ltr.) für ~ 35 € zzgl. Versand 6,50 €. Billiger gehts derzeit wohl nicht 😉

Tschau
Vadder

Hallo,
hier mal meine Erfahrungen mit Inspektion, bremsen usw

hatte die erste Inspektion bei exakt 30103 KM machen lassen und hat mich 237 Euro gekostet für meinen G4 1,9TDI
(dabei alleine 4,3l Öl schon 62 Euro)

Meine Bremsen hab ich jetzt bei ca 93000 Km nur vorne machen lassen. Das war in Verbindung mit der 90000er nicht gerade billig.

Manchmal gibts das LL Öl auch im Baumarkt für günstig geld.
Hab mir mal 5l für ca 45 Euro gekauft (Castrol)

Wie gesagt, das bezieht sich alles auf nen IVer, ich denke aber dass der Unterschied zum Ver nicht sehr groß sein sollte.

Einbau bei ATU ?

Hallo,

bei mir steht die 60 tkm inspektion auch an.
Kann man denn sein Öl selbst mitbringen ?

und ist es mit der Garantie vereinbar, dass mit die Bremsen bei ATU machen lässt ? Was kostet es denn ? Welche Nachteile gibt es?

Gruß

Natürlich kannst du das Öl selber mitbringen, warum auch nicht? Falls der freundliche was dagegen hat, dreh dich um und geh zu einem anderen. Ich mach das schon immer so. Selbst bei Opel hatten sie nichts dagegen.

Die Bremsbeläge haben mit der Garantie nichts zu tun. Sie werden ja schließlich von VW aus der Garantieleistung ausgeschlossen. Sind halt Verschleißteile.

ATU bietet zur Zeit das Angebot an das die vorderen Bremsbeläge bei Fahrzeugen bis 2,2l Hubraum für 44€ inkl. Einbau gewechselt werden. Und das, laut Anzeige, in original Qualität.
Ich tippe mal das man nur die Bremsbeläge beim freundlichen nicht unter 60€ bekommt. Dann kommt natürlich noch der Einbau hinzu. ATU ist generell um einiges billiger. Auch ohne solche Aktionen.

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Ich tippe mal das man nur die Bremsbeläge beim freundlichen nicht unter 60€ bekommt. Dann kommt natürlich noch der Einbau hinzu. ATU ist generell um einiges billiger. Auch ohne solche Aktionen.

Moin Moin

Die Beläge kosten fast das doppelte 🙁, ohne Einbau. Bei meinem IV-er sollte das 160 € incl. Beläge kosten, da ist mir der Weg zu ATU leicht gefallen. Die bauen die gleichen "Markenbeläge" ein wie bei VW, also nix "noname"

Tschau
Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Die bauen die gleichen "Markenbeläge" ein wie bei VW, also nix "noname"

In den alten 3er meiner Schwester hatten die bei ATU Ferodo-Beläge oder so ähnlich eingebaut und die haben recht gut gequitscht. Allerdings ist der o.g. Preis schon interessant.

Hallo,

bei mir steht auch die 60.000er Inspektion an. Habe eben die Suchfunktion benutzt und zufällig gesehen, dass ich hier letztes Jahr schon mal gepostet habe.

Habe mir letztes Jahr das 5W-30 LongLife III bei Ebay auf Anraten von vadder.meier bestellt. Leider kann ich die Ebay-Auktion jetzt nicht mehr nachvollziehen!

Habe damals etwas über 40€ für einen 5L-Kanister inkl. Versand bezahlt.

Kennt einer eine günstige Quelle, wo ich dieses Öl beziehen kann???

Gruß

als ich letztens bei der 60.000 war, allerdings bei KM Stand von 49000, habe ich das Castrol Longlife 3 mitgebracht und der Servicemeister sagte mir, dass ich doch lieber auf Mobil umsteigen sollte, da es das bessere ist. Ich habe mal dem Preis gefragt und es kostet auch bei VW wesentlich weniger als das Castrol.
Ich werde es mir beim nächsten Termin auch besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von ambassador24

Kennt einer eine günstige Quelle, wo ich dieses Öl beziehen kann???
www.oeldepot24.de

EDIT: Verdammt, falscher Thread. 😁

Deine Antwort