GRA/Tempomat nachrüsten Fehler: 01044
Hallo
ich wollte heute mei einem Freund GRA bei meinen Audi codieren nur hab ich ein kleines Problem leider taucht ein Fehler auf nachdem Ich von (4) Mit Bordcomputer mit GRA auf
(2) Ohne Borcomputer mit GRA
codiert habe den Code hab ich natürlich übernommen das hat auch gefunzt (Zumindest stands da)
Hier der Fehlerlog:
Address 16: Steering wheel Labels: 1K0-953-549-MY8.lbl
Control Module Part Number: 1K0 953 549 A HW: 1K0 953 549 A
Component and/or Version: Lenksäulenmodul 012 0030
Software Coding: 0000022[
/b]
Work Shop Code: WSC 01392 785 00200
1 Fault Found:
01044
- Control Module Incorrectly Coded
000 - -
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
VCDS Beta 11.3.0: SRI Reset
Control Module Part Number: 8P0 920 900 DX Labels: 8P0-920-xxx-17-MY7.lbl
Component:KOMBIINSTR. VDO H27 0160, Coding:0000061
Operation: Please select an operation
************************************************************************************************************************
Channel Description Unit Current val. New val.
02 Service Reminder Status 0 ---
40 Mileage since Service km x100 62 ---
41 Time since Service Days 217 ---
42 Min Mileage to Service km x100 150 ---
43 Max Mileage to Service km x100 150 ---
44 Max Time to Service Days 730 ---
45 Oil Quality 1 ---
47 Soot Quantity km x100 97 ---
48 Thermal Load km x100 41 ---
49 Min Time to Service Days 730 ---
************************************************************************************************************************
Hoffe die Codierprofis unter euch haben eine ahnung was ich falsch mache. 🙂
leider konnte ich nix auf google etc. gefunden leider...
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hoaschter
ich weiß... ist vieleicht ne doofe frage....aber bist du sicher, dass du keinen Bordcomputer hast?
wenn er vorher codiert war, hatte das ja bestimmt seinen grund...lg
Es gibt keine doofen Fragen 😉
Nein 100%tig nicht bin zwar gerade dabei aber zurzeit habe ich noch ein KI ohne Fis.
Hab nur das LSStg gewechselt und auf dem neuen (jetzt verbaut) war mit Bordcomputer codiert.
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Richtig! falsche Baustelle 😰Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
hat damit nichts zu tun 😉
Ne der passt vorher war ein Stg mit Schleifring Typ 1 verbaut und auch das neue STG ist für Typ1 das passt sicher sonst würde ABS und ESP wie wild leuchten 😉
Zitat:
Original geschrieben von Audiwanted
Es gibt keine doofen Fragen 😉Zitat:
ich weiß... ist vieleicht ne doofe frage....aber bist du sicher, dass du keinen Bordcomputer hast?
wenn er vorher codiert war, hatte das ja bestimmt seinen grund...lg
Nein 100%tig nicht bin zwar gerade dabei aber zurzeit habe ich noch ein KI ohne Fis.
Hab nur das LSStg gewechselt und auf dem neuen (jetzt verbaut) war mit Bordcomputer codiert.
aha.... dann ok^^
lg
Ähnliche Themen
Dann würde ich nochmals an deiner Stelle die Verkabelung überprüfen, nicht dass irgendwo ein PIN sich rausgedrückt hat oder ähnliches 😉
wenn der hebel GEBRAUCHT ist tippe ich da ggf auf einen defekt
über die MWB kann man die werte vom hebel abfragen
wie sieht es mit den Anpassungskanälen aus?
ich hatte auch mal den Fehler "falsche codierung" im KI...
lag auch an einem AP....
lg
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Dann würde ich nochmals an deiner Stelle die Verkabelung überprüfen, nicht dass irgendwo ein PIN sich rausgedrückt hat oder ähnliches 😉
Anscheinend gäbe das dan einen Fehler da dies nicht der Fall ist passt das mein bruder had ja einen Golf 5 und er sagte das auch ohne Codierung bei einschaltung des GRA's das Grüne Lämpchen am Tacho geleuchtet hat daher liegts daran nicht.
