ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Grollendes Geräusch?

Grollendes Geräusch?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 28. April 2011 um 8:21

Hallo zusammen

Ich fahre ca. seit einen halben Jahr einen Audi A5 Sportback 2.0TDI mit Multitronic Getriebe.

Bei niedriger Geschwindigkeit, anfahren, sowie beim retour fahren, macht mein Auto ein Grollendes Geräusch. (manchmal)

Es hört sich fast so an als wenn Dosen nachgeschliffen werden?!?

Kennt das jemand? Ich bin schon fast am durchdrehen!!! Die Werkstatt sagt, dass dies normal ist?!?

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2011 um 21:22

Hallo zusammen,

ich fahre einen A5 2.0 TFSI (211PS) Cabrio und klage seit der Auslieferung im Herbst 2010 auch über störende Geräusche beim Kaltstart.

Habe das allmorgendliche "Grollen" meines Autos mal aufgenommen:

Youtube-Video

Dank ausgefallenem Autofokus konnte ich auf das Nachbearbeiten der Nummernschilder verzichten... ;-)

Ist das das Geräusch, worüber hier gesprochen wird?

Mein :) ist in dieser Sache seit der Reklamation kurz nach dem Kauf auch eher :( bzw. gleichgültig eingestellt und meint ebenfalls, es sei normal und käme wohl vom Kompressor (der anfangs angeblich noch nicht genug Druck aufgebaut habe).

Ich bin jedenfalls überhaupt nicht gewillt, diese "Macke" bei einem solch hochwertigen (und ebenso teurem) Fahrzeug zu akzeptieren.

Das ist m.E. ganz, ganz weit weg von "Premium".

Zumal man ja nie weiß, ob und wann es sich womöglich rächen wird, nichts zu unternehmen.

Für mein laienhaftes technisches Verständnis verschleißt da irgendetwas über die Maßen, und wird mit ziemlicher Sicherheit irgendwann unplanmäßig ausfallen.

Hat wirklich niemand einen zielführenden Tipp?

Es kann doch wirklich nicht wahr sein, dass sich die Autobauer wochen- oder monatelang Gedanken über den richtigen Sound des Türenschlags machen und dann eine solche Maschine in die Karosse schrauben???

Nun ja, dann werd ich es beim nächsten Mal wohl einmal mit dem "Erfinder" probieren - vielleicht baut der ja, wenn es soweit ist, auch wieder schöne Autos!? ;-)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A5Cabrio2010

@stullek:

Deine Signatur macht mir Angst.... :eek:

Ach komm, solange er die 100 noch nicht voll hat! :D :D :D

Gruss ROYAL_TIGER

am 17. Mai 2011 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von A5Cabrio2010

@stullek:

Deine Signatur macht mir Angst.... :eek:

Ach komm, solange er die 100 noch nicht voll hat! :D :D :D

Gruss ROYAL_TIGER

Der Leasingvertrag endet bevor ich die 100 Schaffe (zumindest wenn sich die Geschwindigkeit der Maengelhaeufung nicht erhoeht)

Habe mich jetzt nochmals ganz besonders auf das Geräusch geachtet.

Wenn man in einer Tiefgarage ist und es sonst ruhig ist und man die Fenster runter gelassen hat grollt er schon relativ laut aber micht persönlich stört das nicht.

Gruss ROYAL_TIGER

am 21. Mai 2011 um 17:10

Am Anfang dachte ich bei "schleifenden Geräusch" an deinen Turbo. Aber wenn du meinst, dass es ein Grollen ist...

Hast du jemanden in deinem Umkreis, der die gleiche Maschine fährt wie du?

Wenn du damit nicht in eine Werkstatt willst, weil du denkst, das könnte normal sein, dann würde ich bei

einem Händler (oder vielleicht sogar deinem Audi-händler) mal einen weiteren TFSI-Motor fragen und dann mal hören.

Viel Erfolg!

am 8. Juni 2011 um 17:22

Hallo,

habe dieses Geräusch auch und war deswegen auch schon beim Händler, der hat natürlich nichts gehört....

Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, dass es irgendwie mit der Kaltstartanreicherung zu tun hat.

Ich habe meinen A5 (Sportback 2.0TFSI 211PS) mal nach dem Starten so lange im Stand laufen lassen bis der Motor von selbst die Drehzal senkt. Wenn ich dann erst losfahre höre ich nichts mehr...

