Green Stuff BremsbelÀge
Hallo,
habe bei meinem Bora komplett Sandtler GT Bremsscheiben mit EBC Green Stuff BremsbelĂ€gen verbaut bzw. verbauen lassen. Doch nun ist mir aufgefallen,dass die BelĂ€ge nicht ganz auf der Scheibe aufliegen und abgeschrĂ€gt sind.Sprich,sie nehmen nicht die ganze Scheibe mit.Sondern nur den inneren Kranz.Ist auch deutlich sichtbar,dass sie innen mehr abgefahren sind als imĂ€uĂeren Bereich der Scheibe. Also ein bischen wird schon vollflĂ€chig gebremst.Sonst wĂŒrde ja der Rost nach dem waschen auch nicht weg gehen.Weiss nicht,ob sich der Belag erst wĂ€hrend der Fahrt ganz randrĂŒckt.Habt ihr sowas schonmal gesehen oder gehört.Vielleicht hilft das Bild weiter. Danke im vorraus.
58 Antworten
Herrschaftszeiten!! đ°
Sofort zurĂŒck zu VW, die BelĂ€ge liegen anfangs nich ganz an, aber bei mir war das nie (!) so extrem! ... Da ist mĂ€chtig was falsch gelaufen.
Sind die Bremszangen original? Wie dick sind die Scheiben?
So sah es bei mir aus, als die BelÀge+Scheiben etwa 30km alt waren.
Zitat:
Original geschrieben von EVO 5
Ist die Bremsleistung wirklich so gut bei den Dingern?
Hallo !
Ja, die Dinger sind genial đ
Zitat:
Original geschrieben von cky
Hier das Bild.Hoffe es funktioniert
Wenn das Bild nicht tÀuscht, sieht das schon recht komisch und nicht normal aus.
url=http://imageshack.us][img=http://img174.imageshack.us/img174/4064/img2198vm4.jpg][/url]
http://img174.imageshack.us/img174/4064/img2198vm4.jpg
Hast du ein Foto, wo man den Aufdruck der BelÀge erkennt?
Bei mir sind da die Bezeichung und die PrĂŒfnummer zu sehen..
Ăhnliche Themen
Gibts die auch in einer anderen Farbe. đ
Nein,hab ich leider nicht. Das ist so: Hab das Auto erst vor kurzem gekauft. Mein VorgĂ€nger hat dies alles machen lassen.Da dieser aber die letzte Zeit nicht mehr damit gefahren ist,ist es ihm auch nicht so aufgefallen. Er bremst schon.So ist es ja nicht. Aber weiss nicht,obs die volle Bremsleistung ist.Glaub,eher nicht. Hab aber noch die Rechnung und alles. 4 neue Sandtler Scheiben und 8 Green Stuff BelĂ€ge.Bei VW bestellt und eingebaut worden.Das mĂŒssten die doch beim Einbau sehen,oder?
Zitat:
Original geschrieben von Chris1968
Hallo !
Ja, die Dinger sind genial đ
Was heiĂt genial. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das bei gleichen Bremszangen nur durch andere Scheiben und BelĂ€ge die Bremsleistung deutlich! gesteigert werden kann.
Kollege fÀhrt ne Porschebremse, das bremst genial!!!
Zitat:
Was heiĂt genial. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das bei gleichen Bremszangen nur durch andere Scheiben und BelĂ€ge die Bremsleistung deutlich! gesteigert werden kann.
natĂŒrlich..genauso wie du mit reifen unterschiedlichen fahrverhalten hast ... und vergleich porsche bremsen nicht mit zimmerman von nem golf... ist tag und nacht..Ă€pfel und birnen
gibts auch red stuff oder was blaue bremsbelÀge ?
das grĂŒn sieht ja komisch aus..
aber zum thema..also da kann was absolut nicht stimmen das die nur an einer kante anliegen..
sofort zurĂŒck zu dem der sie eingebaut hat.
wo kann man den die zimmermann bremsen kaufen ?
bei vw ?
hab noch ein satz normale scheiben mit klötze komplett fĂŒr den V6..jemand interesse đ ?
Zitat:
Kollege fÀhrt ne Porschebremse, das bremst genial!!!
Hallo !
Genial ist natĂŒrlich etwas ĂŒbertrieben, wenn du Vergleiche mit Porsche anstellst đ
Aber die sind schon sehr bissig im Vergleich zur Serie. Dann noch die gelochten und geschlitzten Bremsscheiben von
www.nordmannbremsen.dedabei und die Bremsen sind auch bei NĂ€sse "genial" đ
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
Ja, gibt es, sind aber fĂŒr andere Einsatzzwecke =>
http://www.ebc-brakes.de/Produktuebersicht.htmZitat:
Original geschrieben von cky
Sorry.
http://img174.imageshack.us/my.php?image=img2198vm4.jpg
Damit solltest du echt mal schnell in die Werkstatt!!
Zitat:
kann man die obere flĂ€che der belĂ€ge net mit bremssattellack oder so bepinseln ? mĂŒsste doch halten đ
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
wo kann man den die zimmermann bremsen kaufen ?
bei vw ?
Ich hab hier im Forum bei PatrickK angefragt. Der hat sehr gute Preise!
Viele GrĂŒĂe
Stefan
WĂŒrdet ihr beim Wechsel auf die ZimmermĂ€nner mit EBC green gleich auch die Stahlflexbremsleitungen verbauen? Erreicht man damit das Optimum, mal abgesehen von der Porschebremse? đ
Oder kann ich mir im normalen Leben auĂerhalb der Nordschleife die Stahlflexleitungen sparen?
Also Leute...unser 1.6 SR hat SerienmĂ€ssig sehr giftige und bissige Bremsen (noch giftiger ist höchstens der Renault Kangoo). Und die sind erst vor paar Tagen frisch draufgekommen bei VW. NatĂŒrlich Original und nix Green Stuff und Zimmermann.
WeiĂ gar nicht wieso ihr euch so ĂŒber die Bremsen beschwert. Oder gibts da solche Unterschiede unter den Golf 4 Modellen?
Fahrt mal nen Golf 3, dann wisst ihr was scheiĂ Bremsen sind.
AuĂerdem habe ich gedacht das die EBC Green Stuff hauptsĂ€chlich dazu entwickelt worden sind den Bremsstaub zu reduzieren, und das erreicht man ja durch HĂ€rtere BremsbelĂ€ge. Aber das hĂ€rtere BelĂ€ge eine höhere Reibung erzeugen als weichere, und somit mehr Verzögerung wĂ€re mir neu.
Ich hab sogar schon von einigen Leuten gehört das die EBC BelÀge teilweise die Bremsscheiben zerstören, gerade weil sie so verdammt hart sind.
Ja, mit Stahlflexbremsleitungen hat man dann wohl das beste aus den Seriendimensionen rausgeholt. Wobei man da auch nur richtig einen Nutzen von hat, wenn man richtig sportlich fÀhrt und die Bremse gut belastet.
PatrickK ist da der Ansprechpartner.
Die greenstuff sind eintragungsfrei, sie haben eine PrĂŒfnummer. (darum wundert es mich, dass die von cky gar nichts haben...) Die Zimmermann-Scheiben haben eine ABE, man muss also nicht zum Onkel TĂV fahren.
//Es beschwert sich doch niemand. đ Nur sind die Scheiben super bei NĂ€sse und wenn die BelĂ€ge warm sind, "verwandelt" sich die Bremse in den bissigeren Zwillingsbruder.