ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Grollendes Geräusch?

Grollendes Geräusch?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 28. April 2011 um 8:21

Hallo zusammen

Ich fahre ca. seit einen halben Jahr einen Audi A5 Sportback 2.0TDI mit Multitronic Getriebe.

Bei niedriger Geschwindigkeit, anfahren, sowie beim retour fahren, macht mein Auto ein Grollendes Geräusch. (manchmal)

Es hört sich fast so an als wenn Dosen nachgeschliffen werden?!?

Kennt das jemand? Ich bin schon fast am durchdrehen!!! Die Werkstatt sagt, dass dies normal ist?!?

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2011 um 21:22

Hallo zusammen,

ich fahre einen A5 2.0 TFSI (211PS) Cabrio und klage seit der Auslieferung im Herbst 2010 auch über störende Geräusche beim Kaltstart.

Habe das allmorgendliche "Grollen" meines Autos mal aufgenommen:

Youtube-Video

Dank ausgefallenem Autofokus konnte ich auf das Nachbearbeiten der Nummernschilder verzichten... ;-)

Ist das das Geräusch, worüber hier gesprochen wird?

Mein :) ist in dieser Sache seit der Reklamation kurz nach dem Kauf auch eher :( bzw. gleichgültig eingestellt und meint ebenfalls, es sei normal und käme wohl vom Kompressor (der anfangs angeblich noch nicht genug Druck aufgebaut habe).

Ich bin jedenfalls überhaupt nicht gewillt, diese "Macke" bei einem solch hochwertigen (und ebenso teurem) Fahrzeug zu akzeptieren.

Das ist m.E. ganz, ganz weit weg von "Premium".

Zumal man ja nie weiß, ob und wann es sich womöglich rächen wird, nichts zu unternehmen.

Für mein laienhaftes technisches Verständnis verschleißt da irgendetwas über die Maßen, und wird mit ziemlicher Sicherheit irgendwann unplanmäßig ausfallen.

Hat wirklich niemand einen zielführenden Tipp?

Es kann doch wirklich nicht wahr sein, dass sich die Autobauer wochen- oder monatelang Gedanken über den richtigen Sound des Türenschlags machen und dann eine solche Maschine in die Karosse schrauben???

Nun ja, dann werd ich es beim nächsten Mal wohl einmal mit dem "Erfinder" probieren - vielleicht baut der ja, wenn es soweit ist, auch wieder schöne Autos!? ;-)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 28. April 2011 um 9:33

Grollen tut er eigentlich immer, wenn ich Gas gebe:>))) Meinst Du mit dem Nachschleifen von Blechdosen etwa das Scheppern bei dem Hochzeitsbrauch, Dosen müssen eigentlich eher selten nachgeschliffen werden?

strike

 

Hallo!

Ich habe das auch beim retourfahren aus der Garage - mein :) meint das es die bremsen sind die noch angelegt sind nach dem lösen. - das Geräusch ist aber nach ca. 10 - 20 m weg. - das soll lt. :) normal sein.

mfg Hannes

 

Ich habe auch so ein schleifendes Geräusch, vor allem beim Rückwärtsfahren und kaltem Motor/Getriebe. Ich habe auch schon spekuliert ob sich da die Multitronic "auflöst" , bisher ist aber alles OK. Wenn der Motor warm ist, ist wieder alles in Butter.

Gruß

Frank

am 29. April 2011 um 17:23

Ich habe es auch. Allerdings mit s-tronic. Klingt bei mir aber nicht "grollend", sondern eher "fauchend". Ist typischerweise nach ein paar Metern vorbei.

Ich fahre den Wagen seit 2 Jahren, das Geräusch ist weder stärker, noch schwächer geworden. Ist also, den Vorrednern/-schreibern entsprechend, normal.

Grüßle,

Beschi-der-Große

am 16. Mai 2011 um 21:22

Hallo zusammen,

ich fahre einen A5 2.0 TFSI (211PS) Cabrio und klage seit der Auslieferung im Herbst 2010 auch über störende Geräusche beim Kaltstart.

Habe das allmorgendliche "Grollen" meines Autos mal aufgenommen:

Youtube-Video

Dank ausgefallenem Autofokus konnte ich auf das Nachbearbeiten der Nummernschilder verzichten... ;-)

Ist das das Geräusch, worüber hier gesprochen wird?

Mein :) ist in dieser Sache seit der Reklamation kurz nach dem Kauf auch eher :( bzw. gleichgültig eingestellt und meint ebenfalls, es sei normal und käme wohl vom Kompressor (der anfangs angeblich noch nicht genug Druck aufgebaut habe).

Ich bin jedenfalls überhaupt nicht gewillt, diese "Macke" bei einem solch hochwertigen (und ebenso teurem) Fahrzeug zu akzeptieren.

