GRA / Tempomat nachrüsten
Hallo zusammen,
da bei mir in Kürze ein Neukauf ansteht und ich den G7 fest ins Auge gefasst habe, wollte ich in die Runde fragen, ob sich schon jemand erfolgreich mit dem Thema "Tempomat nachrüsten" beschäftigt hat (und zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen ist).
Hintergrund:
Mir reicht eigentlich ein "Kassenmodell". Mir ist z.B. die Farbe egal (hauptsache nicht rot oder schwarz).
Zur Basisausstattung fehlen mir nur 3 Dinge:
-Sitzheizung (wahrscheinlich von Fremdanbieter nachrüstbar)
-Mittelarmlehe vorne (wahrscheinlich ebenso einfach nachrüstbar wie im G6)
-UND TEMPOMAT!
Im Netz finden sich viele günstige EU-Angebote für etwa 14.000,- EUR für Trendline 1.2 TSI "nackt". Sobald man jedoch ein Lagerfahrzeug (über mobile.de bzw. autoscout24.de) MIT Tempomat sucht, wird es sofort teuer. Und 3 Monate auf eine eigene Bestellung möchte ich nicht mehr warten...
Vielleicht weiss ja jemand Rat oder teilt zumindest meine Denkweise...
Danke vorab
thesz
Beste Antwort im Thema
Wenn man das MUFU-Lenkrad schon hat, und nur die Tasten im Lenkrad aus dem Kit einbauen muss.
Muss dann dafür auch der Airbag ausgebaut werden um den neuen Chrom-Zierring aufzulegen, oder wird nur die Abdeckung von der Lenkradmitte entfernt und man kann dann diesen Chromring tauschen?
107 Antworten
Hallo,
nein das funktioniert so nicht, da du ja eine Lizenz bzw. den Freischaltcode benötigst.
Freischaltcode kann nur mit einem Fahrzeug verwendet werden, da dieser bei der Onlineverbidung zum VW-Server abgefragt wird.
Hallo
danke, und wenn man jetzt ein Multifunktionslenkrad aus der Bucht holt, was wird denn überhaupt funktionieren ohne etwas anzupassen?
zwergeins
Ich denke nimmer viel, weil alles freigeschaltet werden muss!
Ähnliche Themen
Hello,
I think is possible that you can change things on you car but therfor you need a cable with software.
Like VCDS HEX CAN BUS this software and cable is suported the GOLF VII.
Check this site what the have done with it, so YOU DONT NEED TO GO TO THE VW GARAGE and nothing with online code!!!
http://forums.vwvortex.com/showthread.php?...
Wer hat es denn erfolgreich durchgeführt!!
Welche Einzelteile wurden benötigt????
Freischaltung soll mit VCDS erfolgen
Zitat:
Original geschrieben von TDI nie
Hoffentlich kommen bald Möglichkeiten um ohne VW alles zu ändern. Ich will nicht wegen jeden Mist in die Werke. Außerdem tun sich dann ganz andere Möglichkeiten auf.
Jupp - z.B. wegen jedem Mist dann in die WERKSTATT gerannt kommen, weil man dann ja doch nicht soo tief der Experte war.
Kauf Dir nen Golf 2. Da ging alles...
Zitat:
Original geschrieben von tha´rock
Jupp - z.B. wegen jedem Mist dann in die WERKSTATT gerannt kommen, weil man dann ja doch nicht soo tief der Experte war.Zitat:
Original geschrieben von TDI nie
Hoffentlich kommen bald Möglichkeiten um ohne VW alles zu ändern. Ich will nicht wegen jeden Mist in die Werke. Außerdem tun sich dann ganz andere Möglichkeiten auf.Kauf Dir nen Golf 2. Da ging alles...
Da darfst du nicht von dir auf andere schließen.
Hier nochmal die korrekten Daten aus dem aktuellen Katalog 2014 :
Volkswagen Original Geschwindigkeitsregelanlage
- Für Fahrzeuge mit Automatik, ohne Multifunktionsanzeige, ohne Multifunktionslenkrad 5G0 054 691 179,00
- Für Fahrzeuge mit Automatik, mit Multifunktionslenkrad 5G0 054 691 A
241,00
- Für Fahrzeuge mit Automatik, mit Multifunktionsanzeige, ohne Multifunktionslenkrad 5G0 054 691 B 184,00
- Für Fahrzeuge Linkslenker mit Handschaltung, mit Multifunktionslenkrad 5G1 054 691
199,00
- Für Fahrzeuge Linkslenker mit Handschaltung, ohne Multifunktionsanzeige, ohne Multifunktionslenkrad 5G1 054 691 A
265,00
- Für Fahrzeuge Linkslenker mit Handschaltung, mit Multifunktionsanzeige, ohne Multifunktionslenkrad 5G1 054 691 B
235,00
Ich hatte heute mit meinem Händler Kontakt und der Preis hat mich aus den Socken gehauen :
Für Fahrzeuge Linkslenker mit Handschaltung, mit Multifunktionslenkrad 5G1 054 691
445,00 EU inkl. Einbau !
Was habt ihr bezahlt ???
Raum Köln , gerne auch 150 KM Umkreis !
Gruss Kölle
Hallo, der GRA Satz für 200,- (laut VW Homepage ca.239,-), Einbau selber gemacht + freischalten bei VW 28,-.
Somit hat meine Nachrüstung 228,- gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von arminschneider
Hallo, der GRA Satz für 200,- (laut VW Homepage ca.239,-), Einbau selber gemacht + freischalten bei VW 28,-.
Somit hat meine Nachrüstung 228,- gekostet.
=================================
Das wäre ein Preis den ich auch noch investieren würde ........
Wo gekauft ( denke mal bei VW direkt ) , wo eingebaut ( selber gemacht ? ) und bei welchem VW Händler freigeschaltet .
Gerne auch PN wenn du das hier nicht öffentlich machen möchtest .
Gruss Kölle
Brauche auch jemand, der mir einen Tempomat am Golf 7 einbaut. Raum Heidelberg / Mannheim.
Würde mich freuen!
Mir liegen jetzt 2 Preise vor :
für Fahrzeuge Golf VII , TDI , 105 PS , Linkslenker , Handschaltung , Multifunktionslenkrad und MFA
( Comfortline-Ausstattung )
- Autohaus Kämpflein Bad Marienberg = 445,00 EU
- Autohaus Bautz & Klinkhammer Hürth = 438,00 EU
Gruss
##Kölle##
Zitat:
Original geschrieben von ##Kölle##
Mir liegen jetzt 2 Preise vor :für Fahrzeuge Golf VII , TDI , 105 PS , Linkslenker , Handschaltung , Multifunktionslenkrad und MFA
( Comfortline-Ausstattung )- Autohaus Kämpflein Bad Marienberg = 445,00 EU
- Autohaus Bautz & Klinkhammer Hürth = 438,00 EUGruss
##Kölle##
Ich hab heute bei meinem Golf die GRA nachrüsten lassen und rund 415€ gezahlt. Eingebaut wurde die Version für 265€ (5G1 054 691 A).
Interessanterweise wurde nicht der Blinkerhebel, sondern nur die Tasten am Lenkrad getauscht. Ich war davon ausgegangen, dass nur der Hebel getauscht würde und das MFL bleibt wie es ist.
Grüße,
dl