Grand Cherokee oder X5?
Hallo Folks,
was haltet ihr von dem neuen Jeep Grand Cherokee?
Ist er eine ernste Alternative zu den deutschen Fabrikaten?
Ich fahre meinen X5 jetzt im 6. Jahr und bin eigentlich zufrieden, der Jeep könnte aber eine Alternative werden!
Vielleicht kann man es gerade im Vergleich der Spitzenmodelle festmachen!?
Bin auf Eure Meinung gespannt, ich werde auf jeden Fall mal zum Jeephändler fahren und ersteinmal nur gucken.........
Grüße, Matts
Beste Antwort im Thema
Worum geht's denn dem Threaderöffner? Er will wissen, ob der neue Grand Cherokee eine Alternative zum X5 sein kann..
Antwort: Klares JA!
Ein Jeep Wrangler ist ein völlig anderes Auto und kann doch niemals mit dem X5 verglichen werden. Der Wrangler, zumal als 3-türiger RUBICON, ist eine absolute Spassmaschine, die als Zweitwagen z.B. eine echte Alternative zum Cabrio sein kann. Ich hatte mit meinem Wrangler Rubicon 3.8 Automatik vier Jahre lang so viel Spass wie mit noch keinem Auto zuvor. Aber für den Vielfahrer, der einmal die Woche von Hamburg nach München muss, ist das natürlich keine Alternative.
Und der Jeep Cherokee ist ebenfalls ein völlig anderes Auto als der Grand Cherokee. Das war schon immer so, seit es den Grand Cherokee (seit 1993?) gibt. Der GC ist das erste richtige SUV, das Original, und wurde mit jedem Modellwechsel ständig verbessert. Das aktuelle Modell WK2 muss sich keinesfalls hinter deutschen "Premiumfahrzeugen" verstecken, schon mal gar nicht, was Ausstattung und Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Da ist alles drin, was es beim X5 oder Mercedes ML gegen fette Aufpreise gibt. Übrigens werden ja auch beide "deutschen" Premium-SUV ebenfalls in USA gebaut! Der neue Cherokee (nicht Grand!!) ist hässlich wie die Nacht und ein FIAT, das stimmt allerdings. Aber wer will schon den Cherokee, wenn es den Grand gibt??
Ein Grand Cherokee mag nicht bis ins letzte i-Tüpfelchen die Perfektion der Konkurrenten BMW und DB haben, aber dafür bietet er eine gehörige Portion Individualismus und Fahrspass. Im Gegensatz zu den beiden deutschen SUV ist der GC auch noch ein echter Geländewagen, der so ziemlich alles "vernascht" abseits der Strassen was sich Geländewagen schimpft. Nur der Wrangler ist da noch besser.
Ist wie alles Geschmacksache, aber entsetzt abraten vom Kauf sollte man sicher niemandem! Einfach mal eine Probefahrt machen und selber sehen, dass es da zuhauf Vorurteile aus alten Zeiten gibt.
Ein absolut liebenswertes Auto. Ich hatte bereits 5 GC und würde mir jederzeit wieder einen anschaffen.
Einen GC fährt man auch anders als einen X5 z.B. Der GC ist wesentlich komfortabler gefedert, man "reitet" ihn ein bisschen...sobald man das aber nach kurzer Zeit verinnerlicht hat, möchte man kaum mehr drauf verzichten...
Gruss Michael
Ähnliche Themen
1951 Antworten
Dann lad bloss niemanden aus dem Harleyforum ein, nicht dass sie dich am Ende noch zum Spielen mit heim nehmen 😁 😉
Zitat:
Original geschrieben von BudLightyear
Dann lad bloss niemanden aus dem Harleyforum ein, nicht dass sie dich am Ende noch zum Spielen mit heim nehmen 😁 😉
Spätestens wenn die mich hinten auf ihren Bock setzen, vorausgesetzt sie schaffen es mich dort hinten drauf zu bekommen, geht der bei mir eh sofort in die Knie und das wars!😁
Respekt!!
Niveau hat das hier, muss ich sagen!!
Da scheinen doch einige der MT-Kollegen mit ihren Weihnachtsgeschenken nicht ganz so glücklich zu sein....wo sonst sollte der
ganze Frust herkommen??
🙂
Hier ein schönes gute Nacht Video für die GC Fan Fraktion😁
Muss ehrlich zugeben, er geht nicht wie der X6, und ab 200 ist er schon etwas träge, aber das wird schon😉
Zitat:
Original geschrieben von F-X5
Hier ein schönes gute Nacht Video für die GC Fan Fraktion😁Muss ehrlich zugeben, er geht nicht wie der X6, und ab 200 ist er schon etwas träge, aber das wird schon😉
Geruechten nach gibt bimmer ja ab 600 km paar mehr ps frei 😁
Zitat:
Hier ein schönes gute Nacht Video für die GC Fan Fraktion😁Muss ehrlich zugeben, er geht nicht wie der X6, und ab 200 ist er schon etwas träge, aber das wird schon😉
Trotzdem immer noch 1s flotter als der GC SRT8, trotz dem EURO 6 AdBlue und dem schlechteren Cw-Wert!😎
Und wie der die Gänge rein ballert!😰
Kann mich noch an die Probefahrt mit dem Geschoss erinnern, einfach nur brutal wie flott die neue Sport-Automatik die Gänge wechselt!
Würde mich interessieren, wie die 8 Gang Automatik des SRT8 die Gänge so wechselt!
@Buddy: So ein Tacho Video von dir mit deinem SRT8 wäre interessant! Wie siehts aus?🙂
@ F-X5 - Danke für das Video! Sehr schön!
So schön die Spitzenmodelle auch sind, die Entscheidung wird doch in der Regel zwischen den "normal" motorisierten Modellen fallen!
Der X5 ist ein tolles Auto, einige Dinge der Ausstattung hat der GC nicht (dabei liebe ich doch diese ganzen Gimmicks!) aber so ein richtiges Gegenargument bzgl. des Preises gibt es nicht! Dies trifft natürlich auch für die anderen Marken zu.
Bei mir ist es eine Mischung aus Preis/Leistung und dem "unverbrauchten" Anblick des GC, der mich zum GC tendieren lässt.....ich werde beide Modelle nocheinmal fahren, mich nächstes Jahr entscheiden! Eine spannende Sache die viel Spass macht....!
Also: weiter schöne sachliche Argumente finden und am Ende das Gefühl entscheiden lassen!🙂😕
Grüsse, Matts
Ich sag immer, lieber auf das/die😉 Richtige warten und sich dann freuen und lange Spaß daran haben!
Ein Kompromiss bleibt immer einer, egal wie man sich den auch schön redet😉
Lieber Matts,
stell dir mal gedanklich einen F15 einen GC und einen Duster nebeneinander stehend vor...
Guck se dir an und fühl die Aura die diese Autos umgibt!
Wenn du jetzt wirtschaftlich denkst must den Dacia nehmen, er hat vier Räder und bringt dich kommod von A nach B, der Jeep ist natürlich noch ne Schippe edler, klar aber auch teurer!
Aber was willst du? 3, 4, 5 oder mehr Jahre deines wertvollen Lebens immer gefrustet sein wenn du in dein Auto steigst und neben dir grad dein Traum steht?
Wer hart arbeitet hat auch das Recht sich was gönnen zu dürfen!
Und dafür sind Autos wie der X5 nun mal da!
Sonst nimm dir den Duster und gut...
Du wirst die richtige Entscheidung finden, bin mir da ganz sicher😉
Schönen Tag noch allen zusammen
Zitat:
Original geschrieben von Matts42
@ F-X5 - Danke für das Video! Sehr schön!So schön die Spitzenmodelle auch sind, die Entscheidung wird doch in der Regel zwischen den "normal" motorisierten Modellen fallen!
Der X5 ist ein tolles Auto, einige Dinge der Ausstattung hat der GC nicht (dabei liebe ich doch diese ganzen Gimmicks!) aber so ein richtiges Gegenargument bzgl. des Preises gibt es nicht! Dies trifft natürlich auch für die anderen Marken zu.
Bei mir ist es eine Mischung aus Preis/Leistung und dem "unverbrauchten" Anblick des GC, der mich zum GC tendieren lässt.....ich werde beide Modelle nocheinmal fahren, mich nächstes Jahr entscheiden! Eine spannende Sache die viel Spass macht....!
Also: weiter schöne sachliche Argumente finden und am Ende das Gefühl entscheiden lassen!🙂😕
Grüsse, Matts
Hallo,
genau so gehört sich das, Fahrzeuge zur Probe nach Hause nehmen und dann entscheiden. Ich hole mir den GC auch nochmal weil schließlich fahre ich mit dem Auto mindestens 200tkm und das muß paßen
Gruß
Wusler
Einen BMW (bis auf i3) muss ich nicht Probefahren, er ist immer gut😁
Paradoxerweise habe ich keins der Autos die ich bis jetzt gekauft habe, probegefahren!
Und auch den neuen X6 brauch ich nicht zu fahren... Bestellen und gut😉
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
Trotzdem immer noch 1s flotter als der GC SRT8, trotz dem EURO 6 AdBlue und dem schlechteren Cw-Wert!😎Zitat:
Und wie der die Gänge rein ballert!😰
Kann mich noch an die Probefahrt mit dem Geschoss erinnern, einfach nur brutal wie flott die neue Sport-Automatik die Gänge wechselt!Würde mich interessieren, wie die 8 Gang Automatik des SRT8 die Gänge so wechselt!
@Buddy: So ein Tacho Video von dir mit deinem SRT8 wäre interessant! Wie siehts aus?🙂
Ja, ich mach mal eins nach den Ferien... 😉 - nur hier in der CH geht's nicht unbedingt bis ultimo...
der Typ hier hat mal mit der Launch Control gespielt - ich mach das dann auch mal "live"
http://www.youtube.com/watch?v=BOaYLrESxmM
hier i.V. mit Cayenne GTS und X5M
http://www.youtube.com/watch?v=DOmVS8bhcXo
Gruss Buddy
Zitat:
Original geschrieben von Matts42
@ F-X5 - Danke für das Video! Sehr schön!So schön die Spitzenmodelle auch sind, die Entscheidung wird doch in der Regel zwischen den "normal" motorisierten Modellen fallen!
Grüsse, Matts
Emotional wird dich der GC mehr fesseln als der X5, das kann ich dir aus Erfahrung sagen ... 😉 - weil er eben nicht das ist, was man als BMW Fahrer schon von jeher kennt. Und ja, du bekommst viel mehr Auto für's gleiche Geld... oder genau so viel Auto für weniger. In meinem Falle hätte ich meiner Frau keinen X5M hingestellt (sie wollte keinen Diesel und ohnehin keinen X5 mehr), denn sie wäre vor Angst erstarrt, ein 160K Auto in Parkhäusern evtl. auch mal anzuschrabbeln... - so wurde es der SRT zum Top Preis eines 30D, sie hat die Liga, die sie von ihrem X5 und Touareg kennt und ich (und die Jungs) - haben Mörder Spass wenn ich ihn dann auch mal fahre (viel zu wenig 🙁)...
Passt also...
Ich fahre übrigens auch selten Probe; meine BMW's nie. Den SRT bin ich Probe gefahren (den von Cafe Del Mar 😉), dann war's um mich geschehen...
Gruss Buddy
So meine lieben Freunde und Mitstreiter...
Ich wurde gerade von unserem MartinSKL zur Todesstrafe verdonnert wenn ich nochmal etwas beleidigendes über euer Schätzchen den heiligen Master of the Universe den Grand Cherokee schreibe!
Ich hoffe, ihr habt meine Schreibweise nie ernst genommen, bin doch ein ganz lieber😛
Und wer Ironie nicht versteht, auch wenn se manchmal etwas derb ausfällt sollte auch sein Herrschertun überdenken😉
Egal, jeder wie er mag...
Ich werde mich jedenfalls in Zukunft zurückhalten weil ich im Ernstfall nicht schon wieder meinen Freund in Berlin kontaktieren möchte😉
Also Jungs, ich bin bei euch und ich mag jeden der das ganze hier mit ein wenig Witz etwas auflockert und das egal was er fährt!
Und trotzdem mag ich keinen GC😁
Vielleicht weden hier ja Nachschulungen ( Benimmkurse ) angeboten an denen Du teilnehmen kannst. 😁
Koennte wahrlich nicht schaden und vielleicht kannst Du damit ja auch ein paar Punkte im motor talk Zentralregister abbauen, bevor Dir hier noch die Lizenz entzogen wird. 😰
Markus