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Große Inspektion (60000 km)

Themenstarteram 17. März 2006 um 22:17

Diese Woche stand bei meinem V die 60000er Inspektion an. Im Vorfeld habe ich mir bei Ebay natürlich Castrol Longlife 2 gekauft und es mit zur Inspektion genommen.

Die ganze Geschichte hat nun 230,33 € gekostet. Hinzu kommt noch ein Leihwagen für 27€.

Gemacht wurde:

Bremsflüssigkeit gewechselt

Intervall Service Inspektion mit Mobilitätsgarantie

Zündkerzen

Ölwechsel

Luftfilter und Pollenfilter ersetzt

und die allgemeine Durchsicht

gespart habe ich mir die Bremsbeläge, die ich bei ATU machen lasse, da dort bis Ende März eine Aktion läuft wo der Einbau von Bremsbelägen besonders günstig ist.

Wollte dies nur mal kurz berichten um zu zeigen das man selbst bei der großen Inspektion einiges an Geld sparen kann. Der Meister sagte sonst würde eine Inspektion bei 60000 km ca. 400€ kosten.

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27 Antworten

danke für die info.

warum ist der leihwagen denn so teuer? ich zahle 15,- incl 150km frei?

und wiso hast du nicht longlife3 genommen?

was will atu für die beläge?

hat der diesel nicht glüh- statt zündkerzen oder lieg ich da falsch?

schönes we.

Habe auch die Tage die Meldung erhalten, dass ich in 900km zur Inspektion muss. Dabei habe ich gerade mal 20.800km drauf!

Bei Ebay werden ja diverse Longlife-Öle angeboten. Welches Longlife Öl nehme ich denn? Longlife 2 oder Longlife 3?

Kennst du einen günstigen Anbieter bei Ebay? Wie ich sehe kosten 5Liter inkl. Versand ca. 48€.

Themenstarteram 17. März 2006 um 23:13

Ich hatte jetzt einen Passat, der ist ein wenig teurer. Wollte ihn mal testen.

Hatte jetzt immer Longlife 2 drin und war bisher sehr zufrieden. Der Unterschied zu Longlife 3 ist meines wissens nach das es leicht dickflüssiger ist und DPF freundlicher ist. Sehe da keine Vorteile.

ATU will für die vorderen inkl. Einbau 44€ haben. Die Aktion ist nur für die vorderen bestimmt. Aber da ATU sowieso günstiger ist, lasse ich solche Kleinigkeiten dort immer machen.

Wer sagt das ich einen Diesel fahre?

Themenstarteram 17. März 2006 um 23:15

Ich kaufe immer Castrol Longlife 2, hier.

Der Preis ist doch ok.

@faceman22 wer sagt denn das er einen Diesel fährt???

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Ich kaufe immer Castrol Longlife 2, hier.

Danke, der Händler ist mir auch schon bei Ebay aufgefallen

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Wer sagt das ich einen Diesel fahre?

Keine Ahnung:)

(War schon spät)

Habe da nochmal ein paar Fragen zur Wartung. In meiner Anzeige steht nur ein Restkilometerwert von 800km (momentaner Laufstand 20.800 km) und dadrüber ist ein kleiner Schraubschlüssel abgebildet.

a) Muss ich jetzt schon eine komplette 1. Inspektion durchführen lassen oder ist dies nur ein Ölwechsel?

 

b) Beim LL-Öl gibt es 0W-30 und 5W-30. Welches Öl nehme ich für einen 1.4l 55kw Benziner? Im Bordbuch steht unter Spezifikation was von 50300, jedoch sind beide Öle für 50300 zugelassen.

Greetz

Themenstarteram 18. März 2006 um 22:47

Der Serviceplan beim Golf V ist flexibel, d.h. dein Golf meldet sich wenn er zum Service will. Wenn in deiner Anzeige steht das dies nun fällig ist, musst du auch hin.

Der erst Service bei ca. 30000, in deinem Fall schon früher, kostet in etwa, bei selbst mitgebrachtem Öl, um die 100€. Es wird das Öl gewechselt und eine kleine Durchsicht gemacht. Wenn dein Golf schon 2 Jahre alt ist wird außerdem die Bremsflüssigkeit gewechselt. Das sollte um 40-50€ kosten.

Welches Öl du nun drauffüllen läßt kannst du dir selbst überlegen. Meiner Meinung gibt es keinen wirklich nenenswerten Unterschied oder Verbesserung beim Longlife 3. Ist aber im Prinzip egal, da beide bei Ebay etwa das gleiche kosten. Ich nehm immer Longlife 2 weil ich es immer genommen habe.

Warum sind bei dir nach 60.000km schon die Beläge fertig? :eek:

Fahre immer noch mit den ersten (105.000)

Themenstarteram 18. März 2006 um 22:56

Noch sind sie nicht fertig, ich denke 5000km machen sie noch.

Ich habe bei meinen Autos immer die Erfahrung gemacht das die Bremsbeläge um die 50000-60000km halten. Ich empfinde dies als normal. 105000km dagegen finde ich schon sehr außergewöhnlich. Wird wohl an einer "sehr" defensiven Fahrweise liegen.

Nee, defensiv nicht gerade ( :D )

Aber ich fahr halt fast nur Autobahn, von daher wird es denke ich kommen.

Themenstarteram 18. März 2006 um 23:08

Ja dann muss es daran liegen. Vor einiger Zeit wurde schon mal darüber diskutiert. Da schrieben die meisten von ca. 50000-60000, es waren sogar einige dabei wo sie schon bei der ersten Inspektion nach 30000km gewechselt wurden.

Das halte ich jedoch für reine Geldmacherei. Ich kann mir nicht vorstellen das der Verschleiß nach so wenig Kilometern so hoch ist.

Wir haben in der Family noch nen 1.6er G4 laufen und da mussten auch nach ca 30.000km die Beläge gemacht werden. Das Auto wird nur in der Stadt bewegt, von der Warte kann ich einen solchen Verschleiß nachvollziehen. Aber krass ist sie Spanne der Haltedauer schon.

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