ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto mitten in der Fahrt liegen geblieben! Batterie problem!

Auto mitten in der Fahrt liegen geblieben! Batterie problem!

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 22:42

Hallo,

ich habe vor einer Woche eine neue Batterie in meinen Golf 4 75PS BJ 2003 eingebaut. Funktionierte bis vorhin alles wunderbar. Dann wollte ich nochmal einen Abstecher machen bei Schneebedeckter Fahrbahn. Die ESP Kontrolleuchte leuchtete auf weil die Reifen an manchen stellen durchdrehten was ja ganz normal ist wenn es Glatt ist. Auf einmal leuchtete die ESP Leuchte und die ABS Leuchte und die Batterie Leuchte auf. Ich war schockiert. Dann aufeinmal Flackerte das Cockpit Licht und ich fuhr schnell rechts ran. Motor nochmals ausgemacht aber dann sprang der Wagen nichtmehr an. Ich wartete 10 Minuten im Schneesturm der Wagen sprang an ich konnte 500 Meter weit fahren bis wieder das gleiche Schauspiel los ging. Mein Wagen hat jetzt schon 160000 KM runter und hat mich noch NIE im Stich gelassen aber jetzt! Ich habe mich vom ADAC abschleppen lassen und mal schauen was die Werkstatt sagt. Was könnte das sein? Habt ihr ne Ahnung? Bitte helft mir!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie kommst du auf Batterieproblem?

Die Batterie kann es natürlich schon sein. Wenn die Batterie ganz abgeklemmt wird oder eine Unterbrechung hat. Ohne Batterie hat die Lima keine richtige Last. D.h. es wird nicht mehr richtig geregelt und im Bordnetz steht eine sehr hohe Spannungsspitze an. Die Überspannungserkennung der Elektroniken reagiert und schaltet die Steuergeräte ab. Solche Fehler entstehen auch durch lose Batterieklemmen.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 8:30

Danke für deine Antwort Rumpelgnom. Nein die Klemmen waren richtig fest angeschraubt. Da dran kann es nicht liegen. Mittlerweile hat die VW Werkstatt angerufen. Es ist das ABS Kabel durchgeschmort und im Steuergerät sind Kabel durchgeschmort. Wie kann das denn bitte passieren? Baut VW keine zuverlässigen Autos mehr?

Wann hat die Werkstatt angerufen ??

Eben ???

Dann nimm dir sofort frei heute (wenn es geht... NOTFALL) und ab in die Werkstatt. Lass dir dort das mal zeigen. Da kommen schnell mal 1200 € und mehr zusammen.

Wer hat die Batterie eingebaut ?? Welche Batterie (Originalteil oder aus dem Baumarkt ??) Welchen Zusammenhang könnte es da geben ??? Wenn überhaupt...

Kann auch alles Zufall sein und nichts mit der Batterie zu tun haben.... Das muss jetzt schnell geklärt werden.

Es könnte schon theoretisch sein, dass die Batterie zwar neu, aber trotzdem die Probleme brachte und die Bordelektronik abgeraucht ist.

Wenn die Prüfung der Batterie Unklarheiten bringt, würde ich diese reklamieren und zurückgeben. Schliesslich ist ja ein Schaden entstanden, wobei die ursache noch nicht feststeht. Dann würde ich (wenn du schon bei VW bist eine ORIGINAL-VW-Batterie einsetzen lassen...auf die 50€ Mehrpreis würde ich nicht schauen...da bist du auf sicherer Seite. Denn wenn alles repariert wurde, sollte auch schon eine gute Batterie rein....denn wenn dann wieder was kommt, kannst du voll auf die Gewährleistung von Arbeit und Material bauen.

Bevor jetzt weitergemacht wird, würde ich zunächst explizit die Batterie prüfen lassen. Erst dann kann mit der weiteren Fehlersuche bzw. Austausch begonnen werden. Wenn du Pech hast, ist das Steuergerät hinüber....da kannst du mal mit 600€ rechnen.

Also bei so einer Aktion sollte man dabei sein und das vor Ort bestätigen lassen.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 11:14

Vielen Dank nochmal für die Antwort. Ich kenne mich mit Autos nur wenig aus. Da hilft es nicht wenn ich jetzt den ganzen Tag in der Werkstatt bin die können mir erzählen was sie wollen ich werde es wohl glauben müssen. Ich hab die Batterie beim ATU gekauft (die teure). Ich hab die Batterie auch selber angeschlossen. Der Typ aus der Werkstatt hat gesagt dass es durch oxidation dazu kommen kann das die Kabel durchschmoren?! Weis nicht ob es stimmt aber es kann ja gut möglich sein. Ich werde erstmal heute Abend wenn das Auto fertig ist ne Probefahrt machen bei schnee ich lass das ESP ein wenig arbeiten. Mal schauen ob das Auto wieder zicken macht. Kann das mit der Oxidation sein? Das Auto hat immerhin 160000 KM auf dem Tacho?!

Ja also...ich weiss ja net.....sorry aber ich meine, du gehst da ziemlich blauäugig vor. Die haben quasi jetzt den Freibrief alles zu machen, was kaputt sein könnte... :eek:

Hast du jetzt nochmal Rückmeldung von der Werkstatt, was die alles tauschen wollen ???

Entweder du hast genug Geld, oder dir ists wirklich egal..... Es ist schon ein Unterschied, ob 2 Käbelchen für 200€ oder komplette Teilkabelbäume incl. Steuergerät und Anlernen etc. für 1200€ und mehr getauscht werden. Ich würde dem Meister richtig "auf den Sack gehen". Es sei denn, die VW-Typen haben alles richtig diagnostiziert und der Endpreis bleibt im Rahmen. Nur....warum in Aller Welt rauchen die Kabel ab. da muss es doch ne Ursache geben......

naja...wirst ja sehen, wenn die Rechnung heute Abend kommt.

Gib uns dann mal Feedback.....

Nein, durch Übergangswiderstände schmoren keine Kabel weg. Wie gesagt, lass Dir die verschmorten Kabel mal zeigen, Werkstätten übertreiben gerne mal maßlos, wenns um Geld geht...

Vermute eher sowas wie nen leichten Kabelbruch, wenn da wirklich was weggeschmort ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 11:44

Also zu mir haben die gesagt, dass paar Kabel durchgeschmort sind und die jetzt ersetzt werden. Es soll sich im 250 Euro Rahmen bewegen wenn nicht mehr kaputt ist. Ein Steuergerät soll nicht getauscht werden. Heute Abend bekomme ich das Auto wieder ich berichte was genau kaputt war und ob alles funktioniert. Nochmals Danke an alle ;)

Alaaguuut.......

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 17:21

Also über der Batterie is so ein kleines Kästchen wenn man das öffnet sind 5 Kabel drin. Die Kabel da drin sind angeschmort und darum ist das ganze passiert. Nichts wildes ich musste schlussendlich für die 5 Kabel 250 Euro zahlen. Ob es gerechtfertigt ist weis ich nicht. Nochmals danke für eure Hilfe.

Achso, das Teil fackelt reihenweise ab... aber nicht die Kabel, sondern der Kasten selbst, konkret die Sicherungshalter.

Gab Fälle, wo das ganze Auto abgebrannt ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 19:21

Woran kann das liegen dass das teil anschmort? Und ist 250 Euro dafür gerechtfertigt?

Kontaktprobleme an den Sicherungen.

Nein, der Preis ist lächerlich. Das Teil liegt irgendwo um 50 Euro, wofür soll der Rest gut sein, Weihnachtsgeschenkegeld für die Mechaniker?

Zitat:

Original geschrieben von JJS-Crew

Woran kann das liegen dass das teil anschmort? Und ist 250 Euro dafür gerechtfertigt?

das liegt daran, das du mit ABS und ESP viel in dem moment rumgemacht hast(was eigentlich nichts ausmachen sollte), da fließt dann ordentlich strom darüber, man sieht die lastaufnahme u.A beim ABS eingriff, an kurz dunkler werdenden lichtern.

und da es dort bisle schlecht mit den kontakten der sicherungen steht, schmort das irgendwann......muss nicht, abe rman liest es ab und zu

 

neuer grundträger 45€ laut plan und wofür ist der rest alles gedacht?

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 19:59

Ich hab keine Ahnung wofür die 250 Euro sind...Jetzt hab ichs gezahlt...nja da bin ich halt übern Tisch gezogen worden. :mad: Ich hab gesagt die sollen das Auto nochmal durchchecken aber das darf doch nicht 250 Euro kosten. Was soll ich jetzt machen? Da hab ich wohl Pech gehabt. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto mitten in der Fahrt liegen geblieben! Batterie problem!