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gestern bei Digital Racing zum Chippen gewesen

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 16:37

Hi,

eigentlich wollte ich ja nicht extra einen Beitrag aufmachen, nachdem ich jetzt aber ständig Mail per PN bekomme, mache ich´s mal öffentlich. Dann muss ich nicht alles doppelt und dreifach wiederholen;)

Also, nachdem ich in letzter Zeit immer wieder Ausschau nach einem Chiptuner für meine Kiste gehalten habe, der auch aufbauend auf dem Chip später noch weitere Tuningmassnahmen machen kann, hab´ ich mein Interesse auf www.digital-racing.de konzentriert.

Eine Werkstatt mit angegliedertem Tuningbetrieb in Stade bei Hamburg, die individuelle Kundenwünsche realisieren. Schön ist, dass ein Großteil der Kundschaft aus 1,8T-Fahrern besteht und der Geschäftsführer selber einen TT mit über 400 PS fährt. Da fühlte ich mich gut aufgehoben:)

Also, nachdem wir mit einer vorbereiteten Software die ersten Ausfahrten gemacht hatten und der Wagen druchaus positiv auf das Tuning angesprochen hat, haben wir nochmal den Ladedruck erhöht und die Kennfelder angepasst. Die Option, auch an den Anprechzeiten der Drosselklappe zu tunen, habe ich auch wahrgenommen. Das können sonst anscheinend nicht viele Tuner, weil sowas nur im Rennsport angewendet wird.

Zum Tuning selber: ich fahre jetzt mit Maximum 1,3 bar Ladedruck und ca. 1,15 bis 1,2 bar gehalten bis ca. 6.000 U/min. Die Drehzahlbegrenzung wurde nochmal geringfügig erhöht auf einen weichen Einsatz bei 6.900 und einen harten Einsatz bei 7.000 U/min. Laut Software wurden theoretische 249 Km/h als VMax errechnet. Das muss ich dann mal mit Sommerreifen und GPS testen. Ein Prüstandsdokument wird auch evtl. schon kommende Woche erstellt.

Der Wagen ist nun nichtmehr wieder zu erkennen. Kein Vergleich zu vorher. Der MAximale Ladedruck wird bei rund 2.500 Touren erreicht und dann geht mal richtig die Post ab. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der Wagen besser geht als ein Serien-225er. Müsste man mal austesten:) Besonders krass fällt der Durchzug im 5.Gang auf der Autobahn auf. Raus aus der Baustelle und bis 210 durchbeschleunigen geht so fix, als wenn ich vorher dafür den dritten und vierten Gang benutzt hätte. Hammer. Echt. Es muss jetzt aml aufhören zu regnen, damit ich mal die Performance im ersten und zweiten Gang testen kann. Momentan dreht alles nur hilflos durch:(

Der Preis von 398 EUR für eine individuelle Abstimmung ist super. Das Schöne an der Sache ist, dass, wenn mein K03-Lader irgendwann mal hin sein sollte, ich bei Digital-Racing auf einen K04 aufrüsten kann und die Software dann nur noch eben dran angepasst werden muss.

Weiters folgt später.

Gruß

Markus

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72 Antworten

Das hört sich nach einer sauberen arbeit an!

Dann wünsche ich dir viel spass mit deinem Chip!

Und langsam fahren bei dem Wetter :-)

Langsam sollte ich auch nachhelfen bei meinem sonst überholen mich auch alle 180er ;-)

Gruss

Gianni

Das ist doch echt spitze! Glückwunsch.

Nur den gehaltenen Ladedruck von 1,15 - 1,2bar bis 6000U/min kauf ich Dir nicht ab!

Ab 5500U/min sackt der Druck nämlich in den Keller und liegt dann nur noch bei ca.0,5bar.

Da hilft kein Chip der Welt was. Wenn der Lader seinen max. Durchsatz erreicht ist Sense!

Frag den lieben Onkel Tuner nochmal oder teste es selbst mit VAG-COM.

Da wirst du es selbst sehen.

Aber das anpassen der Reaktionszeit des Drosselklappenstellmotors ist ne geile Sache.

Würde gern mal probieren ob man das merkt.

Müsste man halt mit dem gleichen Kennfeldern testen um einen Unterschied zu merken.

Der Preis ist echt stark!

Ich hab vor 1 1/2 Jahren 200€ bezahlt bei In-Motion-Tuning. Eigentlich hätte es 800 gekostet. Ich hab aber lieb gebettelt und den Chip billiger bekommen.

Allerdings ohne Feinabstimmung auf direkt meinen Motor.

Hört sich ja superklasse an. Glückwunsch.

Genieße jeden Kilometer mit der Power. Gerade am Anfang ist es unvergleichlich, dann gewöhnt man sich leider viel zu schnell an die Mehrleistung und will immer mehr...

... einmal gepoppt, nie mehr gestoppt; oder wie heist es in der Werbung. So Chips sind einfach nur lecker ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 17:24

@Fliegerbaby: ich werd das nochmal beobachten.

Vielleicht hast Du ja recht und ich kann das auf meiner Ladedruckanzeige nachvollziehen. Kann natrülich auch sein, dass in der software eingestellt wurde, dass der maximale Ladedruck bis 6.000 U/min 1,18 bar ist, aber der Motor reell da gar nicht hinkommt. Muss mal schauen, was meine Ladedruckanzeige so sagt.

Meine Freundin ist gerade eben zum erstenmal mitgefahren und fing an zu schreien, als ich den zweiten Gang mal richtig gezogen habe. Sie meinte nur: da hab ich jetzt nciht mit gerechnet:D

Na das nenne ich doch mal eine "runde" Sache.

Individueller Chip zu 398 € ist echt ein super Preis / Leistungsverhältnis !

ist das den ihr regelpreis oder ein spezieller über vitamin B ?

@i need nos

hast du für den chip und die einstellung nur 398 € bezhalt?

hab mir auch schon überlegt eien chip reinzumachen aber hatte bis jetzt nix vernünftiges gefunden. also in der umgehung. die anderen tuner sind ja immer am ars... der welt :-D

und Stade liegt nur ne stunde von mir entfernt..

was hat denn dein tt runter?

meiner hat nun 85.000 runter und ich weiß nicht ob es da noch gut ist einen chip zu verbauen.

PS: ach was ist mit garantie oder so?

gruß

Habs ja auch schon in deinem anderen Beitrag geschrieben, hört sich gut an und Glückwunsch:D

Mit dem Ladedruck muss ich Fliegerbaby zu zustimmen; egal was für ein K03, ab 5500 geht der Druck einfach runter. Hatte vor einiger Zeit auch mal ein Verdichterdiagramm vom K03 gepostet, da ist das auch zu erkennen. Auf alle Fälle scheint es ja ein echt gutes Angebot zu sein. Wie siehts denn mit TÜV aus?

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 22:31

ich kann nur immer wieder sagen:

schaut unter www.digital-racing.de

da findet Ihr alle Antworten auf Eure Fragen

Was den Ladedruck oberhalb von 5.500 U/min anbelangt: wieviel bar kann der K03 denn maximal? Ich hatte ja schon ohne Chip und mit dem abgerissenen Schlauch am N75 rund 0,9 bar bei über 5.500 U/min!!!

EDIT: @rococo: 82.000 Km. Alle anderen Fragen wie bereits erwähnt laut Homepage

na da gratuliere ich doch mal, dr. nos! wünsche dir viel spass mit dem "neuen Auto"!

@flieger baby- sabris MTM180er hält auch bei 6000 noch 0,8 bar... also 0,5 halte sogar ich mit meinem serien180er-und der ist schon recht schwach auf der brust!

@nos

bevor ich weiter lese hier mal nen kleiner tip.

 

Anprechzeiten der Drosselklappe. LOL in fachkreisen auch vorgespielte leistungssteigerung. Wird von vielen leuten gemacht und der kunde denkt gleich er hätte mehr leistung weil die karre viel schnell aufs gas anspricht ;) :D

 

so nu les ick weiter :D

so und weiter gehts. LAdedruck bei 5500 nur noch bei 0,5? Laut VAG COM lieg ick bei meinem bei über 150 %.

 

Hmm habsch krasses auto oda wat? :D

nunja zumindest isses beim k04 so ;)

 

@nos

schrei durch wenn du nen umbau auf k04 machst. Ick denk mal da können wir bestimmt was für nen ganz schmalen machen ;)

Das mit dem Ansprechen der Drosselklappe war bei mir am Anfang auch so, weil ich ein schnell ansprechendes Gaspedal wollte. Dabei wird das E-Gas anders programmiert.

Das hab ich aber nach 2 Wochen wieder zurück setzen lassen ,weil der einfach viel zu giftig reagiert hat.

Man hatte da keine richtige Kontrolle mehr bei z.B. schnellen Kurvenfahrten.

Ansonsten kenn ich Digital Racing nur vom VR6.

Da hatte mein Kumpel mal einen Chip bestellt und selbst eingebaut.

Und war er zufrieden mit dem Tuning bei seinem Vr ?? Hast mal ein paar Erfahrungswerte ?

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