ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Grand c4 Beratung vor Kauf

Grand c4 Beratung vor Kauf

Citroën
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 6:30

Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen und hoffe Sie hier beantwortet zu bekommen.

Wir sind eine Familie mit bald 2 Kindern und möchten deswegen von unserem kleinen Kia Ceed auf einen größeren Wagen umsteigen. Ein 7 Sitzer soll es sein, da ein weiteres Kind nicht ausgeschlossen ist und ggf. auch Freunde , Großeltern oder so mal mitgenommen werden.

Da der Gebrauchtwagenmarkt im Bereich der 7 Sitzer überschaubar ist, sind wir bei einem Neuwagen gelandet. Auch um damit einhergehend direkt die Abgasnorm 6c/d zu erfüllen.

Der Citrön Grand c4 kommt auf Grund der Rabatte und der grundsätzlichen Familienfreundlichkeit der Franzosen uns sehr entgegen.

Für uns muss ein Auto ein fahrbarer Untersatz sein, der Platz bietet. Wir brauchen keine technischen Spielereien, nutzen Sie aber gerne wenn Sie bezahlbar sind bzw. einen angemessenen Mehrwert bringen.

Zur Info: Wir wollen auch mal abwarten wie der neue Berlingo bepreist und ausgestattet wird. Als Vergleichsauto (preislich) haben wir auch mal den Dacia Lodgy getestet. Der ist mir im Fahrerraum auf Grund meiner Körpergröße von 192 cm zu klein.

1. Weiß jemand warum der Grand c4 rund 1.000 € teurer geworden ist? (Wir hatten vom Händler eine Preisliste ausgedruckt bekommen von Februar 18 da war er noch günstiger)

2. Hat sich aktuell wirklich nur der Name von Picasso zu Spacetourer geändert, oder noch mehr? Das würde ja bedeuten, dass den Wagen den ich mir jetzt anschaue nicht unbedingt das ist was ich in 4 Monaten ausgeliefert bekomme.?

3. Gefühlt würde uns bereits die Version „Live“ ausreichen. Aber die Zusatzpakte bzw. Optionen in höheren Versionen finden wir auch interessant. Was ich aber nicht verstehe ist, der Preis zu den nächsthöheren Versionen ist relativ hoch für das Mehr was da geboten wird.

Beispiel Live zu Feel 2.700 € vor Rabatten für (Lichtsensor Regensensor Klimaautomatik Nebelscheinwerfer). Gibt es da noch mehr was die nicht auflisten was den Mehrpreis rechtfertigt?

4. Wenn wir statt „Live“ „Selection“ nehmen würden, würde uns das incl. 1-2 Zusatz Optionen rund 4.000 € mehr kosten (nach Rabatten). Lohnt sich das? Ich bin mir da unsicher.

5. Habe ich auch bei der Version „Live“ die Möglichkeit einen Dachgepäckträger (nachträglich) anzubringen? Da werde ich aus den Prospekten nicht schlau. Und dem Händler vertraue ich nur so halb der wirkte da selbst nicht so sicher.

 

Vielen Dank für die Hilfe

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 2. Mai 2018 um 7:00

Da hänge ich mich direkt mal dran uns geht’s genauso.

Stellten uns am Wochenende die selbe Frage, der Verkäufer meinte es würde sich nur der Name ändern.

Sind letzte wich Probe gefahren und waren schlicht weg begeistert, was uns verwundert hat da wir aktuell eine E Klasse fahren.

Was platzt Angebot bedrieft haben wir uns den Spaß gemacht und sind einfach zu fünft Probe gefahren zwei Kinder drei Erwachsene, alle hatten genug platz.

Die Namensrechte für Picasso sind ausgelaufen, ansonsten hat sich nichts geändert. Ist nach wie vor das selbe Fahrzeug. Live und Feel kann ich persönlich nicht empfehlen, minimum Selection

Was soll denn generell für ein Motor Getriebe rein?

Das einzigste worauf man meiner Meinung nach verzichten kann ist der Einparkassistent und das Panoramadach. Was ich schade finde ist, das auf der Beifahrerseite keine Handschlaufe am Himmel ist, das kein Brillenfach am Himmel ist und das im Fond hinter den Vordersitzen keine Haken im Dach sind um zB ein Trennnetz zur Ladungssicherung oder ein Hundegitter zu befestigen. Selbst über den Rücksitzen sind keine Haken um die Ladung im Kofferraum abzusichern.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 7:33

Auf Grund der Fahrleistung (ca. 10.000 km) und so der 130 ps Benziner

Habe meinen Beitrag noch ergänzt.

am 2. Mai 2018 um 7:51

Bei mir wird es wohl der shine mit THP 165 Benziner und Automatik plus Panoramadach da ich das schön im anderen hatte und es mir sehr gut gefällt

Ein Handgriff an der Beifahrer und Fahrerseite ist nicht möglich, weil dort ein Schleier Airbag verbaut ist.

