ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Großauftrag 240 000 Motoren in die USA

Großauftrag 240 000 Motoren in die USA

Themenstarteram 23. März 2010 um 11:37

Netten Auftrag hat BMW bekommen. Sie sollen 240 000 Diesel Motoren in die USA liefern . Dort werden sie in Streifenwagen

der neusten generation eingebaut.

Beste Antwort im Thema

Sorry aber ich hab ne ganze Weile in den USA gelebt und nein, der Diesel ist bei 90% der Tankstellen von DEUTLICH minderer Qualität als in Deutschland. Besonders der Schwefelanteil war ein massives Problem für deutsche Autohersteller.

Der Dieselkraftstoff in den USA hat im Vergleich mit europäischen Standards eine geringere Cetanzahl und kannte bis 2006 keine verpflichtende Reduktion des Schwefelanteils. Seit 1. Juni 2006 müssen die Raffinerien zu 80 % schwefelarmen Diesel produzieren und seit dem 15. Oktober 2006 darf nur noch dieser für den Gebrauch im Straßenverkehr verwendet werden. Der sogenannte „ultra-low sulfur diesel (ULSD)“ (ultra-schwefelarmer Diesel) setzt die neue Höchstgrenze auf 15 ppm fest - vorher waren 500 ppm in den USA erlaubt. Übergangsregelungen existieren für andere Verwendungen, etwa Schiffsdiesel in der Seefahrt, die jedoch in mehreren Schritten bis zum 1. Juni 2010 auslaufen. Ein unmittelbarer Übergang kann nicht erfolgen, da schwefelarmer Diesel geringere Schmiereigenschaften hat, die durch synthetische Additive oder die Beimengung von Biodiesel angeglichen werden muss.

Quelle: Wikipedia.de

Und diesel Regelung wurde bisher leider nur zu Teilen umgesetzt. Mein US-Arbeitskollege hatte einen Chevy Silverado mit dem V8 Diesel und wusste daher sehr genau bescheid, wie der Kraftstoff in den USA (Bes. Louisianna und Alabama) so ist: "Rat piss, dude" ;)

Außerdem sind die meisten Tankstellen primär für Truck/Trailertruck Diesel ausgelegt nicht für PKW Diesel.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei den News..ja :)

Steht da irgendwo welcher Diesel das wird? Der 35er oder 30er ?

Themenstarteram 23. März 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Bei den News..ja :)

Steht da irgendwo welcher Diesel das wird? Der 35er oder 30er ?

Haben die gerade bei nTV gemeldet. Da wurde nur von Diesel Motoren gesprochen nicht welchen.

Es handelt sich um Dreiliter-Turbodieselmotoren und die werden im BMW-Werk-Steyr in Österreich gebaut.

http://ooe.orf.at/stories/431195

Themenstarteram 23. März 2010 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Es handelt sich um Dreiliter-Turbodieselmotoren und die werden im BMW-Werk-Steyr in Österreich gebaut.

http://ooe.orf.at/stories/431195

was die frage von ypsilon aber auch nicht beantwortet.

Hi!

Laut Handelsblatt handelt es sich um Motoren mit 245 PS: es müssten also die 30er Versionen sein, die die Amis in ihre Polizeiautos künftig einbauen.

Grüße

idrive

am 23. März 2010 um 12:27

Ja, das war immerhin der erste Erfolg, die Ertragslage durch wirklich neues Geschäft zu verbessern. Schade, dass man das nicht vorher mitbekommt. ;-)

Mindestens genauso interessant ist die zweite Nachricht dieser Tage: Frau Klatten investiert in grossem Umfang in Kohlefaser-Technologie. Das wird zwar noch Jahrzehnte dauern, bis das in grösserem Umfang in die Serie einfliesst, aber ich bin eigentlich fest überzeugt, dass das kommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von iDrive

Hi!

Laut Handelsblatt handelt es sich um Motoren mit 245 PS: es müssten also die 30er Versionen sein, die die Amis in ihre Polizeiautos künftig einbauen.

Grüße

idrive

Sehr schön - freut mich für BMW!

Der x30er ist ja auch ein Sahne-Motörchen :)

Wobei es mich wundert, dass soviele Diesel-Motoren geordert werden sollen - in den USA, mindestens mal in den südl. Bundesstaaten, fristet der Diesel immer noch ein Exoten-Dasein.

An vielen Tankstellen gibt es noch nicht mal Diesel...

BTW: ich als Laie frag mich gerade, ob sich denn so ein Motor mir-nix-dir-nix einfach so einbauen lässt. Müssten da nicht noch diverse (passende) Anbauteile als Folgeauftrag kommen, z.B. Getriebe or what ever...? :confused:

Den Folgeauftrag für´s Getriebe wird wohl GM bekommen. Ist ja heute bei BMW auch schon so, dass in einzelnen Produktreihen die Automaten  von GM drinstecken (so z.B. im X1 20d, der X1 23d hat dann wieder eines von ZF).

 

Insofern teilen sich die Auftragszahlen ein wenig schätze ich. Aber trotzdem ein genialer Deal.

 

Grüße

Mike

cool,

 

ne amikarre und kraut-motor.

was für ne kombi:D

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Wobei es mich wundert, dass soviele Diesel-Motoren geordert werden sollen - in den USA, mindestens mal in den südl. Bundesstaaten, fristet der Diesel immer noch ein Exoten-Dasein.

An vielen Tankstellen gibt es noch nicht mal Diesel...

In den USA denken die Menschen eben so langsam auch um. Außerdem handelt es sich bei dem X30d ja um einen richtigen Saubermann der neuesten Generation - mit BluePerformance erfüllt er sogar schon die Euro6, dürfte demnach also auch in den Bundesstaaten einsetzbar sein, die sehr strenge Umweltvorschriften haben.

Tolle Sache für BMW. Was mich aber wundert: Wie diese Motoren in den Süd/Südoststaaten betankt werden? An den Tankstellen gibt es zwar meistens durchaus Diesel, der hat aber eine Qualität die einem hochempfindlichen Motor wie einem CR-Diesel neuster Generation sicher nicht schmecken wird.

Auch der Fahrstil der City/County/Interstate's mit ihrem: Rein und druff wird den Motoren sicher nicht gefallen. Insgesammt hätte ICH als US Regierung eher den 25d oder einen gedrosselten 30d gewählt, in dem noch mehr Toleranz nach Oben besteht. Nunja, wir werden sehen ;)

am 23. März 2010 um 15:39

Hier mal ein ausführlicher Bericht. Es handelt sich um die 35d Motoren.

http://www.bimmertoday.de/.../

Ist das mal ne geile Futurekarre, habs heute auch in der Tagezeitung bestaunt. Auf Wunsch gepanzert und der Innenraum ist abwaschbar. Die haben zwar bis jetzt nur einen Prototyp hergestellt aber der könnte sich gegen die Konkurrenz echt durchsetzen.

Wer sagt denn, daß es in Amerika nicht flächendeckend Diesel gibt?

Ich bin öfter drüben und es gibt an jeder Tankstelle Diesel. Zumindest an denen, die ich gesehen habe. Die Qualität ist garantiert auch nicht schlechter als hier. Die "deutsche Arroganz" bezüglich dieser Dinge ist sicher nicht angebracht.

Im Unterschied zu hier ist der Diesel allerdings teurer als der Ottokraftstoff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Großauftrag 240 000 Motoren in die USA