ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Grober technischer Fehler!

Grober technischer Fehler!

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 5:18

Mal wieder einen schon fast grob fahrlässigen Fehler im MK4 gehabt.

Erklärung :

...an Kreuzung herangefahre und AutoHold hat sich aktiviert.

Nach ca. 3 bis 5 Sekunden plötzlich

"AutoHold Fehler" im Display und die Karre rollt ohne Vorwarnung gleichzeitig zurück...

Ich war dann auf der Suche nach dem Fehler und bemerkte, daß wohl die Batterie schwächelt und deshalb ALLES unnütze ohne Vorwarnung abgeschaltet wird... und in diesem Fall sogar die Bremse... Ford?...gehts noch? Habt ihr auch nur iiirgendetwas an diesem FordBewegungsmittel jemals getestet?

Wer nimmt solchen Misst in der Entwicklung ab? Für jeden Scheiß brauchste ne geprüfte Genehmigung aber bei dieser Karre war der Testprüfer entweder nicht da oder einfach VOLL!!!

Ähnliche Themen
45 Antworten

1.) Wenn ich in einem Auto sitze und es fängt plötzlich zu rollen an, dann merke ich das!

2.) Da Due die Anzeigen "AutoHold Fehler" bekommen hast, gab es ja doch eine Warnung, oder? Warum schreibst Du dann, dass es keine Warnung gegeben hätte?

Leute, das sind Autos und man bewegt sich auf der Straße im wahren Leben! Das ist kein Computerspiel, wie wohl viele glauben.

Nach deiner Aussage wurde dir doch eine Störung des Systems angezeigt. Und bevor du hier so eine Äußerung tätiigst, solltest du das erst einmal von einer Werkstatt prüfen lassen. Vielleicht steckt eine ganz andere Ursache dahinter.

Seid schon lustig. Wenn der Wagen schon anfängt zurückzurollen, dann kann die Meldung auch gleich wegbleiben, weil vollkommen nutzlos. Wenn das wegen einer schwachen Batterie passiert, dann muss die Meldung wohl ein paar Augenblicke vorher kommen, damit man Zeit hat zum reagieren. Die Auto-hold Funktion ist gerade dafür gedacht, damit man nicht permanent mit dem Fuß auf der Bremse stehen muss.

 

Und eines noch an die Klugscheißer, die bei jedem Thema und Problem ausnahmslos den Hersteller in Schutz nehmen, als hätten sie einen Nutzen daraus; Ihr nervt mehr als der Hersteller, der alles vergeigt.

Zitat:

@FC_1985 schrieb am 4. Juli 2021 um 07:49:30 Uhr:

Seid schon lustig. Wenn der Wagen schon anfängt zurückzurollen, dann kann die Meldung auch gleich wegbleiben, weil vollkommen nutzlos. Wenn das wegen einer schwachen Batterie passiert, dann muss die Meldung wohl ein paar Augenblicke vorher kommen, damit man Zeit hat zum reagieren. Die Auto-hold Funktion ist gerade dafür gedacht, damit man nicht permanent mit dem Fuß auf der Bremse stehen muss.

Und eines noch an die Klugscheißer, die bei jedem Thema und Problem ausnahmslos den Hersteller in Schutz nehmen, als hätten sie einen Nutzen daraus; Ihr nervt mehr als der Hersteller, der alles vergeigt.

Dein Ton gefällt mir genauso wenig wie deine Behauptung, kläre das vernünftig ab und dann können wir gerne weiter darüber diskutieren.

Zitat:

@FC_1985 schrieb am 4. Juli 2021 um 07:49:30 Uhr:

Wenn das wegen einer schwachen Batterie passiert,

Wenn, bisher ist das nur das Ergebnis der "Fehlersuche" von @TNCFG

Zitat:

@TNCFG schrieb am 4. Juli 2021 um 07:18:29 Uhr:

Ich war dann auf der Suche nach dem Fehler und bemerkte, daß wohl die Batterie schwächelt und deshalb ALLES unnütze ohne Vorwarnung abgeschaltet wird... und in diesem Fall sogar die Bremse... Ford?

ob es also wirklich an dem ist oder hier "einfach" eine Fehlfunktion vorliegt wissen wir also gar nicht.

Da fällt mir nur eines ein. Focus}}Werkstatt. Diagnoseprogramm GFDRS/Etis Online/Etis IDS anschließen, Symptome eingeben, das Programm wird sicherlich ein paar Prüfungen vorschlagen. Batterie/BMS Sensorkabel prüfen. Konfiguration BCM prüfen.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 6:13

Zitat:

@Essotiger schrieb am 4. Juli 2021 um 07:28:41 Uhr:

1.) Wenn ich in einem Auto sitze und es fängt plötzlich zu rollen an, dann merke ich das!

2.) Da Due die Anzeigen "AutoHold Fehler" bekommen hast, gab es ja doch eine Warnung, oder? Warum schreibst Du dann, dass es keine Warnung gegeben hätte?

Leute, das sind Autos und man bewegt sich auf der Straße im wahren Leben! Das ist kein Computerspiel, wie wohl viele glauben.

...sie haben es nur nicht verstanden.

Nochmal zum mitmeiseln... Fehler und rückrollen. geschah GLEICHZEITIG... und macht daher genau 0Sinn, so wie ihr Kommentar übrigens auch... Bitte die Reihenfolge einhalten.

Lesen

Verstehen

!!! eventuell überlegen(wenn nich geschnallt) raushalten!!!

erst jetzt Antworten

Wenn ich an einer Kreuzung stehe, dann verlasse ich mich nicht auf AutoHold, sondern stehe altmodisch auf der Bremse ...

Dauert bestimmt nicht lange und der erste kommt und schiebt es auf eine Fehlbedienung, weil es ja keine Fehler gibt beim Focus. Und der nächste behauptet dann, er hat den Fehler nicht, also gibt es den gar nicht und alles ist erschwindelt...

Edit meint: Da ist schon der erste der den Fehler als völlig unerheblich einstuft, weil er die Funktion nicht nutzt. Die Gruppe habe ich ja völlig vergessen.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 6:28

Zitat:

@Essotiger schrieb am 4. Juli 2021 um 07:28:41 Uhr:

1.) Wenn ich in einem Auto sitze und es fängt plötzlich zu rollen an, dann merke ich das!

2.) Da Due die Anzeigen "AutoHold Fehler" bekommen hast, gab es ja doch eine Warnung, oder? Warum schreibst Du dann, dass es keine Warnung gegeben hätte?

Leute, das sind Autos und man bewegt sich auf der Straße im wahren Leben! Das ist kein Computerspiel, wie wohl viele glauben.

...und wo bitte steht, daß ich keine Warnmeldung bekommen hab???

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 6:30

Zitat:

@Kandy schrieb am 4. Juli 2021 um 08:19:24 Uhr:

Wenn ich an einer Kreuzung stehe, dann verlasse ich mich nicht auf AutoHold, sondern stehe altmodisch auf der Bremse ...

...macht ja auch Sinn, schon klar... Oh man, wäre echt toll, wenn man beim lesen auch bei der Sache bleibt. Danke!!!

Das hier eine Störung vorlag möchte hier niemand abstreiten und diese können nun mal leider immer auftreten. Das Problem gab es auch schon bei einigen anderen, da wurde wohl ein Update vorgenommen, ob das hier auch der Grund kann ich nicht sagen. Wenn die Batterie wirklich der Grund wäre, dann war der Motor definitiv nicht durch Start/Stop abgeschaltet. Und wenn der Motor lief sollte eigentlich für dieses System noch genügend Strom zur Verfügung stehen.

Zitat:

@TNCFG schrieb am 4. Juli 2021 um 07:18:29 Uhr:

Mal wieder einen schon fast grob fahrlässigen Fehler im MK4 gehabt.

Erklärung :

...an Kreuzung herangefahre und AutoHold hat sich aktiviert.

Nach ca. 3 bis 5 Sekunden plötzlich

"AutoHold Fehler" im Display und die Karre rollt ohne Vorwarnung gleichzeitig zurück...

Ich war dann auf der Suche nach dem Fehler und bemerkte, daß wohl die Batterie schwächelt und deshalb ALLES unnütze ohne Vorwarnung abgeschaltet wird... und in diesem Fall sogar die Bremse... Ford?...gehts noch? Habt ihr auch nur iiirgendetwas an diesem FordBewegungsmittel jemals getestet?

Wer nimmt solchen Misst in der Entwicklung ab? Für jeden Scheiß brauchste ne geprüfte Genehmigung aber bei dieser Karre war der Testprüfer entweder nicht da oder einfach VOLL!!!

Baujahr/Erstzulassung? Motor? Getriebe? Welches ABS ist verbaut? Bremskraftverstärkung per Unterdruck oder elektrisch?

Fahr am Montag zur Ford Werkstatt,die sollen eine Händler Unfallmeldung über Ford Etis/HAR schreiben, dann wird deine Beanstandung an Ford gemeldet,die technische Hotline wird dann sicherlich die Anweisung geben das dein Focus sichergestellt wird,um weitere Daten aus dem Auto auslesen zu können. Die Daten werden dann nach Köln und weiteren Standorten geschickt um das Produkt in der Serie verbessern zu können. Habe das schon ein paar Mal gehabt, generell gesehen über die gesamte Modellpalette hinweg. Vielleicht gibt es ein Softwareupdate für ABS Steuergerät BCM usw.

Also so ganz ohne Vorwarnung ist der Focus ja nicht zurück gerollt, denn immerhin kam ja eine Fehlermeldung. Das dies gleichzeitig passiert ist ja wohl klar, da dem Steuergerät irgendein Parameter/Sensorwert fehlt. Und damit das Auto nicht an Ort und Stelle komplett stehen bleibt, macht das Steuergerät die Bremse auf. Natürlich kann es in diesem Moment ein Schock sein aber bleiben wir mal auf dem Boden der Tatsachen. Dein Fuß ist in unmittelbarer Nähe des Bremspedal und die Keruzung wird auch sicherlich keine 15% Steigung gehabt haben.

Wie bist Du darauf gekommen, dass deine Batterie "schwächelt" und dadurch die Systeme deaktiviert werden ? Befand sich der Focus zu dem Zeitpunkt im Start/Stop Modus ?

 

Ich kann Deine Aufregung verstehen, doch sollte man darauf achten wie man sich anderen gegenüber Verhält. Gilt im übrigens auch für den ein oder anderen hier.

Und zu guter letzt kann ich nur sagen...Fahr zu Ford...lass es überprüfen. Bist du damit nicht zu frieden...Niemand zwingt dich Ford zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen