ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nachrüsten von Rns-E und Bluetooth

Nachrüsten von Rns-E und Bluetooth

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 11:06

Hallo,

Nach Nutzung der SuFu bin ich leider nicht fündig geworden. Nun geh ich mal diesen Weg.

Ich möchte in nem 07er A3 Sportback, das RNS-E und Bluetooth samt SDS nachrüsten.

Momentan verbaut ist das Doppel-DIN Concert. Schonmal viel Arbeit gespart.

Nun erstmal zu den Teilenummern meines vorhabens:

RNS-E: 8J0 035 193 D (ich weiß istn TT Gerät, war neu und extremst billig, und bekommt ne 8P Blende)

Bluetooth Interface : 8P1 862 335A (Micro und BT Antenne spar ich mir hier mal)

Kabelsatz vorgefertigt aus der Bucht mit Kabelsatz (Quad-Lock) für ans RNS-E bereits vorbereitet um das Micro durchzuschleifen.

Nun zu meinen Fragen:

Verbaut ist Werksseitig am Concert ein Ipod Interface im Handschuhfach. Kann ich dieses danach einfach am RNS-E weiter nutzen?

Funktioniert dieser Umbau so wie ich es mit diesen Teilen vorhabe überhaupt? Dass alles codiert werden muss, ist mir selbstverständlich klar.

Und kann dieses RNS-E überhaupt SDS? Oder kann ich mir den teuren Kabelsatz schenken und den billigen ohne SDS nehmen?

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schonmal für Eure Antwort.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. Juli 2013 um 11:13

Hmm..

ich habe da was in Erinnerung dass es Probleme mit der Antenne gibt.

Nutze mal die Sufu zu diesem Thema.

8J0 035 193 D hat soviel ich weiss kein SDS!

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 11:27

Du meinst die Radio Antenne? Da hab ich auch schon jede Menge drüber gelesen. Manche sagen, dass der Empfang schlechter wird, andere sagen sie merken nichts.

Bei schlechterem Empfang soll der Tausch des Moduls in der Heckklappe was bringen.

Aber sicher bist du dir mit dem SDS nicht oder?

Es kann nur das 193 C und H SDS, alle anderen 193er können es nicht und es gibt auch keine bekannte Möglichkeit es freizuschalten.

Da du das Doppel-DIN Concert hast benötigst du für das RNS-E keinen Adapter. Bluetooth hatte ich schon ab Werk und kann dir dazu nix weiter sagen.

Das Ipodinterface dürfte auch weiter zu benutzen sein, mein USB-Adapter im Handschuhfach funktioniert nach Concertumbau auch weiterhin, nur der AUX geht nicht, da der beim RNS-E anders verpinnt ist.

Auf jedenfall solltest du jemanden mit VCDS haben, sonst hast du jede Menge Fehlcodierungen und Fehlereinträge.

Bezüglich Radioempfang hatte auch ohne Umbau guten Empfang, allerdings habe ich umgebaut um es perfekt zu machen und den dauerhaften Fehlereintrag (wenn man nicht umbaut) entfernen zu können und TMC und TP ist wesentlich schneller da. TP Memo hat vor dem Umbau auch nicht richtig funktioniert.

PS: Gibt es überhaupt Blenden für den 8P/8PA neu zu kaufen? Ich glaube die gibt es auch höchstens nur bei ebay.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 13:37

Nein es gibt bei Audi keine Blenden zu kaufen. Hab eine aus eBay. Gebraucht aber ohne Gebrauchsspuren. Mit dem SDS ist natürlich blöd. Aber bei dem Preis auch absolut akzeptabel. Werd mir aber denk ich mal, trotzdem den SDS Kabelsatz einbauen. Vielleicht gibts ja in näherer Zukunft die Möglichkeit meinem Navi SDS beizubringen.

Zum Thema VCDS, werde ich mir selbst anschaffen. Muss ja PDC,GRA usw auch noch codieren. Und n paar Spielereien sind auch fällig. ;-)

Weiß jemand zufällig wie es sich mit Bose verhält? Soweit ich weiß muss ich da ja auch umpinnen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von megge1987

Weiß jemand zufällig wie es sich mit Bose verhält? Soweit ich weiß muss ich da ja auch umpinnen, oder?

Ja Guckst du hier. Du musst in Kammer B von 5 auf 7 umpinnen für Bose.

Hallo, ich möchte in meinem A3 Sportback am Navi Plus Rnse

Bluetooth und Sds nachrüsten.

dazu suche ich schon seit einigen wochen in verschiedenen foren nach informationen.

Ich habe niemanden gefunden der es nach der methode gemacht hat wie ich es vorhabe.

Ich habe mir folgenden kabelbaum plug and play bestellt. ibay artikel nummer

180737521698.

ist für mich einfacher als löten zusammenstecken anzapfen etc...

Sieht ja erstmal total einfach aus.

Steuergerät,mikrofon,BT antenne sind alles original teile gebraucht gekauft.

Habe bereits das Mikofon in der deckenleuchte verbaut.

kabelsatz ans rnse angeschlossen und das steuergerät angeschlossen.

Beim ersten codieren konnten wir nicht aufs BT Steuergerät zugreifen um dieses zu codieren.

Wahrscheinlich ist dieses defekt. nummer davon ist 8P0 862 335 k

Habe die möglichkeit mir morgen das llerneuste Steuergerät mit der nummer 8P1 862 335 A zu besorgen.

 

Habe heute das Rnse auf SDS softwarestand 660 geupdatet.

bei drücken des mufu lenkrads ertönt schonmal das signal zum SPEAK.

allerdings hört mich das navi noch nicht. mikrofon ist schon am kabelbaum.

muss vllt noch installiert werden.

meine fragen wären nun ob das alles so richtig ist und ob schon jemand diesen fertigen kabelbaum ausprobiert hat.

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 12. Juli 2014 um 19:32

Das Steuergerät ...A sollte älter als das ...K sein...

Für SDS und BT musst du entweder das Mikrokabel durchs RNS-E zum BT Steuergerät schleifen oder vom Mikro einen Abzweig zum Steuergerät legen.

am 12. Juli 2014 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

Das Steuergerät ...A sollte älter als das ...K sein...

Für SDS und BT musst du entweder das Mikrokabel durchs RNS-E zum BT Steuergerät schleifen oder vom Mikro einen Abzweig zum Steuergerät legen.

@Blufield62

Ich muss dich korrigieren, das 8P1 862 335 A ist das aktuellste BT FSE Steuergerät.

@maszadi

Wenn du es richtig und original nachrüsten willst, dann schleifst du das Micro über das RNS-E zum BT FSE STG!

Wenn alles verbaut ist, muss dann noch codiert werden.

STG 19 Gateway

STG37/56 RNS-E

STG77 BT FSE

Gruß

Dazu soll ja der kabelbaum den ich hier habe fähig sein.mit oder ohne sds Plug & Play...

Theoretisch alles anschließen codieren und müsste dann funktionieren.Habt ihr euch den kabelbaum mal angeschaut bzw.was meint ihr dazu ?

am 12. Juli 2014 um 20:55

Sollte passen, aber vertraue nie einem Kabelbaum, den du nicht selbst angefertigt oder per Schaltplan überprüft hast ;)

am 13. Juli 2014 um 12:18

Habe bei mir den gleichen Kabelbaum verbaut. Habe keine Probleme damit. Kann auf das Telefonsteuergerät (A) zugreifen. SDS funktioniert auch damit einfach die Steckverbindung richt platzieren...

Gruß

Danke für die Antworten, dieses Forum hilft gut weite. So wir Haben heute 5 verschiedene BT Steuergeräte Anfang 8P0 ausprobiert M,K,H,C auf alle konnte man nicht zugreifen.

Haben dann das neue 8P1862335A probiert und hat sofort funktioniert.

Bluetooth Verbindung ist da telefonieren funktioniert perfekt.

Am Lenkrad die beiden Tasten funktionieren jetzt nur fürs telefoniern. Sds wie zb Navigation starten funktioniert noch nicht, ist dafür noch extra etwas zu codieren ?wenn bluetooth aus ist kommt immer nur wie bitte wie bitte Abbruch, Wie kann man sds unabhängig vom bluetooth nutzen?

am 13. Juli 2014 um 13:09

Wie wurde das Mikro verkabelt?

RNS-E richtig codiert?

Mikro wurde so gesteckt wie auf dem Foto der ebay Aktion 180737521698 die steckverbindung mit sds.

Codierung kann ich grad leider nicht sehn, hab kein vcds,Wie sollte die Rnse Codierung sein ?

Wo habt ihr den das BT Steuergerät verbaut ?bei einer Nachrüstung. Hinterm Handschuh Fach wird verdammt eng so wie ich das sehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nachrüsten von Rns-E und Bluetooth