1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Grösserer LLK vor dem Chippen, 180PS

Grösserer LLK vor dem Chippen, 180PS

Audi TT RS 8S

Hi Schrauber!

Was sprint raus, wenn ich vor dem chippen den LLK vergrössere?
Welcher grösserer LLK passt beim 180PS Frontkratzer plug&play drauf??

Habe bei ABT nachgefragt, die haben nur ein grosses Fragezeichen gehabt....

Gruss und einen guten Rutsch ins 2006!!!

grave

49 Antworten

Also erstens hab ich nen k04 drin der rest ist serie und zweitens ist das immer so ne sache wenn ich hier sachen erzählt die nicht mein geistiger eigentum sind 😁

und wenn mir 3te sagen ich soll nix schreiben was andere zum geld verdienen nutzen, dann lass ich es.

da sowieso jeder von ausgeht das wir nicht über 270ps mit k04 kommen brauch ich doch auch nix darüber zu schreiben wie wir das machen 😁

ps. dieser ganze text is käse, ich bin müde, hier liegt schnee, meine cola is alle, ick muss arbeiten, die hauptstrassen werden freigemacht und das wichtigste ist überhaupt 😁

pps. der nächste knall kommt 2006

ppps. wieviel NM hasten mit den über 500ps und ist der antriebsstrang noch serie oder hängt da auch schon was anderes unter deinem auto? Hast du dir mal nen gedanken wegen der haldex gemacht, zwecks kühlung???

edit: huch erst bild schaun dann fragen stellen. die NM gehn ja schon mal.

@frapos

sorry, aber dazu darf ich nichts sagen. 😛

😁

Wenn man mal Zeit hat kann man sich ja über alles unterhalten 😉 aber nur soweit wie es auch in der Formel1 gang und gebe ist 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

na ja, wenn ein k16-umbau (wer verbaut heute eigentlich noch ladertechnik aus den 70er jahren ??) damit nicht zurecht kommt (wie äußert sich das eigentlich ?) dann stimmt da aber irgendwas nicht. ich verbaue die forge fmic selbst bei k04-umbauten (gruß an i need nos) und auch dort laufen die absolut super.
natürlich sind die kleinen smic (side mounted intercooler) nicht schlechter als die oem und dürften sicher etwas bringen. der umbau auf diese dinger ist aber nichts halbes und nichts ganzes. für den serien-lader mögen die noch ausreichen, aber für umbauten (ich weiß, das wurde hier nicht gefragt) sind die aber viiiel zu klein.
für das geld gibt es bessere lösungen.

Sry für die späte Antwort erstmal.

Bei dem AGU+K16 brachte der Forge LLK mehrere Probleme: der Ladedruck brach ab ca. 5000 U/Min drastisch ein, der LLK staute förmlich die Luft im inneren wenn der max. Ladedruck (1,6Bar) anlag. Denke mal dadurch kam dann auch das 2te Problem: die Temperatur verbesserte sich nicht. Trotz der besseren Anströmung lieferte der LLK ca. 10° schlechtere Tem. als der SMIC. Mit Umbau auf den Vollalu-SMIC waren dann alle Probleme behoben. Den von DTH fährt auch z.B. auch ein V5 Turbo, bei dem funktioniert er auch bestens. Aber das gilt nicht unbedingt für die Forge SMIC😉

Und nochmal kurz zum Thema überlegener FMIC: so schlecht können gute SMIC nicht sein, wenn selbst der RS6+ damit fährt. Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile, wirklich besser würde ich da keines von beiden nennen.🙂

sicher. die smic werden schon ihre daseinsberechtigung haben.
aber der rs6+ fährt mit 0.8bar ladedruck. bei höheren drücken ist gerade ein fmic besser geeignet. aber da kann man sicher lange drüber philosophieren.

vielleicht habe ich bei meinem test mit diesen smic´s auch nur ein "montags"-teil erwischt was genausoschlecht gearbeitet hat wie dein fmic.

dein ladedruckeinbruch, bzw. druckverlust deutet aber auch einen defekten llk hin. ich habe an meinem fmic ein druckdelta von ~0.1bar. und selbst bei 2.2bar überdruck "arbeitet" das teil klaglos.
von diesen llk habe ich auch schon viele verbaut und konnte noch nie etwas negatives dadrüber sagen.

prinzipiell ist es aber so, daß der forge-llk in seinem core (netz) eine art tropfsteinhöhle nachahmt. es ragen also quasi kleine zapfen mit einer mini-kleinen kugel dran in das core. das soll die kühlung verbessern. leider bewirkt das aber auch einen höheren druckverlust.

meine llk sind sog. bar & plate, also quasi mit lochstreifen-struktur innen. der wirkungsgrad ist hervorragend und der druckverlust minimal.

ich teste alle komponenten auf herz und nieren bevor ich sie dauerhaft ins programm nehme.
einfach nur aus dem katalog bestellen kann jeder.
das ist wie beim kochen : auf die richtigen zutaten kommt es an ob die suppe schmeckt.

aber wir schweifen hier schon wieder ganz schön ab.
zu der eigentlichen frage am anfang sollte jetzt wohl alles gesagt sein.

ich denke der moderaptor kann das langsam mal schließen. 😉

*closed*

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

also quasi mit haube zu ?

Hehe ne die kann ruhig offen bleiben, nur die Röntgengeräte müssen wegbleiben und das Steuerteil ist mit C4 gesichert 😁 😉

glaub mir - in deinem steuergerät ist kein kennfeld geändert was ich nicht schon mit dem vornamen kenne. 😁

Das glaubst nur du 😉 wenn es die kennfelder hätte die du kennst, warum haben wir dann mehr dampf mit dem k04? 😁

Aber lassen wir das, da wir unsere Leistung nicht gemessen bekommen muss ick wohl mal gegen nen DR-gechiptes Auto fahren. Wär echt mal toll wenn man mal jemanden auf der Bahn oder 1/4 Meile treffen könnte, hier in Berlin will keiner gegen uns fahren.

WIE GEMEIN 😁 vieleicht schaun wir ja zu speedgeil aus unseren TTs raus. hehe

Aber eins is mal klar, irgendwie sind wir einfach zu langsam ^^

ich hoffe jeder hier bekommt mit das wir kein Streitgespräch führen 😉

frapos, es kommt nicht auf die anzahl der geänderten kennfelder an um leistung zu bekommen. 😉
den ladedruck und die zündung hochziehen kann (fast) jeder. ich kann dir auch 310ps aus einem k04 holen.
es ändert nur nichts dadran, daß der lader das nicht lange halten wird. was anderes wurde nie behauptet. 😉
und wenn ich einen 1.8t-motor nehme, einen k04 mit großem abgasgehäuse, anderen nockenwellen, kanäle bearbeitet, downpipe & kat´s mache, evtl. noch andere düsen und ein paar andere kleinigkeiten, dann kommt man locker auf 300ps. das ist nun wirklich kein geheimnis. aber der ganze aufwand rechnet sich einfach nicht. und der k04 hat nunmal nur eine gewisse förderleistung. da beisst die maus keinen faden ab. wenn man den lader noch mehr fördern lässt, steigt die wellendrehzahl ins unermessliche und der wirkungsgrad fällt rapide ab. der lader bewegt sich also quasi schon außerhalb der kotzgrenze.
dadran kann man auch mit einer "wunder-software" nichts ändern.

aber genug jetzt davon. das thema hatten wir schon x-mal.

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

ich hoffe jeder hier bekommt mit das wir kein Streitgespräch führen 😉

stimmt. wir wollen uns jetzt ja nicht streiten, aber durchs kontrovers diskutieren. 😁

im ernst : frapos - ich hab dich lieb ! 😛

😁

wir haben spass wir haben spass oleole 😁

man man ick muss immer noch arbeiten. Warum hat noch keiner nen Kupfer LLK gebaut. Wär doch auch mal was nettes 😁

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

😁

wir haben spass wir haben spass oleole 😁

man man ick muss immer noch arbeiten. Warum hat noch keiner nen Kupfer LLK gebaut. Wär doch auch mal was nettes 😁

wäre wohl ein wenig zu teuer...😉 auch wenn das thermische verhalten von kupfer besser ist als das von alu, ist es dann ja immer noch viel zu weich.

nunja wäre optisch zumindest erstmal was was keiner hat 😉

Deine Antwort