GRA / Tempomat nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

da bei mir in Kürze ein Neukauf ansteht und ich den G7 fest ins Auge gefasst habe, wollte ich in die Runde fragen, ob sich schon jemand erfolgreich mit dem Thema "Tempomat nachrüsten" beschäftigt hat (und zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen ist).

Hintergrund:

Mir reicht eigentlich ein "Kassenmodell". Mir ist z.B. die Farbe egal (hauptsache nicht rot oder schwarz).
Zur Basisausstattung fehlen mir nur 3 Dinge:

-Sitzheizung (wahrscheinlich von Fremdanbieter nachrüstbar)
-Mittelarmlehe vorne (wahrscheinlich ebenso einfach nachrüstbar wie im G6)
-UND TEMPOMAT!

Im Netz finden sich viele günstige EU-Angebote für etwa 14.000,- EUR für Trendline 1.2 TSI "nackt". Sobald man jedoch ein Lagerfahrzeug (über mobile.de bzw. autoscout24.de) MIT Tempomat sucht, wird es sofort teuer. Und 3 Monate auf eine eigene Bestellung möchte ich nicht mehr warten...

Vielleicht weiss ja jemand Rat oder teilt zumindest meine Denkweise...

Danke vorab

thesz

Beste Antwort im Thema

Wenn man das MUFU-Lenkrad schon hat, und nur die Tasten im Lenkrad aus dem Kit einbauen muss.
Muss dann dafür auch der Airbag ausgebaut werden um den neuen Chrom-Zierring aufzulegen, oder wird nur die Abdeckung von der Lenkradmitte entfernt und man kann dann diesen Chromring tauschen?

107 weitere Antworten
107 Antworten

Ich habe mir die GRA jetzt im Zubehör bestellt (Tasten im Lenkrad). Muss ich noch Leitungen vom oder zum Steuergerät legen, oder funktioniert das Plug&Play??

Du brauchst auf jeden Fall noch Leitungen.

Sind die Bestandteil dieser Zubehör GRA oder muss ich die noch dazu kaufen?

Plug and Play ist nicht.
Leitungen sind Bestandteil des Zubehörs.

Hört sich ja an, als wenn du das selbst montieren möchtest!
Das vergiss mal ganz schnell wieder. Ohne Onlineverbindung zum VW-Server läuft da nix mehr.
GRA muss übers Interface angemeldet werden und per Passwort freigeschaltet werden.
Passwort für deine GRA wird in einem Echtheitszertifikat mitgeliefert, aber wie bereits erwähnt ohne Zugang zum VW-Server geht da nix.

Ähnliche Themen

Na hoffentlich wird das bald geknackt.
Damit wieder jeder mit seinem Eigentum machen kann was er will.
Trauerspiel, wenn man nichts mehr nachrüsten kann.

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Na hoffentlich wird das bald geknackt.
Damit wieder jeder mit seinem Eigentum machen kann was er will.
Trauerspiel, wenn man nichts mehr nachrüsten kann.

Doch kann man. Und geknackt wird das gottlob so schnell nicht. Ich mein - wer hat im Überblick, was mit dem Auto geht / nicht geht, wenn eine solche VW-Codierung geknackt wird? Sollen wir nun also auch zusehen, wie die FFB geknackt wird?

Freiheit für alle Knackis, also auch die die Deinen Mail-Account knacken...?

Ach so - Leitung. Singular, nicht Plural. 1 Steuerleitung von Lenksäulen-Elektronik ans Motorsteuergerät wir gezogen. Ohne einen Stromlaufplan kriegst das eh nicht verschaltet...

Hoffentlich kommen bald Möglichkeiten um ohne VW alles zu ändern. Ich will nicht wegen jeden Mist in die Werke. Außerdem tun sich dann ganz andere Möglichkeiten auf.
Die Chinesen werden schon was basteln um den VW Server vorzutäuschen.
So ein Tempomat darf keine Hürde sein.

Interessant wäre auch, den MIB bald offen zu haben.
Billig aufrüsten mit zeitgemäßer Hardware.

Wer in deine Karre will nimmt einen polnischen Ersatzschlüssel und pfeffert den durch die Scheibe.

Zitat:

Hoffentlich kommen bald Möglichkeiten um ohne VW alles zu ändern.

Gibts doch längst, zB:

hier ...

Ich lach mich tot.
Dummer Bub.

Zitat:

Dummer Bub.

Nette Signatur. Und mal so richtig ehrlich.

Aber: Es ist nie zu spät. Mit ein bisschen gutem Willen kannst auch Du noch was lernen.

Hallo

ich habe hier mal ein wenig mitgelesen, habe von der Firma für die nächsten 4 Jahre einen Golf7 trendline bekommen. Leider fehlt ein Tempomat, Piepser hinten und eine Mittelarmlehne.

Mit der GRA habe ich nun zwei Fragen

wenn ich mir in der Bucht ein MUFU Lenkrad hole und die Steuerleitung nachziehe, kann den mein freundlicher das Freischalten?
oder würdet ihr mir Lieber zum neuen Blinkhebel raten. Geht auch ein wenig um die Kosten.

zwergeins

Deine Antwort