Zitat:
wenn der hebel GEBRAUCHT ist tippe ich da ggf auf einen defektüber die MWB kann man die werte vom hebel abfragen
Auf jeden Fall eine Möglichkeit hab den Hebel über ebay gekauft ist zwar von einem Verwerter aber Fehler kann der auch nicht ausschließen. (link vom GRA:
http://www.ebay.at/itm/180782969740?...)
Mhm sry aber nicht zufällig einen Plan wo genau ich da hingehen muss.
Zitat:
wie sieht es mit den Anpassungskanälen aus?ich hatte auch mal den Fehler "falsche codierung" im KI...
lag auch an einem AP....lg
Sry bin noch kein Profi was meinst mit den Anpassungskanälen wennst die Codierung selber meinst dan passt die.
Zitat:
wie sieht es mit den Anpassungskanälen aus?ich hatte auch mal den Fehler "falsche codierung" im KI...
der GRA hat NICHTs mit APs zu tun!
sie wird im stg 16 codiert und im MSG mit dem freischaltcode aktiviert
(neuere modelle über die lange codierung - trifft bei ihm NICHT zu)
Zitat:
Original geschrieben von Audiwanted
Auf jeden Fall eine Möglichkeit hab den Hebel über ebay gekauft ist zwar von einem Verwerter aber Fehler kann der auch nicht ausschließen. (link vom GRA:http://www.ebay.at/itm/180782969740?...)Zitat:
wenn der hebel GEBRAUCHT ist tippe ich da ggf auf einen defektüber die MWB kann man die werte vom hebel abfragen
Mhm sry aber nicht zufällig einen Plan wo genau ich da hingehen muss.
Mein Bruder hat mich da Aufgeklärt wie das geht mach ich schnell ...
Bis Gleich.
Zitat:
der GRA hat NICHTs mit APs zu tun!Zitat:
sie wird im stg 16 codiert und im MSG mit dem freischaltcode aktiviert
(neuere modelle über die lange codierung - trifft bei ihm NICHT zu)
ok, stimmt auch wieder^^
aber der fehler heißt ja erstmal nur, dass das steuergerät falsch codiert ist...
also der fehler muss ja nichtmal unbedingt damit was zutun haben, dass die GRA nicht funktionert, oder?
lg
in der regel LIEGTS am freischaltcode!
1) codiere wieder alles raus
inkl, deaktivierung im MSG
dann
ERST stg 16 codieren
ZÜNDUNG AUS - EIN
dann MSG 01 - freischaltcode eingeben
DANN zündung AUS - ~1min warten
Zündung EIN .- Motor starten und fahren
TESTEN und berichten
Schonmal einen RIEßIGEN Dank an allem vor allem Scotty 😉
-Zuerst haben mein Bro und ich mal wegen den Measure Blocks geschaut alles einwandfrei im LSSGT und im MOTSTG.
-Dan rein ins warme...
-Neue Anweißung von Scotty
-Wieder raus in die Garage
-Freischaltcode raus und LSSTG codieren (leider gibts bei der cod. 2 immer noch einen Fehler aber mit 4 funzt es einwandfrei [...egal morgen wird dan hoffentlich das FIS KI angelernt])
-Probefahrt (mein Bruder behauptete es würde nicht gehen(Grund er hat nen Golf 5 bei ihm leutet die Tempomatleuchte sobald er den Knopf auf on stellt aber beim A3 ist das erst beim wirklichen Geschwindigkeitregeln)
-naja dann voller Hoffnung mal den SET Knopf betätigt und siehe da IT WORKS meine Freude war echt riiiiiiießengroß
Ich danke allen das sie mir geholfen haben (Vor allem Scotty). Bin echt überglücklich (Jaja ich weiß ist nur ein Tempomat :P)
Aber wie gesagt mir gehts ja haupsächlich drum das ich auch bissl was dabei lerne und das hab ich bei dem "Projekt" auf jeden Fall 😉
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend 😁