1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Größeres Hosenrohr - TÜV??

Größeres Hosenrohr - TÜV??

Audi A6 C4/4A

Hallo Gemeinde,

ich habe schon wieder was bescheuertes vor 😁
Ich möchte mir ein größeres Hosenrohr anfertigen lassen aus Edelstahl.

Dazu habe ich bereits eine Auspufffirma kontaktiert. Diese sagten mir am Telefon:
"Ein Hosenrohr muss nicht eingetragen werden, da Rohre nicht vom TÜV abgenommen werden müssen."

Meine Frage jetzt dazu: Muss ein größeres Hosenrohr eingetragen werden oder nicht?

Danke schonmal an euch alle 😉

Grüße
TheRedDevil

Beste Antwort im Thema

Wozu eigentlich das andere Hosenrohr? Ist dir deine AGA nicht laut genug? 😁

21 weitere Antworten
21 Antworten

Damit ich das richtig verstehe.... Du fährst einen AAT mit 116PS, und glaubst dass dir ein Hosenrohr leistung bringt? Das ist dann beim TDI vermutlich das allerletzte woran ich denke. Da tausche ich davor noch den Kühlergrill damit er mehr Luft kriegt.

Mach dir AEL Düsen rein, Chip von Fastech und fertig. Dann hast du zwischen 160-170PS, und als Fronttriebler kommt man damit schon sehr gut voran. Ohne die Düsen kostet dich das 50 Euro. Und nicht 1000 Euro für AGA, nochmal 1000 für so ein Hosenrohr und nochmal 1000 fürs Eintragen. Für diese 3000 Euro würdest du schon was mit mehr wumms kriegen.

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Damit ich das richtig verstehe.... Du fährst einen AAT mit 116PS, und glaubst dass dir ein Hosenrohr leistung bringt? Das ist dann beim TDI vermutlich das allerletzte woran ich denke. Da tausche ich davor noch den Kühlergrill damit er mehr Luft kriegt.

Mach dir AEL Düsen rein, Chip von Fastech und fertig. Dann hast du zwischen 160-170PS, und als Fronttriebler kommt man damit schon sehr gut voran. Ohne die Düsen kostet dich das 50 Euro. Und nicht 1000 Euro für AGA, nochmal 1000 für so ein Hosenrohr und nochmal 1000 fürs Eintragen. Für diese 3000 Euro würdest du schon was mit mehr wumms kriegen.

richtig. Ich musste bei diesem Thema auch echt schmunzeln. Wenn Ich beim TDI leistung will kaufe ich erst 0.216er Düsen aus dem AEL. Nen Hosenrohr beim TDI bringt nichts. Wenn ich es in meiner Stube schöner haben will renoviere ich doch nicht meinen Keller.....

Am besten ist du infomierst dich erst wie dein Motor funktioniert. Bei deinem Golf2 tuning wirst du keine mehrleistung bekommen.

Gruß ANdre

Leute Leute lasst mal bitte die Kirche im Dorf 😁

Das primäre Ziel ist nicht Mehrleistung oder Ähnliches 🙂

Das Ziel ist eigentlich Sound 😉 Die Leistung von diesen "Maßnahmen" is ja eher im "fast nicht messbarem Bereich".

Also bitte keine voreiligen Schlüsse über meinen technischen Kenntnisstand oder meine Absichten 🙂

Grüße
TheRedDevil

P.S.: Das was ich zuvor über Thema Leistung geschrieben habe, sollte nicht das Hauptziel sein.
PPS: Und falls es so rüber gekommen sein sollte bitte ich höfflichst um Entschuldigung 😉 🙂

Gut. Und das "fast nicht messbar" ersetzen wird mal durch "gar nicht messbar". Nicht bös gemeint, aber der Unterschied geht bei einem Diesel im Messrauschen unter. Der Diesel haut einfach nicht genug Luft raus, als dass der Abgasstrom sich dort blockieren oder staun könnte.

Und wie schon im anderen Thread.. Sound wird da keiner rauskommen. Das ist halt der große Nachteil bei Dieseln, speziell bei Turbodieseln. Auch wenn ich persönlich den Klang vom AEL sehr mag (vor allem wenn er warm ist)....

Wenn du Klang willst, nimm die 3000 die du da reinbuttern willst, kauf dir einen V6 mit 150PS, dann hast mehr Leistung und auch einen tollen Klang.