Grand Cherokee oder X5?
Hallo Folks,
was haltet ihr von dem neuen Jeep Grand Cherokee?
Ist er eine ernste Alternative zu den deutschen Fabrikaten?
Ich fahre meinen X5 jetzt im 6. Jahr und bin eigentlich zufrieden, der Jeep könnte aber eine Alternative werden!
Vielleicht kann man es gerade im Vergleich der Spitzenmodelle festmachen!?
Bin auf Eure Meinung gespannt, ich werde auf jeden Fall mal zum Jeephändler fahren und ersteinmal nur gucken.........
Grüße, Matts
Beste Antwort im Thema
Worum geht's denn dem Threaderöffner? Er will wissen, ob der neue Grand Cherokee eine Alternative zum X5 sein kann..
Antwort: Klares JA!
Ein Jeep Wrangler ist ein völlig anderes Auto und kann doch niemals mit dem X5 verglichen werden. Der Wrangler, zumal als 3-türiger RUBICON, ist eine absolute Spassmaschine, die als Zweitwagen z.B. eine echte Alternative zum Cabrio sein kann. Ich hatte mit meinem Wrangler Rubicon 3.8 Automatik vier Jahre lang so viel Spass wie mit noch keinem Auto zuvor. Aber für den Vielfahrer, der einmal die Woche von Hamburg nach München muss, ist das natürlich keine Alternative.
Und der Jeep Cherokee ist ebenfalls ein völlig anderes Auto als der Grand Cherokee. Das war schon immer so, seit es den Grand Cherokee (seit 1993?) gibt. Der GC ist das erste richtige SUV, das Original, und wurde mit jedem Modellwechsel ständig verbessert. Das aktuelle Modell WK2 muss sich keinesfalls hinter deutschen "Premiumfahrzeugen" verstecken, schon mal gar nicht, was Ausstattung und Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Da ist alles drin, was es beim X5 oder Mercedes ML gegen fette Aufpreise gibt. Übrigens werden ja auch beide "deutschen" Premium-SUV ebenfalls in USA gebaut! Der neue Cherokee (nicht Grand!!) ist hässlich wie die Nacht und ein FIAT, das stimmt allerdings. Aber wer will schon den Cherokee, wenn es den Grand gibt??
Ein Grand Cherokee mag nicht bis ins letzte i-Tüpfelchen die Perfektion der Konkurrenten BMW und DB haben, aber dafür bietet er eine gehörige Portion Individualismus und Fahrspass. Im Gegensatz zu den beiden deutschen SUV ist der GC auch noch ein echter Geländewagen, der so ziemlich alles "vernascht" abseits der Strassen was sich Geländewagen schimpft. Nur der Wrangler ist da noch besser.
Ist wie alles Geschmacksache, aber entsetzt abraten vom Kauf sollte man sicher niemandem! Einfach mal eine Probefahrt machen und selber sehen, dass es da zuhauf Vorurteile aus alten Zeiten gibt.
Ein absolut liebenswertes Auto. Ich hatte bereits 5 GC und würde mir jederzeit wieder einen anschaffen.
Einen GC fährt man auch anders als einen X5 z.B. Der GC ist wesentlich komfortabler gefedert, man "reitet" ihn ein bisschen...sobald man das aber nach kurzer Zeit verinnerlicht hat, möchte man kaum mehr drauf verzichten...
Gruss Michael
1951 Antworten
Hallo Leute
der GC ist nach dem X6 jetzt "mein" Auto. Dafür bin ich im Forum schon bemitleidet worden. Den BMW X5 wollte ich mir am vorletzten Tag auf der IAA ansehen und bin (u.a.) deswegen nach Frankfurt gefahren. BMW war so arrogant und hat seinen X5 auch auf besonderen Wunsch nicht aufgemacht. Man durfte sich nur die Nase platt drücken. Damit war ich bedient.
Der GC hat einen super Motor und eine geniale Automatik. Dle Lenkung könnte direkter sein. Man muss ordentlich kurbeln. Die Materialien bei BMW sind wertiger. Knistern im Plastik gibt es nicht - jedenfalls nicht auf den 1000 km, die ich bisher gefahren bin. Im Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Jeep unschlagbar. Das gilt aber wohl tatsächlich nur für den Kauf (für den ich mich entschieden habe). Im Leasing verschwinden die großen Differenzen.
Fazit: Bin sehr zufrieden. Klagen auf höchstem Niveau. Ich fahre den GC - als Summit - gerne.
Gruß an alle, die noch mehr bezahlen als nötig.
Jens
Am GC klappert gar nichts. Mein E 70 war dagegen eine elendige Klapperkiste... - das mit dem Fahrwerk mag ich nicht beurteilen als SRT Fahrer, ich denke er kippt evtl. knapp eher als ein Lambo... 😉
Zu den Materialien - die stehen meinem F12 in nix nach - und dieser sicherlich nicht dem F15 (wäre schlimm, wenn's so wäre). Einzig die 9000 Franken Merino - Volleder, die ich mir im Vorgänger leistete, waren upscale. Allerdings mag ich im Vergleich dazu das glatte Nappa lieber, also würde ich die 9000 Stutz heute eher noch in 'ne Rolex oder so investieren... da steigt zumindest der Wert 😉
Gruss Buddy
Zitat:
Original geschrieben von BudLightyear
Am GC klappert gar nichts. Mein E 70 war dagegen eine elendige Klapperkiste... - das mit dem Fahrwerk mag ich nicht beurteilen als SRT Fahrer, ich denke er kippt evtl. knapp eher als ein Lambo... 😉Zu den Materialien - die stehen meinem F12 in nix nach - und dieser sicherlich nicht dem F15 (wäre schlimm, wenn's so wäre). Einzig die 9000 Franken Merino - Voll, die ich mit im Vorgänger leistete, waren upscale. Allerdings mag ich im Vergleich dazu das glatte Nappa lieber, also würde ich die 9000 Stutz heute eher noch in 'ne Rolex oder so investieren... da steigt zumindest der Wert 😉
Gruss Buddy
Es kommt auch drauf an, wann man ein Auto kauft, den X3 kann man nun kaufen, vom X5 wurde ich erstmal die Finger lassen, dann lieber einen X3, Anfang eines Modells ist man nur Autotester, der X3 bekommt bald sein Facelift, der E 70 Facelift ist sehr ausgreift, da passiert nichts, Deinen 650i Cabrio hast auch ganz am anfang eines Modelzyklus gekauft, in der Regel sollte man schon 3 Jahre warten.
Bei deinem SRT fährst du wahrscheinlich problemlos da Facelift. Mein ML 320 CDI war auch die reinste Kastastrophe war auch Baujahr 2005 einer der 1.
Zitat:
Original geschrieben von BudLightyear
Zu den Materialien - die stehen meinem F12 in nix nach - und dieser sicherlich nicht dem F15 (wäre schlimm, wenn's so wäre). Einzig die 9000 Franken Merino - Voll, die ich mit im Vorgänger leistete, waren upscale. Allerdings mag ich im Vergleich dazu das glatte Nappa lieber, also würde ich die 9000 Stutz heute eher noch in 'ne Rolex oder so investieren... da steigt zumindest der Wert 😉
🙂
Vom Merinoleder in meinem "neuen" X5 bin ich auch enttäuscht. Das hätte schon "nappamässiger" sein dürfen...
Leider gab's bei meinem 🙂 nur ein kleines Lederpröbchen zum Anfassen....
Das mit der Rolex stimmt auch....hätte ich für all das Geld, das ich mit Autos vernichtet habe, in diese Zwiebeln investiert,
hätte ich einen guten Schnitt gemacht! 😉 🙂
Aber ich denke, dass allein der Name der Marke hier zu Diskussionen führen wird 😁 😁
All die ahnungslosen "über einen Kamm"-Scherer.... 🙂 Los geht's
Gruss Michael