Das ist m.E. ganz, ganz weit weg von "Premium".

Zumal man ja nie weiß, ob und wann es sich womöglich rächen wird, nichts zu unternehmen.

Für mein laienhaftes technisches Verständnis verschleißt da irgendetwas über die Maßen, und wird mit ziemlicher Sicherheit irgendwann unplanmäßig ausfallen.

Hat wirklich niemand einen zielführenden Tipp?

Es kann doch wirklich nicht wahr sein, dass sich die Autobauer wochen- oder monatelang Gedanken über den richtigen Sound des Türenschlags machen und dann eine solche Maschine in die Karosse schrauben???

Nun ja, dann werd ich es beim nächsten Mal wohl einmal mit dem "Erfinder" probieren - vielleicht baut der ja, wenn es soweit ist, auch wieder schöne Autos!? ;-)

am 16. Mai 2011 um 21:55

Diese schleifgeräusche hab ich zwar nicht, aber dafür dieses komische geräusch DIREKT nach dem anlassen! wie bei dir auf dem video in den ersten 2 sekunden...ist dieses geräusch normal? und was ist das? Hab auch den 2.0 tfsi..ist bei mir bei jedem kaltstart...wenn der motor beim starten schon warm ist dann is alles ruhig o.O

Meiner hat das "Grollen" auch aber dezenter und somit empfinde ich es nicht als störend. Ist halt ein kleiner Tiger unter der Haube! :)

Gruss ROYAL_TIGER

am 16. Mai 2011 um 22:30

also ist dieses geräusch normal? was is das denn?

ich hasse dieses geräusch!

am 16. Mai 2011 um 22:58

@80cent:

Ich fürchte, das Startgeräusch ist normal und wohl tatsächlich dem Kompressor geschuldet. Macht auf mich keinen sonderlich ungesunden Eindruck. Aber wie gesagt: ich will mich in diesen Sachen auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen - bin da ein echter Laie und hatte bisher auch keine Erfahrungen mit Turbo-/Kompressor-Motoren gemacht.

@ROYAL_TIGER:

Ich meine, das ein oder andere Mal auch schon einen leichten Anflug von Angst und Schrecken in den Augen von Passanten erkannt zu haben

;-)

am 16. Mai 2011 um 23:28

Ist euch das Geraeusch bei Probefahrten nicht aufgefallen? Auf dem Video klingt das ja schon ziemlich laut, das kurze rasseln/rattern/knarren direkt nach dem Start kenne ich auch aber danach das Tigergeraeusch klingt echt nich so gesund.

der 2.0 TFSI hat meines Wissens auch keinen Kompressor sondern einen Turbolader und der macht wohl eher nicht solche Geraeusche

am 17. Mai 2011 um 7:00

Die Vorführwagen sind doch i.d.R. gleichzeitig die Dienstwagen der Belegschaft. Also wäre der Wagen an jenem Morgen eh schon bewegt worden und das Geräusch somit auch nicht aufgetreten.

Bei einem deutschen Fabrikat verzichte ich aus Bequemlichkeit gerne auch mal auf eine Probefahrt - habe da vollstes Vertrauen in die Ingenieure. Einen Daihatsu z.B. würde ich hingegen sicherlich probefahren wollen....

Im Audi-Lexikon ist unter TFSI tatsächlich keine Rede von einem Kompressor. Ich dachte, die Motoren seien ähnlich wie die VW-TSI-Motoren "twin-charged". Wie wäre sonst das hohe Drehmoment schon ab 1500 RPM zu erklären, wo doch ein normaler Abgas-Turbolader üblicherweise erst so ab 3000-4000 RPM wirksam wird (Turboloch)?

Wenn beim TFSI also kein Kompressor verbaut ist, fällt eine (glaubhafte) Erklärung für die seltsame Geräuschentwicklung natürlich nicht unbedingt leichter.

am 17. Mai 2011 um 7:03

@stullek:

Deine Signatur macht mir Angst.... :eek:

Hallo,

auch bei mir war dieses grollende Geräusch beim rückwärts aus Garage fahren zu höhren ; allerding beim A4 Avant 2,0Tfsi Handschalter( Bj 2008). Seit letzten Freitag bin ich nun solzer Besitzer eines A5 SB 2,0Tfsi ebenso Handschalter . Bei dem ist allerdings nichts zu hören. Der schnurt wie `ne Katze.

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Meiner hat das "Grollen" auch aber dezenter und somit empfinde ich es nicht als störend. Ist halt ein kleiner Tiger unter der Haube! :)

Gruss ROYAL_TIGER

Meinst wohl ne Mietze Katze:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen