ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroen C4 Grand Picasso I (2008) sackt ganz komisch ab – Aktenzeichen XY MYSTERIÖS

Citroen C4 Grand Picasso I (2008) sackt ganz komisch ab – Aktenzeichen XY MYSTERIÖS

Citroën Grand C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 16:18

Liebe Motortalker,

 

ich habe ein Rätsel für alle Citroen- bzw. Luftfederungs-Kenner:

Unser 2008er C4 Grand Picasso 2.0 Benziner, ca. 150.000 km, sackt seit kurzem immer wieder ab.

Aber es ist nicht klar, woran es liegen könnte. Es ist zum Haare raufen...

Hier habe ich mal die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst:

1. er sackt nicht immer ab, und zwar ist es absolut verwirrend:

Zu Hause sackt er ca. zu 50% ab, bei der Arbeit zu 100%, beim Einkaufen nie (wirklich!) – und es ist in allen 3 Fällen ebener Asphalt, längs wie quer. Ich werde verrückt!

2. Er sackt immer auf beiden Seiten gleichmäßig ab

3. Das Absacken ist anfangs "über Nacht" passiert. Also irgendwann nach vielen Stunden war er unten. Mittlerweile ist es wenn er absackt so, dass die Luft direkt beim Parken raus geht. Also schon beim Aussteigen ist der Arsch koplett unten ODER man hört noch wie Luft entweicht.

4. Das Hochpumpen passier meist erst, wenn der Motor schon läuft. Manchmal auch erst, wenn man losrollt. D. h. es steht immer noch für einige Sekunden die Meldung "10 km/h" im Display.

5. Mit dem Wetter hängt es definitiv nicht zusammen.

 

Hat jemand eine Ahnung? Meine Stammwerkstatt ist kein Citroen-Profi und der :) wird erstmal für viel Geld eine Riesendiagnose veranstalten so wie ich ihn kenne.

Blasebalge ist anhand dieses komischen Verhaltens unrealistisch – ebenso der Kompressor, aber der noch eher. Oder? Gibt es ein Ventil oder einen Sensor, der spinnen könnte?

Ich freue ich über jeden, der irgendetwas dazu beitragen kann. Bitte helft mir, bevor ich absolut ahnungslos zur Werkstatt gehe. Ich danke schonmal im Voraus und drücke mir die Daumen ;)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kompressor

Luftbeine undicht

Kann auch eine Kleinigkeit sein wie Schläuche

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 20:31

Aber dann so ein Verhalten?

 

Blasenalgen können es kaum sein, oder? Beide auf einmal kaputt? Und beim Fahren halten sie die Luft (Kompressorgeräusch geht kurz nach Fahrtantritt aus), ebenso beim Parken je nach Standort? mmh

 

Kompressor scheint ja auch ansich zu funktionieren.

 

Ventile, Schläuche... wieso dann so unterschiedliches Verhalten?

 

Kennt jemand so einen Fall wo Elektronik Ursache war? Irgendein Steuergerät?

Noch funktioniert dein kompressor, aber lange macht er das nicht mehr mit...

Die Niveauregulierung hinten ist EIN geschlossenes System, ohne magnetventile oder ähnliches. Bei einer undichtigkeit sinkt er also gleichmäßig auf beiden Seiten ab. So ein Leck wie du es beschreibst sollte leicht zu finden sein, das sollte man ja schon zischen hören.

am 7. Dezember 2022 um 22:22

Ich hatte bei einem Xantia so ein ähnliches Problem. Der Mechaniker fand bei einem Gestänge (Stabilisator) außen am Unterboden eine Blockade (Dreck). Danach war wieder alles gut.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 10:54

@ada5000 ich werde nochmal auf die Suche nach einem Leck gehen bzw. ihn in die Werkstatt geben, aber es ist immernoch die Frage, wieso er dann nicht immer auf die selbe Art absackt. Hast du dafür eine Idee?

@Puerzi danke für den Tipp – das werde ich bei der Suche berücksichtigen. Hattest du ähnliche Symptome?

Ich hoffe, die Werkstatt findet etwas eindeutiges.

Wäre ein spinnendes Steuergerät denn auch eine Möglichkeit?

Das musterlose Verhalten ist typisch für undichte Luftbälge. Je nachdem in welcher Position der Balg sich befindet/überlappt ist er dicht, weniger oder stärker undicht. Sind noch die ersten verbaut?

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 13:03

Stimmt, daran habe ich noch nicht gedacht. Ja, sind meines Wissens die ersten. Wir haben den Wagen vor 6 Jahren mit 108.000 km aus 1. Hand gekauft; einen Nachweis dass die davor bereits gewechselt wurden habe ich nicht.

Geht der Kompressor schnell kaputt, wenn er wegen defekter Balge so häufig arbeiten muss?

Wie lange dein kompressor das noch aushält kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall quält er und deine autobatterie sich. Normalerweise sollte der kompressor bei genügend Battriespannung bereits beim Öffnen der Fahrzeugs anfangen zu pumpen. Bei dem Alter der Bälge sollten diese mit hohe Wahrscheinlichkeit durch sein. Würde das ganze trotzdem zuerst lokalisieren lassen.

Ich kann als Ersatz die Bälge von Arnott empfehlen. Die hatte ich hier schonmal gepostet.

Titel

am 8. Dezember 2022 um 16:09

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 8. Dezember 2022 um 11:54:10 Uhr:

@ada5000 ich werde nochmal auf die Suche nach einem Leck gehen bzw. ihn in die Werkstatt geben, aber es ist immernoch die Frage, wieso er dann nicht immer auf die selbe Art absackt. Hast du dafür eine Idee?

@Puerzi danke für den Tipp – das werde ich bei der Suche berücksichtigen. Hattest du ähnliche Symptome?

Ich hoffe, die Werkstatt findet etwas eindeutiges.

Wäre ein spinnendes Steuergerät denn auch eine Möglichkeit?

am 8. Dezember 2022 um 16:10

ja hatte ich

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 7:53

Die Luftbalge wurden wohl mal verbessert; unser C4 GP hat wohl noch die erste, schwächere Serie verbaut. Aber er hat auch 160.000 km drauf und wird viel beladen, daher kann das auch einfach daher rühren...

Frage: ich will kein No Name kaufen und habe nun gesehen, dass ein Arnott Federbalg ab ca. 115 € zu haben ist, während es von Magneti Marelli bereits einen für 82 € gibt. (Die billigsten fangen bei ca. 45 € an).

Bilstein oder Original Citroen ist über doppelt und dreifach so teuer, das will ich bei dem Wagen nicht mehr investieren...

Kann jemand Magneti Marelli empfehlen? Klar kenn ich diese Traditionsmarke, aber dass die so ein Teil so viel günstiger anbieten macht mich stutzig. Evtl. zugekaufter China Schrott?

Schau dir doch einfach den verlinkten Beitrag an. Die arnott Bälge gibt es dort für 110€ mit momentan 7% weihnachtsrabatt. Sprich du zahlst etwas über 100€.

Magnetti Marelli ist nicht gerade für luftferderungen bekannt. Ich würde das risiko für 20€ mehr nicht in Kauf nehmen.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 8:10

Das wäre auch meine Vermutung, dass Marelli da irgendwas zugekauft hat (wusste bisher nicht, ob die auch Zukaufware anbieten). Ich habe jetzt bei Idealo ein Angebot von 210 € inkl. Versand bei Motointegrator gefunden, ich denke der Preis ist auf jeden Fall gut.

Arnott hat bei manchen Mercedes-Fahrern mit Airmatic nicht den besten Ruf, aber hier bei der Citroen Luftfederung scheinen die Erfahrungen eher positiv zu sein (?)

Ich denke ein Wechsel kann bei dem Alter und der Laufleistung (und der ersten, fehlerhaften Produktion) so oder so nicht schaden, zudem habe ich Angst den Kompressor zu zerstören wenn ich noch viel länger warte...

Mercedes hat ein "richtiges" Luftfahrwerk. Dort sind Luftfederbeine eingebaut, sprich Dämpfer und Luftbalg in einer Einheit. Die sollte man von Arnott vermeiden. Die einfachen Luftbälge sind jedoch top

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroen C4 Grand Picasso I (2008) sackt ganz komisch ab – Aktenzeichen XY MYSTERIÖS