ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Komisches dumpfes "Klong" Geräusch beim Rückwärtsfahren

Komisches dumpfes "Klong" Geräusch beim Rückwärtsfahren

Audi
Themenstarteram 8. März 2011 um 19:01

Hab leider seit wenigen Tagen mal wieder ein neues Problemchen.

Jedes mal wenn ich nach kurzer oder langer Fahrt den Rückwärtsgang (Automatikgetriebe) einlege und irgendwo einparken will kommt von der Vorderachse ein relativ lautes ,dumpfes "Klong" Geräusch sobald ich während dem Rückwärtsfahren auf die Bremse trete.Mal kommt es nach meinem Empfinden von rechts und mal von links (häufiger von rechts) je nachdem wie ich beim Rückwärtsfahren auch einschlage.Es hört sich an als ob irgendein Teil die ganze Zeit unter Spannung steht und dann im Moment des Geräusches sich alles entlastet oder so ähnlich ,echt seltsam.

Das Geräusch tritt dann auch fast immer nur einmalig auf egal wie oft ich dann beim Rückwärtsfahren danach noch auf die Bremse trete.

Erst wenn ich wieder einige Meter vorwärts fahre und danach wieder Rückwärtsfahre gehts von neuem los.Ist echt seltsam.

Folgende Dinge gibts noch zu erwähnen ,ich habe jetzt 75000km drauf .Hab seit ca. 10000km die H&R Federn verbaut,mit denen gabs Anfangs auch Probleme weil ich immer beim Lastwechsel Geräusche hatte was daher kam weil die obersten Windungen an der VA aufeinander liegen.Habe dann aber von H&R ein paar Silikonschläuche zum drüberziehen bekommen .Seitdem ist dieses Problem auch behoben.

Ausserdem wurde mein Automatikgetriebe vor ca. 3000km komplett ersetzt.Habe dieses Geräusch aber definitiv erst seit wenigen Tagen.

Hat mit den Winterrädern 19" angefangen ist aber mit meine 20" seit gestern genau dasselbe.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 8. März 2011 um 19:01

hatte das Auto auch schon auf unserer Hebebühne ,Gefühlsmässig hat an der Vorderachse auch nix irgendwie Spiel und die Schläuche um die Windungen der Federn sind auch noch vollständig vorhanden.

am 8. März 2011 um 19:46

Und wenn Du dann nach einmal rückwärts Klong vorwärts fährst, knackt es beim 1. Mal bremsen auch wieder !?! Das ganze könnte ein klassischer Effekt sein.

An einem oder mehreren Belägen reicht die Spannkraft der Federn nicht aus, die die Beläge vorspannen sollen, evtl. ist auch eine Feder rausgefloppt, und / oder die Beläge sind so beschissen, d. h. zu klein gefertigt, das sie innerhalb der Belagführungen hin und her bzw. vor und zurück können. Letzteres gibts öfters bei diversen, mehr oder weniger billigen AfterMarket Bremsklötzen.

FP

Hätte jetzt auch auf die Bremsklötze getippt, die bei vorwärts fahren (und bremsen) ja "vorne" aufliegen, beim beim rückwärts fahren bei zu viel Spiel im Schacht mit der Scheibe an den hinteren Anschlag wandern.

Da Du aber auch Probleme mit den Federn ansprachst könnte es auch das obere Domlager sein, das siehst aber nur wenn die Achse / das Rad keine Last hat.

am 8. März 2011 um 20:23

beim mir macht´s auch ab und an "Klong" beim Rückwärtsfahren

... liegt aber wohl eher an meinen Fahrkünsten :D

Stimmt, Laternen machen auch "Klong" ;-)

am 8. März 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von king-pat

beim mir macht´s auch ab und an "Klong" beim Rückwärtsfahren

... liegt aber wohl eher an meinen Fahrkünsten :D

Ach, Du bist eine Frau ???

:D

FP

 

185-alkohol
am 8. März 2011 um 20:39

das nicht, aber rückwärts fahren war wirklich noch nie meine Stärke :)

Schöne Grüße

pat

am 8. März 2011 um 20:46

Das ging mir früher auch so.

Bis ich an meine Autos dann immer eine Anhängekupplung montiert hatte; danach gingen die Schäden an meinen Heckstoßstangen deutlich zurück.

Da es leider keine Rammschutzbügel / Kuhfänger für hinten gibt werde ich mich demnächst mal nach einem ultra-stabilen Heck-Fahrradträger für die AHK umschauen... Dann sollte die Problematik ein für alle mal erledigt sein.

:D

FP

Themenstarteram 8. März 2011 um 21:54

danke für eure bisherigen Infos und Tips,das Geräusch tritt in der Tat hauptsächlich nur auf wenn ich nach ein paar KM in den Rückwärtsgang schalte und dann bremse.Wiederhole ich das Ganze sofort nach dem Auftreten in der Garage (vor und zurückfahren) tritt es nicht mehr auf.

Hab vor ein paar Wochen die Bremsbeläge getauscht und dabei keiner originalen Audi Beläge verwendet sondern die von TRW ,dachte die sind ebenfalls in Erstausrüsterqualität da meine Bremssättel auch von TRW sind.

Hmm dann werde ich wohl schleunigst wieder auf originale Audi Beläge umsteigen und euch dann berichten ob es weg ist.

Danke schonmal für eure Hilfe

am 9. März 2011 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von rx8wanki

danke für eure bisherigen Infos und Tips,das Geräusch tritt in der Tat hauptsächlich nur auf wenn ich nach ein paar KM in den Rückwärtsgang schalte und dann bremse.Wiederhole ich das Ganze sofort nach dem Auftreten in der Garage (vor und zurückfahren) tritt es nicht mehr auf.

Dann könnte es ja doch eine Straßenlaterne sein, welche bekanntlich in Garagen nur sehr selten vorkommen.... (bei uns meist nur am 1. Mai)

Zitat:

Hab vor ein paar Wochen die Bremsbeläge getauscht und dabei keiner originalen Audi Beläge verwendet sondern die von TRW ,dachte die sind ebenfalls in Erstausrüsterqualität da meine Bremssättel auch von TRW sind.

Ja mit dem Begriff Erstausrüsterqualität ist das so eine Sache. TRW macht Bremssättel für VW Audi, sogar die meisten. TRW ist also Erstausrüster. Für Bremssättel, nicht für Scheiben oder Klötze.

Zitat:

Hmm dann werde ich wohl schleunigst wieder auf originale Audi Beläge umsteigen und euch dann berichten ob es weg ist.

Auch wenn ich nicht direkt ein Fan von TRW und ähnlicher Handelsware bin - das Zeug ohne weitere Prüfung rauszuschmeissen halte ich für überstürzt.

Würde erst mal schauen ob die Klötze wirklich soviel Freiheit zum klongen haben und dann ob wie schon angesprochen eine der Halteklammer an den Klötzen schuld ist oder sonst was im Bereich der Bremssättel nicht stimmt. Welche Teilenummer hatten die TRW Klötze, sind es auch 100% die Richtigen ?

Und solange auch nicht augeschlossen ist das irgendwas anderes Klong macht, würde ich das auch noch nicht ausschließen. :D

FP

Themenstarteram 9. März 2011 um 19:52

So das "Klong" wurde heute behoben ;)

Hab heute kurzerhand beim freundlichen einen Satz OEM Beläge geholt und verbaut.Beim Einparken heute Abend in der Garage war dann zum Glück nix mehr zu hören. :)

Habe zuvor die TRW Beläge nocheinmal genauestens überprüft,die Beläge hatten nirgends Spiel.Das einzige was anders ist,war der 3M Aufkleber auf den Rückseiten der Beläge (auch auf der Kolbenseite) ,das haben die TRW Beläge nicht.

Schon komisch das Ganze,hab heute morgen ebenfalls versucht einen Techniker von TRW an deren Hotline zu erreichen .Leider wollte bzw. konnte mir da niemand helfen.

Fazit ...... FINGER WEG VON TRW BELÄGEN BEIM A5 ;)

Themenstarteram 26. März 2011 um 20:04

Muss den Thread jetzt doch nocheinmal auspacken.

Habe ja bereits geschrieben dass das Problem an der Vorderachse durch die neuen Beläge verschwunden ist.Allerdings habe ich jetzt dasselbe Problem an der Hinterachse (nur Beifahrerseite).Bin echt am Verzeifeln hab die Bremse jetzt schon 2mal zerlegt ,Kanten an den Belägen etwas angeschliffen etc. Danach trat jedesmal eine kurzzeite Besserung auf (Geräusch war weg) und dann kommt es immer wieder nach wenigen Tagen.Die verbauten Beläge sind noch Serie ,zwar nicht mehr die allerbesten aber noch viel zu schade zum rausschmeissen.Die Scheibe macht auch noch einige KM mit und hat meines Erachtens nach ein gutes Laufbild.

Bin echt mit meinem Latein am Ende.

Wenn ich nur wenige KM fahre und dabei auch immer nur sanft Bremse tritt dieses einmalige Geräusch beim Rückwartsfahren nicht auf.

Echt komisch das Ganze.Wäre euch echt super dankbar über weitere Tips.

am 28. März 2011 um 10:57

Das Klong von hinten könnte auch wieder durch Sprünge eines / mehrerer Bremsklötze hervorgerufen werden, z. B. wenn an einem oder mehreren Belägen die Spannkraft der Federklammer nicht ausreicht, die jeweils den Belag vorspannen soll.

Das eine oder mehrere Klammern vergessen wurden soll es auch schon mal gegeben haben. Wahrscheinlicher ist aber das sie verbogen / ausgeleiert sind.

FP

 

Hallo FP,

dein Beitrag könnte auch von mir sein. Ich habe bei meinem A5 nach ca. 40 tkm die Bremsbeläge wechseln lassen, danach hatte ich auch das Geräusch, welches mit der Zeit auch immer stärker wurde. Ich habe daraufhin mit 55 tkm nochmals die Beläge wechseln lassen. Laut Werkstatt wurden damals wohl keine "originalen" verwendet, es wurden mir also wieder originale verbaut (auf Kosten der Werkstatt).

Nach einigen Tagen taucht nun das Geräusch wieder auf.

Soll ich die Federn mal auswechseln lassen?

Gruß,

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Komisches dumpfes "Klong" Geräusch beim Rückwärtsfahren