ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Größe vom Kraftstofftank?

Größe vom Kraftstofftank?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. März 2009 um 8:30

Heute an der Tankstelle bin ich echt ins Grübeln gekommen. Die Benzinuhr meines 1,4er Benziners steht kurz vor rot bei 610 gefahrenen Kilometern, allerdings ohne, daß die Warnlampe angegangen war. Die Zapfsäule schaltet bei ca. 50 Litern ab und wie immer lasse ich per Hand noch was nachlaufen. Es läuft und läuft und bei 61 Litern beschließe ich aufzuhören, obwohl sicherlich noch was reingepaßt hätte. Zwischenzeitlich hatte ich auch schon mal unters Auto geschaut, ob da was hinläuft und mich nach einer versteckten Kamera umgesehen.

Bisher war ich immer von einem Tankinhalt von 60 Litern ausgegangen. Heute habe ich einschließlich der Reserve aber nahe 70 Litern gehabt. Alternativ könnte auch die Anzeige defekt sein, dann hätte ich aber einen Verbrauch von 10l/100km, was mich auch nicht gerade froh stimmen würde.

Also, wie sind eure Erfahrungen, was den Tankinhalt angeht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2009 um 8:30

Der Caddy hat ein offizielles Tankvolumen von 61 Litern, davon 7 Liter als Reserve.

Wenn man es drauf anlegt und nach dem automatischen Abschalten der Zapfsäule weitertankt, paßt aber auch noch 'etwas';) mehr rein.

Die Ecofuelmodelle müssen mit einem 13 Liter-Benzintank auskommen, gelten deshalb als monovalente Erdgasfahrzeuge mit 26, bzw 37(Maxi) KG CNG in den Gasflaschen.

 

Siehe hier:

(hier klick)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 16. März 2009 um 8:30

Der Caddy hat ein offizielles Tankvolumen von 61 Litern, davon 7 Liter als Reserve.

Wenn man es drauf anlegt und nach dem automatischen Abschalten der Zapfsäule weitertankt, paßt aber auch noch 'etwas';) mehr rein.

Die Ecofuelmodelle müssen mit einem 13 Liter-Benzintank auskommen, gelten deshalb als monovalente Erdgasfahrzeuge mit 26, bzw 37(Maxi) KG CNG in den Gasflaschen.

 

Siehe hier:

(hier klick)

Nun ja.....70 Liter hab ich noch nie reinbekommen.....

Aber 62, 3 war glaub ich die grösste Menge. Da war mein HugoMobil wirklich trocken.......lol...

Was den Verbrauch angeht pendelt sich meiner bei 7 Litern ein, was sicher daran liegt das ich den Sonntagsfahrern mit klorolle auf der Ablage immer davonbrause......grins...

Ein Wer der finde ich ganz gut ist, bei der Grösse des Fahrzeugs.

Bye,bye mitoth

Ich hab´noch nie mehr als 53,5 Liter reinbekommen:confused:. Dieser Wert ergab sich, als nach 650 Km Stadtverkehr das 'Bitte Tanken Symbol' aufleuchtete und ich kurze Zeit später an der nächsten Tanke 'vollmachte'. Allerdings nur bis zum automatischen Abschalten der Zapfpistole, ich habe nichts zusätzlich nachlaufen lassen. Da die Anzeige bei einem Restinhalt von etwa 7 Litern angehen soll, kommt es imho bei meinem Caddy auch ganz gut hin mit den angebenen 60 Litern Tankvolumen. Vielleicht kann man ja die Zuleitungen zum eigentlichen Tank noch mit zwei oder drei zusätzlichen Litern befüllen, dann wäre man bei etwa 63 Litern... .

Grüsse,

Tekas

Auch ich habe mich beim 1.6er gewundert:

Tank ab Händler zeigte 1/4 voll. Getankt habe ich 58l und dann nach ein paar Kilometern nochmal mit dem Reservekanister (für den abgegebenen alten :( ) nochmal 2 nach.

Nervig ist, dass nach dem Abschalten noch immer mehr als 10l reingehen. @fcnokoehler: auch ich dachte an eine Leckage... :D

Werde demnächst auf großer Tour sein und die Reichweite voll ausnutzen. Mal sehen, was geht...

