ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. BNS gegen RNS tauschen.

BNS gegen RNS tauschen.

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 21:22

Servus,

die Suche und FAQs haben mir zwar gut weitergeholfen aber ein paar Fragen sind noch da:

Ich habe einen 06er A3 mit 1Din Concert2 und ein BNS 4.x sowie ne Freisprechanlage (Audi) sowie ne Dension Ipod Steuerung.

Das ganze ist fein aber das Concert soll gegen ein RNS-E getauscht werden.

Doppeldin-Umbau ist klar und wie das geht hab ich rausbekommen ;-)

Fragen wären noch:

Bekomme ich das BNS so raus das ich es in einen anderen A3 einbauen kann? Problem scheinen mir die Kabel zu sein, bekommt man die raus oder neu kaufen? Teuer?

"Passt" meine alte Antenne? GPS wie Radio? Hab da irgendwie widersprüchliches im Netz gefunden.

Lenkradfernbedienung ist kein Problem?

 

Sorry wenn das RNS hier zig mal durchgekaut wurde aber zu nem Umbau von BNS auf RNS und zum Ausbau BNS hab ich nix gefunden. Ist auch nicht das BNS 5 Doppeldin, sondern nur das mit den paar Tasten in der Mittelkonsole und Anzeige im FIS.

 

Danke euch !

Grüße,

Daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo!

also die radio und gps antenne kannst du lassen.

die alten bns kabelbäume kannst du tot im auto liegen lassen...alles andere wäre zu aufwändig!

da musst du den kompletten fahrzeugkabelbaum auftrennen.

den kabelbaum einzeln kannst du zb bei kufatec für ca 90€ kaufen!

gruß micha

der kleine bns rechner ist aber hinten im kofferraum verbaut- er muss also die dach GPS antenne nach vorne verlängern,

dazu muss die kofferraum seitenverkleidung ausgbaut werden.

 

oder eben eine neue GPS antenne nehmen ..

 

ansonsten geht der umbau problemlos, brauchst aber ein adapter auf din --> quadlook - bzw. der rest ist auch in diversen umbauanleitungen hier beschrieben..

 

 

gruss andy

 

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 21:33

Das war fix ! Danke

Klar, Rechner hinten hab ich nicht dran gedacht, ist aber logisch. Also verlängern, Die Antenne soll bleiben.

Adapter ist auch klar.

Kabelbaum bei Kufatec ist ne super Info, hatte schon befürchtet das der nicht "einzeln" liegt.

Danke !

Daniel

wofür Kabelbaum ? 

 

er will das bns in einen anderen a3 bauen!

dafür wäre dann der kufatec-kabelbaum!

lg

stimmt ,) wobei der zwecks FEHLBELEGUNG mit vorsicht zu genießen ist !  

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 7:51

Fehlbelegung?

Hört sich schlecht an, hast Du mehr Info's?

es kann vorkommen das mal einige kabel falsch eingepint sind.

ich hatte schon einige kabelbäume von dort(siehe mein blog:bns 4.2, bns 5.0, rdk golf 5, homelink, etc) und nie probleme gehabt.

also ein anschauen vor dem einbau lohnt auf jeden fall, aber ist eigentlich nicht die regel!

lg

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 11:09

So, nachdem ich nun ein RNS-E gefunden habe noch ein paar letzte Fragen vor dem Kauf:

Umbau ist hier schön beschrieben (Danke an Micha225 und seinen Blog).

Was ist mit meinem BNS 4.x? Kann ich die Stecker "Offen" lassen wenn ich den Rechner und den Schalter ausgebaut habe?

Was mache ich dann mit dem "Loch" in der Mittelkonsole? Gibt es da ne Abdeckung oder nen Fach etc?

Zeigt das RNS-E die Daten auch im FIS an wie das BNS oder nur im Radio-Display?

Ist meine Freisprechanlage ein Problem oder kann ich auch nacher das Telefonbuch im FIS durchblättern?

Sorry, aber diesen "Rest" hat mir die Suche nicht beantwortet, oder ich bin zu blöde :-)

Besten Dank und Gruß,

Daniel

hallo!

also die darstellung im fis ist vorhanden!

den kabelbaum vom bns 4.x kannst du tot liegen lassen, du musst nur ein kabel hinten am rechner brücken.

dort wird das signal für die freisprecheinrichtung durchgeschleift und wenn der rechner weg ist, ist die leitung unterbrochen.

die gps antenne solltest du zum rns e verlängern

das loch kannst du entweder mit einem rs 4 anlassschalter (siehe mein blog) oder mit dem fach schließen.

oder du baust auf die us mittelkonsole um(auch siehe mein blog):):):)

ich hoffe ich konnte dir soweit erstmal helfen!

danke für das kompliment für mein blog:):):)

lg micha

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 13:09

Kompliment mach ich gern, hab eigentlich alles gelesen, auch den Schalter gesehen...

Wenn dann hätte ich gern einen 2-fach Taster. Hab ne Garage mit 2 Knöpfen, also "Auf" und "Zu". Leider aber auch eine Reifendruckkontrolle, somit neben ESP nur Platz für einen Taster....

Welches Kabel muss ich denn brücken? Ist das selbsterklärend? Hab den Kram noch drin und deswegen noch nix geschaut, also bislang alles Theorie. Bereite mich nur vor. In 3 Wochen habe ic Urluab, dann geht's los !

Danke und Gruß,

Daniel

ähm da fällt mir etwas ein;)

es gab mal ein thema hier, da hatte jemand den schalter vom open sky in die mittelkonsole intgriert.

das sah richtig original aus und war sauber verarbeitet.

dann hättest du sogar 3 schalter;)

du kannst den schalter ja mit dem spezialspray behandeln, welches die oberfläche mit softlack beschichtet.

dann hast du dezent einen schwarzen schalter mit 3 stellungen;)

so als idee...

wegne dem kabel müsste ich mal im stromlaufplan schauen.

aber ich glaub das nf kabel am rechner war das!

lg

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 14:40

Wäre super wenn Du das mit dem Kabel noch nachschauen könntest.

Der Tip mit dem Open-Sky Schalter war super, das passt in die Mittelkonsole und mein Garantor bekomme ich damit auch auf/zu. Fein, danke Dir.

 

Beste Grüße,

Daniel

plug & play - passt der Schalter aber nicht.

Ich würde für das Garagentor eher ein Taster in der Mittelkonsole (neben dem ESP Taster) nehmen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. BNS gegen RNS tauschen.