ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Grand Picasso BJ 2017 - Dash Cam

C4 Grand Picasso BJ 2017 - Dash Cam

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 12. August 2022 um 11:59

Hallo zusammen,

die Frage ist vielleicht ein bisschen ungewöhnlich und vielleicht auch "naiv", aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhlelfen:

Ich überlege (ist noch nicht fix) ob ich im Angebot mit eine Dash Cam zulege, die natürlich den ganzen Datenschutzrichtlinien erfüllt (Loop Funktion, nach 30 Sekunden wird alles gelöscht wenn kein Unfall war etc.). Jetzt mal ohne genau gesucht zu haben als Beispiel die Garmin 67 W, aber nur weil sie die Funktion hat ohne jetzt geschaut zu haben was sonst so der Markt bietet.

Warum ich überhaupt auf die Idee mit der DashCam gekommen bin ist, weil es einfach gerade jetzt im Sommer vermehrt zu engen Situationen gekommen ist. Ohne jetzt irgendwelche Vorurteile zu schüren, bei uns sind derzeit sehr viele Familien aus dem arabischen Raum und die kennen einfach keine Verkehrsregeln und fahren wirklich vogelwild durch die Landschaft, egal ob Kreisverkehr, Bundesstraße, Autobahn, Stadtverkehr etc. Und um sich da im Schadensfall verteidigen zu können, wäre es eben eine Idee gewesen sich sowas mal in Aktion zuzulegen, als "Verteidigung" ist es ja zumindest lt. ÖAMTC (ADAC) in Österreich zugelassen, nicht aber wenn man aktiv den anderen Beschuldigen will.

Aber darum gehts eigentlich nicht. Meine Frage ist eigentlich folgende: Wo kann man eigentlich bei der Frontscheibe des C4 Grand Picasso eine Dashcam vernünftig anbringen, ohne dass man

a.) irgendwelche Sensoren stört

b.) bei der doch gebogenen großen Scheibe auch das Sichtfeld nicht beeinträchtigt und die Dashcam gut hält und das Kabelwirrwarr nicht zu mühsam ist.

Hat da jemand von euch Erfahrung? Ich würde das nämlich gerne vorher überlegen und klären, bevor ich mich mehr mit den verschiedensten Dashcams auseinandersetze, weil wenn es so und so eher mühsam und kompliziert ist, lass ich es lieber :)

Danke vorab für eure Hilfe, vielleicht kann mir ja jemand ein paar Infos geben, DANKE!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hab ein rechts vor dem Spiegel. Kabel nach oben dann wieder nach rechts über fußraum zum zigarettenanzunder. Wenn du eine Scheibe mit UV Schutz hast dann GPS funktioniert schlecht.

Hallo,

wenn du von Sensoren schreibst, meinst du Regensensor und Auto-Kamera nahe dem Rückspiegel?

Anbei Bilder von meiner Konstruktion (habe keine Sensoren).

Hinter dem Spiegel finde ich eigentlich ganz gut - jenachdem ob du eine mit oder ohne Display möchtest.

Zu den Bildern:

Rot: Kabel,

Blau: Blende lässt sich leicht entfernen,

Grün: keine Demontage, Kabel seitlich ein-/unterschieben.

Die schwarze Kunststoff Box wurde mit doppelseitigem Klebeband und einer Klammer fest geschraubt.

Auf der Fahrerseite läuft das Kabel bis nach hinten zu der seitlichen 12V Dose im Kofferraum.

Auf der Beifahrerseite läuft das Kabel zur Heck-Kamera der Dashcam (ca 15cm Kabel offen am Übergang zur Heck-klappe, sonst einfach an der Scheibe unter die Verkleidung geschoben).

(Würde immer wieder eine Dshcam mit Heck Kamera nehmen, hab allerdings auch keine original Rückfahrkamera - Wobei das Display meiner Dashcam recht klein ist als Rückfahrkamera)

Gibt einige Dashcams mit Heck Kamera, viele zeigen das Bild allerdings gespiegelt - somit nicht als Rückfahrkamera geeignet.

Tüv war fast enttäuscht, da er keine Kabel gesehen hat;) also sehr zufrieden

1 Aussen
2 Übersicht
3 Box mit Adapter der Kamera
+2
Themenstarteram 12. August 2022 um 14:31

Vielen lieben Dank für eure Infos und eure Hilfe!!

Themenstarteram 12. August 2022 um 14:32

Zitat:

@b23 schrieb am 12. August 2022 um 15:53:50 Uhr:

Hallo,

wenn du von Sensoren schreibst, meinst du Regensensor und Auto-Kamera nahe dem Rückspiegel?

Ja genau, ich hab ja auch den Spurhalteassistenten, Verkehrszeichenerkennung etc., aber genau die meine ich alle, also auch Regensensor etc.

Danke!

Hallo,

meine Dashcam ist ebenfalls rechts neben dem Regensensor montiert. Strom habe ich mir aber direkt vom Regensensor mittels eines kleinen funkentstörten 12-5V DCDC Wandler geholt. Somit musste ich keine Kabel ziehen.

Bin jetzt bisschen überfordert. Mein C4 GP hat die schon ab Werk schon eingebaut. Vorteil der ab Werk eingebauten sie zeichnet sich den rückwärtigen Verkehr auf.

Ausstattung: Shine

Zitat:

@nirtak schrieb am 16. August 2022 um 10:17:44 Uhr:

Bin jetzt bisschen überfordert. Mein C4 GP hat die schon ab Werk schon eingebaut. Vorteil der ab Werk eingebauten sie zeichnet sich den rückwärtigen Verkehr auf.

Ausstattung: Shine

im C4 GP/Spacetourer?

gab es diese als Ausstattungsoption oder hast du dir eine cam als Zubehör vor Ort vom Händler einbauen lassen?

So sieht das bei mir aus

.jpg

C4 GP Bj. 2017 Blue HDI 120 Shine

Themenstarteram 17. August 2022 um 5:38

Vielen Dank für eure Hilfe.

Vielleicht ist die Dashcam nur bei Shine verbaut? Hm, ich muss mal schauen, ich hab die Feel Edition, vermutlich liegt es daran.

Themenstarteram 17. August 2022 um 5:39

Zitat:

@stofferl007 schrieb am 12. August 2022 um 19:59:20 Uhr:

Hallo,

meine Dashcam ist ebenfalls rechts neben dem Regensensor montiert. Strom habe ich mir aber direkt vom Regensensor mittels eines kleinen funkentstörten 12-5V DCDC Wandler geholt. Somit musste ich keine Kabel ziehen.

Ich bin da jetzt nicht so der Profi - d.h. du hast den Wandler dort beim Regensensor eingebaut und somit bekommt die Dashcam bei dir darüber den Strom?

Ja, im Gehäuse vom Regensensor ist Platz für einen kleinen DC-DC Wandler. 12V habe ich mir an den Steckern dort gesucht.

Themenstarteram 17. August 2022 um 15:13

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen