ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 - Nach Start/Stop-Automatik wird die Bremse fesgehalten --> ruckeliges Anfahren

Golf 7 - Nach Start/Stop-Automatik wird die Bremse fesgehalten --> ruckeliges Anfahren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. September 2015 um 13:35

Hallo zusammen,

nach einer halbstündigen Suche im Forum, habe ich mein Problem, in der Form wie ich es habe, nicht finden können.

Ich versuche mein Problem so genau wie möglich zu schildern:

Mein Fahrzeug: Golf 7 GTI (DSG) - Modelljahr 2014

Folgende Situation: Start/Stop-Automatik aktiv, Auto Hold deaktiviert. Ich rolle auf eine rote Ampel zu und bleibe stehen (Fuß auf der Bremse). Der Motor verstummt sofort. Soweit so gut....

Die Ampel wird grün, ich gehe von der Bremse runter, Motor startet wieder, ich gebe gas..... und es ruckelt wie sau. Es fühlt sich an (und sieht auch so aus), als ob ich einen Schaltwagen fahre und mit der Kupplung nicht umgehen an. Ich weiß nicht warum, aber die Bremse hält für ca. 1-2 Sekunden den Wagen fest, nachdem die Start/Stop-Automatik den Motor gestartet hat. Auto Hold ist wie gesagt deaktiviert. Durch das Gasgeben wird die Bremse gelöst, bereitet dem Wagen beim einkuppeln aber Probleme, weil das Lösen der Bremse zu spät bzw. zögerlich passiert.

Wenn ich von der Bremse gehe, der Motor anspringt und ich einfach 2 Sekunden warte, rollt der Wagen langsam los und ich kann gleichmäßig ohne Ruckeln anfahren. Im Prinzip hab ich die 2 Sekunden Zeit, aber erklär das mal dem gestressten Pöbel im Auto hinter mir....

Gestern war ich beim Freundlichen, der sich meines Problems nicht annehmen will. Er hat nicht mal Lust das Problem nachzustellen. Das wäre eine Software-Angelegenheit, die er sowieso nicht ändern könnte. Mein Problem an VW melden möchte er auch nicht, sonst hätte er einen offenen Auftrag mehr!??!?! Ich soll die Start/Stopp-Autmatik einfach immer ausmachen, sagt er. Auf Nachfrage, ob er mir sie per Software dauerhaft ausmachen kann (was mir übrigens am liebsten wäre), um mein Problem zu lösen, antwortete er, dass er das nicht dürfe. Aber gut, dass das nicht geht, wurde hier im Forum schon mehfach disktuiert.

Meine Frage:

Hat noch jemand mit 6-Gang DSG so ein verhalten oder könnt ihr alle nach Start/Stop sanft ohne ruckeln anfahren?

Beste Antwort im Thema

Vllt das selbe problem wie kürzlich von der Autobild berichtet. Dort wurde von verschlissenen Kupplungsscheiben berichtet. War allerdings ein 122 PS Tsi DSG.

In der bis morgen noch aktuellen Autobild steht ein Bericht dazu. Ebenfalls auf autobild.de steht, dass deren Testwagen das ruckeln von Anfang an hatte.

Mal nach "Autobild 100000 km Test Golf VII" googeln

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Vllt das selbe problem wie kürzlich von der Autobild berichtet. Dort wurde von verschlissenen Kupplungsscheiben berichtet. War allerdings ein 122 PS Tsi DSG.

In der bis morgen noch aktuellen Autobild steht ein Bericht dazu. Ebenfalls auf autobild.de steht, dass deren Testwagen das ruckeln von Anfang an hatte.

Mal nach "Autobild 100000 km Test Golf VII" googeln

Themenstarteram 17. September 2015 um 14:00

Danke für die Info Real Napster.

Zitat aus der Bild:

"Dem Direktschaltgetriebe fehlt die Geschmeidigkeit beim Herunterschalten und beim Anfahren. Vor der Ampel, wenn der Motor aus war, lassen der Neustart und ruckeliges Einkuppeln den Golf loshüpfen, als säße ein Fahranfänger am Steuer. Nach 81.121 Kilometern wechselt die Werkstatt das Getriebeöl und spielt dem Start-Stopp-System ein Update auf."

Allerdings handelt es sich dabei um das 7-Gang DSG mit Trockenkupplung. Aber gut, das ruppige Anfahren liegt meiner Meinung nach nicht am Getriebe, sondern eher an der Software-Konfiguration, die die Bremse festhält und dem Zusammenspiel zwischen Start/Stopp und Getriebe.

Hier mal der Artikel aus der Autobild

20150917-160238

Kenne ich vom Golf 7 GTI beim Anfahren in der Stärke nicht. Das DSG7 ist dort nicht verbaut (siehe Beiträge oben).

Werkstatt wechseln (Software, Kupplung, Mechatronik).

Real Napster: Der Beitrag wird Pieti Pablo nicht helfen, er hat das 6-Gang DSG. Die vielen Verweise auf a..bild helfen auch nicht weiter. Wenn sich der Freundliche des Problems nicht annehmen will, dann zum nächsten und den vorherigen sofort vergessen.

Hi,

passiert dir das immer nach dem Start des Motors duch die Start Stop Automatik?

Ich habe das bei meinem (Golf 7 Variant, 2.0 TDI, DSG) auch, bilde mir aber ein, dass es nur an Steigungen auftritt, ähnlich wie bei einem Berganfahrassistenten.

Ich werde das aber nochmal nachstellen und berichten.

Hallo, habe zwar das 7-Gang DSG, aber meine Werkstatt hat das softwaremäßig geändert. Es gibt bei meinem Sportsvan TSI mit 150 PS 3 Stufen die man programmieren kann. Wurde auf die schwächste Hold Stufe programmiert und gut ist´s. Hatte ich auch irgendwo im Forum gelesen!

Themenstarteram 18. September 2015 um 5:57

Zitat:

@schneewitte schrieb am 17. September 2015 um 16:46:43 Uhr:

Hi,

passiert dir das immer nach dem Start des Motors duch die Start Stop Automatik?

Ich habe das bei meinem (Golf 7 Variant, 2.0 TDI, DSG) auch, bilde mir aber ein, dass es nur an Steigungen auftritt, ähnlich wie bei einem Berganfahrassistenten.

Ich werde das aber nochmal nachstellen und berichten.

Korrekt, es passiert nur nach dem Start des Motors durch die Start/Stop-Automatik.

Ich muss dazusagen, dass es bei mir nicht immer passiert. Ich habe schon das Gefühl, dass es, so wie du es sagst, häufiger an Steigungen vorkommt. Aber auch wenn es absolut flach ist kommt es sehr oft vor. Das würde ja bedeuten, dass Auto-Hold nicht komplett deaktiviert ist, sondern nach Start/Stop trotzdem eingreift.

@Flipsi: Was genau wurde denn da programmiert? Die Autohold-Funktion? Hattest du das selbe von mir beschriebene Problem?

Zitat:

@Pieti Pablo schrieb am 18. September 2015 um 07:57:52 Uhr:

Zitat:

@schneewitte schrieb am 17. September 2015 um 16:46:43 Uhr:

Hi,

passiert dir das immer nach dem Start des Motors duch die Start Stop Automatik?

Ich habe das bei meinem (Golf 7 Variant, 2.0 TDI, DSG) auch, bilde mir aber ein, dass es nur an Steigungen auftritt, ähnlich wie bei einem Berganfahrassistenten.

Ich werde das aber nochmal nachstellen und berichten.

Korrekt, es passiert nur nach dem Start des Motors durch die Start/Stop-Automatik.

Ich muss dazusagen, dass es bei mir nicht immer passiert. Ich habe schon das Gefühl, dass es, so wie du es sagst, häufiger an Steigungen vorkommt. Aber auch wenn es absolut flach ist kommt es sehr oft vor. Das würde ja bedeuten, dass Auto-Hold nicht komplett deaktiviert ist, sondern nach Start/Stop trotzdem eingreift.

@Flipsi: Was genau wurde denn da programmiert? Die Autohold-Funktion? Hattest du das selbe von mir beschriebene Problem?

Hallo, war bei mir sehr ähnlich, trat nicht immer auf aber störend häufig. Der Werkstattmeister hat mir dann auf dem Bildschirm des Testgerätes gezeigt, dass es 3 Stufen gibt, steht wohl ab Werk auf 2. Er sagte mir dass bei meinem Wohnort (Norddeutschland) die Stufe 1 besser ist, Stufe 3 ist im Gebirge wohl besser. Die Bremse löst jetzt jedenfalls viel früher!

Themenstarteram 18. September 2015 um 6:40

Danke für die Info Flipsi. Dann sollte ich wohl den Rat von Dexpot befolgen und zu nem anderen Freundlichen gehen, der n bisschen mehr Ahnung hat. Wenn das wirklich so einfach ist, dann frage ich mich wie solche Leute "arbeiten"...

Was mir bei der ganzen Sache jedoch auffällt ist, dass offensichtlich sehr Wenige VW (Golf VII) Fahrer damit ein Problem haben. Akzeptieren andere das einfach so oder sind Flipsi und ich einfach Einzelfälle bei denen das vorkommt?

Ok, ich gebe zu, ich bin bei sowas im Vergleich zu meinen Mitmenschen sehr empfindlich. Kann auch nix dafür, dass meine Sinne so ausgeprägt sind ;-)

Hallo Pieti Pablo,

ich war am 07,09, beim Händler mit einem Marderschaden,dort wurde festgestellt das für mein Golf 7 DSG ein neues Getriebe Update vom Werk zu installieren ist. Des weiteren musste laut Werk der Nockenwellenversteller erneuert werden.Dabei wurde festgestellt das der Simmering undicht war und das Öl auf dem Zahnriemen tropfte,der musste auch erneuert werden. Laut Werkstatt hatten sie schon mehrere Motor Totalschäden gehabt,

aber Wolfsb.macht kein Rückruf.

Für das abstellen der Start/Stopp kann ich Dir das Empfehlen.

http://www.stemei.de/.../startstopp-funktion-deaktivieren.php

am 18. September 2015 um 8:29

@Pieti Pablo

Ich komme mit Start Stop Prima klar. Ich nutze dies nur bei längeren Standzeiten. Ansonsten ist es deaktiviert.

Themenstarteram 18. September 2015 um 10:18

Zitat:

@Ganzbaf90 schrieb am 18. September 2015 um 10:29:46 Uhr:

@Pieti Pablo

Ich komme mit Start Stop Prima klar. Ich nutze dies nur bei längeren Standzeiten. Ansonsten ist es deaktiviert.

Das freut mich. Es ändert aber nichts an meinem Problem. ;-)

Unabhängig von der Standzeit habe ich dieses äußerst nervige Ruckeln beim Anfahren. Ich finde man ärgert sich schon genug über andere Sachen im Alltag, da muss dieses Meisterstück der neuesten Technikerrungenschaften mir nicht zusätzlich aufn *Piep* gehen, oder? ;-) Zumal es wohl eine einfache Software-Einstellung ist, für die mein Freundlicher einfach zu *Piep* ist.

Davon abgesehen spart man laut meinen Berechnungen durch die Start/Stopp Automatik gerade mal ca. 70cent pro 100km. (30min Standzeit pro 100km). Das ist wohlgemerkt der Maximalwert, da die Start/Stopp aufgrund von verschiedensten Einflüssen nicht immer greift.

Ein neuer Anlasser kostet mit Einbau locker 500€. Das bedeutet, dass der Anlasser mind. 71.000km halten muss, bevor man überhaupt irgendeine Ersparnis hat. Das ist noch konserativ gerechnet. In der Realität sind es besimmt 100.000km und mehr. Das Risiko eines Liegenbleibens und ungeplanten Werkstattaufenthalts durch einen defekten Anlasser oder sonstige belastete Baugruppen muss dabei in Kauf genommen werden.

Kurzum: Allein die wirtschaftliche Betrachtungsweise stellt die Start/Stopp Automatik in Frage. Wenn das Teil noch zusätzlich nervt (so wie es bei mir der Fall ist), dann ist der Gedanke einer default-mäßigen abgeschalteten Start/Stopp nicht sonderlich verwunderlich, oder?

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er diesen technischen Fortschritt mitmachen möchte.

Ich denke auch das es mit der Codierung dann vernünftig funktionieren sollte. Berichte mal wenn du das in der Werkstatt hast machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 - Nach Start/Stop-Automatik wird die Bremse fesgehalten --> ruckeliges Anfahren