Bei PSA gibt es nur Euro 6b oder Euro 6d-TEMP. Bei den eigenen Motoren überspringt man die Euro 6c Normen.

PSA betreibt für seine Marken auch separate Downloadcenter. Leider ist das von Citroën bezgl. der Preislisten nicht auf dem neusten Stand. Sonst hätte ich dir auch die alte Preisliste verlinkt.

So gibt es leider nur die aktuelle:

http://media.citroen.de/.../...rer_Grand_C4_SpaceTourer.284106.pdf?...

Musste du dann mal mit deiner aus 02/18 vergleichen.

Viel hat sich im März aber auch nicht getan. Keine neuen Motoren (1.5 BlueHDi) und kein Wechsel auf Euro 6d-TEMP.

Mit der Umstellung wird es dann den 1.2 PureTech 130 wohl auch mit EAT8 geben.

Zitat:

@Amel01 schrieb am 2. Mai 2018 um 10:39:53 Uhr:

Ein Handgriff an der Beifahrer und Fahrerseite ist nicht möglich, weil dort ein Schleier Airbag verbaut ist.

Hi..diese beiden Handgriffe vermisse ich auch beim c4 Pic. Aber wie löst Peugeot dieses Problem?

Bei dem 5008 und 3008 sind auch Vorhangairbags für vorne und hinten verbaut und trotzdem gibt es auch vorne ,oben auf beiden Seiten Haltegriffe..

am 2. Mai 2018 um 20:05

Ein frage hätte ich noch wie verhält sich die Lichtausbeute der Xenonscheinfer bei Nacht ?

Zitat:

@Steini-123 schrieb am 2. Mai 2018 um 08:30:36 Uhr:

 

Wir sind eine Familie mit bald 2 Kindern und möchten deswegen von unserem kleinen Kia Ceed auf einen größeren Wagen umsteigen. Ein 7 Sitzer soll es sein, da ein weiteres Kind nicht ausgeschlossen ist und ggf. auch Freunde , Großeltern oder so mal mitgenommen werden.

Meine 2 Kinder sind zwar schon 6 und 8, aber wir brauchen jetzt fast mehr Platz als sie noch kleiner waren, speziell wenn es mit dem Auto in den Urlaub geht! Wir haben aktuell auch den Ceed und der läuft auch mit 11 Jahren noch absolut problemlos, aber der Wunsch nach etwas grösserem war Grund genug den GC4P zu betsellen! Ebenfalls auf Grund der relativ niedrigen KM Leistung, bei uns sind es etwa 12t km im Jahr, haben wir uns für den 130PS Benziner entschieden und hoffen, dass er Ende Juni bis spätestens Mitte Juli kommt. Und auch die Begründung für den 7 Sitzer ist ziemlich deckungsgleich! Bis auf das dritte Kind, das kann ich ausschliessen! :D

Zitat:

@Steini-123 schrieb am 2. Mai 2018 um 08:30:36 Uhr:

Der Citrön Grand c4 kommt auf Grund der Rabatte und der grundsätzlichen Familienfreundlichkeit der Franzosen uns sehr entgegen.

Der GC4P war auch aus meiner Sicht das beste Angebot in dem Segment bei wie gesagt sehr ähnlichen Bedürfnissen.

Zitat:

@Steini-123 schrieb am 2. Mai 2018 um 08:30:36 Uhr:

Für uns muss ein Auto ein fahrbarer Untersatz sein, der Platz bietet. Wir brauchen keine technischen Spielereien, nutzen Sie aber gerne wenn Sie bezahlbar sind bzw. einen angemessenen Mehrwert bringen.

Und da setzt für mich der bis jetzt grösste Kritikpunkt an dem Auto ein! Es gibt alles nur in Paketen bzw. mit der nächst besten Ausstattungsvariante. Ich bräuchte sehr vieles nicht und hätte gern darauf verzichtet, aber ich wollte ein paar Sachen die es nicht einzeln gibt, weshalb wir dann bei der Shine Ausstattung mit noch dem Drivepaket gelandet sind. Immer noch ein sehr guter Gesamtpreis für das was er bietet, aber ich hätte sehr vieles nicht gebraucht, bzw. nicht mit bestellt hätte ich die Wahl gehabt. Leider gibts auch das beige Armaturenbrett nur bei der Feel Edition, aber nicht bei Shine. Bzw. dort nur mit Leder und heftigem Aufpreis.... Das hat mich schon ziemlich geärgert muss ich sagen, aber sonst hab ich kaum Kritikpunkte gefunden, die mich wirklich gestört hätten.

