ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Größe des Polo in der Praxis

Größe des Polo in der Praxis

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. April 2012 um 13:09

Hallo,

ich hatte bislang einen Peugeot 307, also Golf Größe, und spiele mit dem Gedanken, mich auf den Polo 1.2 TSI zu verkleinern, da ein solcher in 95% der Fälle ausreichen würde. Dazu würde ich gerne aus der Praxis wissen, inwieweit der Polo in seiner Größe für welche Zwecke alltagstauglich ist.

Ich habe zwar kurz in einem dringesessen, denke aber, das man es erst richtig merkt, wenn dann die Praxis dazukommt.

1) Ich bin 1,73 cm groß und benötige vorne entsprechend

nicht so viel Platz, könnte auch noch jemand 3tes hinten

mitfahren, oder ist die Rückbank hauptsächlich für Kinder gedacht?

2) Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich zu 2 mit einem Polo 5

bsp. für 1 Woche in Urlaub fahren, genügt hier das Volumen des Kofferraums oder müßte man die Rückbank umklappen, wodurch

aber die Ladung nicht mehr ausreichend gesichter wäre.

Vielen Dank,

Edan

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich selbst bin 1,80 und hatte in unserem letzten Urlaub in und nach Schweden keine Probleme, auch nicht bim Hintensitzen.

Die Mutter einer Freundin empfand das Platzangebot hinten auch erstaunlich gut (nicht im Schweden-Urlaub, sondern auf einer kürzeren Reise) und war so begeistert, dass sie sich selbst auch einen kaufen wollte.

In den Kofferraum passen drei Cola-Kisten (12 x 1l) nebeneinander.

Meiner Erfahrung nach reicht das auch für Urlaubsgepäck, wenn man mit nur 3 Leuten untersegs ist und entsprechend einen Sitz umklappen kann.

Letzteres ist aber natürlich sehr von den Reisenden abhängig. Es soll ja auch Leute geben, die immer ihren ganzen Kleiderschrank mitnehmen und dann erst am jeweiligen Urlaubstag entscheiden, was sie anziehen wollen.

Mit meinem 1.6 TDI BMT Comfortline bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden. Was die Probleme speziell mit dem 1.2 TSI angehen gibt es ja genügend Threads, damit du dir selbst ein Bild machen kannst.

am 25. April 2012 um 15:28

Servus

Also ich hab den GTI der in Punkto Kofferraum schon klein ist. Aber wenn du nicht Paris Hilton mit 500 Paar Schuhe dabei hast reicht der Kofferaum für 2 Erwachsene auch im Urlaub locker aus.

Ich selbst binn ca 1,76 und könnte hinter mir auch noch ganz gut sitzen wenn auch an den Beinen hinterm vordersitz nur noch cm Platz sind. Ausser unten an den Beinen merkt man den Unterschied zum Golf auf der Rückbank aber nicht.

am 25. April 2012 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Twixx1

Servus

Also ich hab den GTI der in Punkto Kofferraum schon klein ist. Aber wenn du nicht Paris Hilton mit 500 Paar Schuhe dabei hast reicht der Kofferaum für 2 Erwachsene auch im Urlaub locker aus. Zwei grosse Reisetaschen + 1-2 Tüten gehen locker rein. Wenn du die Hutablage wegmachst kannst du da gesichter nochmal ne Tasche drauf packen.

 

Ich selbst binn ca 1,76 und könnte hinter mir auch noch ganz gut sitzen wenn auch an den Beinen hinterm vordersitz nur noch cm Platz sind. Ausser unten an den Beinen merkt man den Unterschied zum Golf auf der Rückbank aber nicht.

am 25. April 2012 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Twixx1

Zitat:

Original geschrieben von Twixx1

Servus

Also ich hab den GTI der in Punkto Kofferraum schon klein ist. Aber wenn du nicht Paris Hilton mit 500 Paar Schuhe dabei hast reicht der Kofferaum für 2 Erwachsene auch im Urlaub locker aus. Zwei grosse Reisetaschen + 1-2 Tüten gehen locker rein. Wenn du die Hutablage (sonst steht die Schräg und Blockiert die Scheibe) wegmachst kannst du da gesichert nochmal ne Tasche drauf packen.

 

Ich selbst binn ca 1,76 und könnte hinter mir auch noch ganz gut sitzen wenn auch an den Beinen hinterm vordersitz nur noch cm Platz sind. Ausser unten an den Beinen merkt man den Unterschied zum Golf auf der Rückbank aber nicht.

Mit meinen knapp über 1.80 kann hinten locker jemand sitzen der genauso groß ist. Gleiches gilt für die Beifahrerseite.

Die größte Reise in dem Sinne von Bepackung war ein Weg von ~600km zu viert mit Gepäck für ein langes WE incl. Bettzeug und Verpflegung. Die Hutablage ging übrigens grad noch drauf. Der Komfort wurde auch hinten für sehr gut befunden ;)

Den "mittleren Sitz" benutz ich nur für Kurzstrecken, ansonsten wird's hinten zu eng. Mit 3 Kindern ohne Kindersitzpflicht geht es vielleicht auch länger; Bequem ist es auf jeden Fall nicht, die Rückbank ist für zwei Personen kontouriert.

Zu Zweit in den Urlaub ist demnach überhaupt kein Problem. Sogar wenn die Rücklehne umgeklappt ist: Um die Lehne nach vorne zu klappen wird die sitzfläche erst nach vorne geklappt. Dadurch ergibt sich (zusammen mit der oberen Positon vom Ladeboden) eine ebene Fläche, und das was du transportierst ist nicht direkt an den Frontsitzen dran. Ach ja: Die Kopfstützen müssen nicht wie bei manch anderem Gefährt abgenommen werden.

Also finde den Polo ausreichend. Bin über 1,80m und habe ausreichend Platz. Auch 8 Tage Urlaub (900km) zu dritt war mit einer kleinen Tasche auf der Rückbank und dem Rest im Kofferraum ohne Probleme möglich. Da bietet sich aber ein 5 Türer an. Dort ist der Alltagsnutzen um einiges besser. Da mir die Optik wichtiger war und ich meist max nur zu zweit unterwegs bin habe ich mich gegen den Nutzwert und für den 3Türer entschieden.

mfg Wiesel

Ich hab im Polo hinten eindeutig mehr Kopffreiheit als im 3er BMW mit Panoramadach (da muss ich schräg reinsetzen), vorne ist der Polo sowieso mehr als ausreichend. Für einen Familienurlaub zu viert würde mir persönlich der Platz nicht reichen aber für 2 tut er es allemal. Man kann einen Rücksitz ja noch verklappen und dann den Koffer mit dem hinteren Gurt fest anschnallen. oder wenn es nur eine große Tasche ist die Tasche ohne Umklappen auf den Rücksitz legen und dort auch anschnallen.

Sollte der Platz aber absolut nicht reichen dann gab's ja auch noch den Skoda Fabia Kombi, ist ja quasi fast identisch mit dem Polo aber bei dem riesigen Kofferraum schauen alle möchtegern Edel Kombis wie Audi A4, BMW 3 usw. alt dagegen aus....

am 26. April 2012 um 14:34

Gute Frage welche ich mir auch schon eine ganze Zeit lang selber stellte,weil der Golf zwar schön aber zu breit und letztendlich auch zu groß.Wieso werden die Autos immer größer,breiter und fetter? Egal,im Polo ist meiner Ansicht nach vorne auf jedenfall genug Platz sogar,mein Eindruck,mehr als beim Golf weil bei dem das Amaturenbrett irgendwie anders ist. Hinten sieht es für mich anders aus,leider,gut ich sitze da ja nicht also kann es mir egal sein (wie gemein) vorallem stört mich der kleine Kofferraum,da wir immer im Urlaub Selbstversorger machen brauchen wir da schon mal bischen Platz.Auch für den Garten reichts nicht oder besser schlecht,da muß schon öfters mal was größeres transportiert werden und immer umklappen ist für mich keine Lösung.Daher werde ich meinen Golf IV weiterfahren und hoffe das der Polo eines Tages genauso groß sein wird wie der IVer heute.Ansonsten finde ich den Polo eigentlich schon sehr schönes Auto bis eben auf den Platz.

Zitat:

Original geschrieben von gesture

Wieso werden die Autos immer größer,breiter und fetter?

