Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Green Tec? Motor Aus und Rekuperation und Schlechtwegepaket? Beruhigend oder nützlich?

Green Tec? Motor Aus und Rekuperation und Schlechtwegepaket? Beruhigend oder nützlich?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 23:55

Hallo zusammen,

ich überlege gerade ob ich einen Up (oder Citigo) mit Green Tec brauche.

Oder besser 15 mm mehr Bodenfreiheit durch das Schlechtwegepaket.

GREEN TEC:

Vorteil: Schaltet sich aus, wenn der Wagen an der Ampel steht.

Nachteil: Verbraucht beim automatischen Wiedereinschalten richtig viel Sprit. (in dem Moment entsprechend ca. 12 Liter/100km?)

Vorteil: Energierückgewinnung, wenn der Wagen mit Motorbremse an die Ampel heranrollt (2 kW?)

Nachteil: Anlasser verbraucht beim automatischen Wiedereinschalten sehr viel Strom. (4 kW?)

Wieviel schneller geht durch das ewige Aus und An der Anlasser kaputt und wieviel früher ist der hochgezüchtete 3 Zylinder kaputt?

SCHLECHTWEGEPAKET:

15 mm mehr Bodenfreiheit.

Vorteil: Bequemer einsteigen(?) Nette Optik?

Nachteil: Mehr Sprit verbrauch? Miese Straßenlage? Schneller dreckig durch mehr hochspritzenden Schmutz? Dadurch Schlutzlappen erforderlich, die zwar bestellt werden können, aber ja wohl auch nicht gut für den Verbrauch sind...

FRAGEN:

Kostet das weniger als es spart?

Ist das nützlich oder dient das mehr zur Beruhigung gegen globale Erwärmung?

Gibt's Langzeiterfahrungen, wo jemand tatsächlich was gespart / mehr verbraucht hat?

Bitte klärt mich auf.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also das BMT ist total sinnlos, wenn du ein normaler Fahrer vom Land bist(Stadtfahrer lass ich mir noch vielleeeeeicht sagen).

Das bekommst du nie und nimmer wieder rein. Aber dafür gibts einfachere VCDS Gimmicks, aber das machen wohl nur die wenigsten.

Bei BMT brauchst du eine spezielle und teurere Batterie, die scheinbar auch wegen der Rekuparation schneller kaputt geht. Alleine diese Kosten, auch wenn sie gleich lange halten, der neuen Batterie macht die ganze Ersparnis bis dorthin x-mal weg. statt einer normalen 38Ah oder sowas braucht man 56Ah AMG oder dessen billigere Gel Padent(ungefähre Zahlen) und mehr (sinnlose) Elektronik heißt auch anfälliger für irgendwelche Fehler.

Du musst auch bedenken, die Lichtmaschine, der Starten, die Batterie..alles ist einfach anfälliger und wird stärker und öfter belastet..den EcoUp gibts bei uns nur mit BMT, aber wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich nicht mal gegen 50€ Aufpreis, das BMT genommen.

Und die 15mm höher legen ist genau das gegenteil vom BMT ;) BMT legt in ja 15mm tiefer, da er somit weniger braucht. Also Ohne BMT ist er generell schon 15mm höher! Dei Packet macht ihn vielleicht noch mal 15mm höher, was dann 30mm zur BMT Variante wären! Sicher wäre ich mir aber nicht, da es dem BMT widerspricht!

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 13:38

Danke für das Info.

Das mit der stärkeren Batterie wusste ich noch nicht.

Dass 15 mm tiefer legen (und härtere Federung? ) beim startstopprekuperationsmodell dabei ist, kannte ich schon.

15mm tiefer = schlechter gefedert.

15mm höher auch schlechter gefedert?

Oder besser? Oder was?

Höherlegung verbraucht mehr.

Je 0.1 Liter auf 100 sind das bei 15.000 km im jahr knapp 1.5 Liter mehr im monat. Also egal, wenns halt bequemer zum einsteigen ist und nicht jedes Schlagloch findet...

Ist das so oder irre ich mich?

Was ist denn immer diese Höherlegung, von der du sprichst? Ich kenne bisher nur die zwei Tieferlegungen (15mm bei BMT und beim Sportfahrwerk) und die "Normalfederung" (Nulllage). Ich habe kein BMT, aber irgendwie ist mir die Federung bei dem Auto ziemlich Wurst. Mit Tieferlegung wird aus dem up! kein GTI oder R, und mit Normallage wird es kein Passat oder gar Phaeton. Also, entscheide dich am besten für das Normalfahrwerk und gut ist. ;)

Mir wäre nicht bekannt, dass das Schlechtwegepaket mit Höherlegung überhaupt im (normalen) Up angeboten wird, wenn man mal vom Cross absieht.

Ich hatte einen Passat 3C mit Schlechtwegepaket, der war zwar etwas höher, aber wirklich gemerkt hat man das beim Einsteigen nicht. Außerdem war das Fahrwerk - so blöd das auch klingt - eher mit dem Sportfahrwerk vergleichbar, bretthart und etwas bockig bei kurzen Stössen. Ein Komfortgewinn, so wie Du den erwartest, war da nicht zu verzeichnen.

Gruss

Daniel

Die Frage ist nun wirklich nicht kriegsentscheidend.

Ich würde, wenn ich die Wahl hätte, das BMT wohl weg lassen, einfach weil die Ersparnis zu langsam rein kommt, aber nicht wegen dem Einstieg oder sonst was.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 0:29

Zur Frage Höherlegung:

Beim Citigo kann man die auswählen, wenn man kein startstopprekuperationsmodell nimmt.

Und wenn der Einsteigekomfort dadurch nicht wirklich verbessert wird, sondern nur die strassenlage verschlechtert...

Ergebnis für mich:

Dann gibts die bequemsten und auf dauer sparsamsten versionen wohl, wenn beide optionen höherlegung bzw. Startstop weggelassen werden.... Oder?

Ok, bei Škoda gibt es ein Schlechtwegepaket. Wusste ich bis dato nicht, da ich mich regelmäßig nur um den up! kümmere. Wenn dir dein Bauchgefühl sagt: "Normalfahrwerk", dann nimm das Normalfahrwerk. Wenn du meinst, du bräuchtest das Schlechtwegepaket, dann nimm das Schlechtwegepaket. (Es gibt keine absolute Sicherheit im Leben. Entscheide dich, und lebe damit.) Meine persönliche Meinung: Ein Schlechtwegepaket heißt nicht umsonst so. Es bietet eine 15mm größere Bodenfreiheit, und die wird man vermutlich brauchen, wenn man häufiger auf Feld- und Landwirtschaftswegen fahren muss. Also nochmal: Ein Schlechtwegepaket heißt nicht: "Deluxedämpfung-und-Komfort-Einstiegspaket".

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 13:00

Danke Ben.

Wäre halt hübsch gewesen, eine Matchbox-artiger Anmutung zu haben und gleichzeitig etwas bequemer ein- und auszustellen.

Also in meinem Fall scheint ein unverändertes auto als die beste Lösung.

BMT und Höherlegung schließen sich gegenseitig aus.

Seit wann zieht der Dreizylinder beim starten soviel durch? Das starten über die Automatik geht schneller, als über den Schlüssel!

Generator und Anlasser sind anders ausgelegt. Verbaut ist eine 44Ah EFB Batterie.

Durch den kurzen Radstand federt er so oder so unangenehmer, muss beim GreenTec jetzt aber auch nicht mit defekten Bandscheiben zum Arzt ;)

Zitat:

@andi_sco schrieb am 14. Dezember 2015 um 20:07:51 Uhr:

BMT und Höherlegung schließen sich gegenseitig aus.

Seit wann zieht der Dreizylinder beim starten soviel durch? Das starten über die Automatik geht schneller, als über den Schlüssel!

Ja, ich denke den ersten Punkt haben alle bereits bemerkt.

Darum geht es nun um drei Varianten.

Und nein, noch viel mehr zieht der sich beim Start durch. Nicht 10l/100km, nicht 10.000l/100km, es ist unendlich viel auf 100km ... das ist so, wenn man sich nicht bewegt. Aber das ist stehend im Leerlauf nicht anders ;).

Sie hat ja auch von entsprechend geschrieben;)

am 15. Dezember 2015 um 9:45

Nein, das entspricht auch nicht einem Verbrauch in 12 l/100km.

Die Angabe ist schlicht und einfach unsinnig.

Sinnig wäre eine Angabe wie, entspricht 5 Sekunden Leerlauf.

Ja;)

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 14:50

Streitet euch bitte nicht wegen mir ;-)

10 Liter weniger im Tank pro 10 StopStarts wäre vlt. auch adäquat gewesen. :-)

Vielen Dank euch allen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Green Tec? Motor Aus und Rekuperation und Schlechtwegepaket? Beruhigend oder nützlich?