1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Grand Cherokee oder X5?

Grand Cherokee oder X5?

BMW X5 E70

Hallo Folks,

was haltet ihr von dem neuen Jeep Grand Cherokee?
Ist er eine ernste Alternative zu den deutschen Fabrikaten?
Ich fahre meinen X5 jetzt im 6. Jahr und bin eigentlich zufrieden, der Jeep könnte aber eine Alternative werden!
Vielleicht kann man es gerade im Vergleich der Spitzenmodelle festmachen!?
Bin auf Eure Meinung gespannt, ich werde auf jeden Fall mal zum Jeephändler fahren und ersteinmal nur gucken.........

Grüße, Matts

Video
Video 2

Beste Antwort im Thema

Worum geht's denn dem Threaderöffner? Er will wissen, ob der neue Grand Cherokee eine Alternative zum X5 sein kann..

Antwort: Klares JA!

Ein Jeep Wrangler ist ein völlig anderes Auto und kann doch niemals mit dem X5 verglichen werden. Der Wrangler, zumal als 3-türiger RUBICON, ist eine absolute Spassmaschine, die als Zweitwagen z.B. eine echte Alternative zum Cabrio sein kann. Ich hatte mit meinem Wrangler Rubicon 3.8 Automatik vier Jahre lang so viel Spass wie mit noch keinem Auto zuvor. Aber für den Vielfahrer, der einmal die Woche von Hamburg nach München muss, ist das natürlich keine Alternative.

Und der Jeep Cherokee ist ebenfalls ein völlig anderes Auto als der Grand Cherokee. Das war schon immer so, seit es den Grand Cherokee (seit 1993?) gibt. Der GC ist das erste richtige SUV, das Original, und wurde mit jedem Modellwechsel ständig verbessert. Das aktuelle Modell WK2 muss sich keinesfalls hinter deutschen "Premiumfahrzeugen" verstecken, schon mal gar nicht, was Ausstattung und Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Da ist alles drin, was es beim X5 oder Mercedes ML gegen fette Aufpreise gibt. Übrigens werden ja auch beide "deutschen" Premium-SUV ebenfalls in USA gebaut! Der neue Cherokee (nicht Grand!!) ist hässlich wie die Nacht und ein FIAT, das stimmt allerdings. Aber wer will schon den Cherokee, wenn es den Grand gibt??

Ein Grand Cherokee mag nicht bis ins letzte i-Tüpfelchen die Perfektion der Konkurrenten BMW und DB haben, aber dafür bietet er eine gehörige Portion Individualismus und Fahrspass. Im Gegensatz zu den beiden deutschen SUV ist der GC auch noch ein echter Geländewagen, der so ziemlich alles "vernascht" abseits der Strassen was sich Geländewagen schimpft. Nur der Wrangler ist da noch besser.

Ist wie alles Geschmacksache, aber entsetzt abraten vom Kauf sollte man sicher niemandem! Einfach mal eine Probefahrt machen und selber sehen, dass es da zuhauf Vorurteile aus alten Zeiten gibt.

Ein absolut liebenswertes Auto. Ich hatte bereits 5 GC und würde mir jederzeit wieder einen anschaffen.

Einen GC fährt man auch anders als einen X5 z.B. Der GC ist wesentlich komfortabler gefedert, man "reitet" ihn ein bisschen...sobald man das aber nach kurzer Zeit verinnerlicht hat, möchte man kaum mehr drauf verzichten...

Gruss Michael

1951 weitere Antworten
1951 Antworten

@ MartinSHL: Sei gnädig. Der F-X5 kann nichts dafür. Dieser Jeep ist einfach scheiße, er spricht doch nur aus was alle denken. Aber sein neuer X5 ist noch schlimmer. 😉

Aber eine Frage hätte ich noch dazu: Wie kann man denn hier ein Auto beleidigen, das kann doch gar nicht lesen!? Außer der BMW X5 der kann das bestimmt, aber ich glaube sein Bordcomputer ist nicht nachtragend, man kann ganz entspannt sein.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

@ MartinSHL: Sei gnädig. Der F-X5 kann nichts dafür. Dieser Jeep ist einfach scheiße, er spricht doch nur aus was alle denken. Aber sein neuer X5 ist noch schlimmer. 😉

Aber eine Frage hätte ich noch dazu: Wie kann man denn hier ein Auto beleidigen, das kann doch gar nicht lesen!? Außer der BMW X5 der kann das bestimmt, aber ich glaube sein Bordcomputer ist nicht nachtragend, man kann ganz entspannt sein.

Raser du bist nen dufter Kerl. Ich mag ja auch keinen VW Cayenne und trotzdem kommen wir klar😛

Ein bisserl necken macht die Sache doch grad spannend😉

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

So meine lieben Freunde und Mitstreiter...

Ich wurde gerade von unserem MartinSKL zur Todesstrafe verdonnert wenn ich nochmal etwas beleidigendes über euer Schätzchen den heiligen Master of the Universe den Grand Cherokee schreibe!

Ich hoffe, ihr habt meine Schreibweise nie ernst genommen, bin doch ein ganz lieber😛

Und wer Ironie nicht versteht, auch wenn se manchmal etwas derb ausfällt sollte auch sein Herrschertun überdenken😉

Egal, jeder wie er mag...

Ich werde mich jedenfalls in Zukunft zurückhalten weil ich im Ernstfall nicht schon wieder meinen Freund in Berlin kontaktieren möchte😉

Also Jungs, ich bin bei euch und ich mag jeden der das ganze hier mit ein wenig Witz etwas auflockert und das egal was er fährt!

Und trotzdem mag ich keinen GC😁

Und es gibt doch so etwas wie Gerechtigkeit 😉 - die Todesstrafe heben wir auf und verdonnern dich zu lebenslangem X6 fahren - also nie wieder in die Berge 😁 😉

Gruss Buddy (nach Diktat verreist 😎😎)

Zitat:

Original geschrieben von BudLightyear

Zitat:

So meine lieben Freunde und Mitstreiter...

Ich wurde gerade von unserem MartinSKL zur Todesstrafe verdonnert wenn ich nochmal etwas beleidigendes über euer Schätzchen den heiligen Master of the Universe den Grand Cherokee schreibe!

Ich hoffe, ihr habt meine Schreibweise nie ernst genommen, bin doch ein ganz lieber😛

Und wer Ironie nicht versteht, auch wenn se manchmal etwas derb ausfällt sollte auch sein Herrschertun überdenken😉

Egal, jeder wie er mag...

Ich werde mich jedenfalls in Zukunft zurückhalten weil ich im Ernstfall nicht schon wieder meinen Freund in Berlin kontaktieren möchte😉

Also Jungs, ich bin bei euch und ich mag jeden der das ganze hier mit ein wenig Witz etwas auflockert und das egal was er fährt!

Und trotzdem mag ich keinen GC😁

Und es gibt doch so etwas wie Gerechtigkeit 😉 - die Todesstrafe heben wir auf und verdonnern dich zu lebenslangem X6 fahren - also nie wieder in die Berge 😁 😉

Gruss Buddy (nach Diktat verreist 😎😎)

Buddy, ich wünsche dir nen schönen Urlaub!

Poste mal ein paar Fotos wie du mit deinem GC am Strand spielst😉

http://www.thetruthaboutcars.com/.../JP011_133GC1.jpg

Ähnliche Themen

Habt ihr viel Zeit für sowas... Tschüss, bin wieder auf der Skipiste.

Zitat:

Schade, du hast es offensichtlich nicht ganz verstanden...

Es geht hier weder um den Cherokee, noch um Ironie.
Es geht einzig und allein um deine ganz persönliche Ausdrucksweise, welche nicht nur in diesem Thread hier mehrfach negativ aufgefallen ist. Diese ist unerwünscht, da kannst du es noch so lange ins lächerliche ziehen.

Ganz davon abgesehen war das, was ich dir geschrieben habe, eine PN = Private Nachricht, deren Veröffentlichung einen (erneuten) Verstoß gegen die Motor-Talk Nutzungsbedingungen darstellt.

Gruß MartinSHL
MT-Moderation

lustig habt ihrs hier.

um zum Thema "Grand Cherokee oder X5 (F15)?" zurückzukommen: Vom Aussehen her ganz klar GC. Als E70 Fahrer muss ich mich fragen: Hat den F15 die Konkurrenz entworfen? Hatte leider erst zwischen den Festtagen Zeit mal im Autohaus um einen herumzulaufen und zu begutachten. Das darf ja nicht wahr sein. Ein dezent aufgeblasener X3. Aber verwundern tuts mich eigentlich nicht. Auch den Z4, den 3er Touring, deren Vorgänger ich jeweils mit der Topmotorisierung gefahren bin, haben sie designtechnisch komplett versemmelt. Positiv ist natürlich, dass sie ausstattungsmässig sicher zugelegt haben. Aber was nützt mir das, wenn ich morgens zum Auto laufe und mich darüber ärgere nicht den Vorgänger behalten zu haben. Fazit: den E70 noch lange fahren und dann zum 5er Touring, GC, LR Sport oder Porsche Macan wechseln. Aber das hat Zeit....

Liebe Grüsse aus der Inner-CH
Pat

Einer meiner Nachbarn ist Verkaufschef bei meinem 🙂 und hat seit 2 Wochen einen F15 als Dienstwagen. Ich muss da täglich morgens früh da dran vorbei, wenn ich meinen Hund ausschüttele...

Also wirklich, beim besten Willen: für mich geht der überhaupt nicht! Wo ist das Sexappeal vom E70 hin? Weggedengelt, glattgespachtelt und hinten das Heck vom X3 drangebastelt. Und vorne blinkert's und glitzert's ein bisschen wie eine billige kaukasische Wanderhure mit Billigschmuck....

DAS wird 100% nicht mein nächstes Auto!!

Müsste ich, wenn es soweit ist, zwischen X5 und GC entscheiden, gibt es da kein Nachdenken....dann begrüsse ich meinen 6. Grand Cherokee in meiner Garage!

Gruss Michael

Ups !

Da ist einer doch tatsaechlich an einem Tag gleich zwei mal ueber dir rote Ampel gefahren, wenn das mal kein Fahrverbot nach sich ...

Vielleicht doch besser auch mal ein paar Tage Urlaub machen, so wie Buddy auf den Malediven, da wo es keine Autos und kein Internet gibt. 😁

Markus

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Einer meiner Nachbarn ist Verkaufschef bei meinem 🙂 und hat seit 2 Wochen einen F15 als Dienstwagen. Ich muss da täglich morgens früh da dran vorbei, wenn ich meinen Hund ausschüttele...

Also wirklich, beim besten Willen: für mich geht der überhaupt nicht! Wo ist das Sexappeal vom E70 hin? Weggedengelt, glattgespachtelt und hinten das Heck vom X3 drangebastelt. Und vorne blinkert's und glitzert's ein bisschen wie eine billige kaukasische Wanderhure mit Billigschmuck....

DAS wird 100% nicht mein nächstes Auto!!

Müsste ich, wenn es soweit ist, zwischen X5 und GC entscheiden, gibt es da kein Nachdenken....dann begrüsse ich meinen 6. Grand Cherokee in meiner Garage!

Gruss Michael

Ich denke wir warten mal noch ab, ob der X6 auch so ein Griff ins Klo wird, oder ob noch Hoffnung besteht, bevor wir fremd oder zu Fuss gehn. 😉

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Ich denke wir warten mal noch ab, ob der X6 auch so ein Griff ins Klo wird, oder ob noch Hoffnung besteht, bevor wir fremd oder zu Fuss gehn. 😉

Markus

also ich habe wenig hoffnung, dass mich der neue wieder so packt wies der aktuelle damals vollbracht hatte...

für mich wird sich nach dem CLS das zweite trauma der B-version vollziehen fürchte ich.

mehr als ein "achja, nett, sieht schon ganz gut aus" wird kaum passieren...

der neue X5 wird vom styling her pate stehen und der beeindruckt mich auch nicht 🙁

Zitat:

Original geschrieben von gershX

Zitat:

Markus

also ich habe wenig hoffnung, dass mich der neue wieder so packt wies der aktuelle damals vollbracht hatte...
für mich wird sich nach dem CLS das zweite trauma der B-version vollziehen fürchte ich.
der neue X5 wird vom styling her pate stehen und der beeindruckt mich auch nicht 🙁

Das Schielen der Designer bei ihrer Arbeit Richtung Asien wird wohl dazu fuehren, dass dieser Trend sich wohl fortsetzen wird.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von gershX

Hey GershX, da muss ich Dir ja (wieder) mal voll zustimmen...für mich war der CLS (Frag jetzt nicht nach der MB-internen Typenbezeichnung) bei Erscheinen DAS Traumauto....ist es heute noch! Was für ein Wurf!! Das war Onkel Dagoberts Luxuslimo ins 21.Jahrhundert transportiert und bezahlbar gemacht! Eines der gelungensten Autodesigns ever!! Applaus!! Ein Freund von mir hatte den in einem obergeilen BraunBeigeHavannaOderWasImmerAuch-Metallic....zum Niederknien!! Da hab ich schon mit dem Gedanken gespielt, wieder den Stern zu küssen...dann kam der Nachfolger.... 😰 Wie konnten die nur dieses einmalige Auto so kaputt designen???

Für den CLS hätte ich auch von der SUV/SAV-Leidenschaft Abschied nehmen können...aber nicht für die aktuelle Version!

Ja, mal gucken was SKODA so macht die nächsten 2 Jahre 😉 😁

Gruss Michael

Zitat:

Ups !

Da ist einer doch tatsaechlich an einem Tag gleich zwei mal ueber dir rote Ampel gefahren, wenn das mal kein Fahrverbot nach sich ...

Vielleicht doch besser auch mal ein paar Tage Urlaub machen, so wie Buddy auf den Malediven, da wo es keine Autos und kein Internet gibt. 😁

Markus

Schön, daß es dir Spaß macht😉

Vom GC werdet ihr mich nie überzeugen und wenn ihr mich foltert😁

Zitat:

Zitat:

Ups !

Markus

Schön, daß es dir Spaß macht😉

Vom GC werdet ihr mich nie überzeugen und wenn ihr mich foltert😁

Hallo,

ja so machen wir es, hol mein Starkstromanschluß aus den Keller, ein paar Wäscheklammern und die Peitsche und auf gehts mit Dir😁 Mal sehen wie lang es dauert. Noch irgendwelche Vorschläge hierzu?

Gruß

Wusler