[...]

umklappen ist für mich keine Lösung.Daher werde ich meinen Golf IV weiterfahren und hoffe das der Polo eines Tages genauso groß sein wird wie der IVer heute.Ansonsten finde ich den Polo eigentlich schon sehr schönes Auto bis eben auf den Platz.

Du gibst dir die Antwort selber. Weil die Leute - so wie du selbst - Platz haben wollen und zu faul sind die Sitze umzuklappen, auch wenn sie eigentlich den Kofferraum brauchen und nicht die Rücksitze.

Das einzige was beim Polo etwas unschön ist: Durch das Aufstellen der Sitzflächen sehe ich keine Möglichkeit irgendwelche IKEA-Pakete mit 2m Länge zu Transportieren. Der viel kleinere UP ist darauf ausgelegt, dass sowas funktioniert. Wenn jemand da Erfahrungen hat kann er sie aber gerne mit mir Teilen ;)

Zitat:

Original geschrieben von gesture

Egal,im Polo ist meiner Ansicht nach vorne auf jedenfall genug Platz sogar,mein Eindruck,mehr als beim Golf weil bei dem das Amaturenbrett irgendwie anders ist

Da täuscht dich dein Eindruck aber...

Der Innenraum ist für 4 Personen noch passend und beim 4 Türer kommt man auch ganz gut raus und rein

Der Kofferraum ist eher klein.In den Golf geht eine ganze Ecke mehr rein

Im Golf sitze ich (1,86m) viel besser.Vor allem nicht so hoch.Beim Polo versuche ich immer den Sitz noch tiefer zu stellen,was aber leider nicht geht

 

 

 

Ich bin 1,85m und kann meinen Sitz so weit runterstellen dass ich die Straße fast gar nicht mehr sehe

Habe eher das Problem, dass der Sitz zu tief ist

Ich habe von einem 20 Jahre alten Golf II zu einem Polo V Halbjahreswagen gewechselt, mit diesen Erfahrungen:

- Der Polo V ist aussen in jeder Richtung etwas größer als der alte Golf

- Der Innenraum im Polo ist vorne viel enger

- Alle Passagiere die bisher hinten mitgefahren sind, waren mit dem Platzangebot zufrieden

- Der Polo wiegt leer rund 400kg mehr :eek:

- Der Kofferraum ist kleiner - eine ausgewachsene "Klappbox" geht in den Polo nur quer. Wenn man den Doppelboden rausnimmt kann man zwei nebeneinander längs reinstellen, dann stehen sie hinten auf der Kante (das ging im alten Golf ohne weiteres).

- Aus den 55 Litern Super beim Golf konnte ich mit viel Mühe mal dicht unter 800km quetschen, während die 45 Liter Diesel im Polo auch mal 1000km zulassen wenn man sich zurückhält (was bei 105PS schwer fällt)

- Der Polo ist viel viel tollerer. :)

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Subocaj

Ich habe von einem 20 Jahre alten Golf II zu einem Polo V Halbjahreswagen gewechselt, mit diesen Erfahrungen:

- Der Polo wiegt leer rund 400kg mehr :eek:

Christian

Denk daran, dass Dein Golf II keine Airbags hat, keine Klimaautomatik, vermutlich schmälere und kleinere Räder hat, von der Sicherheit allgemein verglichen mit dem PoloV Steinzeit ist und dass sich die Norm für die Messung des Leergewichts geändert hat.

Heute wird ein 75 kg schwerer Fahrer und ein halbvoller Tank einberechnet. Macht schon mal knappe 100 kg ^^

am 27. April 2012 um 6:52

Ich finde der Polo V hat mehr als ausreichend Platz. Ihn jetzt mit nem Golf 2 vom Innenraum her zu vergleichen ist nicht Maßgebend. In den letzten Jahren hat sich der FZG Innenraum sehr kompakt gestaltet. Wenn man sich mal die Technischen Daten rauszieht zwischen Golf 6 und Polo 5 über die Innenraummaße, wird der ein oder andere Erstaund sein. Nur ich habe das subjektive Gefühl das der 3 Türer Polo ein besseres Raumgefühl erzeugt aufgrund der B-Säule die ca.20cm nach hinten gewandert ist.

Ich bin übrigens 1.90 m

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Größe des Polo in der Praxis