Grafische PDC über RNS-E möglich?
Hi leute,
irgendwie fidne ich nichts über das thema... evtl wiels net geht?! 😁
ich würde gerne wissen, ob es möglich ist wie beim BMW über das navi (RNS-e) auch so eine "darstellung" zu bekommen
http://www.langzeittest.de/.../jb-pdc-vorn-hinten.jpg
oder gibts das beim A3 nicht?
mfg
Beste Antwort im Thema
Kaum gestohlen... schon in Polen 😉
122 Antworten
Sorry aber mit diesem Scan kann ich leider nichts anfangen, im normalen codieren des RNS finde ich nichts zur optischen Darstellung
Oder ist es ein Anpassungskanal den man ändern muss ?
Danke und Gruß
Zitat:
Original geschrieben von tonboerse
Sorry aber mit diesem Scan kann ich leider nichts anfangen, im normalen codieren des RNS finde ich nichts zur optischen DarstellungOder ist es ein Anpassungskanal den man ändern muss ?
Danke und Gruß
@tonboerse
genau das ist der Knackpunkt. Stichwort: Menü STG Anpassung.
Die aktuelle Labeldatei (Stand VCDS Release 10.6 ) für das RNS-E ist noch eine für das "alte" mit der Endung 192 . Schaue mal in deinen VCDS Scan, dort findest du diesen Eintrag: Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\8E0-035-192-RNSE.LBL
Wende dich im On-Board-Diagnose Forum an den User Theresias. Der kann mit dem Scan 100%ig etwas anfangen, da er direkt von Ross-Tech ist.
Ich bin im Frühjahr extra nach Scotty18 gefahren, aber wir haben es nicht aktivieren können. (wegen der alten Labeldatei ...)
Danach bin ich zu meinem Audi Händler. Der hat dann irgendetwas versucht und meinte es geht nicht!
Zu meiner Verwunderung erschien am nächsten Tag die optische Anzeige im RNS-E. ;-)
Wahrscheinlich hat der Händler die Sache zwar aktiviert, aber das Gerät nicht zurück gesetzt. (z.B. Powertaste 40 Sekunden ...)
Hast du eigentlich die Speedlimit Anzeige im RNS-E "2010" schon aktiviert?
Hierfür gibt es auch eine Lösung:
Menü RNS-E (Steuergerät 56) }> Menü STG Anpassung }> Kanal 17 wählen }> Wert von 0 auf 2 ändern.
Bedeutung der Werte:
0- keine Option
1- Option aus
2- Option an
Danach das RNS-E neu starten. (40 Sek. den Einschaltknopf halten, bis das Gerät abschaltet ...)
Nun sollte im RNS-E, unter "Setup Navigation", das Menü Geschwindigkeitsanzeige erscheinen. Folgende Punkte können angewählt werden: aus, ein, 5 km/h, 10 km/h, 15 km/h, 20 km/h
Ich habe den Punkt "ein" gewählt und es funktioniert!
Viel Glück, >1<
Hmm Servus und Danke für die Antwort,
aber dann müsste man doch mit der Labeldate eines 193 Navi's ohne optisches PDC und eins mit rausfinden auf welchem Anpassungskanal was verändert werden muss wenn man diese miteinander vergleicht oder nicht ?
Und bei der aktuellen 10.6.1 Version ist das neue RNS noch nicht drin ?
Danke und Gruß
Zitat:
Original geschrieben von tonboerse
Und bei der aktuellen 10.6.1 Version ist das neue RNS noch nicht drin ?
Danke und Gruß
nein leider nicht
Ähnliche Themen
Alos heute nochma mich rangehockt an mein RNS und alle Anpassungekanäle mal angeschaut aber nichts gefunden womit ich das grafische PDC aktivieren kann, auf einem Kanal war Rückfahrkamera für Lambo drauf aber ansonsten nichts.
Ich wüsste nur zu gerne wo der Fehler liegt.
Alos die Kombination die bei mir verbaut ist funktioniert bei manchen Usern hier nur warum das bei mir nicht funkt finde ich auf die schnelle nicht raus :-)
Falls noch jemand einen Tip oder Idee hat nur raus damit..... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von >1<
Hast du eigentlich die Speedlimit Anzeige im RNS-E "2010" schon aktiviert?
Hierfür gibt es auch eine Lösung:Menü RNS-E (Steuergerät 56) }> Menü STG Anpassung }> Kanal 17 wählen }> Wert von 0 auf 2 ändern.
Bedeutung der Werte:
0- keine Option
1- Option aus
2- Option anDanach das RNS-E neu starten. (40 Sek. den Einschaltknopf halten, bis das Gerät abschaltet ...)
Nun sollte im RNS-E, unter "Setup Navigation", das Menü Geschwindigkeitsanzeige erscheinen. Folgende Punkte können angewählt werden: aus, ein, 5 km/h, 10 km/h, 15 km/h, 20 km/h
Ich habe den Punkt "ein" gewählt und es funktioniert!
Viel Glück, >1<
Hallo,
bei mir lief es genau so. Ich habe dann auch den Punkt "ein" gewählt. Die Geschwindigkeitsanzeige auf Autobahnen klappt einwandfrei, die auf Landstraßen etc. sieht etwas merkwürdig aus.
In dem Schild, das die Geschwindigkeit anzeigt wird unten rechts ein Achtung-Symbol eingeblendet, also ein Dreieck mit einem Ausrufezeichen. Auch ein Anruf bei der Audi-Hotline hat bisher nicht zu einer Klärung, was das zu bedeuten hat, beitragen können.
😕
Ganz einfach Kinder
Ihr habt als Option 5km/h, 10km/h, 15km/h und 20km/h
Stellt ihr zB 20km/h ein und ihr fahrt auf einer Strasse auf der 50 erlaubt ist schneller als 70km/h erscheint das Achtung Symbol, weil ihr die zulässige Höchstgeschwindigkeit um mehr als die eingestellten 20km/h überschritten habt. Würdet ihr in dem Beispiel die Option auf 10km/h stellen würde das Symbol schon ab 60km/h kommen
🙂
Kann man das visuelle PDC einschalten wenn man nur PDC Hinten hat, aber MJ 2011 ?
So weit ich weiß, brauchst du PDC vorne und hinten.
🙂
Zitat:
Original geschrieben von g6a3
So weit ich weiß, brauchst du PDC vorne und hinten.🙂
so ist es
Weißt jemand zufällig, ob das 8P0919475-PDC-STG auch im A4 8E funzen würde, wenn das RNS-E 2010 vorhanden ist?
Gruß
Justin
probiers aus. Brauchst ein 8 Kanal PDC STG von Modelljahr 2010, 8 Kanal PDC am Auto und die passenden Sensoren. Natürlich noch von Komfort auf Antriebscan umpinnen und hoffe das es geht
Zitat:
Original geschrieben von lyrix2005
probiers aus. Brauchst ein 8 Kanal PDC STG von Modelljahr 2010, 8 Kanal PDC am Auto und die passenden Sensoren. Natürlich noch von Komfort auf Antriebscan umpinnen und hoffe das es geht
das steuergerät von 2009 geht auch 😉
lg
Zitat:
Original geschrieben von lyrix2005
Ok, z.b. Index B oder D, das ist klar.. Aber tatsächlich auch neue Sensoren? Kannst du noch kurz erläutern, wo umgepinnt werden muss bzw. hat der 8E (B6) nen Antriebs-CAN und wenn ja, wo ist der abzugreifen? Fragen über Fragen... 🙂
Gruß
Justin
2009 ist für mich Modelljahr 2010, ab da kam ja das neue RNS-e 😉
Stell doch deine Frage im www.A4-Freunde.com Forum. Ob ich dir hier oder da antworte ist ja egal. Hier machts nur wenig SInn 😉