gra wird nicht in der mfa+ angezeigt
Hallo. Habe seit kurzen einen Golf 1.4 59 kw TRendline mit Gra ab Werk und der MFA+. Bei mir wird der GRA nicht im Display dargestellt. Das einzige was an ist ist die grüne Kontrollleucht wenn er gesetzt ist im Tacho. Wer weiß Rat?
Beste Antwort im Thema
hi kann das sein dqas es daran liegt da du den kleinen bordcomputer hast?weil trend-comfortline haben den kleinen bordcomputer als highline
62 Antworten
Comfortline MJ2010
1,4l TSI
OHNE MFL
MFA+
Climatronic
GRA Nachgerüstet
-> Anzeige vorhanden
MFL fällt also als Kriterium weg 🙂
Hallo, habe in einem anderen Forum einen Tipp gelesen:
Nach der Nachrüstung und Kodierung der GRA die Batterie (nochmals) für 2 Minuten abklemmen.
Danach soll die Anzeige in der MFA(+) funktionieren. Hatte selbst noch keine Zeit zum testen.
Ich meinte ja 1.4 und nicht 1.4 TSI. Denn jeder der das Problem hat fährt ja anscheinend den 1.4er 80 PS (!).
Die ganze elektr. Geschichte wird ja vom Steuergerät gesteuert, jeder Motor hat ja ein eigenes Steuergerät. Warscheinlich ist die Funktion genau deshalb nicht vorhanden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Focus_Xenon
Ich meinte ja 1.4 und nicht 1.4 TSI. Denn jeder der das Problem hat fährt ja anscheinend den 1.4er 80 PS (!).Die ganze elektr. Geschichte wird ja vom Steuergerät gesteuert, jeder Motor hat ja ein eigenes Steuergerät. Warscheinlich ist die Funktion genau deshalb nicht vorhanden.
Ich schließe mich auch der Vermutung an, dass die 1.4 mit 59 kw mit der GRA-Werksausstattung betroffen sind, obwohl mein Werkstattmeister heute meinte, dass dies viele Ursachen, z.B. unterschiedlicher Produktionsstandort, haben könnte.
Aber er würde auch nicht so richtig die Firmenpolitik von VW verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von golf230
Aber er würde auch nicht so richtig die Firmenpolitik von VW verstehen.
Den Satz habe ich von meinem Verkäufer auch schon oft gehört 😉
Hallo,
Ist jetzt schon irgendetwas rausgekommen?
Ich habe heute die GRA nachrüsten lassen, und habe diese Anzeige in meiner MFA+ auch nicht.
Ich fahre den 1.4 80PS Golf BJ Anfang 2009. Aus der vertigung in Wolfsburg.
Es sind doch so viele Werksarbeiter hier im Forum, hat keiner die Möglichkeit mal einen Techniker nach einer Ursache und Lösung zu fragen. Geht bei mir auf Arbeit doch auch.
Habe einen Tiguan 2.0 TDI (140 - 4 Motion Autom.). Letzte Woche in WOB abgeholt, der hat die Anzeige auch nicht. Ich war gerade beim Händler, das Problem sei "bekannt, aber kein Fehler, er werde auch nicht behoben". Es gibt dazu wohl einen Eintrag im VW-internen System, darin steht, dass das für Fahrzeuge ab KW 22 behoben wird, meinen habe ich in KW 23 abgeholt...
Gibt es Erfahrungen, wie VW solche Fehler behebt? Dürfte doch ein reines Softwareproblem sein - ich bin nämlich nach wie vor der Auffassung, das sei ein Fehler...
Grüße
NMM
Gibt es hier schon was neues?
Fahre den Seat Leon 1P FR 125 kw mit DSG, Produktion 11/2010 (MJ2011).
Habe es mit VCDS codiert, aber die Anzeige kommt trotzdem nicht in der MFA+.
Wir haben einen Golf 6 Hl Mj 2012 mit mfa plus und einen Touren CL Mj 2014 mit mfa, also keine plus. Beide zeigen die gewählte Geschwindigkeit anstelle der Kilometer an. GRA war an Werk verbaut. Gruß
Bei einem Golf 6 plus Mj. 2013 1.4 80 ps Sondermodelll Match bassierend auf Trendline mit MFA plus wurde GRA nachgerüstet. Anzeige im Kombiinstrument nicht vorhanden nur Kilometerstand. Liegt es an den Steuergeräten/ Kombianzeige oder an der Codierung? Leider wurde hier nie eine Lösung bzw. Ergebnis gepostet.
Soweit ich das noch richtig weiß, wird bei dem 80Ps Golf keine Geschwindigkeit im Tacho angezeigt, egal was für ein Tacho verbaut ist. Nur das Symbol leuchtet.
GRA High Codierung fehlt oder ist wegen Softwarestand nicht codierbar
Zitat:
@homefs schrieb am 18. September 2023 um 07:08:49 Uhr:
GRA High Codierung fehlt oder ist wegen Softwarestand nicht codierbar
Kannst du das bitte näher erläutern? Deiner Aussage nach wäre die Anzeige ja auch beim 80PS möglich.
Welcher Softwarestand wird denn in welchem/n Steuergrät/en benötigt, damit das Bit für GRA High Codierung gesetzt werden kann?
Das Kombiinstrument muss es können - je nach Softwarestand des Motorsteuergeräts fehlt aber das can Signal
https://www.google.com/url?...
Steuergerät 17
Unter Anpassung
Sorry ist also keine Codierung sondern eine Anpassung