Grand c4 Beratung vor Kauf

Citroën

Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen und hoffe Sie hier beantwortet zu bekommen.

Wir sind eine Familie mit bald 2 Kindern und möchten deswegen von unserem kleinen Kia Ceed auf einen größeren Wagen umsteigen. Ein 7 Sitzer soll es sein, da ein weiteres Kind nicht ausgeschlossen ist und ggf. auch Freunde , Großeltern oder so mal mitgenommen werden.

Da der Gebrauchtwagenmarkt im Bereich der 7 Sitzer überschaubar ist, sind wir bei einem Neuwagen gelandet. Auch um damit einhergehend direkt die Abgasnorm 6c/d zu erfüllen.

Der Citrön Grand c4 kommt auf Grund der Rabatte und der grundsätzlichen Familienfreundlichkeit der Franzosen uns sehr entgegen.

Für uns muss ein Auto ein fahrbarer Untersatz sein, der Platz bietet. Wir brauchen keine technischen Spielereien, nutzen Sie aber gerne wenn Sie bezahlbar sind bzw. einen angemessenen Mehrwert bringen.

Zur Info: Wir wollen auch mal abwarten wie der neue Berlingo bepreist und ausgestattet wird. Als Vergleichsauto (preislich) haben wir auch mal den Dacia Lodgy getestet. Der ist mir im Fahrerraum auf Grund meiner Körpergröße von 192 cm zu klein.

1. Weiß jemand warum der Grand c4 rund 1.000 € teurer geworden ist? (Wir hatten vom Händler eine Preisliste ausgedruckt bekommen von Februar 18 da war er noch günstiger)
2. Hat sich aktuell wirklich nur der Name von Picasso zu Spacetourer geändert, oder noch mehr? Das würde ja bedeuten, dass den Wagen den ich mir jetzt anschaue nicht unbedingt das ist was ich in 4 Monaten ausgeliefert bekomme.?
3. Gefühlt würde uns bereits die Version „Live“ ausreichen. Aber die Zusatzpakte bzw. Optionen in höheren Versionen finden wir auch interessant. Was ich aber nicht verstehe ist, der Preis zu den nächsthöheren Versionen ist relativ hoch für das Mehr was da geboten wird.
Beispiel Live zu Feel 2.700 € vor Rabatten für (Lichtsensor Regensensor Klimaautomatik Nebelscheinwerfer). Gibt es da noch mehr was die nicht auflisten was den Mehrpreis rechtfertigt?
4. Wenn wir statt „Live“ „Selection“ nehmen würden, würde uns das incl. 1-2 Zusatz Optionen rund 4.000 € mehr kosten (nach Rabatten). Lohnt sich das? Ich bin mir da unsicher.
5. Habe ich auch bei der Version „Live“ die Möglichkeit einen Dachgepäckträger (nachträglich) anzubringen? Da werde ich aus den Prospekten nicht schlau. Und dem Händler vertraue ich nur so halb der wirkte da selbst nicht so sicher.

Vielen Dank für die Hilfe

34 Antworten

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 2. Mai 2018 um 17:51:12 Uhr:

Zitat:

@Amel01 schrieb am 2. Mai 2018 um 10:39:53 Uhr:

Ein Handgriff an der Beifahrer und Fahrerseite ist nicht möglich, weil dort ein Schleier Airbag verbaut ist.

Hi..diese beiden Handgriffe vermisse ich auch beim c4 Pic. Aber wie löst Peugeot dieses Problem?
Bei dem 5008 und 3008 sind auch Vorhangairbags für vorne und hinten verbaut und trotzdem gibt es auch vorne ,oben auf beiden Seiten Haltegriffe..

Vielleicht liegt es daran das beim Pic die Sonnenblenden nacht hinten verschiebbar sind

Man muss so lange drücken bis die Fenster geschlossen sind.
Wenn man los lässt bleiben die Fenster in der Position stehen.

Das öffnen per Funkschlüssel kann man doch bestimmt programmieren mit dem richtigen Equipment, oder?

Wir haben jetzt 4 Jahre den c4 grand Picasso geleast und werden im Mai nächsten Jahres wieder den grand c4 spacetourer nehmen.

Tolles Auto, sehr guter Preis. Negativ war eigentlich nur das Navi, aber da hoffe ich jetzt auf Besserung :-)

Weiß vielleicht jemand, ob es bei Citroen bald wieder die Möglichkeit gibt, eine vernünftige sound Anlage zu wählen? Jbl ist ja gerade raus...