1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Grand Cherokee oder X5?

Grand Cherokee oder X5?

BMW X5 E70

Hallo Folks,

was haltet ihr von dem neuen Jeep Grand Cherokee?
Ist er eine ernste Alternative zu den deutschen Fabrikaten?
Ich fahre meinen X5 jetzt im 6. Jahr und bin eigentlich zufrieden, der Jeep könnte aber eine Alternative werden!
Vielleicht kann man es gerade im Vergleich der Spitzenmodelle festmachen!?
Bin auf Eure Meinung gespannt, ich werde auf jeden Fall mal zum Jeephändler fahren und ersteinmal nur gucken.........

Grüße, Matts

Video
Video 2

Beste Antwort im Thema

Worum geht's denn dem Threaderöffner? Er will wissen, ob der neue Grand Cherokee eine Alternative zum X5 sein kann..

Antwort: Klares JA!

Ein Jeep Wrangler ist ein völlig anderes Auto und kann doch niemals mit dem X5 verglichen werden. Der Wrangler, zumal als 3-türiger RUBICON, ist eine absolute Spassmaschine, die als Zweitwagen z.B. eine echte Alternative zum Cabrio sein kann. Ich hatte mit meinem Wrangler Rubicon 3.8 Automatik vier Jahre lang so viel Spass wie mit noch keinem Auto zuvor. Aber für den Vielfahrer, der einmal die Woche von Hamburg nach München muss, ist das natürlich keine Alternative.

Und der Jeep Cherokee ist ebenfalls ein völlig anderes Auto als der Grand Cherokee. Das war schon immer so, seit es den Grand Cherokee (seit 1993?) gibt. Der GC ist das erste richtige SUV, das Original, und wurde mit jedem Modellwechsel ständig verbessert. Das aktuelle Modell WK2 muss sich keinesfalls hinter deutschen "Premiumfahrzeugen" verstecken, schon mal gar nicht, was Ausstattung und Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Da ist alles drin, was es beim X5 oder Mercedes ML gegen fette Aufpreise gibt. Übrigens werden ja auch beide "deutschen" Premium-SUV ebenfalls in USA gebaut! Der neue Cherokee (nicht Grand!!) ist hässlich wie die Nacht und ein FIAT, das stimmt allerdings. Aber wer will schon den Cherokee, wenn es den Grand gibt??

Ein Grand Cherokee mag nicht bis ins letzte i-Tüpfelchen die Perfektion der Konkurrenten BMW und DB haben, aber dafür bietet er eine gehörige Portion Individualismus und Fahrspass. Im Gegensatz zu den beiden deutschen SUV ist der GC auch noch ein echter Geländewagen, der so ziemlich alles "vernascht" abseits der Strassen was sich Geländewagen schimpft. Nur der Wrangler ist da noch besser.

Ist wie alles Geschmacksache, aber entsetzt abraten vom Kauf sollte man sicher niemandem! Einfach mal eine Probefahrt machen und selber sehen, dass es da zuhauf Vorurteile aus alten Zeiten gibt.

Ein absolut liebenswertes Auto. Ich hatte bereits 5 GC und würde mir jederzeit wieder einen anschaffen.

Einen GC fährt man auch anders als einen X5 z.B. Der GC ist wesentlich komfortabler gefedert, man "reitet" ihn ein bisschen...sobald man das aber nach kurzer Zeit verinnerlicht hat, möchte man kaum mehr drauf verzichten...

Gruss Michael

1951 weitere Antworten
1951 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von BudLightyear

Jetzt hast du sicherlich einigen hier die Lederjacke im Schrank vermiest 😉 - werde also doch wieder Stoffsitze bestellen müssen... 🙁

Dann bitte konsequent auch auf makrobiotische, vegane Ernährung umstellen 😛

Ich muss zugeben, das könnte mir gut tun... aber dann erst nach Weihnachten! 😉

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von gershX

der erste vernünftige vorschlag in diesem thread!

Der Footstep in Deiner Signatur ist doch ein Foodstep, sei ehrlich 😁

ojott, ojott.

wenn ich das noch mit reinrechne dann wirds sechsstellig

Mich wundert eigentlich das dein 650i Cabrio fehlerfrei ist, Habe vom X3 noch nichts schlechtest gehört, denke aber das der X5 technisch eine Katastrophe wird.

Zitat:

Original geschrieben von investi

Mich wundert eigentlich das dein 650i Cabrio fehlerfrei ist, Habe vom X3 noch nichts schlechtest gehört, denke aber das der X5 technisch eine Katastrophe wird.

.........Ich will den X5 nicht schlecht reden aber ein X3 ist sicher ausgereifert.

...aber das kann man doch alles gar nicht so einfach behaupten. ich bin zwar auch hoch zufrieden mit meinem e70 und mich motiviert derzeit nichts den neuen haben zu wollen, doch beim f15 von einer katastrophe zu schreiben, ist gelinde gesagt....sehr hahnebüchen...

beim platzangebot habe ich beim neuen x5 meine probleme, jedoch technisch ist er auf dem neuesten stand. beide x reihen, x3 und x5 sind ausgereifte modelle, die in der fortentwicklung aufeinander aufbauen. als katastrophenwagen kann man sicher einige andere wagentypen als den x5 bezeichnen....

Zitat:

Original geschrieben von investi

Ich will den X5 nicht schlecht reden aber ein X3 ist sicher ausgereifert.

fährt der nur auf felgen?

Ich kaufe den X5 erst wenn er mit Frontantrieb erhältlich ist...

Brauch kein Allrad und bei Heckantrieb Zementsäcke im
Kofferraum will ich auch net. Dann passt ja der Lidl Einkauf nimmer nei!

Ach so, und ich nehme Stahlfelgen😉😁😁

Lest mal im F15 Forum den Thread von unserem Kollegen Lefandor "Zwischenbericht Probefahrt", sofern ihr das nicht schon getan habt.

So viel zum Thema Verarbeitungsqualität, Klappern und Knarzen. Ihr habt recht, der F15 ist in Sachen Qualität wirklich nicht mit einem GC vergleichbar, he just sucks! Schade für so ein teures, neues Auto von BMW! Und dann noch bei einem Vorführer. Dabei kann man sich doch auch von Spartanenburg aus bei Jeep abschauen, wie man ein Auto ordentlich zusammenschraubt!

Überrascht hat's mich nicht - meinen E70 konnte ich auch nur mit Stereoanlage ab einer bestimmten Lautstärke ertragen. Nichtmal die unzumutbaren Wind und Abrollgeräusche konnten diese lästigen Nebengeräusche übertönen.

Gruss Buddy

Zitat:

Lest mal im F15 Forum den Thread von unserem Kollegen Lefandor "Zwischenbericht Probefahrt", sofern ihr das nicht schon getan habt.

So viel zum Thema Verarbeitungsqualität, Klappern und Knarzen.

Ich glaube, er war der einzige, der das hatte. Alle anderen Berichte waren völlig gegenteilig, inkl. meiner oder diesen hier:

http://www.motor-talk.de/.../...enbericht-probefahrt-t4770126.html?...

PS: eigentlich ist's mir fast etwas lieber, wenn's irgendwo mal knackt als wenn er in der Kurve umkippt 😁

Ich bleibe dabei, die Verarbeitung des E70 und - warum sollte es auch anders sein - wahrscheinlich des F15 lässt massiv zu wünschen übrig. Es wird nicht lange dauern, und dann kommen auch im F15 Thread die ersten Klapper und Knarz Threads - jede Wette!! Dagegen wird es lange dauern, bis ein GC mal irgendwo umkippt 😁 😉

Gruss Buddy

Zitat:

Dagegen wird es lange dauern, bis ein GC mal irgendwo umkippt 😁 😉

Das glaub ich nicht, so wie es auf dem Video aussieht, ist da nicht mehr viel um bist die Kiste am Dach liegt. Brauch nur das richtige Hausfraulein bei der Aktion am Steuer des GC sitzen und genau falsche reagieren und schon ist es passiert.

Ich musste auch auch schon mal so ein Ausweichmanöver auf der Landstraße mit dem X6 vollziehen, weil sich ein nettes Rehlein wahrscheinlich dachte: "Uh, da ist ein wunderschöner X6! Spring ich mal schnell aus dem dunklen Wald vor dem Wagen und sehe ihn mir von dort aus in Ruhe gebannt an".😛 Wenn er dabei auch das Beinchen gehoben oder gehoppelt wie ein Hase wäre und sich dazu sogar noch ein Reifen verabschiedet hätte, wäre es vorbei gewesen und der Händler hätte die Kiste wieder aufn Hof gehabt.

Zudem bin ich den neuen F15 M50d schon einen Tag lang gefahren und da knarzte nichts, während ich die ganzen GC SRT8 versägte, die alle komischerweise vor jeder Kurve voller Angst bis auf Schrittgeschwindigkeit runter bremsten!😉😛😁

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

...

Zudem bin ich den neuen F15 M50d schon einen Tag lang gefahren und da knarzte nichts, während ich die ganzen GC SRT8 versägte, die alle komischerweise vor jeder Kurve voller Angst bis auf Schrittgeschwindigkeit runter bremsten!😉😛😁

es ist halt ein auto für 75mph und die schweiz 😁

Ich kenn das ausm USA Urlaub...

Phönix nach Vegas mit Suburban 5,3liter V8! Geil!

Für durch die Wüste mit 65-85 MPH die ewig langen Geraden zu brettern das Beste, aber wehe es kommt ne Kurve! Eine die man mit nem X6 im Vmax fährt ist bei dem Teil schon bei der Hälfte schwerer Seegang...

Also, für'n Urlaub Super, für Deutschland leider nur bedingt für irgendwelche Cowboystiefelträger geeignet!

Und der GC? Er wurde zwar bestimmt auf europäische Verhältnisse angepasst, aber ich hab ihn mir angesehn und dieses Billig fast schon schlampenhaftes Erscheinungsbild muss ich mir bei Leibe nicht antun.

Heut beim Einkaufen hab ich eine Frau mit einem gesehn, Oberhammer waren die dicken Ballonreifen inkl. Chromfelgen😰 ohne jetzt beleidigend zu sein. Es sah schon arg milieuhaft aus...

Also ich würd meine Frau nicht damit fahren lassen...

Einen Millimeter Stolz hab ich noch😉😁

Zitat:

DU hast wahrscheinlich nicht mal einen SRT zu Gesicht bekommen mit deinem Traktor 😁 😉 - Hier noch mal für dein Kurzzeitgedächtnis zum Thema "auf Schrittgeschwindigkeit runter bremsen":

http://www.youtube.com/watch?v=-hxbfI4bp_8
(habt ihr's gesehen - beinahe wäre er in der Kurve umgekippt 😁😁😁😁😉)

Hier geht einigen wirklich die Phantasie durch... Ballonreifen, etc., haha, geXl!! - na ja, irgendwas muss man ja zur Ablenkung der bayerischen Knarzkisten schreiben... - sorry, aber die Punkte Qualität, Optik & und Anmutung habt Ihr leider big time verloren... - ich hol mir schon mal Popcorn für die Knarz-Threads im F15 Forum...

Habe fertig 😎

Buddy

Zitat:

....

DU hast wahrscheinlich nicht mal einen SRT zu Gesicht bekommen mit deinem Traktor 😁 😉

wir wissen doch alle, dass du die prolltuningversion mit dem geilen motor geholt hast 😎