Werde das jetzt so mal meinem Händler erzählen, mich stört das nämlich auch gewaltig, vor allem wenn man aus der Garage fährt und die Leute drehen sich um und schauen blöd....Vorsprung durch technik eben ;-)

Grüsse Claus

am 8. Juni 2011 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von rennferkel

Hallo,

habe dieses Geräusch auch und war deswegen auch schon beim Händler, der hat natürlich nichts gehört....

Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, dass es irgendwie mit der Kaltstartanreicherung zu tun hat.

Ich habe meinen A5 (Sportback 2.0TFSI 211PS) mal nach dem Starten so lange im Stand laufen lassen bis der Motor von selbst die Drehzal senkt. Wenn ich dann erst losfahre höre ich nichts mehr...

Werde das jetzt so mal meinem Händler erzählen, mich stört das nämlich auch gewaltig, vor allem wenn man aus der Garage fährt und die Leute drehen sich um und schauen blöd....Vorsprung durch technik eben ;-)

Grüsse Claus

Lustigerweise fragen die RS5 Fahrer in ihrem eigenem Thread wie sie den Sound waehrend der Kaltstartanreicherung auch im nachhinein haben koennen ;)

Mit mehr Zylindern waere das Problem also ein ganz anderes :)

am 1. August 2011 um 20:36

Hallo,

habe dieses Geräusch ebenfalls bei meinem A4 Avant 2.0TFSI 155KW HS MJ2011.

Konnte mittlerweile folgende Eingrenzungen tätigen:

- Geräusch kommt nur in den ersten 50 Sekunden nach Kaltstart in der Phase der erhöhten Drehzahl, wenn ich nach dem Motorstart 50 Sekunden warte, senkt sich die Drehzahl von ca. 1100 auf knapp 800 U/min und dann losfahre kommt das Geräusch nicht

- hat nichts mit dem Klimakompressor zu tun, kommt auch bei Klima off

- hat nichts mit der Parkbremse zu tun, kommt auch wenn übernacht nur der Gang eingelegt war und nicht die Parkbremse betätigt wurde

- Geräusch kommt nur wenn der Motor absolut kalt ist, mit Standzeiten von mindestens 5 Stunden

Denke ebenfalls das es was mit dem Kaltstartprozess mit erhöhter Drehzahl zur schnelleren Erwärmung des Antriebssystems zu tun hat.

Man müsste jetzt genau wissen, was in dieser Phase alles passiert und nach 50 Sekunden vorbei ist, außer der erhöhten Drehzahl.

Kennt sich da jemand detailliert aus?

Habe im A4-Forum drei Threads gefunden die sich anscheinend auch mit diesem Geräusch beschäftigen, es scheint das übersiegend 2.0TFSI-Fahrer von diesem Geräusch belästigt werden.

http://www.motor-talk.de/.../kaltlaufgeraeusch-t3198255.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...immer-beim-losfahren-t3236517.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...fahren-im-kalten-zustand-t2258148.html

Vermutungen gehen vom Ansauggeräusch aus dem Luftfilterkasten bis zum Geräusch des Viskolüfters.

Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Geräusch unvermeidbar zu diesen Autos dazugehört.

Vielleicht konnte ja jemand die Quelle des Geräuschs weiter eingrenzen?

am 3. August 2011 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von norm2703

Hallo,

habe dieses Geräusch ebenfalls bei meinem A4 Avant 2.0TFSI 155KW HS MJ2011.

Konnte mittlerweile folgende Eingrenzungen tätigen:

- Geräusch kommt nur in den ersten 50 Sekunden nach Kaltstart in der Phase der erhöhten Drehzahl, wenn ich nach dem Motorstart 50 Sekunden warte, senkt sich die Drehzahl von ca. 1100 auf knapp 800 U/min und dann losfahre kommt das Geräusch nicht

- hat nichts mit dem Klimakompressor zu tun, kommt auch bei Klima off

- hat nichts mit der Parkbremse zu tun, kommt auch wenn übernacht nur der Gang eingelegt war und nicht die Parkbremse betätigt wurde

- Geräusch kommt nur wenn der Motor absolut kalt ist, mit Standzeiten von mindestens 5 Stunden

Denke ebenfalls das es was mit dem Kaltstartprozess mit erhöhter Drehzahl zur schnelleren Erwärmung des Antriebssystems zu tun hat.

Man müsste jetzt genau wissen, was in dieser Phase alles passiert und nach 50 Sekunden vorbei ist, außer der erhöhten Drehzahl.

Kennt sich da jemand detailliert aus?

Habe im A4-Forum drei Threads gefunden die sich anscheinend auch mit diesem Geräusch beschäftigen, es scheint das übersiegend 2.0TFSI-Fahrer von diesem Geräusch belästigt werden.

http://www.motor-talk.de/.../kaltlaufgeraeusch-t3198255.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...immer-beim-losfahren-t3236517.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...fahren-im-kalten-zustand-t2258148.html

Vermutungen gehen vom Ansauggeräusch aus dem Luftfilterkasten bis zum Geräusch des Viskolüfters.

Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Geräusch unvermeidbar zu diesen Autos dazugehört.

Vielleicht konnte ja jemand die Quelle des Geräuschs weiter eingrenzen?

Habe das gleiche Geräusch.

Genau wie bei Euch beschrieben. Mein :-) hat es gehört, sagt aber auch das es "stand der Technik" ist- Warum haben es dann einige hier nicht?

Für mich es es schonmal beruhigend, das es nicht von der MT kommt. Hatte ja ich erst befürchtet. Aber da es auch beim HS ist, kann man es wohl somit auschliesen.

Ich finde es auch schade, das Audi das Problem in der dieser Klasse mit einem einfachen Statz abtut, und den Kunden damit "alleine" lässt.

Bitte dran bleiben. Freue mich über weitere Kommentare. Wäre schon toll, wenn es weg wäre. Es hört sich doch etwas "schäbig" an!

Wirklich nicht Premium Like.

Grüße

Pit

PS

Bei mir ist es aber nach den ersten Metern dann auch immer weg.

Zitat:

Wäre schon toll, wenn es weg wäre. Es hört sich doch etwas "schäbig" an!

Also ich finde das Geräusch hört sich sexy an! :D

Mir gefällt es, halt wie das Fauchen von einem wilden Tier! ;)

Gruss ROYAL_TIGER

am 15. August 2011 um 0:55

Zitat:

Original geschrieben von A5Cabrio2010

Hallo zusammen,

ich fahre einen A5 2.0 TFSI (211PS) Cabrio und klage seit der Auslieferung im Herbst 2010 auch über störende Geräusche beim Kaltstart.

Habe das allmorgendliche "Grollen" meines Autos mal aufgenommen:

Youtube-Video

Dank ausgefallenem Autofokus konnte ich auf das Nachbearbeiten der Nummernschilder verzichten... ;-)

Ist das das Geräusch, worüber hier gesprochen wird?

Mein :) ist in dieser Sache seit der Reklamation kurz nach dem Kauf auch eher :( bzw. gleichgültig eingestellt und meint ebenfalls, es sei normal und käme wohl vom Kompressor (der anfangs angeblich noch nicht genug Druck aufgebaut habe).

Ich bin jedenfalls überhaupt nicht gewillt, diese "Macke" bei einem solch hochwertigen (und ebenso teurem) Fahrzeug zu akzeptieren.

Das ist m.E. ganz, ganz weit weg von "Premium".

Zumal man ja nie weiß, ob und wann es sich womöglich rächen wird, nichts zu unternehmen.

Für mein laienhaftes technisches Verständnis verschleißt da irgendetwas über die Maßen, und wird mit ziemlicher Sicherheit irgendwann unplanmäßig ausfallen.

Hat wirklich niemand einen zielführenden Tipp?

Es kann doch wirklich nicht wahr sein, dass sich die Autobauer wochen- oder monatelang Gedanken über den richtigen Sound des Türenschlags machen und dann eine solche Maschine in die Karosse schrauben???

Nun ja, dann werd ich es beim nächsten Mal wohl einmal mit dem "Erfinder" probieren - vielleicht baut der ja, wenn es soweit ist, auch wieder schöne Autos!? ;-)

Hallo,

bin ja schon echt froh, dass ich auf dienen Beitrag gestoßen bin. habe im Q5 Forum auch schon gefragt http://www.motor-talk.de/forum/startgeraeusch-nach-dem-motorstart-2-0tfsi-t3439721.html .

Das Geräusch was ich bemerkt habe, ist absolut identisch wie es in dem You Tube von A5Cabrio2010 zu hören ist. Ich selber finde, dies hört sich noch gut an. Aber wurde schon von Leuten angesprochen, die das Geräusch von außen gehört haben, ob etwas bei mir defekt sei. Deswegen wurde ich jetzt ein wenig nervös. Nun beruhigt es mich ja ein wenig, das dies scheinbar bei mehreren aufgetreten ist und scheinbar schon fast als normal abzuwandeln ist. Aber es stört mich nun doch ein bisschen seit ich von neutralen Leuten angesprochen wurde ob ich ein defekt habe an meinem Q5.......

Zitat:

Original geschrieben von Marco1969

Aber es stört mich nun doch ein bisschen seit ich von neutralen Leuten angesprochen wurde ob ich ein defekt habe an meinem Q5.......

Sag den Leute einfach der faucht nur so weil er so wild auf die Weiterfahrt ist! ;)

Gruss ROYAL_TIGER

wenn es wenigstens ein Fauchen wäre.

Mittlerweile kenn ich das Geräusch auch.

Beim Ausfahren aus der Garage hört man es, wenn das Fenster unten ist und das Radio aus.

Fast bei jedem Anfahren aus dem Stand ist es zu hören. Egal wie viele KM gefahren wurden.

Es klingt fast, als ob die Bremsen nicht richtig lösen.

Es ist, wie mit so vielen Sachen:

wenn man es einmal gehört hat, achtet man ständig drauf.

 

am 20. August 2011 um 10:11

Da die Händler ja nur eingeschränkten Zugang zum Internet haben und Youtube z.B. gar nicht aufrufen können, hatte ich seinerzeit meinem Freundlichen eine DVD parat gemacht... und dann gewartet... und gewartet...

Nachdem wochenlang keinerlei Reaktion kam, wechselte ich den Händler (von einer großen Gruppe zum letzten "Einzelkämpfer" in der Region), der sich dem Problem auch prompt annahm: Termin (über zwei Tage) gemacht, kostenfreier Ersatzwagen auf Hersteller-Garantie.

Ergebnis: Das Geräusch kommt in der Tat aus der Ansauganlage und hängt wie von Claus beschrieben mit der Kaltstartanreicherung zusammen. Es soll lt. meinem (neuen) Händler nur beim 2.0 TFSI auftretet, der 1,8 TFSI sei angeblich nicht betroffen.

Ich fragte dann, ob man das Problem nicht vielleicht mit einem anderen Luftfilter lösen könnte, was aber verneint wurde. Man könne einfach gar nichts machen und müsse damit leben.

Also habe ich mir einen K&N-Sportluftfilter besorgt und ihn selbst eingebaut (Aufwand ca. 1 Stunde(!) mangels Spezialwerkzeug - ein einfacher TORX-Schraubendreher reicht nicht, da eine Schraube direkt unter dem Ansaugstutzen zum Turbolader liegt und wohl nur mit einer Welle o.ä. gut zu erreichen ist)

Resultat: Das Grollen ist nach wie vor da, eher sogar noch etwas kräftiger. Der Meister hatte mich also nicht belogen. :)

Dafür hat sich aber jetzt noch ein schönes Pfeifgeräusch bei zügigem Anfahren und Beschleunigen hinzugesellt, was ein bisschen an eine startende 747 erinnert. Ist schon interessant, was moderne Motoren so alles können. :D

Werde mit der nächsten Inspektion wieder einen original Audi-Papierluftfilter einbauen lassen. Die aufwendige Pflege des K&N-Filters (2 Tage Trockenzeit nach Auswaschen) ist eh nicht mein Ding. Und die vielbeschworene Kraftstoffeinsparung liegt auch unterhalb der Messgrenze...

Mein persönliches Fazit: Im Gegensatz zum Hersteller kann ich mit dieser "Fehlkonstruktion" nicht so recht leben, wie ich eingangs ja schon gesagt habe. Ich erwarte im Grunde nicht weniger als eine Rückrufaktion, bei der die vermurkste Ansauganlage ausgetauscht bzw. so korrigiert wird, dass auch bei kaltem Katalysator kein Grollen mehr auftritt. Punkt.

Und die neueste Konzeptstudie zeigt ja, dass dem Erfinder wohl doch noch nicht alle fähigen Designer abhanden gekommen zu sein scheinen, Concept A-CLASS:

http://tinyurl.com/3j8trw7

Der "Konzern" (VW, Audi, Porsche, ....) ist auf dem besten Wege, einen treuen und bisher sehr zufriedenen und überzeugten Kunden zu verlieren. Na ja, ich weiß, man wird's verschmerzen können... ;-)

Mehr habe ich zu dem Thema eigentlich nicht zu sagen.

Vielen Dank an alle für Eure rege Teilnahme und Hilfe!

am 20. August 2011 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Fast bei jedem Anfahren aus dem Stand ist es zu hören. Egal wie viele KM gefahren wurden.

Es klingt fast, als ob die Bremsen nicht richtig lösen.

Das muss aber was anderes sein als die besagte Kaltstartanreicherung.

Wenn es, wie du sagst, immer zu hören ist, gibt's ja auch keinen "Vorführeffekt" in der Werkstatt.

Ich würde vorstellig werden.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen