ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Größere Reparatur - dann ohne Saft liegen geblieben

Größere Reparatur - dann ohne Saft liegen geblieben

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 16:28

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Meine Frau fährt einen 4er Golf und liebt den. Jetzt meinte der TÜV, dass der so nicht weiterfahren kann.

Folgende Reparaturen habe ich durchgeführt:

Achsschenkel und Traggelenke

Komplette Hinterachse inkl. Radlager, Stoßdämpfer, Bremsleitung, Handbremsseile und allem was da dran ist

Neue Bremsen (Scheiben, Beläge, hinten auch die Sättel)

Neue Bremsflüssigkeit

Neue Gasdruckdämpfer für die Heckklappe

Kurz: Nix, was im Entferntesten mit Elektrik zu tun hat.

Dann die erste Probefahrt - kleine Runde, alles OK. Größere Runde - alles OK. Dann noch ein paar mal die größere Runde gefahren - keine Schwierigkeiten.

Dann bin ich nur noch rumgefahren, wollte einkaufen gehen. Und dann fing es an. Zunächst blinkte ABS und ESP. Dann ging auf einmal das Abblend-Licht aus, das Radio. Kurz angehalten, Motor aus - nachgeschaut - sieht so alles normal aus. Versucht zu starten - alles tot. Nix geht mehr. Stand zum Glück abschüssig. Anrollten hat geklappt. Kurz gingen auch wieder alle Lämpchen aus, Radio an usw. Aber nicht lange.

Bis ca. 500 Meter vor zu Hause lief er relativ normal, aber div. Lämpchen gingen an und aus - auch ABS/ESP. Dann war ganz komisch. Tacho zeigte 50 km/h, Drehzahlmesser 2500 U/min an, aber das entsprach nicht den Tatsachen, ich konnte nur im Standgas rollen. Nahm kein Gas mehr an. Für nach Hause hats gereicht.

Dann plötzlich ging das Batteriesymbol an - war die ganze Zeit vorher nicht.

Hab dann geschaut, ob ich ein Werkzeug irgendwo hab liegen lassen, welches einen Kurzschluss auslöst oder so. Aber nein, da war nix. An der Elektrik selbst habe ich nichts gemacht. Die einzigen Stecker, die ich "benutzt" habe, war der Brems-Verschleisskontakt und die beiden hinteren ABS-Sensoren - und das Radio lief, während ich geschraubt habe.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Ich hätte ja den Verdacht, dass die Batterie zusammengebrochen ist, aber das wäre dann schon ein Hammerzufall. Könnte natürlich auch die Lichtmaschine sein - ebenfalls ein Hammerzufall.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Motor starten und Batteriespannung messen.

Wenn zu niedrig, Lichtmaschine und dessen Verkabelung prüfen.

Und ja, es soll auch Zufälle geben.

Schick mal bitte ein Foto von deinem Motorraum ich w0rde gerne mal sehen ob du den kompakt Stecker von motorkabelbaum zum Innenraum Kabelbaum auf dem Träger hinterm Fahrerseite Frontscheinwerfer hast der war bei meinem Bruder total grün oxidiert da hat auch die ganze Elektronik gesponnen

Masseanschluß der Batterie sowie die Anschlüsse des Generators (meist Lichtmaschine genannt) prüfen. Lockere/korrodierte Anschlüsse oder gebrochene Leitungen gibt es immer mal wieder.

Masseband von Motor/Getriebe zur Karosserie ist möglicherweise morsch oder ab.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 4:43

Danke schonmal für die Rückantworten.

Heute bin ich von dunkel bis dunkel unterwegs, da wird es vermutlich nichts mit Fotos bzw. Tests. Aber spätestens morgen werde ich mal mit Überbrückungskabel von Minus zu Masse ausprobieren, ob es ein Masse-Problem ist.

Vielleicht ist auch einfach nur die Batterie kaputt.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 9:03

So, es ist zu 99,999% die Batterie.

Hab zunächst mal mit einem Überbrückungskabel die Verbindung von Minus-Pol zu Motorblock hergestellt um die Masse zu überbrücken - keine Änderung. Müdes Blinken div. Kontrolllampen, kein Start möglich.

Dann hab ich meine Rasentraktorbatterie genommen und die zu der vorhandenen mit Überbrückungskabel angeschlossen (Minus-Minus und Plus-Plus). Damit sprang er an, aber es blieben wieder Kontrolllampen an (ESP, ABS, Batteriekontrollleuchte durchgehend, andere gingen mal an und aus) und der Motor ließ sich nicht hochdrehen.

Zuletzt habe ich die eigentliche Batterie abgeklemmt und nur die Rasentraktorbatterie angeschlossen. Damit konnte er nicht starten (die hat nur 30 AH). Also konnte ich mal meinen Starthilfe-Booster testen. Den dazugeklemmt und damit startete der Golf. Alle Kontrolllampen gingen aus und Motor ließ sich sauber hochdrehen. Sieht soweit gut aus.

Nachher kaufe ich ne neue Batterie und dann sollte der Spuk vorüber sein.

Ich fahre ja jetzt schon fast 40 Jahre Auto. Defekte Batterien sind mir nicht fremd. Aber dass die so eine komische Auswirkung haben, ist mir noch nie passiert.

Vor allem irritiert mich, dass bei laufendem Motor die Probleme bestanden. Auch, dass es weiterhin gesponnen hat, als die Rastentraktorbatterie dazugeklemmt war (ich hatte die Klemmen direkt auf die Befestigungsklammern der Batterie gemacht, so dass der Strom direkt ins Bordnetz gehen konnte), aber nicht, als die Rasentraktorbatterie alleine angeschlossen war.

Da müsste die alte Batterie eigentlich sogar dagegen gearbeitet haben und nicht nur einfach leer gewesen sein.

Sie ist nicht einfach leer, sondern defekt.

Dabei können solche kuriosen Aussetzer/Probleme passieren.

Das kommt wie die plötzlich nicht mehr leuchtende Glühlampe im Scheinwerfer.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 15:54

Also: Es war die Batterie. Neue eingebaut und ausgiebige Probefahrt - alles in Ordnung.

Es wäre schön, wenn es immer so einfach wäre...

Zitat:

@FordFocusDA3 schrieb am 12. Januar 2024 um 13:47:54 Uhr:

Sie ist nicht einfach leer, sondern defekt.

Dabei können solche kuriosen Aussetzer/Probleme passieren.

Das kommt wie die plötzlich nicht mehr leuchtende Glühlampe im Scheinwerfer.

Sie ist nicht defekt, sie ist nur nicht mehr einsatzfähig.

So würde man es politisch korrekt ausdrücken.

Ich bin gerade wieder dabei eine alte Batterie mit 17% SoH (State of Health) wieder zu regenerieren.

Sie bringt von ursprünglichen 460A Kälteprüfstrom nur noch 79Ampere. Und der Innenwiderstand liegt bei 20 mOhm. Ich denke sie ist noch nicht dem Tod geweiht.

Welchen Batterieprüfer hast du die zugelegt?

Zitat:

@orion2000 schrieb am 13. Januar 2024 um 10:13:28 Uhr:

Welchen Batterieprüfer hast du die zugelegt?

Den da habe ich mir geholt. Kostet 15,99 EUR. Das Teil kann alles um eine Blei-Säure Batterie bewerten zu können.

https://www.youtube.com/watch?v=1qQbUk8GCbI

 

PS: Ich habe alle möglichen Batterien meiner Familie durchgecheckt. Das Ergebnis ist echt erschreckend. Die fahren alle nur Kurzstrecke, das sieht man genau was sie damit anrichten.

Klingt gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Größere Reparatur - dann ohne Saft liegen geblieben