Grand c4 Beratung vor Kauf
Hallo zusammen,
ich hätte ein paar Fragen und hoffe Sie hier beantwortet zu bekommen.
Wir sind eine Familie mit bald 2 Kindern und möchten deswegen von unserem kleinen Kia Ceed auf einen größeren Wagen umsteigen. Ein 7 Sitzer soll es sein, da ein weiteres Kind nicht ausgeschlossen ist und ggf. auch Freunde , Großeltern oder so mal mitgenommen werden.
Da der Gebrauchtwagenmarkt im Bereich der 7 Sitzer überschaubar ist, sind wir bei einem Neuwagen gelandet. Auch um damit einhergehend direkt die Abgasnorm 6c/d zu erfüllen.
Der Citrön Grand c4 kommt auf Grund der Rabatte und der grundsätzlichen Familienfreundlichkeit der Franzosen uns sehr entgegen.
Für uns muss ein Auto ein fahrbarer Untersatz sein, der Platz bietet. Wir brauchen keine technischen Spielereien, nutzen Sie aber gerne wenn Sie bezahlbar sind bzw. einen angemessenen Mehrwert bringen.
Zur Info: Wir wollen auch mal abwarten wie der neue Berlingo bepreist und ausgestattet wird. Als Vergleichsauto (preislich) haben wir auch mal den Dacia Lodgy getestet. Der ist mir im Fahrerraum auf Grund meiner Körpergröße von 192 cm zu klein.
1. Weiß jemand warum der Grand c4 rund 1.000 € teurer geworden ist? (Wir hatten vom Händler eine Preisliste ausgedruckt bekommen von Februar 18 da war er noch günstiger)
2. Hat sich aktuell wirklich nur der Name von Picasso zu Spacetourer geändert, oder noch mehr? Das würde ja bedeuten, dass den Wagen den ich mir jetzt anschaue nicht unbedingt das ist was ich in 4 Monaten ausgeliefert bekomme.?
3. Gefühlt würde uns bereits die Version „Live“ ausreichen. Aber die Zusatzpakte bzw. Optionen in höheren Versionen finden wir auch interessant. Was ich aber nicht verstehe ist, der Preis zu den nächsthöheren Versionen ist relativ hoch für das Mehr was da geboten wird.
Beispiel Live zu Feel 2.700 € vor Rabatten für (Lichtsensor Regensensor Klimaautomatik Nebelscheinwerfer). Gibt es da noch mehr was die nicht auflisten was den Mehrpreis rechtfertigt?
4. Wenn wir statt „Live“ „Selection“ nehmen würden, würde uns das incl. 1-2 Zusatz Optionen rund 4.000 € mehr kosten (nach Rabatten). Lohnt sich das? Ich bin mir da unsicher.
5. Habe ich auch bei der Version „Live“ die Möglichkeit einen Dachgepäckträger (nachträglich) anzubringen? Da werde ich aus den Prospekten nicht schlau. Und dem Händler vertraue ich nur so halb der wirkte da selbst nicht so sicher.
Vielen Dank für die Hilfe
34 Antworten
Ok bei uns waren es 23% am Freitag letzte Woche
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Es ist auch schön zu sehen, dass die Leute mit ähnlichen Vorgaben zu ähnlichen Ergebnissen kommen :-)
Vorab, für alle vielleicht interessant meine Info von Citrön per Mail:
"Herr XXX, ab Produktionsstart Mai 2018 werden die Motoren auf 6d Temp beim C4 Picasso und Grand C4 Picasso umgestellt."
1. @rfproject du schreibst minimum "selection" woran machst du das fest?
2. @pcdoc 2000 wow danke für die ausführliche Antwort
- so bleibt mehr Platz für Kind 1 und 2 bei euch :-)
- das mit den Paketen und das ich die teilweise erst bei teurer Grundausstattung auswählen kann nervt wirklich. Da muss man VW loben da fängt man bei Null an und kann alles auswählen. Nur den Durchblick verliert man :-(
- Hinsichtlich Platzangebot im Lodgy... vielleicht liege ich immer halb im Auto. Keine Ahnung mir tat zimlich schnell das Fußgelenk vom abknicken weh.
- ja rum spielen mit den Paketen etc. muss man wirklich viel...
3. @Basti 87
Citrön gibt für sehr viele Berufsgruppen sehr hohe Rabatte. Mit nen bischen Verhandlungsgeschick und ein bischen Plaudern bekommt man die Rabatte auch ohne dort Mitglied zu sein. Ich hatte mit 2 verschiedenen Händlern Kontakt der eine gibt 31 % der andere 27% (nicht auf die Überführungskosten. Unter 25 % sollte man glaube ich nicht liegen. Und keine Sorge man tut dabei niemandem wirklich weh :-)
Den Opel Zafira wollen wir uns jetzt mal gebraucht anschauen. Neu ist der mir zu teuer. DEn gibt es als 7 Sitzer ja gebraucht relativ häufig wohingegen andere 7 Sitzer gebraucht ja fast gar nicht angeboten werden. Allerdings scheint es da ja wirklich ein Problem mit 3 Kindersitzen auf der Rückbank zu geben.
Zum Xenonlicht. Es ist auf jeden Fall viel besser als normales Halogenlicht aber in unseren vorherigen Opel Insignia war es nochmal deutlich besser. Warum? Nun ab einer gewissen Leuchtstärke muß eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Niveauregulierung verbaut werden. Citroen bleibt etwas unter dem Grenzwert und spart so eine Menge Geld.
Aber wie gesagt, es ist dennoch eine gute Lichtausbeute.
Ok Danke dann bin ich mal auf morgen gespannt da geht’s ans Eingemachte. Da sehe ich wo wir wirklich stehen mein alter wird geschätzt und ja ich werden ihn wahrscheinlich beim Händler in Zahlung gegeben da er nach 13 Jahren und zwei Kindern echt schlecht da steht leider.