ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V8, Geräusch beim Verlangsamen

S5 V8, Geräusch beim Verlangsamen

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 13. April 2012 um 17:21

Mein S5 (Baujahr 2007, gekauft im März 2012 mit 70.000km, HS) hatte bereits ein paar "Kleinigkeiten", die nach dem Kauf behoben worden sind. Direkt am ersten Tag: Kupplung defekt! Dann wurde noch ein Windgeräusch auf der Fahrerseite beseitigt, die Keyless Entry Sensoren erneuert und eine quietschende Schaltkulisse ausgetauscht. Alles auf Kulanz. Super, dachte ich mir. Alle Kinderkrankheiten/Konstruktionsfehler beseitigt, nun ist erstmal Ruhe.

Drei Wochen war auch Ruhe bzw. alles gut und ich konnte endlich die Fahrten mit dem Wagen richtig genießen.

Jetzt aber ein neues Geräusch, was ich erst mit offenem Fenster bemerkte: Wenn ich während der Fahrt den Fuß vom Gas nehme kommt mit der Motorbremse (also nur wenn die Kupplung nicht gedrückt ist) von 2.200 runter bis 1.100 Umdrehungen ein klapperndes Geräusch. Vorher und nachher ist nichts zu hören. Das Geräusch muss von unten kommen, da es auf Fahrer- und Beifahrerseite ziemlich gleich laut ist und durch Häuser oder Ähnliches verstärkt wird. Habe es mal vom 1. bis 3. Gang angetestet und in allen Gängen tritt es bei gleicher Drehzahl auf. Wenn ich beim Verlangsamen die Kupplung z.B. bei 1.900 Umdrehungen trete, hallt das Geräusch kurz nach und ist dann nicht mehr zu hören. Kupple ich darauf wieder ein, kommt es wieder bis runter auf 1.100 Umdrehungen.

Hier ist der Link zu einem YouTube Video, da Geräusche echt schwer zu erklären sind;-)

Youtube-Video

Würde mich über ein paar Meinungen freuen!!

Beste Grüße

Tim

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das zwischen Sekunde 10 und 12? Hat wohl was mit den Bewegungen des Motors in den Lagern zu tun. Klappert zwar recht schnell, aber das muss der Auspuff sein. Schellen vor dem Mittelschalldämpfer prüfen. Die taugen nix.

Andreas

Hört sich an, wie ein loses Hitzeschutzblech, dass in gewissen Fahrzuständen anfängt gegen angrenzende Bauteile zu federn.

Da würde ich alle Bleche mal kontrollieren, ob die noch richtig fest sind.

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hört sich an, wie ein loses Hitzeschutzblech, dass in gewissen Fahrzuständen anfängt gegen angrenzende Bauteile zu federn.

Da würde ich alle Bleche mal kontrollieren, ob die noch richtig fest sind.

Gruß Olli

hätte ich auch so getippt- ich kenne gleiches Geräusch nur aus einem S3 - damals war dort die Haldex (ich weis der S5 hat keine Haldex) defekt und wurde ausgetauscht.

Zuvor würde ich aber in der Tat im Bereich Kardanwelle und Hitzeschutzbleche mal suchen... wobei ein blech nicht lastabhänig vibriert...

gruss

Andy

Für son dünnes Blech klingt das zu hart. Das ist eher ein fettes Rohr.

Andreas

Themenstarteram 14. April 2012 um 11:30

Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge, das beruhigt mich schon mal, da es ja etwas relativ Unkompliziertes zu sein scheint. Noch so etwas in der Größenordnung Kupplungsschaden wäre sehr blöd...

Das Geräusch taucht übrigens erst auf, wenn der Wagen warm gefahren ist, das war mir heute noch aufgefallen.

Habe am Dienstag einen Termin bei Audi, mal gucken, was die dann sagen...

Nochmals vielen Dank und wenn jemandem noch etwas einfällt, gerne her damit;-)

Beste Grüße

Tim

berichten wie es ausgegangen ist ;)

Themenstarteram 19. April 2012 um 16:07

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand:

Der Wagen war in der Werkstatt und die Diagnose war tatsächlich ein loses Hitzeschutzblech. "Fehler ist behoben".

Hatte mich sehr gefreut, dass es nur so eine Kleinikeit war. Die erste halbe Stunde der anschließenden "Probefahrt" war auch alles soweit ruhig.

Aber dann: Das Geräusch ist wieder da! Was soll das denn?? Es wurde langsam lauter bis es letztendlich den Status vor dem Werkstattaufenthalt hatte... wie kann das sein?

Habe für kommenden Dienstag einen neuen Termin gemacht, der Meister (den ich eigentlich für sehr kompetent halte) konnte sich das auch nicht erklären. Es bleibt also spannend...

dazu gibts sogar mitlerweile ne TPI - verspannung der Abgasanlage- verbunden mit scheppern rasseln klappern

Themenstarteram 19. April 2012 um 17:29

Das ist ja ein Ding! Werde ich in der Werkstatt mal ansprechen, vielen Dank für den Tipp!!!

Gruß

Tim

am 20. April 2012 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

dazu gibts sogar mitlerweile ne TPI - verspannung der Abgasanlage- verbunden mit scheppern rasseln klappern

ja, Verursacher sind die so genannten Wellrohre im Übergang zwischen Hosenrohr und AGA. Die dienen eigentlich dem temperaturbedingten Längen- sowie Schwingungsausgleich. Das machen sie auch, aber außerdem auch Geräusche. Das hatten meine beiden S5, laut Audi - na ratet mal - Stand der Technik. War nicht wegzukriegen.

 

fs60

Das ist der Auspuff und kein dünnes Blech. :rolleyes:

Andreas

am 20. April 2012 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Das ist der Auspuff und kein dünnes Blech. :rolleyes:

 

Andreas

ja ... schon etwas dicker als eine Konservendose, aber eindeutig der Verursacher dieser Scheppergeräusche (bei mir war es in beiden Fällen bei etwa 1.200 upm). Entspannen brachte immer kurzfristig eine leichte Besserung, dann war das Geschepper wieder da. Originalton von mir auch schriftlich gegenüber Audi: Der Auspuff scheppert wie bei einem 10 Jahre alten Opel Kadett ...

 

fs60

Hallo,

hatte sowas bei dem R32 auch mal da gibt es auch zwei bekannte sachen die zu einem geräusch führen können. Um diese Flexstücke ist so ein dünnes metallnetz was solche geräusche machen kann.

Zudem was auch oft ein Problem ist und was ich bei dir mal prüfen würde da du eher ein klappern beschreibst sind die Auspuffhalterungen.

Diese sind meistens mit so Gummistücken am unterboden angeschraubt (in höhe getriebe) und sehen meistens ok aus aber sind defekt. Habe ich schon bei mehreren gesehen. Das kann man aber ganz leicht testen wenn du unterm auto bist und die auspuffanlage mal nach vorne oder hinten drückst dann kannst du mal hören ob es an der befestigung mit den gummiteilen geräusche gibt (weis allerdings nicht wie das genau bei dem A5 gelöst ist ob der solche befestigungen hat).

Mfg

am 20. April 2012 um 9:24

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir wars wirklich ein loses Teil IM Mitteltopf (lt. Werkstatt wurde der sogar aufgemacht), ich habe kurzerhand (da noch Garantie) einen neuen auf Kulanz bekommen, Problem behoben.

Gruß

Andrè

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 V8, Geräusch beim Verlangsamen