Zitat:

@Steini-123 schrieb am 2. Mai 2018 um 08:30:36 Uhr:

Zur Info: Wir wollen auch mal abwarten wie der neue Berlingo bepreist und ausgestattet wird. Als Vergleichsauto (preislich) haben wir auch mal den Dacia Lodgy getestet. Der ist mir im Fahrerraum auf Grund meiner Körpergröße von 192 cm zu klein.

Ich bin "nur" 187cm, hatte aber im Lodgy keine Probleme auf dem Fahrersitz. Der Kofferraum ist nochmal deutlich größer und der Preis ist eine Ansage. Aber er ist es bei uns nicht geworden weil man die hinteren Sitze nicht ausbauen kann, die Sitze allgemein nicht unbedingt bequem sind und ich ein paar Sachen in meinem Auto haben will die es beim Lodgy einfach nicht gibt. Für den Preis aber ein tolles Angebot, wenn ein Zweckauto sucht!

Zitat:

@Steini-123 schrieb am 2. Mai 2018 um 08:30:36 Uhr:

1. Weiß jemand warum der Grand c4 rund 1.000 € teurer geworden ist? (Wir hatten vom Händler eine Preisliste ausgedruckt bekommen von Februar 18 da war er noch günstiger)

Das hängt von der Version ab. Sie haben da etwas mit den Paketen herumgespielt. Die Shine Version ist zum Bsp teurer geworden, dafür ist das Dirvepaket für die Shine Version billiger geworden. Ob es im Endeffekt für die Konfiguration die ihr wollt teurer geworden ist, musst du dir ausrechnen unter Einbeziehung der Änderungen.

 

Zitat:

@Steini-123 schrieb am 2. Mai 2018 um 08:30:36 Uhr:

2. Hat sich aktuell wirklich nur der Name von Picasso zu Spacetourer geändert, oder noch mehr? Das würde ja bedeuten, dass den Wagen den ich mir jetzt anschaue nicht unbedingt das ist was ich in 4 Monaten ausgeliefert bekomme.?

Wie gesagt, es hat sich leicht was an der Serienausstattung geändert, sonst so viel ich weiss nichts ausser dem Namen.

 

Wir stehen/standen zur Zeit vor der gleichen Frage und ich habe mir viele Autos angeschaut. Aufgrund meiner Körpergröße von 194 cm schieden einige Autos auch wieder aus (Kia Carens, Peugeot 5008). Beim Zafira nervte uns die Fehlkonstruktiona auf der Rückbank (nur zwei Kindersitze). Vom praktischen Ansatz gesehen, gefiel uns der große C4 sehr gut. Allerdings finde ich, dass der Touran besser ausgestattet ist. Hier nur mal ein paar Eckdaten der Konfiguration:

Grand C4 Selection 130 PS, fast überalle ein Kreuz bis auf das Komfortpaket mit Panoramadach glaub ich. Bruttolistenpreis etwas über 31000, Händlerpreis ca 27000 (als Firmenwagen)

VW Touran Comfort 150 PS, auch mit einigen Extras wie ACC und SItzheizung. Der Bruttolistenpreis war etwas höher, dafür lag der Händlerpreis auf einem ähnlichen Niveau. Was mir beim Touran besser gefällt ist der richtige ACC, der beim C4 bremst ja nur über die Motorbremse. Allerdings habe ich bei zwei Probefahrten im Touran keine richtig bequeme Sitzposition gefunden.

Ich konnte mich bisher nich mit der Optik des C4 anfreunden. Daher haben wir jetzt für uns entschieden, dass wir erstmal noch abwarten bis die neuen Hochdachkombis von PSA rauskommen. Sollten die für uns dann immer noch nicht passen wird es wohl doch der C4. Er bietet in dieser Preisklasse einfach den meisten Platz.

4000€ Rabat ist sehr wenig.

Ja, kam mir auch wenig vor, aber ich glaube es ist im Moment auch nicht die beste Zeit ein Auto zu kaufen: alle wollen Benziner, entsprechend gering scheinen die Nachlässe. Bei uns lagen die Rabatte alle so bei ca. 15% zzgl Überführungskosten. Bei einem Opelhändler sogar nur 10 %.

Deine Antwort
Ähnliche Themen