Peter

am 11. Mai 2009 um 16:58

Hallo

Denke mal, daß das ähnlich läuft wie bei meinem ALTEN (3 Golf)!

Links, im Einfüllstutzen, ist ein kleiner hebel.

Drückt man den (mit der Zapfpistole) passt in den Überlauf

nochmal ein Paar Liter!

Hintergund Flüßigkeit dehnt sich beim erwärmen aus

(weis schon nix neues), tankt man aber zuviel

und stellt das Fahrzeug in die Sonne, Schräg ab, oä.

würde der Diesel / Benzin schön langsam über den Einfüllstutzen

austretten (Die älteren unter uns kennen das noch)

Heutzutage wird das aus mehreren Grüenden unterbunden

1. Fahrzeuglack wird beschädigt

2. Fahrzeugreifen wird beschädigt

3. Fahrban und Umwelt usw.

Aus diesem Grund wird ein kleiner Behälter parrallel zum Einfüllstzuten

geformt. Welcher dann die Ausgleichsmenge aufnimmt.

Unten ist dieser Behälter zum Tanken hin offen => Treibstoff kommt

ungehindert rein.

Oben ist jedoch ein Ventil montiert welches den Luftaustritt

verhindert/erschwert => damit wird ein versehentliches befüllen des

Ausgleichsbehälter verhindert!!!

Beim Reinschrauben des Tankverschlusses wird der kleine Hebel

links Eisen mit einer Nut (beim 3 er Golf sehr schön als Plastikknubbel zu sehen) betätigt. Dadurch kann die Luft raus (der Behälter läuft voll).

So und jetzt zurück zu eurem Thema

Je nach dem wie dicht das obere Ventil ist oder ob Ihr zufälligerweise drauf kommt oder ne stunde tankt befüllt ihr den Ausgleichsbehälter mit.

Um Fragen im Keim zu ersticken: Nein ich weiß auch nicht wie groß der ist. Aber in meinem Golf war er ca 3,5 bis 5 Liter groß.

Denke aber daß er beim Caddy auf gar keinen Fall kleiner wie 5 Liter ist.

Achtung der Ausgleichsbehälter wurde nicht ohne Grund montiert!!!

Darum nur Voll machen wenn ihr dann auch weiterfahrt oder eine Abkühlung des Füllgutes (Benzin Diesel) zu erwarten ist.

Gruß Alex

Hallo!

Inhaltlich kann ich nicht so recht etwas beitragen.

Jedoch kann ich mit einem Foto von dem Tank beitragen der unter meinem Maxi hängt.

Er befindet sich in etwa in höhe der Rücksitzbank.

Grüße!

snaut64

Tank Maxi-Life

So, bin nun zurück von der Tour.

Ich konnte das Ergebnis von der Abholung wiederholen: Tank zu 1/4 voll, Abschaltung nach 47l, 13l nachlaufen lassen bis nichts mehr rein ging. Geht man davon aus, dass die Anzeige stimmt, befanden sich ca 15l im Tank. Plus o.g. macht ca. 75l!

Mal sehen, ob sich das bestätigt, wenn die Reserveleuchte angeht.

Peter

Also ich habe noch nie mehr als 57 Liter in meinen MAXI bekommen und da stand die MFA auf 0km Reichweite und die Lampe leuchtete schon so seit 60-70 Kilometern !? Vielleicht packe ich mir doch mal einen Kamister ins auto und fahr den mal wirklich leer. Eure Verbräuche kann ich eh nicht halten unter 8 Liter bin ich ein "gefühltes Hindernis" aber das ist nur mein Eindruck. Beschleunigen kann man da auf jeden Fall nicht vernünftig und mehr als 100 sind auf der BAB auch nicht drin.

 

Gruss Kay

Zitat:

Original geschrieben von Calle_1

So, bin nun zurück von der Tour.

Ich konnte das Ergebnis von der Abholung wiederholen: Tank zu 1/4 voll, Abschaltung nach 47l, 13l nachlaufen lassen bis nichts mehr rein ging. Geht man davon aus, dass die Anzeige stimmt, befanden sich ca 15l im Tank. Plus o.g. macht ca. 75l!

Mal sehen, ob sich das bestätigt, wenn die Reserveleuchte angeht.

Peter

Moin Peter,

nach meiner Erfahrung ist bei der Tankanzeige Viertel Voll nicht mehr 25% des Tankinhaltes drin, also stimmt deine Rechnung mt den 15 L schon mal nicht. Das läßt sich auch leicht überprüfen: warte beim nächsten mal mit dem Tanken bis die Reservelampe bei 7 L Restbenzin angeht. Nach deiner Rechnung müßten dann ja noch 68 Liter reingehen:eek:. Produzier' aber keine Benzinpfütze bei dem Versuch;):D.

Grüsse,

Tekas

Also ich kann nur eine kleine Tankgeschichte von meinem Passat hinzusteuern.

Hatte mal trocken gefahren, bin aber mit dem letzten Zügen bis zur ersehnten Zapfstelle gekommen. Die Tankanzeige geht bis 70l, getankt habe ich 93l.

Als ich mal unterm Passat auf die Tankbezeichnung geschaut habe, stand dort neben dem Herstellungsdatum und sonstigen Bezeichnungen, dass der Tank für 80kg Inhalt ausgelegt legt.

Rechnet man nun ein wenig, kommt man zu dem Entschluß - alles i.O.

Hallo Klaerman,

 

ich kann sicherlich genau so gut rechnen, wie der Rest im Forum, aber ich würde auf ungeeichte Zapfsäule tippen. Denn 13 Liter Ausdehnungsgefäß-Volumen halte ich geringfügig überrieben.

 

Grüße Dirkonius

Hatte mal nen Neuen VW T4, als ich den Tank das erste mal bis aufleuchten der Reserve runterkommen ließ blieb der Motor stehen. Tankanzeigen sind auch nicht 100%ig.

GLG Tino

Zitat:

Original geschrieben von Dirkonius

Hallo Klaerman,

ich kann sicherlich genau so gut rechnen, wie der Rest im Forum, aber ich würde auf ungeeichte Zapfsäule tippen. Denn 13 Liter Ausdehnungsgefäß-Volumen halte ich geringfügig überrieben.

Grüße Dirkonius

hast dich wohl doch ein wenig verguckt.

Tankinhalt 80kg

spezifisches gewicht diesel:im Mittel 830kg/m³

93l getankt macht ein Gewicht von ca. 78 kg

ergo, es stimmt

Gruß

klaerman

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

nach meiner Erfahrung ist bei der Tankanzeige Viertel Voll nicht mehr 25% des Tankinhaltes drin, also stimmt deine Rechnung mt den 15 L schon mal nicht. Das läßt sich auch leicht überprüfen: warte beim nächsten mal mit dem Tanken bis die Reservelampe bei 7 L Restbenzin angeht. Nach deiner Rechnung müßten dann ja noch 68 Liter reingehen:eek:. Produzier' aber keine Benzinpfütze bei dem Versuch;):D.

Hallo Tekas und alle anderen,

inzwischen habe ich mal den Tank fast leergefahren (wollte nicht dem Stress der Beifahrerin ausgesetzt sein und dann "I'm walking.." trällern :D )

Gefahrene km: 908,9

Getankt bis zum Abschalten der Pistole: 58,14l (nach 849,8km ging die Tankleuchte an)

Stand Zapfsäule nach Füllen bis Unterkante Einfüllstutzen: 72,43l (!) ...sehr zum Leidwesen eines weiteren Tankwilligen :rolleyes:

Geht man von der Restmenge ca. 3-4l aus, dann stimmt meine Vermutung, dass bis zu 75l in den Tank gehen.

Für den 1.6er Benziner sind die knapp 8l/100km im Durchschnitt kein schlechter Wert. Allerdings waren das 30% Autobahn (100 bis 140km/h), 60% Landstrasse und 10% Stadtfahrt (mit kleinen Staus wegen Himmelfahrt ;) )

Entweder ich rüste bei den Preisen noch Autogas nach oder der nächste ist ein Caddy Modellajhr 2012 mit 1.4 TSI Ecofuel-Motor...

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen