Grösserer LLK vor dem Chippen, 180PS
Hi Schrauber!
Was sprint raus, wenn ich vor dem chippen den LLK vergrössere?
Welcher grösserer LLK passt beim 180PS Frontkratzer plug&play drauf??
Habe bei ABT nachgefragt, die haben nur ein grosses Fragezeichen gehabt....
Gruss und einen guten Rutsch ins 2006!!!
grave
49 Antworten
bei markus liegen wir unter volllast ca. 10-15°c über außentemperatur. das kann sich schon sehen lassen.
größe (volumen) passt auch. das ansprechverhalten ist sehr gut. druckverlust ca. 0,1bar vor/nach dem kühler.
die forge sind nicht billig, aber taugen auch was.
@ Stefan macht mal direkte Vergleiche zu 2 LLK Konzept des 225. Nicht ein Markus-Kram der vorher nur den kleinen 180-er drin hatte.
Die beiden originalen haben einen Wirkungsgrad von 93% was schwer zu toppen ist. Hinzu kommt das sie im Gegensatz zum Front LLK nicht die Wassertemp. belasten.
Frapos ist vorher auch einen Front LLK gefahren, und wir sind zum Originalen LLK zurückgegangen, da unser 2 TT bessere werte brachte. Wir wurden auch dann darin bestätigt.
Bei Frapos brachte der Front LLK wiederum Gegensatz zum 180-er auch eine Verbesserung, wie gesagt mit zwei LLK wurde er dann aber noch besser.
MFG TAZ
die direkten vergleiche habe ich schon x-mal gemacht.
die beiden smic haben dabei jedes mal verloren.
was meinst du, warum ich bei über 500ps nicht mehr die serien-llk fahre ? weil die sooo toll sind ? 😉
die wassertemperatur ist völlig belanglos. dafür gibt es einen thermostaten. selbst bei meinem großen fmic gehen die wassertemps nicht über den serienwert. und die ansaugluft-temps sind mit einem voll-alu-fmic deutlich besser als mit den kleinen plastik smic. aber da hat vielleicht jeder andere erfahrungen gemacht.
vermutlich sollte man den jungs im motorsport mal davon erzählen, daß es so tolle smic gibt. dann müssen die nicht immer so große fmic verbauen... 😛
noch was : den direkten vergleich haben wir nächste woche nochmal.
der tt von flo_bs wird gerade bei uns auf k04 umgebaut.
das ist exakt das gleiche auto mit dem gleichen umbau wie markus. lediglich daß markus einen fmic fährt und flo die beiden serien-llk des 225ps.
die software ist zu 98% die gleiche (ladedrücke sind 100% identisch). da kann man ja mal schön ein paar logdateien fahren und mal vergleichen. vielleicht haben die beiden ja mal lust dazu. allerdings ist momentan nicht gerade das optimale wetter um die kühlleistungen der llk zu testen. interessanter wird es bei 25° außentemperatur.
Ähnliche Themen
"die wassertemperatur ist völlig belanglos. dafür gibt es einen thermostaten. selbst bei meinem großen fmic gehen die wassertemps nicht über den serienwert"
das bezweifle ich jetzt mal.
Vielleicht kannst du mir mal die Aufgabe des Thermostaten im System erläutern?? Wenn das Ding bei Feuer ofen ist, dann geht nicht mehr. Und bei 30 Grad ist der normale Kühlkreislauf schon nicht ganz ausreichend, deswegen gibt es für andere Klimazonen auch größere Kühler.
Das Motoröl wird in Serie durch das Kühlwasser gekühlt, also wenn die Kühlwassertemperatur weiter erhöht wird ist ebenfalls negativ.
Aber es stimmt, es gibt zum SMIC oder FMIC selbst in der Entwicklung unterschiedliche Auffassungen.
Problem der SMIC ist vielleicht das sie schlechter als ein Front angeströmt werden, hat aber wohl auch seinen Sinn wie es mir mal ein Kollege aus dem Windkanal mitgeteilt hat als wir uns damals über die Anströmung der Seat Supa Copa LLK unterhalten haben. Vorteil ist aber aus jeden Fall das die Luft besser durch die Jalousien in den Radhäusern abgeführt wird.
Im Motorsport ist eh einiges anders. Da gibt es keine Klimaanlage, Ölkühler und andere Leckere Sachen. Da fällt mir ein das unser Kit-Car extra eine andere Haube erhalten im Windkanal erhalten hat, damit der Wasserkühler besser durchströmt wird (hoffen wir mal er hält das 24-Stunden-Rennen in Dubai nächsten Monat durch)
Wie gesagt wir haben unsere Erfahrungen bei Frapos gemacht, war kein Forge nur ein MTM LLK und du deine. Vergleichswerte Wasser-,Öl-, Lufttemperatur bei 30 Grad wären trotzdem interressant.
MFG TAZ
Zitat:
Original geschrieben von taz der echte
Vielleicht kannst du mir mal die Aufgabe des Thermostaten im System erläutern?? Wenn das Ding bei Feuer ofen ist, dann geht nicht mehr. Und bei 30 Grad ist der normale Kühlkreislauf schon nicht ganz ausreichend, deswegen gibt es für andere Klimazonen auch größere Kühler.
also, wenn selbst bei meinem tt mit >500ps und fmic das kühlwasser selbst auf der rennstrecke nicht zu heiss wird, dann kannst du dir sicher sein, daß es bei einem 180ps serien-motor (!!!) auch noch ok sein wird.
und mein kühlsystem ist noch 100% serie.
na ja. ich denke schon, daß im motorsport ölkühler verwendet werden ...Zitat:
Im Motorsport ist eh einiges anders. Da gibt es keine Klimaanlage, Ölkühler und andere Leckere Sachen.
mag ja sein, daß die smic bei frapos ausreichend sind. das bestreitet ja auch niemand. aber das wird schon seinen grund haben, daß 99% aller motorsportler einen fmic verbauen. ich liege mit einem voll-alu fmic jedenfalls deutlich unter den ansauglufttemperaturen im vergleich zu den smic´s, besonders bei hohen geschwindigkeiten.Zitat:
Wie gesagt wir haben unsere Erfahrungen bei Frapos gemacht, war kein Forge nur ein MTM LLK und du deine. Vergleichswerte Wasser-,Öl-, Lufttemperatur bei 30 Grad wären trotzdem interressant.
smic´s haben sicher auch ihre vorteile in bezug auf den einbau und rohrlängen. und wie schon gesagt : für einen serien-lader sind die sicherlich auch brauchbar.
gruss, stefan.Zitat:
MFG TAZ
p.s. und grüß mir die kamele in dubai ! 😁
Ich guck dann die Tage auch mal. Hoffe mal, dass am Freitag mein Front-LLK drin ist. Vielleicht ist Stefan ja so nett und fummelt da noch was sinnvolles in meinen Kennfeldern rum? 🙂
komm einfach mal rum. dann fummel ich nochmal etwas ... 😛
Zitat:
Original geschrieben von DIGITAL-RACING
für das geld gibt es bessere lösungen.
was denn zb?
was kostet der umbau auf 225er saugrohr und 2llk in etwa?
mfg aemkei
Zitat:
Original geschrieben von DIGITAL-RACING
also, wenn selbst bei meinem tt mit >500ps und fmic das kühlwasser selbst auf der rennstrecke nicht zu heiss wird, dann kannst du dir sicher sein, daß es bei einem 180ps serien-motor (!!!) auch noch ok sein wird.
und mein kühlsystem ist noch 100% serie.
Es wird mit nem fmic auch nicht zu heis, aber es fördert auch nicht unbedingt die Kühlleistung und darüber sollte man mal nachdenken wenn man mit gewissen Ladern Leistungen erreicht die jeder andere für nicht möglich hält 😉
Wenn ick am Auto nen monsterlader dran hab sieht das schon wieder alles ganz anders aus, aber ick darf nix verraten 😁
ach frapos, hör doch auf mit deinen "ich darf euch nicht verraten was ich verbaut habe"-geschichten.
wir sind hier doch nicht im kindergarten.
oder liest deine freundin hier auch mit und darf das nicht wissen ? 😉
selbst wenn du einen gt2956rst-lader verbaut hast - wo wäre das problem dadrüber etwas zu schreiben ?
und selbst wenn du einen k03 drin hättest, wäre das sicher auch keine blamage.
also, wo bricht dir der zacken aus der krone wenn du mal details nennst ?
das wichtigste an einem turboumbau ist und bleibt die software. und dadrüber will garkeiner details von dir wissen.
Stefan, kannste eigentlich mal ein Leistungsdiagramm von Dir posten? Da steht ja neuerdings was von 498 PS in Deiner sig
http://www.digital-racing.de/evo3/498PS.jpg
achte mal drauf, bei welcher drehzahl die leistung da ist ! 😉
das sind 498ps @ 6000 rpm !
etwas weiter oben kommt nochmal ein schub. allerdings hatte ich dann immer schlupf auf der rolle.
eine messung haben wir mal mit 515ps geschafft. und auch da ging die kurve noch weiter hoch.
leistung ist jedenfalls reichlich vorhanden. 😛
Oje, aber unter 4000 geht ja mal gar nix 🙂
na ja. garnichts sieht anders aus.
ich habe bei 4000 upm immerhin 175ps. das ist mehr als manch anderer bei 6500 hat. 😉
das sieht auf dem diagramm nur etwas wenig aus, weil die kurve so schnell ansteigt.