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Größere Reifen/Felgen für den 320d ede???

BMW 3er F30
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 21:08

Hallo Community,

nächste Woche kann ich endlich meinen neuen 320d ede (163 PS) aus dem Werk abholen...Bereits beim Konfigurieren musste ich feststellen, dass der EDE nur mit den kleinen Reifen/Felgen der Größe 205/60R16 7Jx16 ET 31verfügber ist...Für den Sommer habe ich mich erstmal damit abgefunden....

Nun muss ich mir natrülich auch ein paar Winterreifen kaufen und wollte hier evlt. ein paar größere Reifen bzw. Felgen zulegen...Nun kam bei mir die Frage auf ob es evlt. möglich ist auch bei diesem Modell größere Reifen und Felgen aufzuziehen? Stimmt es wirklich das der EDE nur mit diesen kleinen Reifen eine Fahrerlaubniss besitzt bzw. größere Reifen gar nicht drauf passen?

Wäre klasse wenn mit jemand hier helfen könnte...

Vielen Dank und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2013 um 21:25

Größere Reifen passe drauf. Müssen bloß eingetragen werden und

dann muss der CO2 Wert angepasst werden, da dieser nur mit 205/60 R16 erreicht wird.

Wenn du diese Kosten haben möchtest kannst du es tun.

Ich fahre auf meinem EDE im Winter die V-Speiche 390 und im Sommer die Streamline jeweils in 16 Zoll.

Da der EDE leicht tiefergelegt ist, geht es sogar mit der Optik. Und es ist sehr komfortabel.

(Ps.: Komme vom F10 mit 19 Zoll)

Also Kopf hoch.

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am 8. Februar 2013 um 21:25

Größere Reifen passe drauf. Müssen bloß eingetragen werden und

dann muss der CO2 Wert angepasst werden, da dieser nur mit 205/60 R16 erreicht wird.

Wenn du diese Kosten haben möchtest kannst du es tun.

Ich fahre auf meinem EDE im Winter die V-Speiche 390 und im Sommer die Streamline jeweils in 16 Zoll.

Da der EDE leicht tiefergelegt ist, geht es sogar mit der Optik. Und es ist sehr komfortabel.

(Ps.: Komme vom F10 mit 19 Zoll)

Also Kopf hoch.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Größere Reifen passe drauf. Müssen bloß eingetragen werden und

dann muss der CO2 Wert angepasst werden, da dieser nur mit 205/60 R16 erreicht wird.

Wenn du diese Kosten haben möchtest kannst du es tun.

Ich fahre auf meinem EDE im Winter die V-Speiche 390 und im Sommer die Streamline jeweils in 16 Zoll.

Da der EDE leicht tiefergelegt ist, geht es sogar mit der Optik. Und es ist sehr komfortabel.

(Ps.: Komme vom F10 mit 19 Zoll)

Also Kopf hoch.

Super vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort...weißt du zufällig noch welche Kosten diesbezglich auf mich zukommen würden bzw. ob die ganze Nummer ein größerer Aufwand wäre?

Gruß

am 8. Februar 2013 um 21:37

Naja, Denke jährlich würdest du statt 190 Euro Steuern auf jeden Fall ca. 330 Euro zahlen.

Und das Umschreiben etc. würde auch ca. 100 Euro kosten.

Auf 3 Jahre hochgerechnet wären es dann ca. 520 Euro zzgl. der teureren Räder und dem Spirtverbrauch.

Also ich habe dankend verzichtet.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Naja, Denke jährlich würdest du statt 190 Euro Steuern auf jeden Fall ca. 330 Euro zahlen.

Und das Umschreiben etc. würde auch ca. 100 Euro kosten.

Auf 3 Jahre hochgerechnet wären es dann ca. 520 Euro zzgl. der teureren Räder und dem Spirtverbrauch.

Also ich habe dankend verzichtet.

Das werde ich dann ebenfalls dankend verzichten :-) Hab mir jetzt gerade diese ausgesucht...die sind zwar nicht der Hammer...aber der Preis ist echt in Ordnung...Die passen dann ja oder?

http://www.ebay.de/.../221177978727?...

Man muss das Konzept des EDE auch verstehen, dann will man auch keine größere und schwere Räder -> Mehrverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Man muss das Konzept des EDE auch verstehen, dann will man auch keine größere und schwere Räder -> Mehrverbrauch.

Fehlt nur noch die Frage nach Chiptuning. :D

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Naja, Denke jährlich würdest du statt 190 Euro Steuern auf jeden Fall ca. 330 Euro zahlen.

Und das Umschreiben etc. würde auch ca. 100 Euro kosten.

Auf 3 Jahre hochgerechnet wären es dann ca. 520 Euro zzgl. der teureren Räder und dem Spirtverbrauch.

Also ich habe dankend verzichtet.

Die Steuern kannst du getrost aus der Rechnung rauslassen. Der normale 320d liegt bei 209€ - da wird der 320d EDE egal mit welchen Felgen garantiert nicht bei 330€ liegen.

Zitat:

Original geschrieben von DonToben84

Hallo Community,

nächste Woche kann ich endlich meinen neuen 320d ede (163 PS) aus dem Werk abholen...Bereits beim Konfigurieren musste ich feststellen, dass der EDE nur mit den kleinen Reifen/Felgen der Größe 205/60R16 7Jx16 ET 31verfügber ist...Für den Sommer habe ich mich erstmal damit abgefunden....

Nun muss ich mir natrülich auch ein paar Winterreifen kaufen und wollte hier evlt. ein paar größere Reifen bzw. Felgen zulegen...Nun kam bei mir die Frage auf ob es evlt. möglich ist auch bei diesem Modell größere Reifen und Felgen aufzuziehen? Stimmt es wirklich das der EDE nur mit diesen kleinen Reifen eine Fahrerlaubniss besitzt bzw. größere Reifen gar nicht drauf passen?

Wäre klasse wenn mit jemand hier helfen könnte...

Vielen Dank und Gruß

Was war für dich eigentlich der Beweggrund den 320d EDE dem normalen 320d vorzuziehen?

am 9. Februar 2013 um 18:16

Beweggründe könnte es viele geben:

1. Besserer Leasingfaktor da vom Werk gesponsert

2. Günstige BMW Versicherung

3. Weniger Verbrauch

4. Weniger Steuern

5. Ruhigerer Leerlauf durch EDE Technologie

 

Ich bin übrigens vorher einen EDE und einen normalen 320d im direkten Vergleich beim Händler gefahren

und konnte keinen Unterschied im selben Modus feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Beweggründe könnte es viele geben:

1. Besserer Leasingfaktor da vom Werk gesponsert

2. Günstige BMW Versicherung

3. Weniger Verbrauch

4. Weniger Steuern

5. Ruhigerer Leerlauf durch EDE Technologie

 

Ich bin übrigens vorher einen EDE und einen normalen 320d im direkten Vergleich beim Händler gefahren

und konnte keinen Unterschied im selben Modus feststellen.

Eben - was gegen den EDE spricht ist nicht der Motor, sondern vor allem die mehr oder weniger festgelegte Optik von außen. Wenn man mit der nicht zufrieden ist, wäre meiner Ansicht nach der reguläre 320er die bessere Wahl gewesen, zumal man mit anderen Rädern ja auch den Verbrauch wieder etwas erhöht (das ist ja der Grund, warum es die nicht für den EDE gibt).

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