Greift die Bremse bei Verringerung der Geschwindigkeit durch Tempomat

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo an Alle,

wenn ich mit Tempomat unterwegs bin, angenommen 70kmh, und sehe das bald 50 kmh angesagt ist, tippe ich meinen Taster 2 x nach unten und die Geschwindigkeit wird weniger - ein Gefühl des Ausrollens bis 50 kmh erreicht sind und dann kommt wieder ein Schub dazu, das diese 50 kmh gehalten werden.

Ich fahre auch wohl oft Mercedes und da ist es bei gleicher Situation so, das nach drücken des Tasters 2 x die Geschwindigkeit stärker herabgesetzt wird - als wenn die Bremsen eingreifen - bis die Geschwindigkeit 50 kmh erreicht ist.

Habt ihr auch das Gefühl das der Wagen ausrollt oder spürt ihr das die Bremse in der Zeit greift - bis die 50 kmh erreicht sind?

Da gehts mir um das Ausrollen oder abbremsen das ich bei Allen erfragen will.

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinnlich ist dein Golf nur mit einem einfachen Tempomaten ausgestattet, dein Mercedes hingegen mit ACC.
Bei mir wird im Golf mit ACC spürbar gebremst, wenn ich die Geschwindigkeitsvorgabe um 20km/h senke.

47 weitere Antworten
47 Antworten

VZE und selbsttätiges bremsen: das wird ein Spaß, 30ger Schild im Heckfenster😉
Mir reicht eigentlich der recht deutliche Hinweis.

Ich hab auf einer Nebenstraße als Geschwindigkeit im Navi 5km/h hinterlegt.....
Weit und breit kein Verkehrszeichen und laut Navi ist die Straße ein Feldweg.....

Zitat:

@MaxLustig schrieb am 12. Mai 2020 um 22:02:40 Uhr:

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 12. Mai 2020 um 18:02:47 Uhr:

Die "normalen" Tempomaten bei MB und BMW verfügen über einen aktiven Bremseneingriff, d.h. wenn ich beispielsweise mit 130Km/h fahre und jetzt den Tempomat auf 80Km/h stelle, gehen die Bremslichter an und das Fahrzeug verzögert wie bei einer normalen (Betriebs)-Bremsung. Diese Eigenschaft besitzt kein Fahrzeug aus dem VW Konzern, leider. Hier gibt es nur "normal" ohne Bremsen, oder dann ACC.

Es gibt auch von VW Autos, die einen bremsenden Tempomat haben (ohne ACC), der Touareg beispielsweise. Der Golf 7 kanns aber nicht.

es gibt im VW-Konzern auch den Bergabfahrassistenten. Das ist quasi ein Tempomat bis max. 30km/h mit Bremseingriff, der zudem auch im Motorleerlauf (also ohne zusätzliche Motorbremse) funktioniert.

Deine Antwort